Beiträge von marsue

    ... er kommuniziert mit uns über flackernde Lichter, Lampen... im Sommer hat er uns bei jeder Reise besucht.... letztes Mal meine Kleine in der Schule... sie hats mir freudestrahlend berichtet...
    ... eine Sternschnuppe für die kl. Maus gabs vom Papa in Italien... :)
    ... Lieder im Radio oftmals für mich / uns....
    Mein Kleiner spürt den Papa, wenn er da ist,... und das denkt er sich bestimmt nicht aus, denn ich fühle es auch... :)
    Nur weil wir etwas nicht sehen können, heißt es nicht, dass es nicht da ist!!!
    Niemand ist verrückt, nur weil er seine feinstoffliche Umwelt wahrnimmt!
    Schönen Nachmittag! Marsue

    Meine Lieben!


    Jeder einzelne Beitrag hier im Forum ist hochwertig! Da gibts für mich keine Wertigkeit!


    Jeder Mensch nimmt Gelesenes, Gehörtes, Gesehenes unterschiedlich auf, weil wir nicht alle zur selben Zeit den gleichen Gemütszustand haben =O ;) :) :13: ;( X( :P
    Daraus resultieren die eigenen Gedanken, die die individuellen Realitäten erschaffen!



    Trauer als Chance! Ich picke mir seit Weihnachten aus div. Beiträgen hier im Forum all jene positiven Statements raus, die mich persönlich voranbringen!!! Dafür euch allen ein <3 -liches :2: !


    Es muss sich auch niemand rechtfertigen, warum und wieso man mal öfter mitredet und nicht!
    Gott sei Dank leben wir in einem Erdteil, wo jeder seine eigene Meinung sagen kann!
    Es ist wie es ist!


    Den heutigen Verabschiedungsgruß darfst DU dir SELBST aussuchen! ;)
    Genieße den Tag!
    Alles Liebe!
    Namaste!
    Dicke Umarmung!
    Shanti!
    Mögen die Engel mit dir sein!
    Lebe!
    Peace!
    Schau auf dich!
    Für dich ein dickes Kraftpaket!
    Öffne dein Herz!


    Marsue! Eine Mama, die sich hin und wieder mal selbst feiert!

    Liebe Manu!
    Respekt vor deinem Mut, die Probleme zu lösen!
    ... auch eine Rehabetreuerin hat eine Vorgesetzte / einen Vorgesetzten ... ;) kläre mit der "nächsthöheren Stelle", ob es möglich ist eine andere Rehabetreuerin zu bekommen!
    Du bist eine erwachsene Frau.
    Bleib sachlich und diplomatisch in deiner Wortwahl, aber sprich all die Dinge an, die nicht "fließen"!!!
    Zettel und Stift zur Hand - Notizen und eine gute Vorbereitung helfen und bieten eine gute Gesprächsbasis!


    Beim nächsten Termin zieh doch die grüne Karte: Farbe der Hoffnung! "
    Ich hoffe darauf, dass ich in dieser Terapiestunde respektvoll behandelt werde und zu nichts gezwungen werde - PUNKT"
    ( Das würde ich machen und mal schauen, was kommt ;)


    Noch ein Tipp fürs Seelenwohl: Besorge dir eine Fußmatte ( od. meherere), und zwar jene, die aus Plastik sind und die so richtig unangenehm sind und "stechen". Bei innerem Druck, mit od. ohne Socken draufstellen, hüpfen,... bei mehreren kannst du dich auch drauflegen - probier das mal - vielleicht ist das eine Alternative zum Ritzen!


    Außerdem: Du musst mir nichts versprechen!!!! Mit Versprechungen setzt du dich selbst unter Druck und das hast du nicht nötig!!!!!!!!!


    Glaub fest daran, dass du eine perfekte Therapie für dich findest!!


    Alles Gute wünscht dir Marsue! :24: :24: :24: :24: :) :)

    ... da bin ich noch einmal...
    ... vielleicht fällt es dir leichter, wenn du mit deiner Rehabetrauerin sprichst, evt. könnte sie dich zum 2. Termin begleiten und vielleicht auch Sprachrohr sein ... ich kann nachvollziehen, dass dir die Worte fehlten...


    Baldige Genesung wünscht dir mit einem dicken HUG
    Marsue!

