Liebe Kat,
dein Bruder hat offensichtlich überhaupt keine Ahnung, was der Verlust eines Menschen bedeutet. Wenn ihr euch sonst gut versteht, dann denke ich, dass er dich sicher nicht verletzen wollte, aber eben einerseits keinen blassen Schimmer hat und sich andererseits seine "alte" Schwester zurückwünscht.
Ich verstehe sehr gut, dass solche Worte gerade von denen besonders verletzend sind, von denen wir Unterstützung und Verständnis erwarten ... das ist schon oft Thema hier im Forum gewesen. Es gibt 3 Möglichkeiten, damit umzugehen:
1. Sich von den Leuten distanzieren, die einem nicht gut tun.
2. Den Leuten ein Feedback geben: Nicht anklagend und böse, sondern indem man ihnen bei Gelegenheit erklärt, dass diese Aussage sehr verletztend war, weil man gerade eben eine sehr dünne Haut hat.
3. Das "Shake-it" zu lernen: Solche Aussagen beim einen Ohr reinzulassen und gleich beim andern wieder rauszuschütteln.
Wer, welche Strategie wählt, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man kann die Strategien auch kombinieren.....
Für den 29. Juni wünsche ich dir alles Gute. Es wird sicher schwer, aber ich wünsche dir, dass du dort oben beim Verstreuen auch eine ganz intensive Verbundenheit erfahren wirst, die dich von da an stärken wird.
AL
Christine