Beiträge von Manuela

    Liebe Karla...


    Dein geschicktes schönes Wetter ist hier angekommen.... ;) Bin gerade aufgestanden und sehe nach draussen : SONNE!!!!
    :2: ;) ... Hab mir meinen Laptop geschnappt und sitze nun im Schlafanzug auf dem Balkon und trinke ein feines Käffchen....lecker...lasse heute den Tag langsam und ruhig angehen....ich muss ja heute nicht arbeiten..
    Später werden wir grillen...wenn das Wetter sich hält....vorab mache ich uns eine caipirinha... :P


    Wie schön, dass Du den Abend gestern mit Deinem Mann auf dem Balkon bei einem guten Weinchen geniessen konntest....Das sind doch wieder die Momente, die gut tun und die uns wieder Kraft schöpfen lassen.


    Ohja...wenn der Bär reden könnte...er könnte sicher vieles erzählen, aber Dein Mann hat wohl Recht, vielleicht ist es wirklich gut, dass manches unbeantwortet bleibt....und man nicht immer alles weiss...vielleicht käme dann das eine oder andere zu Tage, das Euch nicht so gut tun würde...nicht wahr?


    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende...habt Ihr was vor oder musst Du arbeiten?
    Wie gehts Deiner Mama??


    Ich :24: Dich feste
    Deine Manuela

    Liebe Ingrid...


    Du warst da, als Deine Mama diese Welt verliess...und sie ist bestimmt nun da woran sie hier auf Erden geglaubt hat hinzukommen,....
    Dort geht es ihr gut
    in dieser Welt wo es kein Leiden und keine Schmerzen mehr gibt
    ....
    sie passt nun von oben auf Dich auf...
    sie wird Dich beschützen auf Deinen Wegen....
    ganz bestimmt...
    ich glaube daran ganz feste.....!!! :24:


    Dieses Buch von Kübler-Ross habe ich auch gelesen..,
    ergreifend....
    wir können hoffen, dass noch etwas kommt, das wir hier auf Erden nicht kennen
    und uns nicht vorstellen können...
    eben weil wir es hier von Erden aus sehen....
    dazwischen gibt es was... nur wir können es nur erahnen
    und darauf hoffen.....
    ich empfehle immer wieder das Buch " Die blaue Insel"...
    kennst Du es?
    Mich hat es total faziniert...


    Liebe Ingrid....wie Du auch kannte ich dieses bedingslose Angenommensein :24:
    ja, wir hatten immer unseren sicheren Hafen wo wir landen konnten...
    der ist uns genommen worden..
    und ich weiss, wie sehr das schmerzt...


    Früher hätten wir uns nie vorstellen können, dass dieser Tag mal kommt
    auch wenn es mal in unseren Gedanken kurz war
    so war es gleich auch wieder weg...
    denn es war ja alles gut in der nächsten Sekunde...
    auf diesen Moment können wir uns einfach nicht vorbereiten
    und können auch andere darauf nicht vorbereiten
    weil die Wirklichkeit so ganz anders ausschaut....
    nicht wahr?


    Deine Mama hat Dich sehr geliebt...die hat alle Kräfte mobilsiert, um Dich zu bergrüssen
    als sie Dich hörte, kam sie sie Stiegen runter, mühsam....
    wie schön....
    was für schöne Erinnerungen....genau diese bewegenden Momente...


    Ich nehme Dich gedanklich in den Arm :24:
    Deine Manuela

    Liebe Karla,


    es tut mir leid, dass es Dir so gar nicht gut geht....diese Wellen, die uns immer wieder auch erwischen, werden uns wohl immer mal wieder begleiten...
    auch wenn wir diese Momente kennen, so hauen sie uns doch immer wieder zu Boden...ja, es kommt einfach...und wir können nicht wirklich was dagegen oder dafür machen...


    Ich kann mir vorstellen, wie Dir zu Mute ist...
    auch dass Deine Kleine nun auf Klassenfahrt ist für diese 3 Tage...


    Eigentlich ja was ganz Normales...
    aber es ist dennoch was anderes....


    Diese Stille, die nun da ist
    mit der man so schwer umgehen kann....
    und dann die Erinnerungen...,, die Dich umfangen hielten
    als Du in Julianes ehemaligen Zimmer warst...
    Der Teddy...
    ohja..schön aber auch so traurig zugleich....


