Beiträge von marsue

Liebe Katarina!
    Es freut mich sehr, dass sich dein Leben so positiv entwickelt!
    Du musst aus deinem Sohn keinen Mann machen - er ist bereits ein Mann! Ich finde es aber wahnsinnig toll, dass er sich im Haushalt einbringt und für neue Bereiche Interesse zeigt und von dir Tipps und Tricks annimmt!
    Kochen ist großartig! Ich konnte für mind. ein halbes Jahr nicht wirklich gut kochen, es war für mich damals eher eine Verpflichtung. Gott sei Dank hab ich die Liebe zum Kochen wieder ... ich mach das wirklich sehr sehr gerne, weil es mich irgendwie entspannt!

Wie schön, dass du so viele ehrliche, liebe Menschen um dich hast! Auch wenn sie nicht immer greifbar sind. Wahre Freunde spürt man auch im Herzen! Du wirst die richtigen Worte für deine Freunde finden!

Hab noch einen wunderschönen Tag!
    Alles Liebe Marsue!

Guten Abend Angie!

Wolfgang hat es eigentlich auf den Punkt gebracht!
    Niemand im Außen kann dir etwas geben, das du dir nicht selbst geben kannst! Du bist nach wie vor bedürfnisabhängig und machst deine Umwelt dafür verantwortlich, dass dich offenbar keiner versteht! Das stimmt aber so nicht!!!! Es sind deine Gedanken, die dich das glauben lassen. Höre bewusst in dich hinein und achte, was dein verletztes Herz und deine Seele dir sagen! Das ist ein Prozess, wie lange er dauert, bis man das realisiert ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Wolfgang meint mit Freiheit nicht, dass er nun endlich wieder einmal die "Sau" rauslassen kann! Er ist durch all seine Schicksalsschläge, all die schmerzvollen Erfahrungen zur persönlichen Einsicht gelangt, dass das Leben trotz allem lebenswert ist. Er weiß um die Endlichkeit und lässt sich weiterhin von seinem Herzen und seiner Seele führen, schätzt die "Kleinigkeiten", die ihm gut tun und hat gelernt, dass es sich lohnt nicht in der Vergangenheit zu verharren und stecken zu bleiben.

Hast du dir schon einmal überlegt, dass du es vielleicht selbst warst, die sich genau diese Erfahrung mit genau diesem Mann ausgesucht hat, um dieses oder jenes eben in diesem Leben daraus/dabei zu lernen. Verkorkst der Gedanke - nicht war? Ich glaube mittlerweile auch an eine vorgeburtliche Lebensplanung! Diese persönliche Erkenntnis hat mich sehr in meinem Dasein vorangebracht. Déjà vues ergeben für mich außerdem seither auch einen Sinn!

Liebe Angie, dies alles hab ich nun geschrieben, weil ich dich nur dazu ermutigen möchte, dass du deine Perspektiven änderst! Beleuchte deine Situation von anderen Seiten. Gerade die vielen lieben Forumsmitglieder helfen dir bei diesem Prozess! Oft ist man selbst durch seine eigenen Gedanken so verfangen, dass man das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht! Interessant ist aber, dass es alle anderen sehen können! WARUM? Schätzchen komm raus aus der Ecke und schau nach vorn!

<3 liche Umarmung schickt dir Marsue! :24:

Lieber Wolfgang - Papabär!
    Alles ist machbar, auch, dass du zum Treffen kommst! Bewusste Lebenszeit! Lernen und abwägen, was einem wichtig ist und was stimmig ist für Herz und Seele!

Ja, so eine Küche hat ganz schön viel Stauraum ;) ....
    ... und ich glaube, dass auch Männer die Fähigkeiten mitbringen, um viele Dinge selbstständig zu erledigen. Der Unterschied liegt darin, dass ihr Männer eines nach dem anderen erledigt und das sicherlich auch in manch anderer Art und Weise!
    Da können wir Frauen uns schon ein Scheibchen von euch abschneiden und ein Beispiel nehmen, denn dieses Multitask-Gen kann auch sehr listig sein und ist, wenn man ( Frau) nicht rechtzeitig die Bremse zieht, ein unnötiger Energieräuber!! =O ;) :D

Deine vielen Anregungen hier im Forum zaubern mir teilweise ein Lächeln und Schmunzeln auf die Lippen! :thumbsup:
    Ich habe geschrien und getobt und vor allem Holz gehackt zum Wutabbau... =O
    Ich bin auch der Meinung, dass alles raus muss, welchen Weg auch immer jeder für sich selbst wählt! Hauptsache man frisst keine Gefühle in sich rein und verhärmt innerlich! Dazu ist das Leben zu lebenswert!

Schönen Abend wünscht dir Susi! :24:

Liebe Petra!
    Danke, dass du dich wieder gemeldet hast!
    Geld ist nicht alles im Leben, wichtig ist, dass du dir die nötige "Auszeit" gibst, die du brauchst!
    Deine Gedanken kreisen noch immer zu sehr um die Thematik, was Leute im Außen denken, sagen, meinen!
    Vergiss und verbanne solche Gedanken! Es geht einzig und allein um dein Seelenwohl und dafür bist nur du selbst verantwortlich!

Amstetten kenne ich natürlich - ich meld mich mal per PN bei dir, ich bin zuversichtlich, dass sich ein Treffen ausgeht!
    Wohne ja auch in NÖ =O , zwar nicht um die Ecke, aber machbar ist alles im Leben, wenn man WILL!

So, ich hoffe du hältst dein Versprechen, dass du nun wieder öfter schreibst! Du wirst sehen, es hilft!
    Genieß jetzt noch einen herzinnigen Drücker :24: !
    Alles Gute wünscht dir Marsue!

Oh, ihr Lieben!
    Danke für eure Antworten!
    Ja mein LP hat auch ein erwachsenes Kind, von daher stellt sich nicht die Frage, bzw. ist dies eine ganz andere Ebene.
    Papabär, ich danke dir, dass du dich auch zu Wort gemeldet hast!!! In keinster Weise mischt du dich da ein! Ich habe ja euch alle um eure Meinung gebeten --> Horizonterweiterung!
    Juttap, du triffst da voll ins Schwarze! Meine Kinder und er haben in der relativ kurzen Zeit eine bereits sehr herzliche und von vertrauen geprägte Verbindung zueinander aufgebaut!
    Wäre es nach meinen verkorksten Gedanken gegangen, hätte ich ihm die Kinder für mind. ein halbes Jahr "vorenthalten" :S .
    Ich habe aber Gott sei Dank schnell bemerkt, dass das weder für mich noch für die Kinder sinnvoll ist.

Amitola du triffst auch ins Schwarze mit der Aussage, dass meine Kinder viel intensiver im Jetzt leben!
    .... und ganz ehrlich, das tu ich ja seit etlichen Monaten auch .... und so soll es auch sein!

Mein neuer Herzensmann ist sehr einfühlsam und hat ein fantastisches Gespür! Da dieses Thema ja von meiner Tochter kam, hab ich dieses Thema auch wieder an sie "zurückgespielt". Gestern hatte sie einen Schrei- und Heulanfall und nach viel Kuscheln hat sie mir gesagt, dass sie jetzt sofort zu Papa möchte. Wir haben lange gesprochen, dass das natürlich leider nicht mehr geht und bei der Gelegenheit hab ich noch einmal ihre "Anfrage" aufgegriffen und ihr erklärt, dass ich mich halt besser auskenne, wenn sie von Papa spricht, dass das eben ihr verstorbender Vater ist. Zum Thema neuer "Papa" hab ich ihr dann gesagt, dass ich das gar nicht entscheiden kann und ich fände es gut, wenn sie es mit dem neuen Herzensmann bespricht! Diesen Vorschlag fand sie toll!
    .... und wie auch immer sie ihn in Zukunft nennen wird, es wird richtig sein! Sie werden eine richtige Herzentscheidung treffen und ich werde mich dann darüber freuen...
    Angie, du hast da völlig recht, es gibt ja noch unzählige passende Synonyme für PAPA!

So, ich kümmere mich nun wieder um meinen kl. Patienten ... der Sohnemann hat leider Fieber!
    Schönen Abend wünscht euch mit einer innigen :24:
    Marsue!

Ich bräuchte da mal außenstehende Meinungen :whistling:

Wir ( neuer Lebenspartner, Kids und ich) haben gestern gemeinsam einen tollen Tag verbracht,
    Meine Tochter kam und hat mich gefragt, ob sie nicht schon zum neuen Lebenspartner Papa sagen könnte, immerhin küsst ihr euch schon lange, Mama!
    Da musste ich erstmal tief durchatmen! ich hab ihr erklärt, dass Papa, Papa ist, bezogen natürlich auf ihren verstorbenen Vater und dass "neuer Mann" "neuer Mann" ist.
    Irgendwie fühlt es sich für mich total seltsam an, wenn die Kinder eben nicht zu ihrem biologischen Papa, sondern zum neuen Lebenspartner Papa sagen.

