Beiträge von chris

    Liebe Chrisu


    Das ist aber eine ganz ganz liebe Idee!!
    *Freu*


    Ja, ich möchte mich euch anschließen!
    Ich habe Linda ja schon heimlich "Forumsmami" getauft! (<-- Linda, du weißt was ich meine, oder?)


    Danke Linda für dein, "dasein".... dafür das du unsere Neuen immer so liebevoll willkommen heißt!
    schön das du da bist!


    einen dicken Drücker und....
    VIEL GLÜCK FÜR MORGEN!!


    deine Chris

    Liebe Chrisi


    Ich hab deinen Beitrag jetzt schon sooft gelesen... mit Tränen in den Augen.
    Du hast deine Mutti begleitet, warst einfach bei ihr!
    An diesem 1. Juni muss sie schon gespürt haben das es bald zu Ende geht?
    Ich denke mir sooft.... die Sterbenden müssen irgendwas fühlen, es muss etwas geben das ihnen sagt
    "verabschiede dich, es ist soweit"


    Das dein Papa so großes Vertrauen in euch hat das er euch von ihrem Kampf erzählt hat....
    Aber vielleicht hätte ihn die Last dieses Wissens, der tiefe Schmerz auch so tief hinuntergedrückt das er nicht mehr hochgekommen wäre?
    Gemeinsam ist es halt doch ein bisschen leichter zu tragen?!


    Wie war deine Mutti?
    Hat sie über das Sterben gesprochen?
    ..... es war noch viel zu früh für sie, oder?
    Sie wollte euch noch nicht alleine lassen??
    Ach Chrisi, du hast den extremsten Hypergau erlebt.. hattest niemals die Zeit und die Chance ihren viel zu schnellen und frühen Tod zu realisieren oder verarbeiten.
    ich schick dir ein Taschentuch in die Steiermark
    Ich denke sooft an dich, du weißt es
    deine Chris

    Liebe Sili


    Ach Mensch, ich schließe mich Christine an....
    du klingst gar nicht wie der Frühling der vor der Tür steht!


    Du bist ganz tief noch im Winter vergraben???
    Kannst du dir nicht Hilfe holen?


    Ich habe ja ganz privat einen Satz für mich gefunden.
    "wenn du willst das sich was ändert, musst du dich ändern!"


    Du wirst deinen Kurt nicht ändern können... er fühlt sich wohl so wie er es hat! Er wird von hinten bis vorne bedient und für ihn ist die Welt ja in Ordnung!
    Das heißt für dich... DU MUSST WAS ÄNDERN!
    Entweder du suchst dir Hilfe, gibt es nicht irgendeine Stelle wo du hingehen kannst?
    Oder, du machst es so wie Christine es vorgeschlagen hat...
    Such einen Platz in einem Pflegeheim und sag zu Kurt... "wenn du so krank bist wie ich manchmal das Gefühl habe, dann kann ich dich zuhause nicht weiterpflegen... dann musst du in ein Pflegeheim!" Vielleicht fährst du auch einmal mit ihm dorthin?
    Vielleicht wird er dann auch ganz schnell wieder gesund?


    Sili, ich wünsch dir die Kraft die du jetzt gerade gar nicht mehr hast!
    Todesfälle verändern uns, das stimmt schon... aber du wirkst gerade ganz tief unten?
    ich schick dir ein großes Kraftpaket
    deine Chris

    Liebe Annili


    Mein tiefstes Mitgefühl zum viel zu frühen und so unglaublich raschen Tod deiner Mama!


    Annili, es ist doch erst so kurze Zeit vergangen. Zuerst hattest du noch den Stress durch die Behördengänge und die Beerdigung...
    Jetzt kommt diese Zeit wo man in dieses tiefe Loch fällt. Es ist ganz normal was du gerade fühlst oder besser "nicht" fühlst!
    Du hast nicht nur deine Mutter sondern auch deine beste Freundin und Vertraute verloren, ach Mensch.....


    Annili, wie hast du die Beerdigung erlebt, konntest du mitgestalten?
    Erzähl von deiner Mama, sie muss eine tolle Frau gewesen sein... sie hat ihre Tochter alleine großgezogen!!


    Wir können dir den Schmerz nicht abnehmen, aber hier findest du Menschen die mit dir fühlen,
    das Schreiben wird manchmal sehr sehr weh tun... aber es hilft bei der Trauerarbeit
    mit stillem Gruß
    deine Chris


    Ps... ich habe deinen Beitrag mit einem neuen Thread eröffnet - ich hoffe es passt für dich?