    Hier regnet es, leider kein Wetterchen für den Balkon...
    ist es bei Euch hoffentlich schöner...


    Trink was Feines...geniess die laue Luft
    und versuche ein wenig Ruhe in Dich zu bekommen...


    Das wünsche ich Dir
    Deine Manuela, gerade mit einem Gin-Tonic in der Hand ;) ;) ;)
    und natürlich viele :24: zu Dir!!!

    Meine liebe tapfere Sandra!


    Mein herzlichstes Beileid zum Tode Deines Schwiegerpapas...
    es tut mir leid, dass wieder soviel Kummer über Eure Familie gekommen ist..


    Dieses Mal ward Ihr alle vorbereitet und dennoch.....
    das Endgültige ist eingetreten
    und das schmerzt....


    Vor allem so kurz hintereinander, das muss man erst verkraften.....


    Dein Schwiegerpapa ist nun an einem Ort wo es ihm gut geht
    und er ist nun auch bei Marco....!!!


    Ich finds toll, dass Du Deine Schwiegermama so untersützt
    und ihr helfen kannst - soweit es Deine Kräfte zulassen....
    und Dich ums Grab kümmern wirst....


    Es ist bestimmt in Marcos Sinne
    und das hilft Dir sicher auch, genauso diesen Weg auch zu gehen und zu schaffen...


    Ich wünsche Dir viel Kraft
    und pass auf Dich auf!!


    Deine Manuela

    Ach liebe Sandra....


    was für eine schlimme Nachricht! Es ist wirklich furchtbar, wie sehr es sich auf diese Familie konzentriert..was Deine Schwiegermama durchleben muss, erst ihr Sohn und nun steht ihr der Abschied von ihrem Mann bevor, auch wenn sie dieses Mal vorbereitet ist, so ist es ja dennoch wieder ein schmerzlicher Abschied....


    Wie gehts Dir damit? Für Dich ist es auch wieder ein Abschied, wenn es dieses Mal auch ein anderer ist....
    Es ist sicher ein Trost, dass Vater und Sohn bald wohl wieder vereint sind....und doch ist es so schwer...


    Meine Gedanken begleiten Dich
    und ich sende Dir ein bisel was an Kraft...
    und eine feste :24:
    Deine Manuela

    Liebe Ingrid.... :24:


    Ja, genauso ist es.
    Es hat sich nun alles verändert. Dieses wirkliche ehrliche immer geborgen sein ist für immer weg.
    Das kann niemand mehr füllen.
    In der letzten Zeit ist soviel passiert wo ich mir so sehr wünschen würde, dass ich es meinen Eltern erzählen könnte
    dass sie daran teilhaben könnten, es miterleben könnten
    so wie es früher einmal war...


    Sie würden sich so freuen....
    dass sie sich nun nicht mehr mitfreuen können, das ist für mich einfach schlimm.
    Sie haben doch immer an meinem Leben teilgenommen. Das war mir immer wichtig..
    und nun?


    Im Moment hält das Tief bei mir sehr lange an...
    weine wieder viel....


    Auf der Arbeit merkt man mir nichts an, da schalte ich ab..
    auch im Bekannten und Freundeskreis oder bei meinem Partner lasse ich mir nichts anmerken
    habe das Gefühl, dass sie das alle nicht verstehen können und wohl auch nicht mehr hören wollen


    Ja, das war bei meinen Eltern anders, sie hätten es wissen wollen, hören wollen
    wie es mir wirklich geht
    sie hätten es auch gespürt, dass was nicht stimmt,
    dass hinter der gespielten Fröhlichkeit die Seele weint...


    Ich habe einen kleinen Lichtblick, in 3 Wochen ist meine Ingrid aus Rio da....


    Eure Manuela :30:

    Meine liebe Ela...


    eine gute Entscheidung...mehr zu unternehmen mit Deinen Mädels
    ich finde das echt prima..


    Ja, das Wechselbad der Gefühle..
    habe vor kurzem was gelesen...


    Die Trauer ist wie das Wetter im April
    ein ständiger Wechsel....


    So wahr ist es...
    dabei so einfacher Satz, nicht wahr?