Ich hab das Thema heute noch einmal in Ruhe mit meiner Tochter besprochen und sie kann meine Gedanken nachvollziehen.
    ich hab ihr auch erklärt, dass es in der Qualität zu einem Lebenspartner von mir keine Unterschiede machen wird, der "neue Mann" darf und soll und ist ebenfalls eine Bezugsperson aber eben nicht mit der Bezeichnung Papa ... außerdem müsse das der "neue Mann" mitentscheiden und wenn ihr danach ist, dann darf sie das natürlich mit "neuem Mann" besprechen ... das fand sie gut.

Vielleicht hab ja nur ich ein Problem damit, wos eigentlich kein Problem darstellt????
    Ich hab die Anfrage meiner Tochter meinem neuen LP erzählt, weil ich mir denke es ist auch sein Recht sich darüber Gedanken zu machen....
    LG Marsue

Schönen Nachmittag Wolfgang - Papabär!
    Wie war die Aktion Küchenkästen entrümpeln?
    Schön, dass du dich selbst als Bär bezeichnest! Deine Kinder wissen bestimmt um wie Stärke, da können sie sich anlehnen und um deine großartige Liebe und Weichheit, die sich dahinter verbirgt!
    Sei einfach weiterhin hellhörig, ihr werdet weiterhin alles zusammen schaffen!
    Bleib auch weiterhin ehrlich zu deinen Kindern, es zeugt von Größe, wenn man auch einmal zu den Kindern sagt, dass man eben gerade vielleicht keine Antwort auf gestellte Fragen hat od. so wie in deinem Fall hast du mit viel Feingefühl deinem Sohn vermittelt, dass es Themen gibt, wie sein Schreiben, wo er gut daran ist, sich weitere Meinungungen z. B. bei der Psychologin einzuholen!

Hab noch einen schönen Tag!
    Alles Liebe wünscht dir Susi!

Wolfgang, du hast in deinem letzten Bericht über 90 % richtig geschrieben!
    Die restlichen 10 % hab ich richtig gelesen!
    Du machst das sehr sehr gut! Weiter so! Tüchtig!

Draußen schneit es! Ab an die frische Luft!
    Susi :D

P.S. Wir können den Kindern ihre eigene Trauer nicht abnehmen! Wir können sie aber in ihrer Trauer begleiten ... und das machst du auch - fantastisch!

In Österreich kann man sich an die Organisation RAINBOW KIDS wenden!
    Liebe Indian Summer, toll, dass du Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden unterstützt!
    Ich geb dir da voll und ganz recht, dass vor allem Jugendliche eine seelische Unterstützung auf ihrem Weg ins Erwachsenenalter brauchen! ( Bin selbst Lehrerin ;) , weiß wovon du sprichst)

Schönen Tag wünscht Marsue!

Ich lade alle dazu <3 lich ein hier in dieser "Rubrik" ihre Gedanken aufzuschreiben, warum sie gerne in diesem Forum sind!

Es soll anderen Mut machen, sich ebenfalls anzumelden und über ihre Erfahrungen zu schreiben!
    Ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle auch mal Christine aussprechen, die diese Plattform überhaupt erst ermöglicht!!!
    :2: Marsue

Guten Morgen Wolfgang - Papabär!
    Geduld kann man wirklich lernen, da sprech ich aus Erfahrung! Was den Bienenstock an deinem Bein betrifft - tolle Metapha!!! Denk an den süßen Honig den du mit der Zeit ernten darfst!

Möbel vom Tischler - toll! Dennoch kann man Stück für Stück seine Umgebung umgestalten, deine Stimmung wird dich leiten. Vorhänge austauschen, Wände neu streichen, andere Tischdecke, neue Bettwäsche, neue Handtücher,....

Ich habe vor ca. einem Jahr meine Küche alleine neu ausgemalt! Jeden Tag sitze ich am Küchentisch und schau mir meine wundervolle Wand an - meine persönliche "Therapiewand"! Darauf befinden sich Schilder und Postkarten mit tollen Sprüchen, die mir persönlich weiterhelfen. Ebenso immer wieder aktuelle Fotos meiner Kinder und Freunde!

So jetzt schick ich dir noch die SONNE!!!!
    Hab einen schönen Tag und gönn dir bewusste Auszeiten!
    Umarmung schickt Susi! :24:

Wow, da ist man mal einen halben Tag lang mit den Kindern in der Therme, um etwas Sinnvolles bei dem tristen Wetter anzustellen und dieses Forum lebt, unfassbar.... da brauch ich jetzt mal um wieder up to date zu sein!

Liebe Katarina!
    Ich hoffe es geht dir gut! Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    Marsue :24:

Liebe Petra!
    Christine hat es nochmals auf den Punkt gebracht!
    Fühlst du dich durch meine Aussagen verletzt?
    Ich glaube du wohnst ja in Wien - oder?
    Wenn du willst, dann schreib mir mal eine persönliche Nachricht!
    Ich würde mal gerne an deine Tür klopfen und dich in den Arm nehmen! Vielleicht bin ja ich die außenstehende Person, die mit dir weitere Überlegungen persönlich anstellen kann!
    Gerne darfst du mich als deinen Rettungsring im großen Trauer-Tränenmeer betrachten!
    Es liegt aber dennoch an dir, diesen Ring fest an dich zu reißen!!!
    Trau dich! Was hast du zu verlieren?
    Bitte melde dich!
    :24: Marsue, Sue, Susi, Sus, Susan, Susanne, Ennasus ( Name verkehrt gelesen)

Lieber Wolfgang - Papabär!
    Ich freue mich, dass sich für dich Susi stimmig anfühlt, ganauso, wie es für Amitola Sue ist! :028:

Wir hatten ein klassisches Schlafzimmer, Doppelbett und riesiger Kasten - eine Hälfte für ihn, die andere für mich. Nach 7 - 8 Wochen habe ich mich irgendwie mit diesen monströsen Kasten nicht mehr wohlgefühlt. Die Kinder hatten sich beim Versteckspielen auch immer wieder in unseren Kästen versteckt. Mir ist aufgefallen, dass meine Kinder gar nicht mehr verstecken spielten und ich hatte das Gefühl, dass sich vor allem mein Sohn nicht wohlfühlte in dieser Umgebung. ...

so hatte ich mich eines Morgens, als die Kinder außer Haus waren auf den Weg in den Baumarkt gemacht und Umzugskartons besorgt. Meine Tochter hat diese Schachteln natürlich sofort entdeckt nach der Schule und wollte von mir wissen, wozu ich die brauche. Ich habe ihr dann erklärt, dass wir irgendwann die Kleidungsstücke von Papa weggeben. Da hat sie mich angesehen und gesagt: Aber Mama, die Sachen sind ja so schön, die dürfen wir nicht wegschmeißen, die kann vielleicht noch jemand anziehen. Das sind jene Momente, wo es einem die Sprache verschlägt, wenn ein 7 1/2 jähriges Kind so eine Aussage tätigt! Außerdem müsse sie dabei sein, wenn wir die Sachen packen, da sie sich ja das rote T-shirt von Papa behalten möchte.
    ... und so haben wir einen Tag später gemeinsam die Sachen gepackt und beschlossen, dass es Obdachlose in Wien erhalten sollen....
    ... wieder einige Tage später haben mein Vater, meine Kinder und ich die Sachen ins Obdachlosenheim in die Lacknergasse gebracht ... ein Zeichen ( mein Lebensgefährte hieß mit Nachnahmen Lackner) .... mein Vater war anfangs schockiert, dass ich die Kinder mitgenommen habe, er hat es aber dann auch verstanden, dass es vor allem meine Tochter brauchte ... sie wollte unbedingt wissen, zu wem die Sachen kommen!
    Es war sehr berührend ... der Leiter des Heimes hat sich meine Geschichte angehört und hat dann uns und vor allem meiner Tochter eine private Führung durchs Haus gegeben. Er hat all ihre Fragen super kindgerecht und einfühlsam beantwortet!

.... um das Ganze nun abzukürzen: Ich habe den Kasten und das Bett verschenkt!!!
    Einen Tag bevor die Möbel abgeholt wurden, habe ich Rotz und Wasser geheult und eine meiner engsten Freundinnen angerufen, weil ich mir dann plötzlich doch nicht mehr so sicher war, ob ich das richtig entscheide! Ich bin ihr heute noch dankbar und kann mittlerweile sogar darüber lachen, denn sie hat nur ins Telefon geschrien: Sue! Es ist ein Kasten! Du schmeißt ein Möbelstück raus und nicht all deine Erinnerungen!
    Damit hatte sie voll und ganz recht!

Die komplette Umgestaltung des Schlafzimmers wirkte sich augenblicklich für alle sehr sehr positiv aus .... vor allem meinen kleinen Sohnemann sah man die Veränderungen an, ich war auch damals davon überzeugt, dass es vor allem ihm bei seiner Trauerbewältigung und beim Realisieren half. Papa kommt nicht mehr bei dieser Tür herein..... :13:

Jetzt noch meine Gedanken zu deiner Situation: Du hast 2 erwachsene Kinder! Besprecht einmal in aller Ruhe, wie ihr mit den Sachen deiner Frau ihrer Mama zukünftig umgehen wollt. Gibt es Lieblingsstücke für dich, deine Kinder, die ihr behalten wollt?

