Ach, was soll man mit diesen Krankenschwestern, die sich dauernd überarbeiten bloß machen, dass sie endlich mal auf sich selber schauen!
Karla!!!!! Du sollst gut auf dich aufpassen und dich ein bissl schonen! Das ist ein Befehl von der Forumschefin persönlich!
:24: Christine
Beiträge von Christine
-
-
Liebe Kat,
ein herzliches Willkommen von mir und mein herzliches Beileid zu plötzlichen Tod deines Mannes. Ich glaube, dass dir der Traum einfach sagen wollte, dass selbst, wenn du es gewusst hättest, dass dein Mann sterben wird, du es nicht verhindern hättest können. Versuch den Traum mal so so zu sehen, dann ist er weniger belastend und hilft dir deine "Hätte ich das verhindern können"-Fragen abzustellen.Ansonsten machst du alles sehr richtig: Du schaust auf dich, was du gerade brauchst und das ist eben verschieden. Das ist so. Lass dich nicht von deiner Umwelt bedrängen. Deine Trauer braucht Zeit, das erfordert Geduld, Geduld, die du selber mit dir haben musst und die die anderen mit dir haben sollten. Die meisten sind einfach verunsichert und haben Angst, wenn sie mit deiner Trauer konfrontiert werden, dass sie dann überfordert sind. Sag ihnen einfach, was du genau brauchst und erkläre ihnen, dass das auch von Tag zu Tag ganz unterschiedlich sein kann. Ich finde es gut, dass sie dich ablenken wollen, Ablenkung ist Erholung von der Trauer. Aber dauernde Ablenkung blockiert die Trauerarbeit. D.h. du brauchst Zeit für den Schmerz und dann auch wieder ein wenig Ablenkung zum Durchatmen. Erklär das deinen Freunden!
Sandra, danke für deine liebevollen Worte an Kat und für deine tollen Ausführungen zum Thema Trauer, Therapie/Begleitung und allem was dazugehört. Dem kann ich kaum noch was hinzufügen!
AL
Christine -
Liebe Evi,
ich kann mir gut vorstellen, dass du dichvor dem Buratti-Treffen fürchtest, aber ich bin fast sicher, dass du es - wenn du mal dort bist - auch schön finden wirst und lachen wirst können!!! Fast ganz, ganz sicher bin ich sogar! Und der Putzi, der kommt doch in der ein oder anderen Form sowieso mit euch mit! So ganz ohne Putzi fahrt ihr doch gar nicht!
AL
Christine -
Hallo Delfinchen,
wo dein Papa jetzt ist, das kann dir keiner beantworten, das sind die Fragen, bei denen wir - auch wenns schwer ist - eben damit Leben lernen müssen, dass es keine genaue Antwort gibt.
Wichtiger erscheint mir die Frage: Wo ist er denn für dich? Spürst du ihn um dich, in dir?Trauern tun Menschen unterschiedlich lange. Die Trauer ist einerseits, der "Preis", den wir bezahlen, wenn wir jemanden lieben durften, andererseits ist sie ein Bewältigungsprozess: Auch wenn es schmerzt: Es führt kein Weg an der Trauer vorbei, man muss durch sie hindurch, um am Ende gesund daraus hervorzugehen. Klingt jetzt etwas abgehoben, aber wir im Forum kennen das Phänomen alle. Der Schmerz zeigt, dass du an der Bewältigung arbeitest und du kommst immer ein kleines Stück weiter. Auch wenn es dir nicht so erscheint, irgendwann wirst zurückschauen können auf deinen bisherigen Weg durch die Trauer und feststellen, jetzt bin ich doch ein großes Stück weitergekommen. Meiner Erfahrung nach dauert die sehr schmerzhafte Zeit ca. 2 Jahre. Im ersten Jahr ist der Schmerz sehr frisch und man muss den gesamten Jahrekreis das 1. Mal ohne den geliebten Menschen bewältigen und sich für denAlltag, besonders aber auch für alle Jahreszeiten, Jahrtage, Feiertage neue Strategien zurechtlegen. Im 2. Jahr ist man schon geübter, aber es tut bei den meisten noch sehr weh. Allmählich im Laufe des 2. und 3. Jahres lernt man, dem Schmerz, der Trauer, dem Verlust im Leben einen Platz zu geben und dennoch wieder Lebensfreude zu bekommen.
Darf ich dich fragen, was bei dem Unfall damals passiert bist und ob du dadurch mit Einschränkungen zu kämpfen hast?
