Beiträge von Manuela

    Meine Lieben!


    Habt alle vielen Dank für Eure lieben Wünsche zu meinem Geburtstag...
    es ist ein schönes Gefühl, wenn so viele an mich denken...
    und das war und ist heute so...
    Ich habe viel viel Post bekommen, viele Anrufe, sms und mails...und Nachrichten...


    aber 2 Gratulationen fehlen heute...
    2 Umarmungen....
    das tut heute so besonders weh....


    Auch wenn ich früher über meinen Geburtstag verreist bin
    so hats Telefon geklingelt....
    und als ich zurückkam haben wir zusammen nachgefeiert....


    und jetzt? Es ist eine grosse grosse Leere....


    Heute vor 5 Jahren sassen wir 3 zusammen auf dem Balkon, haben gegrillt
    und nen leckeres Weinchen getrunken....
    da war meine kleine Welt noch heile und gut...
    wir waren glücklich und fröhlich


    Nur 9 Tage später wurde alles zerstört, meine Mami war plötzlich tot..
    und 4 Jahre später auch mein Päpelchen....


    Meine heile Welt ist zerbrochen
    an so einem Tag wie heute wird es mir so besonders bewusst
    eben weil diese beiden so wichtigen Umarmungen fehlen....


    Eure traurige Manuela, die Euch alle :24: und nochmals vielen :2:

    Liebe Ingrid...


    :2: für Deine lieben Wünsche....


    Ich habe mich entschieden, dass ich morgen arbeiten werde..
    denke, dass mir das gut tut....


    Es ist einfach nicht mehr mein Monat....


    :2: und viele :24: zu Dir
    Deine Manuela

    Liebe Ingrid...


    es gibt viele Menschen, die nicht daran glauben oder auch nicht daran glauben können, dass nach dem Tod etwas kommt....
    Nun...wir wissen es nicht, und ich sage immer wieder, dass wir uns das auch mit unserem menschlichen Denken nicht vorstellen können,
    aber ich glaube daran.
    Was andere sagen ist mir völlig schnuppe...die haben ihren Glauben und ich habe meinen Glauben. Mit diesen Menschen darüber zu diskutieren, denke ist, ist sinnlos. Es reibt nur unnötig auf. Jeder soll das denken und glauben, was für ihn selbst gut ist, nur das zählt....!


    Es gibt ja auch ein Leben nach der Geburt...hier im Forum gibt es doch die Geschichte mit den beiden Babies im Mutterbauch, die darüber diskutieren, ob es ein Leben nach der Geburt gibt....ich finde diese Geschichte sehr rührend...
    und wie wir alle es wissen, gibt es ein Leben nach der Geburt, also gibt es auch ein Leben nach dem Tode....!!!



    Ich kann mir vorstellen, dass Du Deine Mama so gerne am Bahnhof abholen würdest wie Maria....
    Wie sehr wünschen wir uns das alles zurück.... :24:


    Deine Mama war ein sehr gläubiger Mensch, also kann ich mir schon vorstellen, dass es ein Zeichen war an Dich, das Du an der Decke gesehen hast, als Du nicht schlafen konntest. Ich bin überzeugt, dass unsere Lieben uns irgendwie diese Zeichen schicken, die wir nur erkennen müssen. Sie sind da, anders als früher, aber sie senden uns Kraft...daran glaube ich.
    Weisst Du, ich habe mich oft gefragt wie ich die letzten Monate geschafft habe, da gibt es etwas zwischen HIER und DA, was wir nicht ergründen können, aber das gibt uns Kraft, unseren Weg irgendwie weiterzugehen....


    Denke an Dich und :24: Dich
    Deine Manuela

    Meine Lieben!


    Eben bin ich von meinem Wochenende bei einer lieben Freundin zurückgekommen....
    es hat mir einfach gut getan, ich habe lange nicht mehr soviel gelacht....