    Liebe Manu!
    Ganz ehrlich - ICH BIN ENTSETZT - über die Art und Weise, wie offenbar diese Gruppentherapiestunde stattgefunden hat!Kein Mensch hat das Recht einen anderen anzuschreien. Wenn du dich in dieser Gruppe nicht wohl- und verstanden fühlst, dann hör auf deine Intuition - quäl dich nicht selbst und verlasse bei Unbehagen den Raum! Ich bin mir sicher, dass du eine bessere Therapeutin findest. Ich würde dir auch Einzeltherapie empfehlen!
    Hast du einen Hausarzt/ eine Hausärztin, der du vertraust? Ohne Vertrauensbasis ist kein Öffnen möglich! Bitte bleib dran, dass für dich optimalste Therapieangebot zu finden!!!! Ich finde es ganz ganz mutig von dir, dass du so offen über deine Problematiken sprichst - das ist ein guter Start für positive Veränderungen!!!
    Ich drück dich mal jetzt sooooooo fest, dass du fast nicht mehr atmen kannst, damit du die Umarmung auch wirklich verinnerlichen kannst!!!!!!!!! Hände weg vom Messer!!! Stell dir in "Drucksituationen" vor, wie MARSUE vor dir steht und dich gannnzzzzz fest drückt und dir ganz viel Liebe und Energie spendet!!!!!!
    Pass auf dich auf!
    Es drückt dich Marsue!!!!

    ... die Tonart deiner Mutter ist verletzend... dann ändere dein "Empfangsohr" ;)
    ... du musst dich ändern, wenn sich etwas ändern soll!
    Das meine ich total lieb!!! Vielleicht schaffst du es deine Situation öfter mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten... lass nicht alles an dich ran... überprüfe täglich ob deine Realität real ist ;) ... überlege bewusst, ob zu viele Gedanken, die eigentlich nur zu noch mehr Verwirrung führen und eventuell sogar Bitterkeit aufkommen lassen, sich lohnen - ODER? Energieräuber erst gar nicht ins Gedankenhäuschen lassen...
    ... es ist das Leben deiner Mutter, ... oder das Leben von wem auch immer ... akzeptiere, dass jeder seinen eigenen Weg geht und achte besonders, dass dein Weg für dich persönlich passt!


    Halt dir Ohren steif :D liebe Grüße von Marsue!

    Schönen guten Abend Petra!


    Nimm dich gleich mal wieder selbst liebevoll in den Arm und realisiere, dass du ein emotionsvoller Mensch bist! Du kannst stolz darauf sein! Nicht jeder ist in der Lage sich immer wieder hochzuraffen und positiv nach vorne zu schauen!
    Liebe Grüße von Marsue!

    Liebe Petra!


    Übe dich in Geduld und vertraue darauf, dass die Wahrheit eines Tages ans Licht kommt!
    Ich hatte monatelang Fieberblasen, Erkältungen und ein absolut geschwächtes Immunsystem.
    Nimm dich einmal selbst liebevoll in den Arm :24: mit all deinen chaotischen Gefühlen :30: !
    Sei sanft zu dir selbst und höre auf deine innere Stimme <3 !


    Dein Körper alarmiert dich bereits! Bewusst ein paar Gänge zurückschalten und die Auszeit nützen für Selbstverzeihung! Du hast zu jeder Zeit nach bestem Wissen und Gewissen deine Mutterrolle erfüllt und deinen Sohn bedingungslos geliebt! Dein Herzensweg wird dir zeigen, dass diese Liebe immer noch besteht und immer bestehen wird!


    <3 liche Umarmung schickt dir Marsue!

    Liebe Anja!


    Ich möchte dich darin bestärken, dass du all die Informationen einholst, die möglich sind um offene Fragen für dich persönlich zu klären!!!!


    Meine Psychologin hat mir damals gesagt: Jetzt stellen sie sich einmal vor, was die Phantasie in ihrem Kopf und in den Köpfen ihrer Kinder anstellen kann!


    Ich habe alles in Erfahrung gebracht, was es zum Unfall meines Mannes gab und verwahre die Niederschriften und Fotos wie einen Schatz in einer eigenen Mappe! Ich war sehr energisch beim Zusammensuchen, immer im Hinterkopf, dass meine Kinder irgendwann einmal detailiertere Fragen stellen und wenn es dem Alter entspricht, werde ich ihnen diesen Schatz nicht vorenthalten!
    So schmerzhaft Einzelheiten sein können, sie haben auch mir geholfen, bei der Realisierung, dass mein Mann nicht mehr nach Hause kommt!
    Dein Herz wird dir sagen, ob du diesen Schritt alleine gehst, oder ob du dir eine Unterstützung ( Freund/ Freundin,...) mitnimmst!


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
    Innige Umarmung von Marsue! :24:
    Noch ein Tipp: Ich würde an deiner Stelle zuerst tel. Kontakt mit der zuständigen Polizeidienststelle aufnehmen ( evt. können sie dir den Polizeibericht auch zusenden) und in meinem Fall gab es Fotos vom Unfallort von der Feuerwehr und einen ärztlichen Bericht hab ich aus dem Krankenhaus, wo er verstorben ist.)

    Guten Abend Hanna!
    Dinge und Habseeligkeiten unserer Verstorbenen wegzugeben, ist nicht leicht und dennoch ein ganz wichtiger Schritt! Meine Tochter (eine pfiffige 7jährige) fragte ziemlich bald nach dem Tod ihres Vaters, was denn mit all seinen schönen Hosen und T-shirts passiert. Sie hatte mir direkt ins Gesicht gesagt: Mama, die Sachen kann man doch nicht wegschmeißen, die kann noch jemand anderer anziehen! Gesagt getan. All seine Sachen, bis auf zwei T-shirts und 4 Paar Socken und einer Weste ( haben meine Kinder beschlossen, dass diese Kleidungsstücke aufgehoben werden müssen) haben wir gemeinsam in ein Obdachlosenheim nach Wien gebracht. Ich habe mich damals bewusst dazu entschieden meinen Kindern zu zeigen, wo wir die Sachen hinbringen. Wir alle haben diese Erfahrung zur Verinnerlichung gebraucht, dass Papa ( mein Mann) nicht mehr zurückkehrt!


    2 Tage später hab ich auch gleich den Kasten und das Bett hergeschenkt! Geheult hab ich wie ein Schlosshund und darüber lachen kann ich heute! Viele Entscheidungen habe ich intuitiv beschlossen, trotz tiefer Traurigkeit - heute Monate später weiß ich, dass ich richtig entschieden habe. Alles raus - Platz für Neues.


    Ja, wie ein Stehaufmannderl fühlte ich mich auch oft und manchesmal noch immer, ABER es lohnt sich, sich den Herausforderungen zu stellen! Leben im Hier und Jetzt! Eigene Bedürfnisse zu erkennen und umzusetzen ist ein Schritt in die richtige Richtung!


    Respekt, dass du DIR eine Reise gebucht hast! Du hast sie dir auch wirklich verdient und so darfst du auch empfinden!!!!!
    Grüße und Umarmung von Marsue! :24:

    Liebe Tante Pezi!


    Da sind zwei heranwachsende Jungs, Marcel und Sebastian, denen du das wertvollste geben kannst, dass du hast - DIE LIEBE!!!!
    Der Weg ist das Ziel! Realisiere, wo du gerade stehst auf diesem Weg! Wir alle stehen tagtäglich auf um den Weg wieder ein Stückchen weiterzugehen. Nicht die Natur um dich hat sich geändert, sondern DU hast dich verändert! ...


    Gedankenanstoß könnte sein: Was werde ich noch mit dieser neu gewonnen kl. Familie für Sternstunden erleben dürfen?


    Also liebe Tante Pezi, du bist sehr liebenswürdig und du darfst es riskieren dein Herz weiter zu öffnen für all die "realen Engel" und für positive Energien, die dich mit einem herzerwärmenden Gefühl, geerdeter den Weg voranbringen!


    ... und jetzt bitte :) ! Fühl dich nochmal in diese schöne Sitution auf der Hollywoodschaukel hinein - speichere ein Bild ab und hol dir das Bild vor Augen, wenn du dir ein :) schenken möchtest!


    Jetzt drück ich dich noch fest :24: !
    Schönen Abend und positive Gedanken
    von Marsue an Tante Pezi! :8:

    Liebe Anja!


    Ja, die Welt steht ganz schön Kopf, wenn man sich den Gedanken des Warums, hätte, wäre, wenn aussetzt!
    Fakt ist und bleibt, dass sich leider die Vergangenheit nicht ändern lässt und dass wir auf gewisse Fragen nie eine Antwort bekommen werden! Ich glaube, dass diese Tatsache dich momentan zermürbt!


    Ich kanns nachvollziehen! Es gibt sehr gute Bücher zum Thema Tod und Trauer. Vielleicht ist das ein Ansatz!


    Amitola hat treffend geschrieben: Gib ihnen nicht viel Raum!!!!
    Keine leichte Aufgabe die Balance zwischen Heulanfällen, Wutausbrüchen und positiven Gedanken wie DAS LEBEN IST LEBENSWERT zu halten... das Herz wieder zu öffnen und bewusst zu leben!


    Liebe Grüße von Marsue!

    Liebe Anny!