Tatsache ist, dass du / ihr euch irgendwann vom Großteil der Kleidungsstücke trennen müsst! Es gehört zum Trauerprozess und zum Verabschiedungsprozess und Realisierungsprozess dazu! Eure Familienstruktur hat sich geändert und es liegt an euch diese Veränderung nicht nur im innerlichen sondern auch im Äußerlichen, wenn die Zeit dafür reif ist, in die Tat umzusetzen!

Obdachlosenheime nehmen sehr gerne auch Frauenkleidung entgegen und in Wien gibt es viele Frauenhäuser. Ich werte die Idee mit dem Kinderdorf als Zeichen deiner Frau!!! Fang an auf die Zeichen zu achten! Sie werden dir in deiner Entscheidungsfindung helfen und dir den Weg weisen!

Deine Erinnerungen werden nicht verblassen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich neuen Raum schaffe, wenn ich mich von Dingen trenne! Raum, der mir wieder Luft zum Atmen gegeben hat! Viele Dinge waren auch dabei, wo ich erst nach dem Entsorgen realisierte, dass sie mich eigentlich "belastet" haben, weil es sowieso kein Mensch braucht geschweige denn vermisst!

So mein Lieber! Dräng dich also nicht selbst .... hab Geduld mit dir selbst .... beratschlage dich mit deinem Umfeld .... schmuse weiterhin mit dem T-shirt deiner Frau, genieße dabei die positive Energie, die in sich in dir ausbreitet! Du brauchst Energie und Ruhephasen .... alles Andere fügt sich dann von selbst! Du wirst sehen!
    Schönen Abend wünscht dir SUSI!

So, jetzt läuft mir gerade die Gänsehaut über den ganzen Körper!
    Ich kenne dieses Lied - wusste aber nicht, dass es so heißt. Mit Namen hab ichs nicht so!

Lieber Wolfgang, was für ein schönes Kraftlied! Nicht nur für dich - ich nasch da mal mit bei diesen positiven Energien! :D
    So jetzt noch einen Drücker :24: und ich wünsche auch dir einen wunderschönen Sonntag, trotz triestem Wetter!
    AL Marsue!

Guten Morgen Petra!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, auch wenn die Sonne heute sich hinter den Wolken versteckt!
    Ich wünsche dir für heute auch die nötige Kraft, dass du DIR selbst etwas Gutes tust!
    Meld dich wieder!
    Umarmung schickt Marsue! :24:

Liebe Petra!
    Wie geht es dir? Ich habe das Gefühl, dass du dich immer mehr und mehr zurückziehst und dein Kummer dich aufnagt!
    Ich glaube, dass du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest! ... und das sagt dir jetzt nicht nur irgendeine virtuelle Marsue, nein ich, Sue, mache mir Sorgen um dich, eine Mutter, die ihr Kind verabschieden musste, obwohl sie immer nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hatte!
    Vielleicht gelingt es dir mit Hilfe deiner Tochter, dass du eine Beratungsstelle aufsuchst, die dich dabei unterstützen und helfen wieder in ein positiv, denkendes DA-SEIN zu kommmen.
    Ich wünsche dir Mut und Kraft, dass du ab nun wieder öfter niederschreibst, wie`s dir geht! Schreib dir einen Teil dieses Balasts von der Seele! Du musst nicht weiter diesen schweren Rucksack mit dir tragen!

Namaste!
    Marsue

Schönen Abend Wolfgang!
    Ja, da hast du recht, es ist nicht immer leicht! Dennoch hab ich die Einstellung, dass auch Jammern nichts bringt und bei Gott, ich glaube, nein ich bin davon überzeugt, dass es mir und meinen Kindern sehr gut geht! Ich habe einen Job, der mir wahnsinnigen Spaß macht und der uns finanziell all das bietet, was ich mit meinen Kindern für ein erfüllendes Leben brauche. Und damit meine ich nicht materielle Dinge! Seit dem Tod meines Lebenspartners bin ich noch immer dabei, Raum für Raum zu durchforsten und Dinge wegzuschmeißen, die eigentlich kein Mensch braucht und Ballast darstellen!

... und ja, ich hab meine Familie voll und ganz hinter mir stehen und Freunde, die mich auf meinem Weg begleiten!
    Was ich noch gelernt habe, ist, den Mund aufzumachen und um Hilfe zu bitten!

Jedikämpfe zerren enorm an der Energie! Sie lohnen sich, davon bin ich überzeugt - jeder geht aus solchen Kämpfen mit Erfahrungen weiter ... und so solls sein!
    Ich wünsch dir einen schönen Abend!
    marsue