Liebe Kathrin,
Du hast sehr Recht, "nur wenn man jemand verloren hat , der einem sehr nahestand , kann wirklich nachvollziehen wie die Trauer sich anfühlt"...
ich denke, dass das wirklich so auch ist. Die Menschen, die DAS noch nicht erlebt haben an eigener Haut haben gut reden, wenn sie ihre schlauen Sprüche bei uns anbringen wollen, die Sprüche, die wir hier alle nur zu gut kennen....Sie können es nicht verstehen und nicht nachempfinden. Aber Sprüche machen, das können sie. Schlimm wird es, wenn sie sagen, dass wir uns zusammenreissen sollen und dass das Leben weitergeht...
Ja, wir wissen das ja selber, dass das Leben weitergeht....zumindest vom Kopf her...., aber im Herzen empfinden wir das anders. Nichts ist mehr wie es mal war. Und dennoch machen wir weiter, denn wir haben ja keine andere Wahl. Wir sind zurückgeblieben, und wir haben wohl noch eine Aufgabe zu erfüllen hier auf Erden....vermute ich mal....!?!??!?
Deine Aufgabe ist sicher Euer Sohn. Ich kann mir vorstellen wie schwer nun diese Aufgabe für Dich ist. Du hast Deinem Mann damals das Versprechen gegeben, hast es damals als selbstverständlich angesehen, dass Du Dich kümmern wirst um ihn, wenn Deinem Mann etwas geschieht...In diesem Moment hast Du sicher nicht gedacht, dass genau das mal eintreten wird. Auch wenn es einem mal durch den Kopf schiesst, dass das mal passieren kann, so ist es nicht passiert....
Wenn dann genau dieser Moment kommt, dann ist alles anders. Man ist überfordert mit der ganzen Situation. Mit sich selbst überfordert sein, das ist ja schon schwer genug, aber dann noch mit dem gemeinsamen Sohn die Aufgabe übernehmen zu wollen, zu müssen, übersteigt wohl auch noch zusätzlich die eigenen Kräfte...
Ich kann Dich verstehen wie es Dir damit geht...
Du trauerst um Deinen geliebten Mann, Euer Sohn um seinen geliebten Papa.....
es ist eine andere Trauer
und jeder trauert sowieso anders.
und 17 ist kein leichtes Alter, Schule zu Ende machen und bald die Lehre beginnen
und das alles mit der Trauer im Herzen...
Ich habe keine Kinder, kann Dir da leider keine Erfahrungen sagen
aber hier ist sicher die eine oder der andere, der das kann...
Meine Gedanken sind bei Dir
ich fühle mit Dir, liebe kathrin
Deine Manuela, die Dir auch viel Kraft sendet und einen dicken :24: