Beiträge von Manuela

    Puh..liebe Darina...das ist eine ganz wunderschöne Geschichte...mir laufen die Tränen, es rührt einen bis ganz tief ins Herz..


    DANKE liebe Darina..


    Umarme Dich
    Deine Manuela

    Liebe Christiane,


    auch von mir kommt ein ganz lieber und stiller Gruss zu Dir. Ich kann gar nicht viel sagen und schreibe, weil es doch noch nicht die richtigen Worte wären....
    Ich möchte Dir nur sagen, dass ich in Gedanken bei Dir bin und nehme Dich ganz feste in den Arm...


    Denk an die beiden Geschichten, die ich neulich schrieb...wir werden sicher in schweren Momenten getragen...und da ist das Segelschiff. Andere freuen sich, ihn wiederzusehen...


    In Gedanken bei Dir...
    Deine Manuela

    Ja, liebe Darina, ich kann das gut verstehen...Deine Gedanken gut nachvollziehen, dass Du dann ein anderes Bild vor Dir hast...und es Dir dann weh tun würde...


    Das sind eben die Veränderungen in einem selber, dass Dinge, die man früher ganz normal gemacht hat, wie eben ein Hendl braten, einfach nicht mehr gehen...


    Ich umarme Dich
    Deine Manuela

    Liebe Claudia,


    ich weiss sehr gut, wie schwer der Tag heute für Dich ist, bin in Gedanken heute ganz feste bei Dir. Ich habe Dir ein paar Zeilen per Post geschickt, hoffe, dass der Brief pünktlich ankam.


    Mach heute etwas mit Deiner Schwester zusammen, was Deiner Mutti Spass und Freude gemacht hätte, dann freut sie sich und sendet Dir ganz viel Kraft und Energie, den heutigen Tag zu meistern. Sie schickt Dir bestimmt ganz viele Sonnenstrahlen in Dein trauriges Herz..Sie ist ganz bestimmt bei Dir und hilft Dir, diesen schweren Tag zu meistern...


    »Die Toten sind nicht tot, sie sind nur nicht mehr sichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.«


    Ich umarme Dich
    Deine Manuela

    Liebe Manu,


    wie geht es Dir heute? Hast Du denn doch später ein wenig schlafen können??


    Du schreibst, dass Deine Freundin die Hinfahrt bezahlen würde...Ich würde das machen..., damit Du Dich von Deiner Mum verabschieden kannst. Irgendwie wird sich sicher ein Weg für die Rückfahrt finden. Du schreibst, dass sie die Hinfahrt für Dich und Deinen Freund bezahlen würde...Hhmm...Dann fahr doch einfach alleine hin. Das kommt doch dann für Deine Freundin finanziell aufs Gleiche hinaus.


    Puh..ein Mord ist natürliche was anderes als ein normaler plötzlicher Tod...Da fehlen mir die Worte. Das ist sicher schwer für Dich, noch schwerer, das alles zu kapieren. Aber sei Dir gewiss, die Polizei wird ihn kriegen, und er wird die gerechte Strafe bekommen...Das bringt Dir sicher Deine Mum nicht zurück, aber er wird den Rest seines Lebens nicht mehr in der Freiheit verbringen.


    Fahr aber nach Deutschland...das ist wichtig.


    Herzliche Grüsse
    Manuela

    das wäre ein so tolle Sache.., aber das müsste einer in die Hand nehmen...Fragen wir doch mal unsere Forum-Eltern??? Was sagt Ihr dazu?? Und wer wäre von Euch dabei??? Wer hat daran Interesse?


    GLG
    Manuela

    Ja..sili dieses Forum mit diesen Menschen ist wahrhaftig ein Geschenk. Hier haben sich Menschen zusammen gefunden, die sich verstehen und zusammen weinen und lächeln...


    Wir haben wohl heute beide diesen Tag erwischt, wo es uns nicht so gut geht...


    Einen lieben Gruss zu Dir
    Deine Manuela

    DANKE...liebe Sili, dass Du das ansprichst...., dafür danke ich Dir sehr und dafür möchte ich Dich ganz feste umarmen!!!


    Ja, ich habe mich verändert durch den Tod meiner Mami...Ich bin nicht mehr die Manuela, die ich vor dem 29.6.07 war, und ich werde es nicht mehr sein. Es ist viel verloren gegangen, ein grosser Teil von mir ist an diesem Tag..heute vor 9 Monaten..mit gestorben.


    Ich sage oft, dass ich noch existiere und irgendwie funktioniere..., aber ich "lebe" nicht mehr so wie vorher...Ich werde morgens angeknipst und abends wieder ausgeknipst...Dazwischen bewältige ich meinen Tag. Aber der Tag ist nicht mehr wie er war...Es fehlt soviel, die täglichen Telefonate, einfach nur mal zum Hörer greifen, um "Hallo" zu sagen, das Telefon klingelt nicht mehr und Mami ist dran...Ihr Rat, ihre Fürsorge...alles ist weg...


    Ein sehr grosses Stück Kindheit ist weg..von jetzt auf gleich einfach weg...ein tief verknüpftes Band ist einfach so durchgeschnitten worden...


    Ich war früher ein positiver Mensch mit vielen Plänen, ich habe viel von Herzen gelacht und ich war unbeschwert und voller Leben...Das ist nicht mehr. Ich mache keine grossen Pläne mehr, mein Lachen ist nicht mehr so von Herzen, wie es mal war, und die Unbekümmertheit und Unbeschwertheit ist futsch...In mir ist sehr viel Leere....


    Nochmal DANKE, dass Du das angesprochen hast, liebe Sili


    Deine Manuela

    Ja, meine Lieben...die beiden Geschichten sind schön, sie gehören zu den Geschichten, die einerseits einen zum weinen bringen, aber auch wieder anders denken lassen.
    Vor allem das mit dem Segelschiff, wir sind traurig, weil wir den geliebten Menschen verloren haben, aber die anderen freuen sich, die den geliebten Menschen wiedersehen... Eines Tages sind wir auf der anderen Seite des Horizontes...


    Ja, Darina...Du hast es richtig gesagt, warum lässt uns der liebe Gott so viel Leid ertragen, wenn er uns dann tragen muss? Das habe ich mich auch schon gefragt..., aber leider bekommen wir darauf keine Antwort..., die kommt erst wenn wir selber "drüben " sind...


    Übrigens, den Spruch, den ich unten stehen habe, den habe ich ausgesucht für die Todesanzeige meiner Mami..., er passt so sehr zu ihr!!!!!!!!!!


    Eure Manuela

    Meine Lieben...


    Hier habe ich noch einen wunderschönen Spruch für Euch..., der mich genauso wie die andere Geschichte immer wieder zu Tränen rührt...


    Denk Dir ein Bild-weites Meer.
    Ein Segelschiff setzt seine weißen Segel
    und gleitet hinaus in die See. Du siehst wie es kleiner und kleiner wird. Wo Wasser und Himmel zusammen treffen, verschwindet es.
    Da sagt jemand:
    "Nun ist es gegangen!"
    Ein anderer sagt: "Es kommt!"
    Der Tod ist ein Horizont und ein Horizont ist nichts anderes, als die Grenze unseres Sehens. Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere, die ihn hinter dieser
    Grenze wiedersehen.



    Ich umarme Euch alle ganz feste
    Eure Manuela

    Meine Lieben...


    Ich sende Euch eine kleine Geschichte..., sie zeigt uns vielleicht, dass wir wirklich nicht alleine sind und in schweren Stunden uns jemand "trägt"



    Spuren im Sand


    Eines Nachts hatte ich einen Traum: Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn.


    Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte, daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.


    Besorgt fragte ich den Herrn: "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"


    Da antwortete er: "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen."


    Ich umarme Euch
    Eure Manuela

    Liebe Petra...


    schön, dass Du Dich freust, dass ich wieder da bin...Ja..die Tage waren schön...sind aber viel zu schnell vergangen,..das ist ja immer so, wenn man weg ist...


    Es war nicht der erste Urlaub nach Mamis Tod..Im November ging es mir besonders schlecht, da war ich rundum "alle"..und da haben mein Papa und mein Freund zusammen mir 2 Wochen Rio verordnet. Rio ist für mich die beste Medizin. Wie Du weisst, haben wir ja gute Freunde dort, und so habe ich Ingrid besucht. Mein Freund hatte keine Urlaub mehr, sonst wäre er mitgeflogen, aber er hat mich dahin gehend bestärkt, zu fliegen. Gemeinsame Sache mit meinem Papi...Papi wäre auch gerne mitgeflogen, aber der Flug ist in seinem Altet doch recht lang, anstrengend, dann der starke Klimaunterschied, der Zeitwechsel, das wäre ein zu grosses Risiko gewesen, also flog ich alleine.


    Im Februar waren wir ein paar Tage im Schnee, Schneeschuhlaufen, und wir haben die gute Luft genossen...


    Aber es es ist so wie Du schreibst, man kommt an, und der erste Griff zum Handy...."Ach geht ja nicht mehr"...Zumindest meldet sich Mami nicht mehr...Es ist schwer..., eben auch das Erzählen danach, die Bilder schauen, und diese vielen Kleinigkeiten..., die man sonst immer machte...Es fehlt einfach...


    Übrigens kommt Ingrid Mitte Juli für 3 Wochen nach Deutschland, Papa hat den Flug gebucht und alles klar gemacht...Sie freut sich wie ein Schneekönig..


    Schade, dass Mami das nicht mehr erlebt, dass sie daran nicht mehr teilhaben kann...das tut sehr weh...


    Oh....Mallorca....da freue ich mich aber sehr mit Dir und für Dich..Das tut Dir sicher sehr gut...Wie lange bleibst Du? Wie schön!!!


    Lass Dich feste umarmen, ich werde Dir am WE ne Mail schicken...


    Deine Manuela

    Liebe Manu,


    dann wünsche ich Dir morgen ganz viel Erfolg, wenn Du die deutsche Botschaft anrufst...drücke Dir die Daumen, dass sie Dir irgendwie helfen können....


    Halt uns auf dem Laufenden, ja?


    Sei feste umarmt
    Deine Manuela

    Liebe Karla,


    unsere Antworten haben sich überschnitten, auch Dir danke ich ganz herzlich für Deine lieben Worte!


    Es stimmt, der Alltag schlägt sowieso wieder schnell zu, man muss von der Sonne zehren....


    Ich grüsse Dich auch ganz herzlich
    aus dem schönen Hessenland, dass auch leicht verschneit ist
    Manuela

    Liebe Darina, liebe Manu und liebe Chris....Danke für Euere so herzlichen Willkommensworte..., darüber freue ich mich sehr.


    Ach..und jetzt weiss ich auch, warum ich immer soviel hieksen musste, liebe Chris, das waren Deine Gedanken, die mich begleitet haben... ;)


    Ja, ich habe gestern bei meinem Papa übernachtet.., und es ist so wie Du schreibst, dass er sich sehr für mich freute, dass ich etwas ausspannen konnte und wir es uns haben gut gehen lassen. Er fand das richtig. Und er freute sich, dass ich wieder da war...Wir haben sowieso jeden Tag telefoniert, das war für mich auch wichtig, damit ich wusste, dass alles in Ordnung ist...


    Es geht ihm auch soweit ganz gut.... Morgen muss er auf eine Beerdigung. Eine Nachbarin ist gestorben. Nun ist er der noch der einzig Lebende, von allen Hausbewohnern, die alle vor 45 Jahren dort eingezogen sind. Alles anderen sind tot. das sind - ich habs heute mal gezählt - 20 Personen - Für die Zahl der Jahre nicht so viel, aber wenn man bedenkt, dass sie alle ungefähr zur gleichen Zeit dort eingezogen sind als junge Leute...und nach und nach sind sie alle gegangen. Papa sagte gestern abend.." Ich bin nun der Letzte"..Keiner mehr da...


    Puh...das ist ein merkwürdiges Gefühl...


    Nun...gerne würde ich Euch noch Sonnenstrahlen schicken, aber leider hat soviel davon nicht in mein Köfferchen gepasst...hier angekommen, war alles futsch...., und nur noch Schneeflocken da... X(


    Drum sende ich Euch ganz viele Sonnenstrahlen aus meinem kleinen Herzen...
    Eure Manuela

    Liebe Manu...


    ich bin erst heute aus dem Urlaub zurück und kann Dich so erst heute hier willkommen heissen und Dir sagen, wie sehr mir das leid tut, dass Du Deine Mama so plötzlich verloren hast...
    Ich weiss sehr gut, wie Du Dich fühlst, sehr gut sogar.


    Auch ich habe meinen Mami von jetzt auf gleich verloren, ohne Vorwarnung, und ich weiss, wie versteinert man erstmal ist. Auch ich konnte erst nicht weinen, stand unter Schock, vor dem Unbegreiflichen, und war wie gelähmt und betäubt...


    Liebe Manu, das Weinen, das braucht Zeit, aber Du wirst den Moment haben, wo Du weinen kannst und weinen wirst. Du musst es erst wirklich begreifen..., dann ist der Zeitpunkt da, wo Du weinen kannst.


    Über das,, was in Deinem Umfeld passiert, das hat mich aufs Tiefste geschockt und erschüttert....Was sind denn das für Menschen, die so jetzt reagieren...Nein, das sind keine Menschen, puh...da fehlen mir erstmal die Worte für...


    Schwer, Dir da nun das Richtige zu raten und wie Du da agieren und reagieren sollst. Ich fände es ach wichtig, dass Du nach Deutschland fährst, um Dich von Deiner Mama zu verabschieden. Aber wie? Ich überlege schon, was ich Dir raten kann..., aber es ist schwierig...Gibt es denn wirklich gar niemanden, den Du um Geld bitten könntest für ein Ticket nach Hause? Oder eine andere Mitfahrgelegenheit?


    Ach Manu, ich wünsche Dir unendlich viel Kraft.....und denke an Dich..


    Deine Manuela

    Ich bin wieder da!!!


    Hoffe, Ihr habt mich ein wenig vermisst..:-) Ich habe oft an Euch gedacht und habe Euch immer ganz viele Sonnenstrahlen vom Lago geschickt. Sind sie bei Euch angekommen?
    Sonne hatten wir ganz viel...Eine Woche lang herrliches Wetter, wir konnten im T-Shirt auf der Terasse sitzen und unseren Campari schlürfen....und gestern dann der Schnee hier...achherje..das fand ich nicht so dolle....


    Die Woche hat mir ganz gut getan, mal von allem weg zu sein, denn auch vom Job her war ich mehr als ausgepowert und brauchte dringend mal eine Pause, um wieder etwas mein leeres Akku aufzuladen....Wir haben viel gefaulenzt, lange geschlafen, sind gewandert und haben es mit Essen und Wein gut gehen lassen...


    Nun bin ich zurück, der Alltag hat mich wieder, ja..und schon merkt man, dass alles wieder so da ist...Ich bin gestern abend zu meinem Papa gefahren und habe ihm von der Reise erzählt...es hat jemand am Tisch gefehlt...Das sind wieder die Momente, wo es einem wieder so deutlich wird...Auch als ich unten am Lago war..., das letzte Jahr waren wir auch über Ostern da..nur da war meine Mutter noch da. Daran habe ich sehr viel denken müssen, als ich auf der Terasse sass..." Das letzte Mal, als ich hier sass, da war Mami noch da und meine kleine Welt war noch heil"...Da kamen mir wieder die Tränen....


    Es ist schwer..., es ist so still geworden....


    Es ist schön, dass es Euch hier gibt, und ich umarme Euch alle hier ganz feste und sage Danke, dass es Euch in meinem Leben gibt!!!


    Ganz viele liebe Grüsse, ich kann auch mit Schneeflocken dienen...:-))


    Eure Manuela