    Liebe Elisabeth


    Was hast du der Frau von der Fahrschule gesagt???
    Oh mein Gott... ich kann mich erinnern das mir die Krankenkasse Monate nachdem Christian verstorben ist (und ich ihnen die Sterbeurkunde auch gebracht habe) eine Sozialversicherungskarte für ihn geschickt hat.
    Ich habe meine ganze Wut, meine Trauer, meinen Zorn der Person die da bedauernswerterweise am anderen Ende des Telefons war, raus geschrieen...
    Es hat die Trauer nicht erleichtert, aber endlich hab ich mal Wut abgebaut
    ...
    Wut auf dieses "allein zurück gelassen werden"


    Elisabeth, was hast du gemacht??


    8 Monate ohne Andreas sind eine Ewigkeit... 8 Monate in der Trauer sind nichts...
    der Schmerz ist da als wäre es gerade erst gestern passiert


    meine Gedanken begleiten dich
    deine Chris

    Liebe Chrisi


    Wir haben ja ganz kurz darüber gesprochen gehabt.... du hattest nie die Zeit um deine Mutti zu trauern.
    Ich kann mir vorstellen das die Jacke was ganz besonderes für dich ist....
    nicht nur weil sie von deiner Mutti ist, sondern auch weil sie sie so oft getragen hat.... bei Ausflügen die sie genossen hat!


    Nur gute 8 Wochen vom Ausbruch der Krankheit bist zum Tod...
    Das ist KEINE Zeit zum realisieren!
    Ich denke ganz oft an dich
    deine Chris

    Hallo Manu


    Der erste Jahrestag ist einfach nur schlimm...
    Man erinnert sich an jede Minute wie es vor einem Jahr war. Die Menschen "draußen" sehen aber nicht wie sehr man leidet, für die geht das Leben weiter. So wie du deine Prüfung und deinen Kurs hast.
    Ich wünsche dir Menschen die an dich denken und mit dir fühlen
    viel Kraft und liebe Grüße
    Chris

    Liebe Babsi


    Mein tiefstes Mitgefühl zum viel zu frühen Tod deiner Mama.


    Ich möchte mich meinen Vorschreiber/innen anschließen - das du deine Mama aus der Palliativstation nach Hause geholt hast und sie dort beim Sterben begleitet hast - war für sie bestimmt eine große Erleichterung!
    Babsi, wer hat dich in dieser Zeit unterstützt?
    Wie Karla schon geschrieben hat.. nicht viele Menschen dürfen das erleben


    Und... es ist noch so frisch, es ist doch gerade eben erst passiert!
    Hast du das Gefühl das dir das Verdrängen hilft?
    Der Weg der Trauer ist ein harter und steiniger Weg ... mir persönlich hat die Verdrängung nicht gut getan....
    Babsi, das Schreiben hier hilft... es werden viele Tränen fließen - aber auch das gehört zur Trauerarbeit dazu!


    Deine Mama war eine ganz besondere Frau?!! Sie hatte einen speziellen Humor?
    Wie war sie?


    fühl dich hier willkommen
    mit stillem Gruß
    deine Chris

    Liebe Salome


    Ich finde es unglaublich stark von dir das du so ehrliche Worte findest.
    Du hast zwar die Nähe zu deinem Stiefvater gesucht, aber als nichts zurückkam, hast du es gelassen.
    Man kann keinen Menschen dazu zwingen einen anderen zu lieben.


    Ich war auch schon auf Beerdigungen wo ich den Verstorbenen eigentlich gar nicht so richtig gekannt habe....
    Aber mir war es wichtig für die Angehörigen da zu sein.
    Und das spüre ich aus deinen Worten... deinen Mamita ist dir ganz doll wichtig, du hast es ganz richtig erkannt... sie hat ihren Lebensinhalt verloren.
    Sie braucht jetzt deine Hilfe... kannst du sie unterstützen?
    Es wird jetzt eine schwere Zeit für dich werden. Deine Mamita so traurig und alleine zu sehen....
    Ich schick dir ganz viel Kraft
    mit stillem Gruß
    deine Chris

    Hallo Torben


    Es wird nichts mehr sein wie es war, es wird alles anders sein.
    Deine Freundin hat sich von einer Minute auf die andere geändert... das hast du schon ganz richtig erkannt.


    War die Beerdigung von ihrem Vater schon?


    Ihr einen Brief zu schreiben finde ich eine gute Idee.
    Sag ihr das dir die Worte fehlen, das du ihr so gerne helfen würdest, aber nicht weißt wie...
    Das du weißt das du ihr den großen Schmerz nicht abnehmen kannst, du aber mit ihr still mitfühlst.


    Glaubst du wirklich das sie denkt das du sauer bist? Ich war in der Zeit nach dem Tod nicht fähig zu denken... man funktioniert eigentlich nur noch
    Wie Kate schon geschrieben hat... melde dich immer wieder mal bei ihr... mach es nicht über die Freundin, sondern mach es direkt.
    Ein Todesfall ist eine große Belastungsprobe für eine Beziehung.
    Viel Kraft für dich
    mit stillem Gruß
    Chris

    Liebe Sara


    Christine und Jutta haben es schon ganz genau beschrieben was ich gemeint habe.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann verabschiede dich von deiner Oma


    Ich kann dich aber auch verstehen wenn du es nicht möchtest... du warst noch am Sonntag bei deiner Oma, und irgendwie hat sie, als ihr zwei alleine wart, dir ja ein Zeichen gegeben? Ihr zwei hattet eine ganz besonders innige Beziehung?!!


    Schön das deinen Oma schon gesagt hat wie sie ihre Beerdigung gerne möchte. So wisst ihr das alles in ihrem Sinn ist.
    Den Gedanken das die Keramikkatze deine Oma auf dem Friedhof beschützt finde ich ganz berührend und liebevoll


    Viel Kraft für die Beerdigung nächste Woche
    ich möchte dich in Gedanken begleiten
    deine Chris

    Liebe Chrisi


    Ich habe dir schon öfters geschrieben das ich deinen Weg ganz ganz stark finde!
    Du bist eine tolle Frau die mit beiden Beinen fest im Leben steht.


    Du hast dir vorgenommen diesen harten Weg zu gehen.... wenn da mal ein Stein liegt, dann steigst du darüber und wenn er zu groß ist, dann gehst du eben einen Umweg, aber... du hast dein Ziel ... du hast es ganz fest vor Augen.


    Ja, ich weiß... wir würden unser Leben dafür geben wenn wir dadurch unser Liebstes wieder hätten...
    aber es geht nicht... durch das Reden und das Erzählen... durch das Erinnern bleibt er bei uns.
    Du gehst einen so bewussten Weg - ich finde das so stark von dir!
    Dafür bewundere ich dich... weißt du, das hat nicht das Forum gemacht.
    Wir können hier nur zuhören, den Weg muss jeder leider ganz alleine gehen


    Aber dein Weg ist wirklich ein ganz besonderer der vielen neue Hoffnung schenkt
    Chrisi, danke das du den weiten Weg von der Steiermark gekommen bist und ich dich kennen lernen durfte!
    lass dich ganz lieb umarmen
    mit lieben Gedanken
    deine Chris

    Lieber Martin


    Danke das du uns das Vertrauen schenkst und uns die Geschichte vom furchtbaren Tod deines Papas lesen lässt.


    Das Gefühl das du empfindest ist voll nachvollziehbar...
    sowohl die Trauer
    als auch die Wut


    Martin, es ist in gut 8 Wochen genau ein Jahr her... der erste Jahrtag ist immer der Schlimmste... es geschieht alles zum erstenmal... Du feierst deinen Geburtstag zum ersten Mal ohne das dein Papa gratuliert.... es ist als ob ein Film abläuft ... man erinnert sich an jeder Sekunde die vor einem Jahr stattgefunden hat. Nur kennt man bei diesem Film das Ende...


    Kann deine Frau dich unterstützen? Versteht sie deine Gefühle? (du beschreibst sie so gut... die innere Leere)
    Chrisi hat das so schön geschrieben....
    Original Chrisi: "Dein letzter Satz beschreibt so genau die Trauer, die wir hier alle empfinden, aber irgendwann, da bin ich mir ganz sicher, können wir das Gute wieder genießen, zwar nicht ganz so wie vorher, aber immerhin doch.!"


    Martin, es wird anders... aber es wird! Trauer braucht Zeit!
    Dadurch das ihr diese unglaubliche Gerichtsverhandlung hattet, hat sich alles verzögert.
    Ein Jahr ist manchmal nur ein Wimpernschlag und kann doch so unendlich lang sein.


    Martin, meinst du es würde was bringen wenn ihr das Schmerzensgeld einklagt. (die Erfahrung zeigt zwar das es wahrscheinlich nur Kosten für euch bedeutet... so wie du den Täter beschreibst hat er nicht viel Geld?)
    Würde es dir helfen das deine Wut anders wird?


    Du musst dich nicht hassen, weil du Hass auf den Täter hast.
    Bitte Christine berichtige mich, aber ich denke man darf auch einmal hassen, oder Wut auf jemanden haben!?
    Wenn es wirklich eine "besoffene" Geschichte war, dann hätte der Täter ja zumindest Reue zeigen können?
    Er hätte einen Brief schreiben können und versuchen können sich zu entschuldigen.
    Irgendwas!


    Ach Mensch, das Leben ist manchmal so ungerecht!
    ganz liebe Grü0e
    deine Chris

    Liebe Sara


    Mein tiefstes Mitgefühl zum Tod deiner Oma.


    Oh ja, dieses Gefühl des schlechten Gewissens... ich glaube an dem knabbern wir alle.
    Christine hat da einmal so schön geschrieben: (Originalzitat Christine)
    "Deine Schuldgefühle sind normal, sie gehören dazu, vor allem ganz am Anfang des Trauerprozesses. Vielleicht hilft dir folgende Unterscheidung: Schuldgefühle zu haben, heißt nicht, dass du schuldig bist."


    Sara, du hast dich von deiner Oma verabschiedet... sie hat dich angerufen und du bist, obwohl du so weit weg wohnst, gleich am Wochenende zu ihr gefahren!
    Wie schön muss dieses Gefühl für deine Oma gewesen sein!
    Sie ruft dich an und du bist gleich für sie da!


    Sara, deine Oma ist erst vorgestern gestorben... möchtest du dich von ihr noch verabschieden?
    Hast du die Möglichkeit bei der Beerdigung "mitzureden"?
    Deine Oma war gläubig?
    Du schreibst das sie gesagt hat "wenn der Herrgott mich braucht, wird er mich holen"
    So eine besondere Frau wie deine Oma war, ..... er hat sie gebraucht....


    Sara, fühl dich hier im Forum willkommen
    mit stillen Gedanken
    deine Chris

    Liebe Schneesi


    Ein spätes Willkommen hier im Forum.
    und mein tiefstes Mitgefühl zum Tod deiner Mama.


    Schneesi, ja die Menschen meinen manchmal tatsächlich das man, wenn man ein "gewisses" Alter erreicht hat, sein Leben gelebt hat.
    Aber... Menschen die so geliebt werden, Menschen, so wie deine Mama die von dir so vermisst wird.. solche Menschen dürfen doch nicht so früh sterben!!!
    Es ist nämlich immer zu früh!


    Wie ist es dir am 1. März gegangen? Der 85. Geburtstag deiner Mama.... ach Mensch
    Ich denke an dich
    deine Chris

    Liebe Jutta


    Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe... ist in mir wieder sehr viel hochgekommen...
    Nur hat diese Phase des
    ... "du darfst sterben".... "nein stirb noch nicht, lass mich nicht alleine".... "ich lass dich gehen, du hast Schmerzen" ... "einmal bitte noch Atmen"....
    nur 5 Tage gedauert. (mir ist es aber vorgekommen wie eine Ewigkeit)
    Ich war fertig, ich konnte nicht mehr.... wie oft hab ich mir gedacht "ich hab nicht gewusst wie schwer "Sterben" ist"
    Jutta, manchmal blickt man später zurück und weiß nicht wie man diese Zeit geschafft hat, man weiß nicht woher man die Kraft genommen hat.
    Ihr habt gerade nicht nur eine schwere Zeit, ihr habt den Hypergau!
    Mir fehlen einfach die Worte


    Du bist unglaublich tapfer und deine Tante Helma ist dir bestimmt ganz doll dankbar.
    Sie ist deinem Vater wieder einmal ein paar Schritte vorgegangen.... damals im Krieg hat sie in Wien alles für ihn vorbereitet...
    nun wird sie im Himmel alles vorbereiten und ihn dann liebevoll empfangen.
    Jutta, du brauchst absolut KEIN schlechtes Gewissen haben... du warst sosehr für deine Tante da!
    Heutzutage ist "Zeit" das wertvollste Geschenk das man einem geliebten Menschen geben kann.
    Du hast ihr in den letzten Monaten soviel Zeit geschenkt, hast ihr damit gezeigt wie sehr du sie liebst.


    Trauer braucht Zeit... aber Zeit hast du jetzt gerade gar keine...
    Jutta, meine Gedanken sind bei dir
    deine Chris

    Liebe Hildegard


    Es ist ganz seltsam... manchmal zeigt uns unser Körper einfach wann es genug ist.
    Ganz oft passiert es das wir krank werden (so wie du jetzt verkühlt bist) damit wir einmal Ruhe geben und nicht mehr von uns fordern als wir schaffen würden.