    Denke sehr oft an Dich
    Deine Manuela mit tausend :24: für Dich!

    Wenn Sie Probleme hatte, hat Sie diese früher oft vor mir verborgen - aus Liebe...eine Liebe, die ohne Vorbehalte und ohne Hintergedanken bedingungslos war

    Lieber Reinhold!


    Das kenne ich auch so, meine Eltern haben es genauso gemacht...Sie wollten mir eine sorglose Kind- und Jugendzeit bereiten und haben Sorgen und Probleme von mir ferngehalten....
    Später einmal haben sie beide zu mir gesagt, dass sie sich oft gefragt haben, ob das wirklich so richtig war....Denn ihnen wurde bewusst, dass sie nicht ewig da sein würden und dass sie dann das nicht mehr machen können...


    Ich kann Dich gut verstehen wie sehr Dir Deine Lebensmitte immer wieder fehlt. :30:


    Neulich habe ich einen Ausschnitt aus einem Lied gehört, darin heisst es:


    Das Leben besteht aus 2 Teilen:
    Die Vergangenheit: Ein Traum
    Die Zukunft: Ein Wunsch...


    :24: von mir zu Dir...!

    Liebe Sandra,


    erstmal möchte ich Dir sagen, dass es schön ist, zu lesen, dass Deine "zweite Familie" so für Dich da ist...es ist jetzt so unglaublich wichtig, solche Kameraden zu haben, die, ja, wie eine zweite Familie sind..., die Dich verstehen, Dich stützen und mit denen Dich auch soviel verbindet..., was ja auch wieder die Bindung zu Marco bedeutet.
    Das war Euer Leben, Eure Freude, Euer Bindung, dort habt Ihr Euch kennen- und lieben gelernt
    und es hat Euch Euer ganzes gemeinsamen Leben miteinander verbunden...
    und es ist bis heute so geblieben....
    Dein Marco würde sich freuen, nein, er freut sich darüber, dass genau diese Kameraden Dir erhalten bleiben und Dich auf Deinem Wege begleiten.....
    das ist wirklich einfach schööön!!! :24:


    Heute hattest Du ein sehr besonderes Erlebnis mit Deiner kleinen Leila..
    Kann Dir sehr nachempfinden wie Dich das aufgewühlt hat...
    vorallem aber auch verwirrt -, aber auch so berührt hat...


    Ich habe es schon oft gehört, dass gerade Hunde dieses so besondere Gespür haben
    etwas wahrzunehmen, sie können es uns ja nicht mitteilen...wie wir Menschen es vermögen...


    Deine Leila spürt Deine Trauer, Deine Traurigkeit und auch dass irgendwas geschehen ist..
    Marco Geruch ist sicher noch irgendwie da, Hunde nehmen das ja noch viel viel länger wahr als wir Menschen....
    und in diesem Zimmer ist er sicher noch sehr präsent...
    vor allem geruchmässig für Leila...
    denke, dass sie spürt, dass da etwas geschehen ist..
    das zeigt ihre Reaktion, dass sie genau da im Kreise läuft...


    Das ist schon der Wahnsinn....! Habe Gänsehaut....puh...
    und mir fehlen schon ein bisel die Worte...


    Bin bei Dir
    Deine Manuela mit vielen :24:

    Liebe Kat...


    es ist sooo schön zu lesen, dass Du so einen schönen Traum hattest...und auch, dass dieses so schöne Gefühl Dich den ganzen Tag
    noch gegleitet hat.
    Ich denke, das sind wieder die Momente, die uns Kraft geben...und die uns einfach ein Lächeln auf unser Gesicht zaubern...
    ja, einfach Momente, die uns gut tun....auch wenn es leider nur in Traum war
    so war uns der geliebte Mensch wieder so nah.....!!!


    Ich freue mich sehr mit Dir und für Dich
    für diesen wunderbaren Traum...


    Hhmmm...das Entsorgen der Dinge, liebe wuerschtl, ich sehe das sehr gemischt
    sogar ganz anders...
    sicher mag es Menschen geben, die das können...
    ich kenne auch jemanden, die hat nach dem Tode der Mutter ganz schnell entsorgt.
    Die Mutter war noch nicht mal beerdigt, da stand schon alles auf der Strasse....


    es muss jeder für sich entscheiden wie er das macht
    ob er das macht
    und wann er es macht
    und ob er es überhaupt macht....


