Herz öffnen! Ha, ha, ha und wie????
... vorweg, ich glaube nicht, dass es dafür ein allgemein gültiges Rezept, oder noch besser wäre eine Pille, gibt!
... ich glaube, dass jeder seine Herzschutzmauern selber niederreißen muss, damit ein "vollständiges" Leben wieder möglich ist!
Amitola, du hast völlig recht, ich habe mir sehr viel intensive Zeit genommen für die Trauerarbeit! Ich bin auch genug realistisch, dass diese noch immer nicht vollständig abgeschlossen ist! Immer wieder gibt es Momente, da fließen einfach die salzigen Tränen. ... das kann und muss bei mir so sein, das zeigt mir selbst, wo noch innerlich aufgeräumt werden muss ... diese Gefühle darf und will ich dann in diesem Moment kennenlernen, realisieren, annehmen und verabschieden.
Ich habe gelernt, mit der Trauer besser umzugehen, ich habe gelernt, dass nicht die Trauer meinen Alltag bestimmt, ich habe realisiert, dass ich weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft lebe - sondern ausschließlich im HIER und JETZT!!!
So verrückt es sich für manche von euch nun lesen mag: dies ist ein Auszug aus meinem Lebensweg:
Einen absoluten Perspektivwechsel habe ich durch die Bücher von Robert Schwartz erhalten. ( Das soll keine Werbung sein)
Ich glaube mittlerweile an eine vorgeburtliche Lebensplanung. Mal angenommen, so etwas gibt es wirklich und ich habe mir mit dem Vater meiner Kinder, meinem Lebenspartner ausgemacht, dass ich genau dieses Schicksal hier auf Erden brauche....
.... was verdammt noch mal, habe ich mir für dieses Leben vorgenommen? Was möchte ich lernen in diesem Leben? Welches Karma möchte ich damit lösen?
Ich kam in meiner Trauerarbeit an einen Punkt, an dem es eigentlich nur 2 Wege gibt: Gehe ich den Weg des Leidens, verharre ich gedanklich und emotional in der Vergangenheit, die ich aber nicht ändern kann - ODER wage ich den Weg, den ich nicht kenne, der mir Angst macht, da ich ja auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen kann. Stelle ich mich dieser Neuorientierung und wenn ja, mit wie viel Energie, mit wie viel Herzblut bin ich bei der Sache?
Weisheiten aus div. Büchern über Gesetzmäßigkeiten haben ebenfalls dazu begetragen, dass meine Neugierde bzgl. man zieht das in sein Leben, was man ausstrahlt, geweckt wurde. Tagtäglich hab ich mir bewusst über Monate hinweg etwas vorgenommen, was mich voranbringt, was meine Energien wieder in den Fluss bringen. Ich habe mit Ganzkörpermassagen begonnen, mir immer wieder bewusst etwas gegönnt, auf mich geachtet, hab wieder angefangen zu einem "normalen" Essverhalten zu kommen, indem ich mir nur Leckerein in den Kühlschrank gepackt habe, ich ging wieder zum Frisör, nicht zu Vergessen, die Tonnen an Bücher, die vielen sehr guten Gespräche mit meinen engsten Freunden,....
... zu dem Zeitpunkt als dieser "neue" Mann in mein Leben trat fühlte ich mich seit langem wieder rundum glücklich und zufrieden. Ich war in Balance mit mir selbst ... und dann dieser Kuss .... es war als hätte mir jemand einen Schupps gegeben ... irgendeine Energie hat mir diesen Ruck gegeben und mein Gehirn schrie noch: VERDAMMT; WAS MACHST DU DA???? .... und da war sie, diese unbeschreibliche Explosion im Herzen... diese pure Energie, die meinen ganzen Körper durchströmte!
... und by the way, es ging ihm genauso.... ( auch er war damals in einer Beziehung, von der ich aber erst bei einem Gespräch Tage nach diesem Kuss erfuhr)
... ganz ehrlich, ich hab mich damals selbst nicht verstanden... wir haben uns immer wieder getroffen und nächtelang einfach nur geplaudert. Es hat mich in keinster Weise gestört, dass er eigentlich eine Freundin hatte. Ich habe bei jedem Treffen, bei jedem Wort, das wir gewechselt haben einfach diese Energie im wahrsten Sinne des Wortes in mich aufgesogen, weil es mir persönlich verdammt gut tat! ... gekuschelt und geknuscht wurde auch
.... ja ich fühlte mich rundum wohl, dass ich mich für diese kurzen Momente bis zu einem gewissen Grad fallen lassen konne. Ich konnte, durfte und wollte mich wieder als FRAU fühlen und nicht nur eben als funktionierende Mama....