    Sie wohnt aber auch einfach nur traumhaft. Sie wohnt in einer Wohnung eines Hauses, das direkt an einem Privatsee liegt.
    Abends haben wir direkt am See gesessen, dort was Leckeres gegessen und nen feinen Wein getrunken. Dort auch wieder am
    nächsten Morgen gefrühstückt.... Das Wetter war herrlich gestern, im See baden, die Wildgänse füttern, die dort leben, und wir
    sind mit dem Ruderbootchen über den See gefahren.....
    Alles einfach nur schöööönn...


    Habe wieder mein Akku aufgeladen, hat gut getan


    Schade, dass ich meinen Beiden nicht davon erzählen kann....sie würden sich so mit mir freuen....


    :24: an Euch alle
    Eure Manuela

    Liebe Karla,


    Danke für Dein Kompliment...., ja, da ging es mir gut....unbeschwert, sorglos und glücklich....!
    Schöne Erinnerungen, die ich habe...dafür bin ich auch unendlich dankbar....!


    Wie Du auch - wünsche ich mir mein altes Leben zurück - ...so so so so so sehrrrrrrr..
    aber das ist nicht mehr möglich....
    nur noch in unseren Erinnerungen....
    und die helfen uns sicher auch, wenn sie auch weh tun, das Kommende zu bestehen....
    denn das ist das, was wir in unseren Herzen für immer tragen werden...


    Ich kann mir vorstellen, wie schwer das für Dich ist...
    in den Tagebüchern Deiner Tochter zu lesen, in ihre Taschen zu schauen und an ihren Sachen zu riechen...
    das tut weh....Dir weh.... :24:


    Hoffe, der Rettungsring hat Dich erreicht....liebe Karla...


    Deine Manuela :30:

    Liebe Ingrid...


    ja, diese Erfahrung haben viele hier gemacht, Männer sind da anders...wie wir Frauen....leider...
    und Dein Mann hat seine Mama noch...das ist was ganz anderes...er kennt nicht das Gefühl, den Menschen zu verlieren, der ihn geboren hat....
    wir ja...
    wir wissen, was das bedeutet, wenn dieses Band durchschnitten ist...
    auch wenn sich die Liebe fortsetzt
    so ist der Mensch zum Fühlen, Umarmen und das Reden miteinander einfach nicht mehr möglich...
    wir sprechen nun mit ihnen in Gedanken und vor den Bildern
    an denen andere einfach so achtlos vorbeigehen
    und die uns nun soviel bedeuten,
    denn wir haben ja nur noch das....
    und das verstehen andere einfach nicht....


    Eine traurige Welt sage ich oft, eine arme Welt, die so denkt und fühlt...
    doch gut, dass es noch Menschen gibt, die ein Herz haben,
    die Liebe und Gefühle ausleben können
    und die Gefühle des anderen verstehen...
    Nicht wahr?


    Ich denke oft an Dich..
    Deine Manuela :24:

    Liebe Kat,


    es tut mir so leid zu lesen, dass es Dir so schlecht geht und Du so voller Sehnsucht bist....
    Wie Du sicher schon gelesen hast, zaubere ich ja gerade jede Menge Rettungsringe, ich werfe Dir auch einen zu...,
    damit Du nicht untergehst....


    Ja, das ist eine gute Frage....
    Was macht ihr so wenn euch die Sehnsucht nach euren Liebsten so quält??


    Ich kann Dir diese Frage schwer beantworten....mir gehts auch oft so...., aber ich versuche es....Dir die Frage zu beantworten...
    es ist auch immer anders, die Sehnsucht ist ja immer da. Es gibt aber Tage, wo sie so besonders stark zum Vorschein kommt, an anderen Tagen kann man mit der Sehnsucht irgendwie "leben"....