    Es mag sein, dass es für den einen eine Befreiung ist - Dinge zu entsorgen
    für andere ist es eine Belastung, -Dinge zu entsorgen....


    Denke, das kann man niemanden raten oder zu zwingen.
    Es muss jeder für sich diese Entscheidung fällen....


    Lass Dich lieb drücken, liebe Kat
    Deine Manuela

    Meine liebe Ingrid!


    Deine Zeilen berühren mich immer sehr - weil sie auch sovieles wiedergeben was ich denke und fühle...


    Auch ich habe viele Bücher verschlungen- über den Tod und das Leben danach....und ich glaube, dass es ein Leben danach gibt, unser
    Leben hier auf Erden wäre doch total sinnlos, wenn es kein "danach" gäbe...
    Sicher habe ich auch mal meine Zweifel, eben, weil es so schwer vorstellbar ist wie es denn aussieht " Dieses Leben danach"
    so denken wir hier auf Erden, weil es für unseren menschlichen Verstand einfach nicht vorstellbar ist
    wir wissen es nicht, was danach kommt, was uns danach erwartet...
    aber wir werden es eines Tages erfahren...


    Ich bin sicher, ja, dass wir unsere Liebsten eines Tages wiedersehen werden....
    nur frage ich mich eben auch, wie es sein wird - dieses Wiedersehen....
    Denke, den Körper gibt es nicht mehr,
    aber die Seele ist unsterblich
    und die Seelen erkennen einander wieder...Ganz bestimmt!


    Ich selber brauche diesen Glauben....
    an das Wiedersehen
    und daran, dass sie irgendwie bei mir sind
    und mir die Kraft geben für all das was kommen mag und wird...


    nur- hätte ich sie viel lieber hier - so wie es früher war- miteinander reden können...
    lachen, weinen und sich umarmen können....


    Liebe Ingrid, es ist erst 4 Monate her bei Dir,
    das ist noch so frisch...
    Das braucht einfach Zeit bis man das begreift...
    und selbst wenn man es begriffen hat
    kommen auch dann immer wieder Momente
    wo man es nicht begriffen hat....


    Unsere Eltern sind sicher wieder miteinander vereint..und es geht ihnen gut
    da - wo auch immer sie sind...
    wir müssen lernen, dass wir nun ohne sie den Weg weitergehen müssen....
    und ich weiss, das ist unendlich schwer


    Wir müssen lernen, alleine nun zu fliegen
    nachdem wir aus dem Nest gepurzelt sind...


    Ja, genau, kein Kind mehr zu sein...
    diese Geborgenheit und Fürsorge fehlt nun so........


    Ich bin bei Dir...
    :24: feste
    Deine Manuela

    Liebe Sandra,
    liebe Ingrid!


    Ihr seid ja so lieb, Ihr beiden....! :24:
    Danke für Eure lieben Zeilen....
    wie auch von den vielen anderen hier auch.... :005:
    es tut immer wieder gut zu lesen und zu spüren wie Ihr mitfühlt
    obwohl es Euch auch nicht so doll geht...
    aber vielleicht ja gerade deshalb...


    Ja, liebe Ingrid, es ist wieder so ein schönes Foto aus glücklichen und unbeschwerten Zeiten,
    es war der 85 ste Geburtstag von meinem Päpelchen...


    Ja, da war meine kleine Welt noch heile und sorglos
    glücklich und unbeschwert
    wir drei waren noch zusammen...


    Diese Erinnerungen, die wir alle kennen....wie auch Sandra schrieb...
    traurig und schön zu gleich...


    unendlich schön, dass wir das alles einmal hatten
    und
    unendlich traurig, dass wir das alles für immer verloren haben....


    Sie sind nicht mal eben weg - auf Urlaub
    nein, sie sind für immer weg....
    und das tut so weh...immer wieder....


    Heute auf der Arbeit hatte ich einen Kunden
    Vater plötzlich verstorben---eben noch alles gut...in der nächsten Sekunde
    einfach weg...
    ich habe so mitgefühlt
    aber auch kam alles wieder in mir hoch...


    Hab tagtäglich mit solchen oder ähnlichen Schicksalen zu tun
    und wenn denn mal eine lustige Geschichte passiert - dann bin ich froh...
    dieses viele Leid macht mich dann immer mit traurig...


    :24: es drückt Euch alle
    und auch einen :24: an die vielen lieben stillen Mitleser....!
    Eure Manuela

    :2: meine Lieben!


    Ja, es war kein leichter Tag...ich war abends und am Samstag ziemlich erschöpft...
    dass sich die Bänder mit den Ballons in den Zweigen des Baumes verfangen haben..
    ja, ich war einfach enttäuscht und traurig, habe es mir so schön vorgestellt, dass sie in de Himmel fliegen....


    Susanne ist das doch auch passiert, nicht wahr? Ich erinnere mich daran...
    damals haben wir ihr hier geschrieben, dass ihrer Mama die Ballons so gut gefallen haben,
    dass sie diese bei sich behalten wollte..


    Vielleicht ist es bei Päpelchen auch so...
    dann wäre es ja gut....


    Ja, das Zeichen war schön...das Flugzeug flog sehr tief
    normalerweise sind die viel weiter oben oder entfernt,
    nein, aber am Freitag flog es ganz nah über mir....


    Danke Ingird, für Deine Worte zum Foto.... :24:
    heute hab ich wieder eins reingestellt
    von uns 3en....


    Schöne Erinnerung, aber eben leider auch das Wissen, dass diese Zeiten nie mehr wiederkommen werden....
    :33: :33: :33:


    Eure Manuela

    Meine Lieben!


    Vielen Dank für Eure lieben Worte, Gedanken und Kraftpaketchen... :24:


    Bin grade erst nach Hause gekommen....wie ich mich fühle kann ich gar nicht sagen,
    ich weiss es nicht
    zumindest habe ich nicht die richtigen Worte dafür..... ?(


    Leer, ausgebrannt, traurig, wehmütig....


    Ich habe heute gearbeitet....
    denke, dass es gut war für mich
    habe eine Kerze mitgenommen und sie während der Arbeit immer wieder brennen lassen.....


    Nach der Arbeit bin ich zum Luftballonladen gefahren
    habe den Herzluftballon mit Helium gefüllt abgeholt
    und einen Ballon mit "1 Jahr" drauf geschrieben auch mit Helium füllen lassen
    und bin zum Grab gefahren....


    Dort habe ich meine geschriebene Karte dran gehängt
    und alles zusammen in die Lüfte geschickt...


    es war recht windig...die Ballons gingen zusammen ein Stück hoch
    dann schwenkten sie ab und flogen nicht in den Himmel
    sondern in einen Baum... :( :( :(
    dort haben sich die Bänder in den Zweigen verhangen...


    Ich war so enttäuscht....und traurig..
    und die Tränen kamen.... :13:


    aber ich bekam ein Zeichen, als ich da sass...
    ein Flugzeug flog ganz tief über mich hinweg...
    das war schööönn..


    das Flugzeug haben meine Eltern mir geschickt....
    Ihr wisst doch wie sehr meine Eltern das Fliegen liebten..
    Päpelchen war bei der Fliegerei, das war sein Leben...
    deshalb war ja auch auf seiner Todesanzeige das aufsteigende Flugzeug drauf,
    ich habe sie ja hier reingestellt, erinnert Ihr Euch?


    Ich habe eine Rose auf das Grabsternherz gelegt, eine Kerze angezündet
    und bin weg....


    ja, das war mein Tag...hier angekommen habe ich mir einen kleinen Drink gemacht
    und beende nun den Tag....


    Eure Manuela :24:

    Liebe Linda!


    auch ich möchte Dir herzlichst zu Deinem Geburtstag gratulieren...
    Dir alles Liebe wünschen
    und
    dass sich vor allem Deine Wünsche erfüllen, die Dir besonders am Herzen liegen.... :24:


    Lass Dich heute fein verwöhnen!!!
    Deine Manuela :30:

    Liebe Jutta, liebe Linda..


    :24: für Eure lieben Worte....
    Danke!


    Mehr geht heute nicht mehr...
    Hänge heute ziemlich durch...
    ein Jahr - so kurz - und
    doch schon so lange...


    Eure Manuela

    Meine Lieben..


    nun hocke ich gerade hier und "bereite" meinen Tag für morgen vor...
    Päpelchens 1. Todestag...
    :33:
    geht mir nicht so gut damit...


    Morgen um 8:20 ist er für immer eingeschlafen....ein Jahr ist es her...
    wo ist das Jahr geblieben?
    Und mir kommt es vor als ob es gerade eben geschehen ist...


    Morgen arbeite ich
    denke, dass das gut ist
    für mich....


    Dann fahre ich zum Luftballon Laden
    hole dort den Herzluftballon und lasse den Ballon mit 1 Jahr drauf mit Helium füllen...
    daran kommt die Karte, die ich nachher noch schreiben werde...


    Eine Karte mit einem Himmel drauf
    wo vielle Herzluftballons in den Himmel aufsteigen
    2 davon sind rot....


    Ich fand die Karte passt...!


    Die Karte hänge ich an die beiden Ballons und fahre ans Grab...
    dort lasse ich sie steigen...
    hoffe, dass es morgen abend nicht so regnet wie jetzt....


    Mein Therapeuth meinte, ich könnte einen Wunsch an mein Päpelchen auf die Karte schreiben...
    ich überlege gerade welchen.....


    Eure Manuela, heute sehr traurig :33:

    Liebe Ingrid...


    hab vielen Dank für Deine so lieben Zeilen an mich....mir sind eben die Tränen gelaufen, als ich sie las...
    Du hast so lieb und so schön geschrieben..!!!! :24:


    Ja, es ist das Verlobungsfoto meiner Eltern....im Jahre 1948....
    ich liebe dieses Foto...
    ja, ein schönes und glückliches Paar
    sie haben sich einfach gefunden
    und waren fast 60 Jahre zusammen....bis zu letzt glücklich....
    sowas gibt es leider sehr selten....
    Nach dem so plötzlichem Tod meiner Mami ist für mein Päpelchen ein ganzes Leben weggebrochen
    da war er knapp 90 Jahre alt...


    Meine beiden sind nun wieder vereint, das ist für mich ein Trost
    ich glaube daran, dass es so sein mag
    und ihr Glück setzt sich fort.....


    Ich kann Dich gut verstehen, dass Du die Sachen Deiner Mama erstmal im Keller "geparkt" hast
    lass Dir Zeit damit ....mit dem Sortieren...
    denn Du hast Zeit
    überfordere Dich nicht damit, denn es kostet viel Kraft
    nur DU alleine bestimmst den Zeitpunkt wann Du anfängst zu sortieren
    auch wenn andere meinen, dass nun alles weg muss, weil es Dir nicht gut tut...
    Das ist Quatsch, denn nur weisst und bestimmst, was DIR gut tut..und was nicht...


    Ich habe lange gebraucht bis ich angefangen habe mit den Sachen meiner Mami
    und ich habe - nach fast 5 Jahren - noch nicht alles geschafft...
    warum auch? Ich habe doch Zeit...
    viele Dinge habe ich einer lieben Freundin der Familie - sie heisst auch Ingrid - gegeben.
    Sie hat sehr gefreut. Und ich weiss, dass das auch im Sinner meiner Mami gewesen wäre...
    In 4 Wochen kommt sie wieder aus Brasilien zu Besuch...
    da gebe ich wieder Klamotten mit....
    Es fühlt sich so richtig an...
    und nur so geht es...


    Ich lasse mir da auch von NIEMANDEN reinreden...
    nur ich entscheide es- eben zu dem Zeitpunkt, der für mich richtig ist...
    nur das ist wichtig!


    Wieder in meiner Heimat zu leben, das ist für mich enorm wichtig
    auch wenn es schmerzt
    hier ist mein zu Hause...
    ich fühle mich gut hier, auch wenn die Tränen kommen
    sie gehören dazu...


    Ja, meine beiden sind hier...und ja, sie fänden den Balkon mit den vielen Blumem toll...
    und sie sind bei mir, wenn ich draussen meinen Gin-Tonic schlürfe.... ;)


    es tut weh, dass sie nicht mehr richtig da sind
    aber in meinem Herzen und in meinen Gedanken sind sie immer..


    DANKE liebe Ingrid
    Deine Manuela mit vielen :24: :24: :24: