Beiträge von Manuela

    Lieber Reinhold,


    ja, diese Binsenwahrheiten, die kennen wir wohl alle hier zur Genüge....
    manchmal denke ich, dass diese Menschen doch einfach ihre Klappe halten sollten....


    denn sie verletzten uns damit noch mehr....
    vom Kopf her wissen wir das ja alles selber zu gut
    aber das Herz spricht eine andere Sprache
    und das verstehen diese Menschen nicht....


    Noch nicht....denn eines Tages werden auch sie in diese Situation kommen, dass sie einen sehr geliebten Menschen verlieren...
    vielleicht verstehen sie dann, was wir fühlen...


    Traurig ist das alles...


    Lass Dich :24:
    Manuela

    Liebe Karla,


    auch ich habe an Dich gedacht, auch wenn ich nicht geschrieben habe....
    2 Jahre schon oder erst 2 Jahre.....!?!! Ich kanns kaum glauben...wie die Zeit vergeht
    und dennoch fühlt es sich immer noch so an als sei es erst gestern geschehen....! nicht wahr?


    Ich umarme Dich in meinen Gedanken.....!


    Der Zusammenbruch Deiner Schwiegertochter am Grab...
    sie hat ja die gleiche Krankheit, vielleicht ist es auch ihre Angst vor dem was sie ereilen könnte....
    ganz tief in ihrem Inneren....
    Habt Ihr mit ihr gesprochen was in ihr vorging als sie am Grab sass?


    Ich denke auch, dass Du mal eine Auszeit brauchst, vor allem vor dem Nachtdienst...
    kannst Du Dir ein paar Tage frei nehmen und mal ganz verschwiinden???


    Meine Gedanken begleiten Dich und ich sende Dir viele :24:
    Deine Manuela

    Meine Lieben!!!


    Ja, das wäre wirklich schön, ein Treffen....!
    Ich würde Euch sooooooo gerne wiedersehen, und vor allem kennenlernen....wie z.b. auch Dich liebe Sandra...


    Vilelleicht sollte man so ein Treffen von etwas "längerer Hand" planen...., dann hat jeder Zeit, sich dieses Datum vorzumerken...
    Was meint Ihr?


    Nun gehen wir ja bald in den Winter rein...., aber im Frühjahr wäre es doch fein, sich zu sehen....
    Was denkt Ihr?


    :24: Eure Manuela

    Lieber Reinhold,


    ich lese immer bei Dir mit, und heute möchte ich Dir gerne ein paar Zeilen schreiben....


    Kann Dich so gut verstehen, all das was Du fühlst und schreibst...Mir geht es auch so....
    diese Leere, die da ist...und niemand mehr da, den man sich so mitteilen kann - so wie wir es immer konnten...
    Freunde hören mal zu...die Betonung liegt auf " mal "..., aber mehr auch nicht...


    Lange nicht so wie es unsere liebsten Eltern gemacht haben....immer an dem interessiert was wir erlebt haben
    sei es etwas Tolles - dann haben sie sich mit uns ganz doll mitgefreut
    oder etwas Trauriges - dann haben sie mit uns gefühlt - und den Kummer geteilt
    Rat gegeben, nachgefragt und uns wieder aufgebaut...
    Das alles war unser Hafen, in dem wir IMMER sicher landen konnten...
    ja, und das alles ist nun einfach weg...


    Wie sagte mein Therapeuth neulich so treffend: "Sie hatten immer die ungeteilte Aufmerksamkeit, und die ist weg und das werden Sie nie mehr in dieser Form haben....."


    Welch wahre Worte....!!!! Den es ist in der Tat so. Diese ungeteilte Aufmerksamkeit können nur die eigenen Eltern geben.....


    Ja, man kommt nun in eine leere Wohnung, das Telefon bliebt stumm..zumindest kommt nie mehr der Anruf, den man sich herbeisehnt...leider gibt es im Himmel kein Telefon....
    Das alles ist wie eine Amputation ohne Narkose....einfach brutal entrissen....
    und das "nie mehr", das man immer im Kopf hat, das schmerzt immer wieder aufs Neue...


    Auch gerade die schönen Dinge mitzuteilen, das fehlt so sehr. Ich war im August durch meine Firma im Fernsehen...musste Interview geben...., habe da auch so sehr dran gedacht, dass ich das nicht mehr meinen Beiden erzählen kann - und dass sie es nicht im Fernsehen sehen konnten...
    Was wären sie stolz darauf gewesen, dass ihr Töchterchen das - laut meinem Chef - so toll gemacht hat...


    Ich glaube fest daran, dass sie meinen Weg dennoch verfolgen können, nur ist es anders, man kann sich nicht mehr austauschen....und das fehlt einfach so sehr...


    Lieber Reinhold, glaube auch Du daran, dass Deine Mama Deinen Weg verfolgt und dass sie sehr stolz auf Dich ist!!!


    :24: Manuela

    Liebe Sandra...


    nun ist es also bald soweit...ich kann mir vorstellen, dass das jetzt ein so schwerer Schritt ist...
    die vertraute Wohnung zu verlassen
    zu packen, zu sortieren und zu planen
    es ist ein Neubeginn...ja
    in einer neuen Umgebung, neuen Wohnung, wo nicht überall die vielen Erinnerungen lauern
    die zwar schön sind, aber auch so unendlich schmerzen...
    und Dein Marco ist sowieso bei Dir - egal wo Du bist
    und vor allem in Deinem Herzen...



    Ich werde den Himmel bitten, er möge eine Pause einlegen, damit Du auch einmal aufatmen
    kannst....


    Ein Wanderer legt doch auch
    eine Rast ein, wenn er nicht mehr kann...Dann geht er mit neuer Kraft
    weiter...


    Aber leider gibt es Menschen, die so unendlich viel
    auferlegt bekommen..., und obwohl sie schon am Boden liegen wird noch
    mal zugeschlagen...Woher soll da die Kraft kommen? Wenn sie keine
    neue Kraft tanken können um ihr Akku wieder aufzuladen???


    Wie
    viel Leid und Schmerz erträgt ein Mensch? Ich weiß es nicht.
    Ich
    sehe nur, dass es Menschen gibt, die müssen so viel erleiden und
    durchleben...und andere spazieren durchs Leben und haben nur
    Glück...
    Da frage ich mich nach der Gerechtigkeit..., aber die
    gibt es nicht...oder doch?
    Ich wünsche Dir von Herzen weiter viel Kraft...
    und dass Dir das Einleben gelingen möge...
    In Gedanken oft bei Dir...
    Deine Manuela :24:

    Lieber Heinz,


    hier ist bestimmt niemand sauer auf Dich! Ganz im Gegenteil.


    Auch ich bin heute in Gedanken bei Dir, schicke Dir viel Kraft, diesen Tag zu überstehen...
    ich weiss, wie unendlich schwer das für Dich ist...
    in Deinem unendlich grossen Schmerz....
    um Deinen geliebten Sohn...


    Was Du ihm zu Ehren machst...ist etwas Grossartiges!


    Pass auf Dich auf und lass Dich feste umarmen
    Deine Manuela :24:

    Sie gingen viel zu früh..Oder sie gingen


    einfach so. Wenn wir den Himmel


    anschauen, gefällt uns der Gedanke, dass sie


    uns ansehen. Oft erinnern


    wir uns an sie..Am Morgen..In der Nacht, wenn


    wir die Sterne


    ansehen..Ein Datum..Ein Lied..Ein Ort..Ein


    Geruch..In Erinnerung an


    diejenigen, die uns verlassen haben. wir


    denken an Euch



    Ich finde das so schön... :13:
    Eure Manuela

    Meine Lieben!


    Im Moment bin ich nur als stiller Mitleser hier unterwegs....
    ich bin also nicht weg, aber auch nicht wirklich da...


    Lese die vielen neuen Schicksale hier, die mich weinen lassen
    und würde dem einen oder anderen "Neuzugang" hier gerne ein paar tröstende Worte schreiben
    wie auch denen, die schon länger dabei sind...


    Aber ich kann im Moment nicht. Geht nicht, bin einfach nur leer....
    Bitte verzeiht....


    Dennoch fühle ich mit Euch....


    Eure Manuela :24:

    Meine Lieben!


    Vorgestern habe ich meinen Besuch wieder an den Flughafen gebracht....
    die schöne Zeit ist wieder vorbei...in der Wohnung war wieder viel Leben
    wir haben viel Zeit zusammen verbracht, viel unternommen, aber auch ganz gemütlich hier zusammen gesessen....
    es war halt immer jemand da.
    die Zeit ist furchtbar schnell vergangen...wie immer- wenn es schön ist.


    Auf der Rückfahrt vom Flughafen zurück habe ich die ganze Zeit geheult
    und dann kam ich in eine leere Wohnung, in der es nun wieder so still ist...
    Wieder ein Abschied- auch wenn es ein ganz anderer Abschied war,
    aber dennoch kann ich damit sehr schlecht umgehen....


    Gestern musste ich zum Glück arbeiten, das hat mich übertags wieder etwas abgelenkt
    doch am Abend überkam mich wieder diese Leere....
    und nun liegt ein langes Wochenende vor mir...


    mir fehlt die Kraft und die Lust, mich aufzuraffen, um etwas zu unternehmen...
    im Moment möchte ich mich einfach nur vergraben.....


    Eure Manuela

    Liebe Jutta!


    Was sind das für schöne Nachrichten, wie ich mich mit Dir freue!!!
    Musste schmunzeln über das Zitat " geistig noch in Ordnung sind"..
    das zeigt ja, dass es ihr doch recht gut geht...
    was ein Glück...


    Fein, dass Du mit Deiner Mutti Richtung Leipzig fährst
    dass Du sie sehen kannst, sie wird sich sicher mächtig über Euren Besuch freuen!!!


    Lass Dich drücken
    liebe Jutta
    Deine Manuela :24: :24: :24:

    Liebe Karla,


    ja, das stimmt, in manchen Momenten dreht wohl wirklch jemand am Rad der Zeit... X(
    und manche Momente, die mal wirklich rasch vergehen könnten, da hält jemand das Rad der Zeit einfach fest...
    So kommt es uns wohl vor...


    Morgen abend kommen sie wieder, ich freu mich schon soooo, ich habe mir mit ab Dienstag Mittag noch frei genommen bis
    zum Donnerstag bis sie abends wieder zurück nach Rio fliegen. Diese 3 Tage werden wie im Nu vergehen, wir werden sie aber
    noch sehr geniessen.


    Dann wird der Alltag mich sehr rasch wiederhaben, alles, auf das ich mich monatelang gefreut habe, ist dann wieder vorbei. :(


    Also neue Ziele stecken, Dinge, auf die mich freuen kann, das ist nun meine Aufgabe.
    Fällt nur nicht immer leicht, alles ist anders geworden, und wie wir alle hier wissen, damit umzugehen ist oft verdammt schwer...


    Gestern habe ich wieder Nachschub für HUGO Zutaten geholt...
    :rolleyes:


    Deine Manuela :24:

    Meine Lieben!


    Heute wieder ein paar wenige Zeilen von mir...
    die letzten 2 Wochen war ich sehr abgelenkt mit meinem Besuch, im Moment sind sie in Düsseldorf bei Ingrids Tochter.
    Ich musste beruflich ein paar Tage nach Nürnberg, bin seit gestern abend spät wieder zurück.


    Montag kommen sie wieder und leider am Donnerstag fliegen sie wieder zurück nach Rio.... :33:
    Daran darf ich noch gar nicht denken. Es hat so unglaublich gut getan. Wir haben viel zusammen unternnommen
    und erzählt, Hugo getrunken... :rolleyes: kennt Ihr Hugo??


    Es war einfach schön diese Zeit, nächste Woche bin ich wieder alleine....
    Das macht mich traurig....da kommt dann wieder diese Leere...


    Eure Manuela :24:

    Hallo meine Lieben!


    Heute nur ein paar Worte von mir...Ingrid ist gut angekommen, ich bin darüber sehr froh.
    Wir haben gestern schon einen schönen Tag zusammen gehabt, viel gequatscht bis 5 Uhr heute in der Frühe... :D
    Es tut mir gut, dass sie da ist...
    Gestern war der 5. Todestag meiner Mami....gerade da war es für mich so wichtig, nicht alleine zu sein.
    Wir waren zusammen am Grab....
    alles so traurig, wo sind denn nur diese 5 Jahre geblieben? Es ist so unendlich lange...und doch kommt es mir so vor
    als sei es eben erst geschehen....


    Eure Manuela, die froh ist, das Ingrid da ist, aber auch so traurig ist, weil sie so viel verloren hat....

    Meine Lieben....


    ich kann im Moment bei Euch nicht so schreiben wie ich es gerne möchte....
    mir fällt einfach nichts Gescheites ein...
    mein Kopf ist leer...
    und ich habe nur ein grossen Buchstabensalat vor mir...
    Ich lese mit, aber schreiben?, geht nicht....
    Vielleicht brauche ich auch eine Pause.... ?(


    Übermorgen kommt Ingrid...darauf freue ich mich...


    Bis bald einmal
    Eure Manuela :24:

    Liebe Ingrid,


    ja, ich weiss, ein schöner Tag und man kann ihn nicht mehr teilen...
    anrufen und vom Tag erzählen...
    das alles fehlt sooo sehr...
    dieser Hafen ist nicht mehr da, der Anker, der uns festhielt
    ehrlich unsere Freuden und Kummer teilte
    oder einfach mal nur zusammen quatschen....


    Ich kann mir denken, dass Du sauer bist auf das Krankenhaus
    dass Deine Mama besser oder anders behandelt hätte werden können
    auf einer anderen Station....
    schreib den Brief, wenn es Dir hilft und Dir gut tut....
    und wenn Du dann danach sagen kannst " So, ich habe Luft abgelassen"...


    Ändern können wir es nicht mehr, leider...
    und die, die Dinge entschieden haben, dass es so gekommen ist, werden eh nicht zur Rechenschaft gezogen...
    keiner war es...und jeder hat das Beste gewollt...
    aber mach es für DICH, damit Du für DICH die Ruhe findest....


    Leider können wir nichts machen, wenn die Zeit gekommen ist, dann müssen wir gehen
    auch wenn andere Umstände es möglicherweise verändert hätten können
    wir hätten es nicht abwenden können...
    es sollte so sein....
    der Zeitpunkt war einfach da...


    Nur wir blieben zurück, müssen damit leben und zurecht kommen
    und wir müssen das Geschehene einfach akzeptieren
    genau das fällt schwer, und wir überlegen, dass es ja auch anders hätte ausgehen können, wenn....


    Quäl Dich nicht mit diesen Fragen, sie reissen Dich in den Abgrund,
    doch mach das, was Dir jetzt hilft, denn DU bist nun wichtig....!


    Meine Gedanken begleiten Dich..
    Deine Manuela :30: :24:

    Aber die Personen, denen du eigentlich deinen Geburtstag zu verdanken hast, fehlten. Dass deine Eltern nicht da sein konnten, schmerzt und das kann ich gut verstehen.

    Liebe Ingrid... wie wahr ist das!!!!
    :2:


    Ja, wie Du auch..habe ich diese Erinnerungen an diese schönen Zeiten...
    Ich danke Dir sehr für Deine so lieben und gefühlvollen Zeilen.....
    sie treffen mitten in mein Herz....


    :24: Deine Manuela

    Ihr seid ja alle sooo lieb... :2:


    Ich habe meinen Geburtstag überstanden....das Telefon stand nicht still...
    es gab Sekt auf Eis....hatte leider kein Tonic mehr für einen Gin-Tonic... X(
    dachte, im Keller ist noch was, aber da war nix mehr...
    naja....
    heute habe ich wieder Tonic Nachschub geholt....


    Es war gestern kein schöner Tag....ich war gestern sehr sehr traurig
    aber weinen konnte ich nicht, es war alles so leer in mir...
    und ich habe mal wieder versucht, stark zu sein.....nach aussen
    nach innen sah es aber ganz anders aus...
    das Wetter war auch noch sehr bescheiden, es hat hier fast den ganzen Tag geregnet...
    komisch, denn ich hatte bisher immer schönstes Wetter an meinem Geburtstag...
    vielleicht hat der Himmel gestern viel geweint...


    :24: Eure Manuela

    Lieber Reinhold...


    lass Dich mal feste :24: !!!


    8 Monate...so viel Zeit und doch kommt es uns so vor als sei es eben erst geschehn....
    ich kann Dich sooo gut verstehen..
    und es stimmt, wir leben nun ein neues anderes Leben, das wir nicht kennen...
    das macht uns zusätzlich Angst, denn wir laufen ins Ungewisse
    und den sicheren Hafen, den wir hatten- den gibt es nicht mehr...


    Es ist gut, dass Du Dich mit Menschen umgibst, die Dir gut tun, mit denen Du reden kannst
    und gerade so eine Selbsthilfegruppe mit Trauernden versteht, von was Du redest, was Dich belastet
    denn sie haben das Gleiche erlebt....
    Sich verstanden zu fühlen, - ja, das tut gut..


    Dennoch ist Ablenkung auch wichtig, Dinge zu machen, die fern der Trauer sind...
    eben damit man sich nicht nur in der Trauer vergräbt....
    sonst bleibt man stecken und kommt nicht vorwärts...
    und unsere Lieben da oben, die hätten auch gewollt, dass wir uns nicht vergraben....oder?


    Ich weiss, wie schwer das ist, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mich genauso diese Momente auch wieder weiter gebracht haben..
    und ich weiss auch, dass genau das der Wunsch meiner Eltern gewesen wäre....
    es gibt Tage wo es geht, aber eben auch die Tage wo es nicht geht...
    wir müssen diese Tage so nehmen und leben wie sie kommen...


    :24: :24: :24: zu Dir!!!!!!!!!!!!!!!!