Beiträge von Manuela

    Liebe lovemymum...


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier...Du wirst hier immer ein offenenes Ohr und Hände finden, die Dir "zuhören" und Dich auffangen werden, hier kannst Du Dir alles von der Seele schreiben, und es wird immer jemand da sein, der da ist...


    Es ist schwer, ich kann es gut, sehr gut nachvollziehen und verstehen, die eigene Mutter gehen lassen zu müssen, sie auch noch leiden zu sehen...Da ist diese Ohnmacht und diese Hilflosigkeit, man möchte gerne mehr machen, mehr helfen, aber eigentlich steht man dem allen so völlig hilflos gegenüber...


    Ich kann mich den anderen nur anschliessen, es ist schön, dass Deine Mutter zu Hause ist...in ihrer gewohnten und vertrauten Umgebung..., versuche jeden Moment noch mit ihr zu geniessen, sag ihr noch alles, was Du sagen möchtest und versuche ihr noch vieles zu geben, was Du vermagst...


    Unsere aller Gedanken werden Dich begleiten..und schreibe immer hier, wenn Dir danach ist...Wir sind alles für Dich da und helfen Dir...


    Ein ganz lieber Gruss
    zu Dir
    von Manuela

    Liebe Darina...


    ach..das hört sich so schön an, was Du schreibst und was Du wieder vorhast...Ja, es gibt so schöne Sachen..., mit denen man das Grab einfach schön machen kann...


    Auch ich werde heute schauen gehen, was ich Schönes finde.. Hab ja heute frei und werde gleich auf den Friedhof fahren...


    Die beiden Steine mit den Worten Liebe und Frieden, die ich Dir geschenket habe, die habe ich auch auf Mamis Grab gelegt. Ich hoffe sehr, dass die keiner wegnimmt...


    Sie haben für mich eine Bedeutung, die LIEBE, die für Mami habe und den FRIEDEN, den ich Mami wünsche...


    Ein schöner Engel muss auch noch her, denn meine Mami war auf Erden ein wahrer Engel, aber den Richigen habe ich noch nicht gefunden..., werde mal heute Ausschau halten...


    Liebe Darina...schön, dass es Dich gibt..


    Deine Manuela

    Hallo Ihr alle,


    gerne würde ich auch noch etwas sagen zu dem Thema: "der sich umarmende und drückende Weiberhaufen".., ich werde versuchen, mich so auszudrücken, dass sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt....Also bitte, niemand hier soll das persönlich nehmen...einverstanden??


    Wir alle hier haben einen Menschen, den wir liebten, verloren, und wir alle haben nach einem Platz gesucht, wo wir uns aufgehoben und verstanden fühlen.


    Wir haben diesen Platz hier in diesem Forum gefunden. Nach und nach..(und das habe ich auch zu Darina gesagt, als wir uns am Sonntag in Wien trafen) hat sich hier eine so schöne und innige Gruppe gebildet, die sich versteht, wo man sich alles von der Seele reden kann und die sich tröstet. Und was gibt es denn Schöneres, als "in den Arm genommen zu werden", wenn man sich einsam fühlt, wenn man traurig und verzweifelt ist?
    Das ist doch wirklich etwas so unglaublich Wertvolles. Da draussen trauen die Menschen sich das doch nicht mehr. Da draussen geht für alle die Welt weiter, sie meinen doch, dass man das Gefühl der Nähe und des Umarmens nicht mehr braucht... Und da draussen gibt es leider auch zu viele Menschen, die das nicht können, weil sie dafür nicht die nötige Wärme haben, dieses Gefühl der Nähe und des Geborgenseins anderen zu geben...


    Wir hier können uns dieses Gefühl einander geben, und da wir nicht mal eben quer durch Deutschland und Österreich düsen können, um den anderen in den Arm zu nehmen, können wir dieses eben hier nur in Worte ausdrücken.


    Aber das heisst aber doch nicht, dass wir hier als - sowie Christine es schreibt - ein eingeschworener Weiberhaufen sind ., der keine oder keinen anderen in unseren Kreis lassen möchte..., damit meine ich, dass es nach draussen für andere so erscheinen mag...


    Ich denke, dass ich hier für alle spreche. HIER ist JEDER Willkommen, der Hilfe, Ansprache und Trost braucht. Sei es männlich oder weiblich, und wenn jemand eben nicht gedrückt, geherzt und geküsst werden möchte, dann möge er es sagen. Darauf wird hier sicher jeder Rücksicht nehmen.


    Oft liest man das ja auch, wenn jemand in seiner Schlussformel andere nicht drückt, dann lässt man dieses selber eben auch...


    Aber ich denke, dass die, die diese Umarmung brauchen, diese auch weiter bekommen sollen...meint Ihr nicht?


    Deshalb schreibe ich nun auch an alle stille Mitleser, IHR seid hier alle SEHR Willkommen...!!! Traut Euch zu uns, wir werden Euch nicht mit unseren Umarmungen überfallen, sondern Euch die Zeit geben, die Ihr braucht...


    Wenn Ihr keine Umarmung möchtet, werden wir es verstehen, und wenn Ihr eine Umarmung haben möchtet, dann werdet Ihr sie bekommen!!!


    Viele Grüsse
    von Manuela

    Liebe Petra,


    natürlich wünsche ich Dir auch einen wunderschönen Urlaub, eine wunderschöne Zeit auf Mallorca, viel Erholung, viel Sonne und vorallen Dingen viele schöne Momente in einer anderen Umgebung, die Dich auf andere Gedanken bringen....Das gibt wieder Kraft für die kommende Zeit.


    Freue mich, wenn Du wieder da bist, und ich werde sicher an Dich denken...


    Komm gesund zurück, ja?


    Ich habe Dir aber noch ne Mail geschrieben...


    Deine Manuela

    Ja...Träume und ihre Bedeutung....


    Gerne möchte ich Euch einen Traum erzählen, den ich vor ein paar Tagen hatte, den ich so gar nicht unterbringen kann...


    Meine Eltern wohnen gegenüber einem grossen Park..ich habe geträumt, dass dort ein Zirkus ist...so mit allem drum und dran...Ich bin nachts geworden und habe draussen Geräusche gehört...ich habe den Rolladen hochgemacht und draussen auf dem Balkon sassen und standen Zirkusleute, die sangen, spielten Gitarre, tranken und grillten Würstchen. Ich habe mit denen lauthals geschimpft...Mein Vater ist auch wahc geworden und hat auch den Rolladen hochgemacht und fing auch an wegen des Krachs an zu schimpfen...Aufeinmal sassen überall auf allen Balkonen diese Leute...mit Musik, Essen und Trinken...


    Irgendwann wurde ich wach..


    Was um Gottes Willen hat denn das zu bedeuten..???! ?( ;( ;(


    Es grüsst Euch
    Eure Manuela

    Hallo meine Mädels,


    nun bin ich auch wieder da...ach..die Tage in Wien waren soooooo schöööön.., das Seminar war einfach genial, es hat super viel Spass gemacht...Wir waren in einem tollen Hotel untergebracht und wurden sehr verwöhnt...und haben natürlich auch viel gerlernt...


    Das war das eine, das andere so Schöne war, dass ich Darina kennengelernt habe...Und ich kann nur eines sagen: Ich bin total begeistert von ihr.
    Sie hat mir etwas sooo Liebes geschenkt, ich war so sehr gerührt....Danke nochmals liebe Darina....
    Die Zeit mit ihr ist wie im Fluge vergangen...ich hätte noch Stunden mit ihr sitzen können...und wir hätten sicher noch Stunden weiterplappern können... :]


    Heute war ich schon wieder arbeiten...war ziemlich kaputt, war gestern erst so spät zuhause, da mein Flugzeug Verspätung hatte...aber morgen habe ich frei..kann mich also ausruhen..


    Schön ist es auch, wieder bei Euch zu sein..


    Umarme Euch
    Eure Manuela

    ui ui ui..einen frischen Drücker bekomme ich? Nur her damit.. ;)


    Wenn ich morgen abend Schluckauf habe, und das habe ich ganz bestimmt..., dann habe ich ja eine gute Ausrede...eindeutig zuviel Schnitzel und Wein im Heurigen 8o 8o 8o


    Hab auch Du eine gute Nacht mir vielen schönen und sanften Träumen..mögen viele kleine Engelchen bei Dir sein und Deinen Schlaf bewachen, bei einem so lieben Menschen wie Dir werden sie sicher Deine Träume begleiten...


    Umarme Dich und pass auf Dich auf und wie sagt man bei Euch?


    bapa..


    Deine Manuela ;)

    Liebe Chris,


    der Drücker ist angekommen...und ein bisschen Reserve nehme ich mit nach Wien... ;)


    Papi gehts wesentlich besser, ich habe ihm grad nochmal nen Tee gemacht, den er ganz brav trinkt...Ein Wein wäre ihm aber lieber...nunja..das lässt er aber wegen des Antibiotika..da ist er sehr vernünftig..Bin froh, dass es ihm wieder gut geht, das war vorgestern ein arger Schrecken...


    Ja, er freut sich, dass ich morgen nach Wien fliege..., er hat mich dazu auch ermuntert, es zu machen, denn es ist ja mein Job..Fliege morgen schon sehr früh, treffe mich ja auch mit der lieben Darina, und abends habe ich Essen mit der Firma..


    Lass Dich auch umarmen, meine Gedanken sind auch bei Dir
    Deine Manuela

    Wenn dir die Umarmung gut tut...
    Manuela, dann umarme ich dich noch viel viel mehr!
    Ich wünsche dir morgen einen sonnigen und schönen Tag
    mit ganz ganz leichtem Wellengang
    und für deinen Papa das sich das Fieber vollständig verzieht.
    Ich denk an euch
    deine Chris



    Ohja..liebe Chris..bitte boch mal feste drücken, oder war das nur für gestern???


    Deine Manuela

    Liebe Petra,


    danke für Deine lieben Zeilen...Ja, es geht Papi wieder ganz gut, die Medikamente helfen...Ich bin froh, dass ich meinem Instinkt gefolgt bin und den Arzt gerufen habe...Papi wollte das nicht, aber ich habs einfach gemacht. Hatte kein gutes Gefühl und da habe ich einfach den Hörer in die Hand genommen. Das hohe Fieber und Tendenz steigend bedeutet ein Infekt und der ist in dem Alter ganz gemein gefährlich. Das hätte übel ausgehen können in der Nacht...Puh...Da hat uns wohl wieder ein Schutzengelchen begeleitet....


    Du, wegen Mamis Verabschiedung, ich habe das gar nicht so gut gemeistert, ich hab manche Dinge einfach gemacht...aber auch sovieles einfach vergessen, was ich gerne gemacht hätte. Ich war ja auch wie betäubt...und hab einfach nur einen Schritt vor den nächsten gesetzt.Manches weiss ich auch gar nicht mehr. z.b. kann ich mich gar nicht mehr an Weg von der Trauerhalle zum Grab erinnern...Mein Freund hat mich gestützt, und ich bin einfach nur gelaufen, Schritt für Schritt..völlig weggetreten. Der Arzt hatte mir Beruhigungstabletten verschrieben, sonst wäre ich am Grab zusammengebrochen oder durchgedreht.


    Ich habs nicht gut gemeistert, nein..das kann ich nicht sagen, ich war zu schwach..


    Später ist mir eingefallen, ich wollte meiner Mami ein Bild von uns 3 in die Hände legen, als sie da im Sarg lag.., aber das habe ich leider versäumt...Das tut mir so leid heute, aber wenn man so gar nicht vorbereitet ist, dann ist in einem nur Leere...und man bekommt es nicht auf die Reihe, normale Dinge zu tun und zu überlegen..


    Liebe Petra, pass auf Dich auf
    Deine Manuela

    Liebe Christiane,


    auch ich war heute in Gedanken bei Dir, und ich danke Dir, dass Du den Tag heute mit uns teilst..und wenn Du mal wieder ein Taschentuch brauchst, dann sag Bescheid, ich habe grade genügend frische parat liegen...


    Schön..Deine Idee mit der Kerze...sehr schön.


    Drücke Dich
    Deine Manuela

    Ich danke Euch für Eure lieben Worte...und für Eure Umarmung..ds tut mir sehr gut...


    Ja, Chris, Du hast wirklich wieder schön geschrieben...und Du hast recht, sehr recht mit Deinen Worten, aber es ist eben oft sehr schwer das "Wissen" so umzusetzen, dass es nicht so schmerzt...


    Und wenn dann auch rundum nicht alles so rund läuft, dann ist es erst recht schwerer...


    Freue mich auf Deine Umarmung morgen liebe Darina...


    Seid herzlich umarmt
    Eure Manuela

    Meine lieben Mädels und Markus...


    wie geht es Euch heute?? Was macht Euer Wellenmeer heute?


    Mein Wellenmeer ist heute wieder so stürmisch..ich musste heute arbeiten und irgendwie lief der ganze Tag heute gar nicht rund.. Mir ging alles auf den Wecker, die Menschen, der Regen und das Vögelgezwitscher..Das hätte ich heute am liebsten ausgeknipst...Passte heute alles gar nicht beieinander...Normal liebe ich das Vogelgezwitscher am Morgen.., aber heute...sie zwitschern vergnügt weiter und wissen nichts vom Leid der Menschen 8o


    Dann habe ich Schöne Röschen gekauft und bin zum Friedhof gefahren.., als ich aus dem Bus stieg, fing es an in Strömen zu regnen... Warum nur hat der Himmel in dem Moment geweint??
    Ich bin aber tapfer weiter- natürlich ohne Schirm..., hab die Röschen in die Vase gestellt und 3 Rosen auf das Moosherz gesteckt...und da hat nicht nur der Himmel geweint..auch mir kamen doll die Tränen...Ich dachte..Mensch, Mami, warum kann ich Dir nicht diese Rosen in die Hand geben und dabei die Freude darüber in Deinen Augen sehen...?? Sie liebte Rosen, sie liebte die Blumen...


    Ach..es ist alles so schwer..., im Moment mein Herz mir so vor wie ein Buch, dass ich schon tausend Mal gelesen habe...


    Warum nur ist sie einfach nicht mehr da? Warum kann die Türe nicht einfach aufgehen und sie kommt rein?


    Heute Abend bin ich beim Papi, es geht ihm wieder ganz gut.., sitze hier mit meinem Laptop und weine..., bin aber doch froh, dass es mit meinem Papi nichts Schlimmes war und er wieder ganz gut beieinander ist...


    Ich denke an Euch und umarme Euch
    Eure traurige Manuela

    Liebe Chris,


    danke für die liebe Umarmung, das tut gut...


    Ich hatte mir heute kurzfistig frei genommen, um mit Papa zum Arzt zu gehen, wir mussten leider zur Vertretung, weil unser Arzt in Osterurlaub ist. Ich hatte keine Ruhe..., und da ich am Sonntag beruflich ja nach Wien fliege, wollte ich sicher gehen, was los ist, denn sonst hätte ich keine ruhige Minute...


    Woher das kommt, konnte der Arzt uns nich sagen. Papa ist nicht erkältet, daher ist das Hohe Fieber nicht erklärbar.. Der Notarzt sagte nur, 39, 6 Fieber, Tendenz steigend.. Puh...


    Aber durch die Medikamente ist das Fieber heute weg, und der Arzt heute konnte nichts feststellen. Es geht ihm aber heute wieder gut, er hat auch wieder normal gegessen und nimmt seine Medizin und trinkt brav Tee... ;(


    Hoffen wir, dass die Wellen sich etwas beruhigen...


    Ich drücke Dich, liebe Chris
    Deine Manuela

    Ja..liebe Darina...mein Wellenmeer ist grad arg stürmisch..gestern abend musste ich dann noch für Papi den Notarzt rufen..was ein Glück, dass ich da war...Ihm gings arg schlecht...er hatte 5 Pullover an, die Heizung lief auf Hochtouren und er sass da und war an Händen und Füssen am klappern vor Kälte. Als er dann mir noch fast umkippte, habe ich den arzt gerufen. Der kam auch gleich...Weit über 39 Fieber, und grad in dem Alter ist das ja so gefährlich. Ich bin dann noch zur Apotheke gedüst und Dank der Medikamente geht es ihm heute wieder ganz okay..


    Es kommt alles zusammen, und da ist die Angst, die ich um meinen Papa habe...


    Die Wellen sind mir im Moment zu hoch...


    Eine Gute Nacht an Dich und all die anderen
    Deine Manuela

    Meine liebe Petra...


    ich nehme Dich in den Arm und drücke Dich gaaaanz feste..Ich kann Dich sehr sehr gut verstehen und weiss, was für Gedanken Dich begleiten und Dich nicht loslassen...


    Es ist auch so wie Darina schreibt, selbst wenn man sich verabschieden konnte, den geliebten Menschen nochmal küssen und streicheln konnte, der Gedanke, dass man es zuwenig getan hat, kommt dann auch.


    Weisst Du, ich habe es getan und doch denke ich heute auch, es zu wenig getan habe..., aber man ist so betäubt und gelähmt, man denkt einfach nicht normal...Man ist wie ferngesteuert und bewegt und handelt wie ein Automat...


    Ich habe damals so fassungslos am Bett gestanden und schaute auf meine tote Mami, wie sie da im Bettchen lag...wo sie doch wenige Stunden zuvor noch putzmunter war. Ich habe sie gestreichelt und ihr Küsschen gegeben.., ich habe ihre Hand gehalten, aber immer nur für Momente. Mir ist das so schwer gefallen, weil ich das alles nicht kapiert habe. Ich dachte immer, bitte holt mich aus diesem Horrorfilm raus....Ich bin dann immer wieder ins Wohnzimmer, dann wieder aufgestanden und wieder zu meiner Mutter ins Schlafzimmer..Diesen Weg bin ich an diesem Tag zig Mal gelaufen...


    Dann wurde sie angeholt, schlimm war das..das kann ich Dir gar nicht sagen...wie da die zwei Muskelprotze kamen und meine Mami auf die Pritsche geworfen haben und die schwarze Decke drüber legten...Puh..das war schlimm..so schlimm...


    Zuvor habe ich eine Locke aus Mamis Haare geschnitten..Die habe ich behalten, ich schnuppere manchmal dran..sie riecht immer noch nach Mami...


    Ein paar Tage später war sie aufgebahrt..und wir durften uns von ihr verabschieden... Das werde ich nie vergessen..wie sie da im Sarg lag, die Kerzen brannten...Sie hatte ein Glas unter dem Kinn und ihre Hände lagen auch über ein Glas gefaltet... Ich habe ihr übers Gesicht gestreichelt...., aber es war eisekalt...ich habe ihr rote Rosen, die sie so liebte, in den Sarg gelegt....
    Ich habe gedacht, ich drehe durch...ich hab ihr am Sarg versprochen, dass ich gut auf Papi aufpassen werde...Ich habe geweint, ich habe Worte gestammelt..ich war so verzweifelt..ich kanns Dir nicht beschreiben...


    Und heute..heute denke ich, ich hätte ihr gern so viel noch gesagt...und sie noch mehr gestreichelt...


    Und mir gehts wie Dir..liebe Petra...ich vermisse sie so schmerzlich...Dieses nie mehr und immer wieder dieses nie mehr macht mich so verzweifelt und so ohnmächtig...wie jetzt..ich kann nicht mehr schreiben...


    Von Herzen sende ich Dir eine feste Umarmung..
    Deine Manuela


    PS: Hast Du meine längere Mail vom Sonntag bekommen??

    Liebe Saskia,


    es ist genauso, wie es Christiane schreibt...DU musst etwas tun, nur DU kannst an der ganzen Situation etwas ändern, auch wenn es sehr schwer ist. Wir alle hier wissen es, wie schwer es ist, denn wir haben hier ALLE einen Menschen veloren.


    Aber es kommt keiner an Deine Türe, klingelt und sagt: "Ich möchte gerne Deine Freundin sein"..., nur DU kannst rausgehen und neue Menschen finden, und wir können Dich auf diesem Wege begleiten.


    Versuch es doch einfach mal!!


    Lieber Gruss
    Manuela

    Liebe Saskia,


    gehst Du arbeiten, oder noch zur Schule oder Uni? Sind denn da nicht Menschen, denen Du Dich ein bisschen anschliessen kannst? Du musst ja nicht auf die Pauke hauen, indem Du Nächte in Diskos oder Kneipen abhängst, aber einfach nur mit netten Menschen zusammen sein, das würde Dir sicher helfen...


    Versuch es doch mal


    Lieber Gruss
    Manuela

    Liebe Saskia,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns...die beste Freundinzu verlieren, dazu unter diesen fürchterlichen und sinnlosen Umständen, ist sicher sehr schwer. Dieser tiefe Schmerz ist sicher für Dich in vielen Momenten sicher nicht auszuhalten...


    Ich schliesse mich Christianes Worten aber an.., Du bist noch so jung, und es ist wichtig für Dich, raus zu gehen, unter Leute zu gehen und neue Menschen kennenzulernen. Du wirst sicher so neue Freunde finden, mit denen Du Dein Leben teilen kannst.


    Deshalb wirst Du Deine Cornelia ja nicht vergessen..., aber ich denke, sie hätte es sicher nicht gewollt, dass Du Dich zu Hause vergräbst...Sie will ganz bestimmt, dass Du in ihrem Sinne weitermachst...oder?


    Sicher ist das schwer, das sagt sich alles so leicht...Aber Du musst versuchen, aus Deiner Einsamkeit rauszukommen. Und hier hast Du sicher auch einen Platz gefunden, wo Du aufgefangen wirst und wo immer jemand für Dich da ist.


    Pass auf Dich auf
    Eine liebe Umarmung von
    Manuela

    Liebe Manu...


    das ist sicher sehr schwer für Dich, dass Du nicht dabei sein konntest..und sicher ist es noch schwerer für Dich, dass Du keinen Ort haben wirst, wo Du hingehen kannst, um Deiner Mutti Blümchen zu bringen und mit ihr zu reden.


    Darf ich fragen, warum sie anonym beerdigt wurde?


    Aber sie ist ganz tief in Deinem Herzen. Und das ist das Allerwichtigste...Stell ein schönes Bild von ihr auf, schöne Blümchen dazu, zünd ein Kerzlein an und erzähle ihr von Deinem Tag. Sie wird Dich hören und sie wird Dich beschützen. Sie ist immer bei Dir und begleitet Dich auf Deinen Wegen...


    Ich bin in Gedanken bei Dir und umarme Dich
    Deine Manuela