    Ich habe 5 Geschwister. Wie sehen uns nicht so oft... aber wenn Not am Mann ist, dann stehen wir zusammen wie eine Mauer.
    Eigentlich habt ihr das jetzt, in den letzten Tagen die deine Mama gelebt hat, auch getan.
    Sei nicht traurig wenn das nicht immer so ist, wichtig ist das du weißt das du auf deine Geschwister zählen kannst wenn es wichtig ist!


    Du hast geschrieben das du noch eine Schwester hast?
    Wie ist das Verhältnis zu ihr?
    Kannst du mit ihr über eure Kindheit sprechen? Oder versteht sie dich nicht, weil sie es ja ganz anders erlebt hat?


    Du hast ein Kind (oder Kinder)?
    Als ich deine Worte gelesen habe.... "wie dein Vater sich gefreut hat als er erfahren das er von dir Großpapa wird"... Hildegard, da hab ich es fast gespürt... deine Freude!! "Endlich, endlich habe ich was richtig gemacht... endlich habe ich Freude verbreitet... UND... endlich zeigt er es mir auch!!"
    Mir tut es immer so unendlich weh wenn ich eine Mutter höre die zu ihrem Kind sagt: "wenn du das nicht machst, dann hab ich dich nicht mehr lieb!"
    ... wie kann man mit "Liebesentzug" drohen???...
    Mit diesem so leicht dahingesagten Satz wird soviel in einer Kinderseele zerstört.
    Hildegard, ich finde es so traurig das du von deiner Mama die Liebe nicht so geschenkt bekommen hast wie du es gebraucht hättest.
    Sie hat ihre Liebe einfach viel zu ungerecht verteilt!


    Wie waren deine Eltern als Großeltern?
    Auf wen hast du eine Riesenwut?
    Entschuldige wenn ich zuviel frage... du musst nicht antworten wenn ich zu neugierig bin!
    ganz liebe Gedanken und... gute Besserung!
    Deine Chris

    Liebe Chrisi


    Kennst du einen OSTEOPATHEN in deiner Gegend? (ich hab mir sagen lassen das die gerade bei Bandscheibenvorfällen fantastisch gut helfen können!)
    *daumendrück*


    Chrisi, ich wünsch dir das du nicht zu doll weh hast!
    Ich freu mich schon dich kennenzulernen!
    ganz liebe Grüße und einen Drücker
    deine Chris

    Liebe Jeanette


    Zuerst einmal, mein tiefstes Mitgefühl zum viel zu schnellen und unerwarteten Tod deines Raimund.
    Ach Mensch, 9 Tage durfte euer Glück hier in Österreich nur dauern!


    Wie hast du Raimund kennengelernt? Ihr wart schon in Holland zusammen?
    Magst ein bisschen über ihn erzählen? Ich kann zwar nicht holländisch, aber dein Deutsch ist super!
    Fehler sind hier einfach NUR egal, glaub mir!


    Mellau ist ein verflixt kleiner Ort... mitten im Bregenzerwald.... wie gehen die Menschen dort mit dir um?
    Kannst du mit ihnen deine Trauer teilen?
    Noch was Jeanette... du hast keine Schuld am Tod von Raimund!
    Dieses "Schuldgefühl" ist zwar bei uns Trauernden da... aber bitte glaub mir... du hast keine Schuld!!


    Jeanette, fühl dich hier im Forum einfach willkommen!


    meine Gedanken sind bei dir
    deine Chris



    ich hab deinen Beitrag hierherkopiert... es ist schöner wenn du deinen eigenen Thread hast

    Liebe Karla


    Du weißt gar nicht wie oft ich an dich und deinen Mann denke!
    Jetzt hab ich gesehen das du in "Dies & Das" geschrieben hast und hab mir gedacht ... JA... vielleicht schreibt Karla das sie endlich eine Spenderniere bekommen haben!....
    Und nun das!
    Herzstillstand!
    Karla, du schreibst ganz richtig... ES REICHT!
    Wie gerne möchte ich dir ein bisschen von deinem Kummer und Schmerz abnehmen... du musst es ganz alleine tragen.
    Deine Mutti braucht alle Kraft für sich, deine Große hat selbst genug Probleme, die Kleine muss getröstet werden und für deinen Mann ist Aufregung das schlechteste...
    Karla, lass dich ganz lieb und und vorsichtig umarmen
    Ich wünsch dir von ganzem Herzen das ENDLICH auch für dich die Sonne wieder scheint.
    Meine Gedanken sind bei dir... ganz fest
    deine Chris