    Ich selber versuche (es gelingt mir aber auch nicht immer) mich der Sehnsucht zu stellen
    das heisst für mich, sie auch zu leben...gerade dann mache ich Dinge, die mir zwar weh tun, aber dennoch auch wieder "gut"tun...
    dann blättere ich in den vielen vielen Fotoalben, sehe die Bilder aus den glücklichen und unbeschwerten Tagen
    erinnere mich daran..
    dann mache ich mir einen feinen Gin Tonic...und proste meinen beiden zu...
    dann muss ich heulen was das Zeug hält
    aber das Heulen befreit auch wieder die Seele. Denn Tränen spülen den Kummer von der Seele...
    und dann muss ich auch wieder lächeln, wenn ich die vielen Bilder sehe...
    denke dann daran, wie schön es mal war...


    Ich führe Selbstgespräche....laufe durch die Wohnung
    und wieder kommen die Tränen, denn ich finde meine beiden in keinem Zimmer mehr,
    aber die Erinnerungen an die Momente, die wir zusammen hatten, lassen mich dann auch wieder lächeln....


    Jetzt in den wärmeren Monaten ist es schwer, ich weiss....der Garten, der Balkon, die lauen Sommerabende...
    und unsere Liebsten fehlen da so besonders....so wie Du es ja auch beschreibst...
    auch meine beiden liebten diese lauen Sommerabende auf dem Balkon...
    Ich habe ihn dieses Jahr wieder üppig bepflanzt
    und sie fehlen mir sehr, dass sie nicht mehr zusammen mit mir da sein können - so wie früher
    also setze ich mich alleine raus, mache den berühmten Gin-Tonic und weine...


    Ich fühle einfach, dass das richtig und wichtig ist, dass man der Sehnsucht begegnet
    und dass dann auch die Tränen dazugehören und wichtig sind...


    Wir dürfen die Sehnsucht nicht verdrängen...sondern sollten sie versuchen bewusst zu leben
    denn sie ist nun ein grosser Teil von uns....


    Ich hoffe, ich habe nicht zu durcheinander geschrieben... ?(


    Meine Gedanken begleiten Dich...liebe Kat
    Deine Manuela :24:

    Liebe Sandra..


    wie Du diese Tage auf dem Schützenfest gemeistert hast....einfach klasse...! :24:
    Auch wenn Wehmut da war, so hast Du es auch in Marcos Sinne gemacht, auch wenn es Dich auch viel an Kraft gekostet hast....
    Er ist sehr stolz auf Dich, da bin ich mir sicher....!!!
    Du bist sehr sehr tapfer, dass Du das alles machst...
    so bist Du Marco auch immer wieder sehr nahe...!!!


    Natürlich hast Du nun Angst vor der Beisetzung. Es kommt alles wieder hoch. Der gleiche Friedhof, die gleiche Kirche, die gleichen Gäste..
    alles ist wieder so präsent und das innerhalb einer so kurzen Zeit...
    Ich stelle es mir schön vor, dass Sohn und Vater nun so nahe beiander ihre letzte Ruhe finden
    und die Herzurne ist einfach ein wirkliches Denkmal für die beiden....


    Es wird kein leichter Tag für Dich, weil Du nun auch für Deine Schwiegermama stark sein musst...
    und Du bist selbst noch so tief in Deiner Trauer...
    wie war Dein Termin bei Deiner Psychologin? Konnte sie Dir Tipps geben?


    Deine Leila gibt Dir Trost
    und ich wünsche Dir sehr, dass Du die kommende Zeit überstehst..
    ich bin in Gedanken bei Dir...


    Deine Manuela, die Dich mal feste :24: !

    Liebe Renate..


    meine Gedanken waren sehr viel bei Dir an Deinem so schweren Tag...
    ich habe Deinen Bericht mit viel Mitgefühl gelesen
    und habe sooo mit Dir gefühlt....
    wie schön, dass Du den Luftballon hast fliegen lassen...
    auch wenn so viele "Pannen" passiert sind..
    sie werden bestimmt einen Grund haben...
    der Luftballon hat sich im Baum verhangen, - wie bei mir auch...
    aber Deiner hat sich dann doch noch losgelöst und ist weitergeflogen..
    Dein Patrick wird sich über den Smilie Ballon gefreut haben...ganz bestimmt...!!!


    Natürlich ist der Schmerz da...
    2 Jahre sind doch noch gar nichts...
    ich werfe Dir einen Rettungsring zu...
    damit Du im Wellenmeer nicht untergehst


    Deine Manuela :30:

    Liebe Ingrid...


    mir geht es da so ähnlich.....wie Dir...
    tagsüber geht es, weil wir da "abgelenkt" sind...wie Du es auch schreibst....
    Der Beruf, der Haushalt und putzen....
    doch nach Hause kommen und schon kehrt eine "Ruhe und Stille" ein...
    man denkt..." und rufe ich zu Hause an"...und dann können wir uns austauschen was am Tag so war...
    und wenn wir zum Hörer greifen wollen, dann wird uns bewusst, dass wir genau das nicht mehr können...


    Sicher können wir Bekannte und Freunde anrufen, aber das ist nicht das Gleiche,
    es kommt nicht das Interesse, was wir früher bekommen haben...
    nicht mehr diese ungeteilte Aufmerksamkeit..


    Du beschreibst das so schön an der Schnellbahnstation, wo Deine Mutter ungeduldig auf Dich gewartet habe...
    und nun kommst Du da an oder fährst dran vorbei
    und dort sitzt sie nicht mehr....
    ich kenne das ähnlich...bei uns ist das ein Sessel in einem Kaufhaus, wo wir uns so oft verabredet haben...für unseren Mutter-Tochter Tag..
    wenn ich da vorbeilaufe, dann muss ich automatisch hinschauen, aber der Platz ist leer
    zumindest sitzt sie nicht mehr da und kommt mir entgegen...
    es gibt bis heute Geschäfte, die ich nie mehr betreten habe
    ich kann es nicht....
    wenn ich sie betreten würde, dann würde ich denken, dass da ja meine Welt noch schön war....
    es sind aber auch Geschäfte, wo ich nicht unbedingt hin muss..., also meide ich sie,
    in dieses Kaufhaus muss ich aber, lässt sich nicht so meiden...
    ich habe nun gelernt, dort hinzugehen...
    aber leicht ist es nicht...


    Liebe Ingrid, ich kann Dich gut verstehen...
    wir gehen hier nun gemeinsam durch diese Wege,
    die Schmerzen, Wehmut aber auch soviele glückliche Erinnerungen bedeuten


    Ich reiche Dir dafür meine Hand...


    Deine Manuela

    Meine Lieben...


    ich bin nun kräftig am Rettungsringe zaubern, damit Ihr alle einen bekommt....
    ja, wenn das so einfach wäre....nicht wahr?


    Habe im Moment viel Arbeit im Job...das ist gut...so bin ich tagsüber sehr abgelenkt
    und kann meine Gedanken zerstreuen....gerade in meinem Job erlebe ich soviel,
    dass ich mich wirklich zerstreuen kann.....viele lustige, traurige, tragische und unglaubliche Geschichten....


    dann komme ich heim, und denke " Ach was würde ich das alles doch so gerne meinen beiden erzählen..."
    sie haben sich immer über diese ganzen Geschichten gefreut, die ich zu erzählen hatte, waren darauf immer so gespannt
    und wollten das auch immer hören
    haben nachgefragt, immer interessiert....und wenn ich mal nur eine Geschichte zu erzählen hatte,
    dann haben sie immer gefragt ob es nicht noch mehr Geschichten gibt...


    Das fragt nun keiner mehr...eine Geschichte ist schon oft zuviel...das spüre ich
    ich vermisse dieses Interesse, dieses Fragen....sooo sehr..


    Sicher bin ich dankbar, dass ich das alles einmal hatte...
    und ich denke mit viel Sehnsucht daran, dass ich so tolle Eltern hatte..
    ja- und deshalb ist das Vermissen nun so besonders gross...


    Heute habe ich ein Bild von mir reingestellt, da war ich ca 9 Jahre alt und lebte in Brasilien
    ich hatte eine sehr glückliche Kindheit, immer behütet und geliebt...


    Eure Manuela mit :24:

    Liebe Jutta,
    lieber Markus...


    ich danke Euch sehr für Eure Worte...
    und danke für den Rettungsring liebe Jutta....
    den kann ich grade gut gebrauchen....
    auch bei Dir sind die Wellen hoch...ich gebe Dir den Rettungsring bald zurück, denn
    Du kannst ihn auch gebrauchen....
    am besten ich zaubere jetzt und mach aus einem zwei
    dann haben wir beide einen....
    kann mir vorstellen wie traurig es Dich macht, dass Du an diesen Tagen nicht da warst
    und Deinen Vati besuchen konntest..in Gedanken warst Du aber bei ihm...
    und das weiss er....!!!!


    Danke lieber Markus....für Deine lieben Worte
    Ja, Du kennst ja vieles von meinen beiden aus meinen Erzählungen....
    leider hat der geplante Besuch mit Päpelchen nach Innsbruck nicht mehr geklappt...
    er hätte sich gefreut Euch liebe Menschen kennenzulernen...
    er hat oft zu mir gesagt, dass er den Menschen gerne persönlich danken möchte, die seinem
    Töchterchen so geholfen haben.....hier im Forum und bei meinen Besuchen bei Euch in Innsbruck.....
    leider hat es nicht mehr geklappt.... :33:


    :2: Eure Manuela

    Liebe Linda...


    ja, da hast Du Recht...bei aller Traurigkeit einen Lichtblick zu haben, das ist gut und hilft...
    und gerade Ingrid ist für mich ein unglaublich wichtiger Mensch in meinem Leben,
    sie ist nun meine Familie, die ich nicht mehr habe..
    und ich freue mich wahnsinnig, dass sie kommt....


    Habe mir auch Urlaub genommen in den ersten 10 Tagen, dann fährt sie ihre Tochter in Düsseldorf besuchen
    und kommt danach wieder zurück zu mir...
    wir werden es uns schön machen
    mit ihr kann ich " Manuela" sein, mit ihr lachen und weinen....
    das ist schön....


    Ich hocke gerade in einer totalen Tiefphase....
    die Wellen schlagen eine nach der anderen über mir zusammen...
    sehe gerade kein Ufer...
    kein schönes Gefühl....
    vermisse meine Beiden sooo sehr....


    Eure Manuela

    Traurig ist's wenn Menschen gehen in das unbekannte Land.


    Nie mehr können wir sie sehen oder spüren ihre Hand.


    Doch sie sind vorausgegangen, halten uns die Türe auf,
    werden einstens uns empfangen, wenn zu End' der Lebenslauf.



    :33:

    Liebe Ingrid...


    wir gut ich Dich verstehe....Deine Gedanken und Deine Gefühle...
    mir geht es auch so in den vielen Momenten wo ich mich erinnere
    Momente, die nicht mehr da sind und nicht wiederkehren...


    Wie den Geburtstag zusammen feiern können...dass wir nun die Blümchen ans Grab bringen müssen
    und nicht mehr persönlich überreichen können...und die Freude darüber sehen können...


    Du erinnerst Dich an Deine Mama - wenn Du bei Deinem Bruder bist so besonders, dann siehst Du sie die Stiegen runterkommen
    so wie es immer war
    und nun kommt sie nicht mehr da runter...
    das gibt einen grossen Stich ins Herz
    ich weiss....


    Mir geht es so wenn ich hier die Auffahrt hochlaufe
    da steht niemand mehr auf dem Balkon und winkt
    so wie früher - im Sommer sassen meine Eltern auf dem Balkon und spielten z.b. Kniffel
    als ich die Auffahrt hochkam
    winkten sie, freuten sich
    meine Mami ist in die Wohnung rein und drückte auf den Türöffner, damit ich den Schlüssel nicht aus der Tasche kramen musste


    Nun drückt niemand mehr, aber dieses Geräusch habe ich immer noch im Ohr, wenn ich jetzt hier hochlaufe... :33:


    Wir leben weiter mit diesen Erinnerungen, die immer da sind
    die schön sind, dass wir sie hatten, aber traurig sind, weil sie nun einfach weg sind...


    Ich :24: Dich sehr
    meine liebe Ingrid, und ich fühle mit Dir...


    Deine Manuela

    :2: liebe Ingrid....


    ja, meine Eltern würden sich sehr freuen über vieles, was vor allem in meinem Job war...sie wären sehr sehr stolz...
    sie wären aber auch sehr traurig, wenn sie mich jetzt sehen würden, dass ich so traurig und verzweifelt bin....
    aber sie wären bedingungslos da...
    würden mit mir reden und mich aufbauen
    und das fehlt mir....so sehr
    einfach dieses " Manuela" sein können....


    Hab vielen Dank für Deine lieben Worte
    Deine Manuela....




    Liebe Karla...


    es geht mir nicht gut....
    mein einziger Lichtblick ist, dass Ingrid bald kommt....
    Danke Dir sehr für Deine lieben Worte und Gedanken....


    Euch beiden eine grosse :24:
    Eure Manuela

    Liebe Sandra,


    es ist schön zu lesen, dass Ihr gestern einen so schönen Abend zusammen hattet...mit vielen Gesprächen. Ich denke, dass es wichtig war, dass die Famillie zusammen war...vor allem auch für Deine Schwiegermama...
    Ja. Ihr ward vorbereitet - so wie es Deine Schwiegermama beschrieben hat - ein laufender Abschied in den letzten Jahren...und eine grosse seelische Belastung, denn das alles mitansehen zu müssen und nicht helfen zu können, das ist schlimm. Es ist gut, dass sie sich beschäftigt, denn ich denke schon, dass es bei ihr nach innen anders aussieht, aber vielleicht will sie Dich auch nicht belasten indem sie darüber redet wie es wirklich in ihr aussieht....
    Ja, die Trauer kommt erst später durch, jetzt ist man ja noch mit tausend Dingen beschäftigt, wenn das alles abgeschlossen ist, wird die Leere kommen...die Besuche im Pflegeheim fallen weg und die Aufgabe sich zu kümmern...
    Doch ich bin sicher, dass Du ihr eine gute und sichere Stütze sein wirst...


    Was für ein schönes Zeichen Du bekommen hast....dieses Marienkäferchen....
    einfach schööön... :24:
    Ja, die Zeichen geben uns das Gefühl, dass unsere Lieben bei uns sind und uns trösten...
    und das Zeichen kam ein Tag vor dem Schützenfest...


    Marco ist heute und morgen bei Dir, wenn Du dorthin gehst mit Euren Freunden....
    auf diese kleine Reise...


    Ich bin in Gedanken bei DIR
    und schiicke Dir noch ein bisel Kraft dazu..


    Deine Manuela :30:

    Liebe Kat...


    ich möchte Dir viel Kraft senden für den heutigen Tag.....
    es ist schön, dass die Familie Deines Mannes diese Feier organisiert hat und keiner alleine ist...
    auch wenn es vor allem für Deinen Sohn schwer ist, den ersten Geburtstag ohne seinen Papa zu feiern....
    wenn ein Stuhl leer bleibt...


    Kann mir sehr gut vorstellen wie traurig das auch für Dich ist
    und wie schwer
    Er fehlt einfach...vor allem weil Ihr früher alles zusammen gemacht habt...


    Ich wünsche Euch heute einen "sonnigen" Tag mit lieben Menschen, die Euch begleiten,
    um diesen Tag für Euch alle erträglich zu machen....


    Lass Dich :24:
    Deine Manuela