Beiträge von Christine

    Liebe Jutta,
    danke für die schöne Stelle aus Momo, genau so ist es! :)


    Liebe Kat,
    Geduld, Kraft, Ausdauer und: Gehe es langsam an! Sport ist gut, aber übertreibe es nicht, die Trauer braucht auch viel Kraft, da ist man nicht so fit.


    Alles Liebe
    Christine

    Liebe Susanne,
    sei herzlich willkommen hier in unserem Forum. Mein herzlichstes Beileid zum Tod deines Mannes und zum Tod deiner beiden Kinder.
    Wir wissen hier wie verletzend Menschen sein können, wenn sie "Ratschläge" geben oder einen auffordern wieder "normal" zu werden. Bei uns wird dir das nicht passieren. Lass hier ruhig Wut und Trauer raus, dafür sind wir da? Bist du jetzt ganz ohne Medikamente?
    AL
    Christine

    Liebe Daniela,
    mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter und herzlich willkommen hier bei uns!
    Meine Vorschreiberinnen haben schon sehr kompetent geantwortet, da bleibt mir im Moment nur dich zu bestärken: Bitte pass auf dich auf und achte auf deine Grenzen. Wenn dir die Kinder im Moment zu viel sind, dann erkläre das deiner Schwester und schick sie zurück. Wenn du sie im Grunde gerne um dich hast, dir nur die Hausarbeit zu schwer ist, dann teile die Kinder ein bisschen ein (wie alt sind sie denn) und greife auf Fertigprodukte zurück. Ab ud an mal im Leben darf man das ruhig!
    AL
    Christine

    Liebe Kat!
    Du hast es sicher noch nicht durch! Sei nicht entmutigt, es war eine der Schmerzwellen, die dich aber auch ein Stück weiterbringt im Prozess! :30:
    Alles Liebe, viel Kraft!
    Christine

    Liebe Sandra,
    ja die Nähe und auch das Körperliche, das fehlt ....
    lass dich einfach mal :24:
    auch, wenns natürlich kein Ersatz ist ;(
    AL
    Christine

    Liebe Kat,
    es ist, wie meine Vorschreiberinnen sagen, erst so kurz her! Lass dir Zeit, hab Geduld, es geht in ganz, ganz kleinen Schritten aufwärts, auch, wenn du es dir nicht vorstellen kannst!
    :24: Und wir gehen mit dir!
    AL
    Christine

    Liebe Lizlilly,
    auch von mir: Ein herzliches Willkommen und mein herzliches Beileid zum Tod deines Mannes.


    Wenn man so lange glücklich miteinander war, dann ist die Trauer einfach eine Form der Liebe über den Tod hinaus. Manche sagen, es ist der Preis, den wir dafür zahlen, wenn wir Liebe empfangen durften. Klingt brutal, ich weiß, aber ein bisschen stimmt es wohl.....


    Hast du auch gute Phasen zwischendurch?


    AL
    Christine

    Liebe Melanie,
    guten Wein gibt es ja heutezutage Gottseidank überall zu kaufen, dass du ein schönes Gedenkgläschen trinken kannst - wo immer auch der Ort deiner Wahl sein wird. Es kann zu Hause genauso passend sein, wie auf dem Bauernhof mit Freunden ... mach, wonach dir ist!


    Toll, dass Johannes so ein guter Schwimmer wird! Das geht ja schnell! :028:
    AL
    Christine

    Liebe Kat,
    ich hab grad gelesen, dass deine Hobbys Lesen und Klavierspielen sind. Kannst du das im Moment? Kannst du dich aufs Lesen konzentrieren und beruhigt dich Klavierspielen, kann es dich ein bisschen ablenken?


    Das Sommerloch, ja ich glaub, das ist bei vielen ein Thema! Ganz wichtig ist am Beginn des Trauerprozesses und da stehst du ja noch, dass du auf Struktur in deinem Alltag achtest. Struktur gibt Halt und Sicherheit. Das sind zum einen Regelmäßigkeiten und Gewohnheiten im ganz normalen Alltag, wie Aufstehen zur gleichen Zeit, zu Bett gehen zu ähnlichen Zeiten, Essenszeiten einhalten ....


    Für den Sommer wäre es gut und vielleicht überhaupt für die ersten beiden Trauerjahre, wenn du dir einen Überblick über Veranstaltungen in deiner Umgebung verschaffst und ein bis zwei mal die Woche etwas unternimmst, das dich raus bringt und unter Leute. Ein Konzert, Open-Air-Kinos gibt es an manchen Orten im Sommer, Vernisagen, Vorträge. Du musst es nicht übertreiben und es kostet dich wahrscheinlich Überwindung, aber das wäre eine sehr wichtige Aufgabe für den Sommer.


    Du schreibst in deinem Profil, du bist "noch Hausfrau". Machst du dich auf die Suche nach einem Job?
    AL
    Christine

    Liebe Melanie,


    bei deinem Satz "Ist echt doof, dass die Unfallstelle doch so weit weg ist von uns", hab ich jetzt schmunzeln müssen. Das kam so locker und normal aus der Hüfte geschossen .... :)


    Ich finde das mit dem Wein gut. Wilder Wein ist ja recht robust, aber er wächst langsam. So wie dein neues Leben auch langsam wachsen muss. Es ist - wie Mani sagt - ganz normal, dass es dir jetzt schlechter geht als ganz am Anfang. Da konntest du es nicht wahrhaben. Jetzt wird es immer realer, das tut weh und der 1. Todestag naht. Vor diesem werden viele Betroffene, nervös und fahrig und es geht vielen nicht gut.


    Johannes scheint auf einem guten Weg zu sein, das freut mich. Und ihr müsst am Todestag unbedingt Trauben essen und du musst einen guten Wein trinken!!!!
    :24:
    AL
    Christine

    "Das Leben fragt uns nie was wir wollen. Aber es sagt uns immer was wir müssen".

    Pfffff, wie war! Danke Jutta!


    Liebe Kat,
    ein schönes Ritual, das ihr da gestaltet habt. Und ich finde es gut, dass du dich und deine Grenzen spührst, achtest und nicht drüber hinausgehst. Er ist jetzt am Gotthard und du kannst - wie du sagst dorthin gehen, wenn du kräftig genug bist!


    AL
    Christine

    Lieber Reinhold,
    sich in diesem neuen Lebensabschnitt zu finden, das geht nicht von heute auf morgen, dass du das Gefühl hast, nicht du selbst zu sein, dass du verwirrt bist und orientierungslos, das ist ganz "normal". Du musst dir einen neuen Platz in einem neuen Abschnitt finden. Und ich meine, dass du auf einem sehr guten Weg bist, weil du das ganze sehr aktiv angehst mit deinem Engagement in der Pfarre, deinen Therapiestunden, der Trauergruppe und dem Forum hier.


    Nun bekommst du eine Aufgabe von mir und da bin ich ganz streng ;) : Ich möchte gerne, dass du dich jeden Abend auf den Balkon setzt: Ein Buch lesen, ein gutes Glas Wein trinken, in NÖ gibts doch super Weine! Verwöhn dich ein bisschen. Tanke auch Sonne, das ist gut für die Psyche. Die dunklen Tage kommen früh genug und da sollte dein Tank voll sein mit Licht und Serotonin!


    AL
    Christine