Alles Liebe
Christine -
Liebes Delfinchen,
in der Leiste ganz oben am Bildschirm kannst du private Nachrichten an Forumsmitglieder schicken, die kannst dann nur du und dein Adressat des Vertrauens lesen. Natürlich bist du herzlich hier willkommen, wir hören dir gerne zu und vielleicht haben wir manchmal sogar eine gute Idee, wie du deine Situation verbessern können.
Alles Liebe
Christine -
das ist schön zu lesen,
vor allem, wenn man nach zwei Tagen "Kotzen und Fieber" allmählich wieder wird...
eure Christine -
Liebe Manu!
:24: :24: :24:
dicke Umarmungen auch von mir!
Christine -
Lieber Reinhold,
das klingt positiv und schon ein wenig zuversichtlicher!Ich freue mich, dass dich der Pfarrer einbindet in das Pfarrgeschehen und dich auch mit Aufgaben betraut, das ist wichtig! Aber: Noch bist du nicht ganz fit und du hast dir mit den kleinen Schritten eine gute Strategie gewählt! Weiter so! :24:
AL Christine, die derzeit mit Fieber im Bett liegt -
selten ist besser als nie!
hauptsache du kannst!
es gibt ja keine richtlinie, die vorgibt, wieviel man weinen muss und es gibt ja auch andere kanäle trauer rauszulassen.
AL
christine -
Danke Manuela für diese Worte!
Ich kann ihnen nichts hinzufügen.
AL
Christine -
Liebe Dschina,
es freut mich zu hören, dass du die Tage so gut herumgebracht hast und zwar mit einem Projekt, das ja euer gemeinsames war ...
Tränen nachholen, ist auch gut. Irgendwann müssen sie ja raus!
:24:
AL
Christine -
Liebe Melinda,
aber immerhin, wenn du alleine bist. Vor anderen zu weinen, das ist nicht so einfach, da tu ich mich auch schwer. Gefühle offen zu zeigen, heißt ja auch "sich preisgeben" bzw."aussetzen" und das tun wir Menschen aus guten Gründen nicht gerne. Wichtig ist, dass du weinen kannst, wenigstens ein bisschen.
AL
Christine -
Liebe Karla,
das tut gut zu hören! Ich hoffe, du hast ein paar entspannende Tage!
AL
Christine -
mädels, habt ihr dann geschlafen?
AL
christine -
Liebe Annemarie,
die Trauerreise wäre sicher gut für dich. Dass sie preislich höher ist als andere Reisen liegt daran, dass ja die fachliche Begelitung auch bezahlt werden muss. Und aus dem Programm lese ich heraus, dass da einiges an Programm ist. Da find ich jetzt den Preis nicht überhöht. Also fahr mit, bin mir sicher, das könnte deinen Trauerprozess unterstützen und dich einen Schritt weiterbringen.
Die Braut, ja ... hm ... da wurde dir bewusst, was alles nicht mehr möglich ist: Deine Tochter als Braut, Enkelkinder, beobachten wie auch deine Tochter allmählich älter wird. Der normale Gang der Dinge ... das bleibt dir verwehrt. Und wenn das durch so Bild mit einem Schlag ins Bewusstsein kommt, dann bricht Schmerz auf.Drum find ichs jetzt gut, dass ihr an den Klopeienersee fahrt. Mein Mann ist übrigens von dort, wir sind da auch mehrmals im Jahr.
Wo wohnt ihr denn, in welchem Haus?
Ich wünsche euch jedenfalls sonnige Tage, gutes Essen und ja, gönn dir ein paar Wellness-Angebote. Mach einen Spaziergang um den See, da geht man gemütlich 45 Minuten. Und wenn ihr wirklich gut essen wollt, dann kann ich den "Hambrusch" in Grafenstein sehr empfehlen, da isst man wirklich gut!
AL
Christine -
Liebe Dschina,
ich denk grad fest an dich! Schreib uns, wie es dir heute gegangen ist!
:30:
AL Christine -
Leila! Ein schöner Name!
AL Christine -
Liebe Sandra,
dass du dir eine Welpe zugelegt hast, find ich gut. Ich wünsch dir viel Freude und Spaß! Wie heißt er denn`?
AL
Christine -
Liebe Melinda,
schön von dir zu hören! Kannst du jetzt weinen? Das war ja lang nicht möglich und ein großes Thema bei dir, das dich beschäftigt hat!
AL
Christine -
Ja, Manuela, da hast du natürlich schon auch recht. Wir haben beide ein bisschen recht, glaub ich .... und wir müssen halt akzeptieren, dass dieses Forum auch Grenzen hat. Eine ist die, dass wenn sich jemand nicht mehr meldet, wir ihn nicht erreichen können....
Aber wir hoffen natürlich, dass es Heike gut geht!
AL
Christine