... interessanterweise bin ich im vergangenen Jahr draufgekommen, dass meine Fieberblasen ganz eng mit meiner Balance Körper-Geist-Seele zusammenhängen ... im Sommer hatte ich, wie bereits schon erwähnt keinen einzigen persönlichen Kontakt mit diesem "neuen" Mann. ... kurzfristig hatte auch wieder mein Verstand über mein Herz hinwegentschieden, dass ich mir diesen Mann aus dem Kopf schlagen sollte, zum Wohle aller, denn
... was soll da überhaupt?
... was werden sich die Leute über mich denken?
... wie soll ich meinen Kindern erklären, dass vielleicht wieder ein Mann ins Haus kommt?
... oh Gott, ich will gar nicht erst daran denken, welche Fragen da wohl von den Kindern wieder kommen!
... traditioneller Weise müsste ich sowieso einmal ein Jahr in schwarzer Kleidung herumlaufen!
Mit dieser hirnrissigen Überzeugung - lass das mal sein liebe Sue - ging ich keine zwei Tage später mit wahnsinnigen Halsschmerzen zur Hausärztin in der Annahme ich hätte mitten im Hochsommer eine Angina!
Diagnose: Fieberblasen im Hals!!!!
"NEIN; NEIN; NEIN, dass kanns ja wohl nicht sein!" - mit diesen Gedanken, bin ich wieder nach Hause!
Schalter umgelegt und meine Gedanken bewusst umprogrammiert!!!
1. Was habe ich zu verlieren? Erkenntnis: NICHTS!
2. Was gewinne ich? Erkenntnis: KEINE AHNUNG!
Somit meine neue Einstellung damals: Habe MUT! Sei dankbar für alles Positive was kommt!
Ich bin eine erwachsene Frau mit zwei Kindern, die es geschafft hat aus eigenem Antrieb heraus ihr Leben wieder einigermaßen geordnet zu meistern.
Ich bin nicht mehr die selbe, wie vor dem Ableben meines Mannes.
Ich brauche mich bei niemand zu rechtfertigen!
Ich bin selbst verantwortlich für mein Leben!
Ich weiß, was ich will, und was ich nicht will!
Eines ist gewiss: ich liebe anders! Ich stelle keine Bedingungen!( Was nicht heißt, dass man in einer Partnerschaft nicht Kompromisse eingeht!) Ich nehme an, ich entscheide, wem ich meine Liebe schenke, wer sich meine Liebe verdient! Ich allein entscheide, wem ich Einblicke in meine tiefste Seele gestatte.
UND DAS ALLERWICHTIGSTE DABEI: Ich weiß, dass ich alleine lebensfähig bin!!! Ich brauche und werde mich in keine Abhängigkeit begeben und dabei muss ich nur auf meine Intuitionen hören. Mein Herz funktioniert tadellos!!!
Ich bin stolz auf mich, dass ich über diese Fähigkeit verfüge, über einen gesunden Menschenverstand und über Energien, wo ich mich an manchen Tagen wirklich frage, woher kommen die eigentlich???
Der "neue" Mann an meiner Seite ist sehr verständnisvoll, hat und lebt bewusst sein Leben, hält mir immer wieder ordentlich den Spiegel vors Gesicht ( ja, dass ist auch absolut positiv) und drängt mich zu nichts.
Es gibt für nichts eine Garantie im Leben! Das musste ich schmerzlich durch den Tod meines Liebsten erfahren!
Das Leben ist auch kein Wunschkonzert, aber ich höre nun bewusster auf die Melodie des Herzens!
Ich wünsche euch allen da draußen im realen Leben, dass ihr ebenfalls den Mut habt, für euer Glück etwas zu tun! Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr die Vergangenheit akzeptiert und lernt sie anzunehmen.
Das Leben findet jetzt gerade statt!
Irgendwann werde auch ich mich von dieser Welt verabschieden und da möchte ich an all die schönen Momente denken, die ich mir selbst gegönnt habe, denn das kann keiner für mich übernehmen! Ist ja MEIN LEBEN!
Namaste von Sue!