    Schuldgefühle entstehen in dir selbst! Versuche dir selbst diesbezüglich den Wind aus den Segeln zu nehmen! Du brauchst dich in keinster Weise schuldig zu fühlen - wofür überhaupt????


    Du hast so schön geschrieben, dass dein Vater sein Leben gelebt hat!!! Diesbezüglich darf und soll er dir ein gutes Beispiel sein - DU MUSST DEIN LEBEN LEBEN!


    Fühl mal in dich hinein und überlege dir, was dir in der Trauerphase gut tun könnte - Sport vielleicht? Spaziergänge in der freien Natur? Stricken? Singen? Malen?,.... da gibt es x-Millionen Dinge die einem persönlich weiterhelfen können!


    Deine Gefühlsschwankungen sind völlig normal! Gefühle entstehen in dir selbst, es liegt an deiner inneren Einstellung, ob du "das Gefühl" annimmst und wann du es wieder loslässt!!!!
    Du hast geschrieben, dass du letzens alles persönlich genommen hast - du bist auf einem sehr guten Weg, denn nicht jeder reflektiert in dieser Feinheit seine Gemütsschwankungen :thumbsup: und überlegt sich, woran er persönlich arbeiten kann!


    Vielleicht fällt es dir auch leichter deine Mutter zu verstehen, wenn du dir mal ihre persönliche Lebensgeschichte vor Augen hälst! Jeder Mensch macht unterschiedliche Erfahrungen - positiv wie negativ. Jeder empfindet anders - da wären wir jetzt wieder am Anfang ... Gefühle entstehen in einem selbst!
    Was dem einen nicht stört, bringt einen andern auf die Palme,....


    Ich vertraue in deine Gabe, die Dinge weiterhin mit riesigem Feingefühl wahrzunehmen und wünsch dir ganz viel Kraft und Mut für deinen persönlichen Weg!
    Fühl dich innig umarmt! :24:
    Lieben Gruß von Marsue!

    Liebe Angie!
    Du kannst auf deine Tochter stolz sein! Sie ist es offenbar im Moment, die dich ab und an aus deinem tiefen Loch zieht!
    Ich stimme Hanna zu! Du musst jetzt mal vorrangig an dir selbst arbeiten!!! Finde heraus, was dir gut tut - und gönn es dir!!!!!!!!!!!!! Jeder von uns hat Phasen der Trauer, die man alleine mit sich selbst im dunklen Kämmerlein ausmacht - ABER das allerwichtigste ist, dass man immer wieder seinen inneren Schweinehund überwindet und raus geht in die weite Welt! Das erfordert großen Mut!! Nur du alleine kannst dir positive Gedanken schenken!!!


    Diesen Mut wünsche ich dir!
    Liebe Grüße von Marsue!

    Liebe Anja!
    Vorweg mal einen schönen guten Morgen und einen Gruß auch von mir! Ich habe deine/eure Berichte quergelesen.
    Ich möchte dich darin bestärken, deinem Bauchgefühl zu vertrauen! Wenn dir die Reise wichtig ist, dann mach sie!!!! Wir alle müssen einen Weg finden, um mit unseren schmerzhaften Verlusten klarzukommen und die Kraft finden wieder positiv zu einer gesunde Lebenseinstellung zu gelangen! Keiner von uns kann die Vergangenheit ändern, wir müssen lernen sie zu akzeptieren und daran zu reifen.
    Belaste dich nicht mit Dingen, die du nicht stemmen kannst ( Miete z. B.)...


    Gespräche mit "außenstehenden" Personen können sehr bereichernd sein, da der persönliche Bezug nicht gegeben ist. Die Sichtweise ist viel objektiver und Denkanstöße können sehr bereichernd sein.


    Ich glaube du bist eine starke Persönlichkeit!
    Ich wünsche dir viel Kraft und Mut bei der Umsetzung deiner Herzenswünsche!
    Liebe Grüße von Marsue!

    Liebe Anny!
    Mein herzliches Mitgefühl! All deine Gefühle sind "normal"!!!


    Hast du deiner Mutter gesagt, wie sehr du dich von ihr im Stich gelassen fühltest und fühlst mit der ganzen Situation? Es war dein Vater, Familiengeschichten hin oder her, DEIN PAPA! Du darfst traurig sein und dich innerlich erstarrt fühlen. Gut, dass du dich trotz der Meinungen deines Umfeldes dazu entschlossen hast, deinen Vater zu besuchen. Wie war die Verabschiedung? Möchtest du uns davon erzählen?


    Ich drück dich jetzt mal virtuell :30: und du darfst dich wirklich innig umarmt fühlen und all deine Schmerzen und Tränen rauslassen!


    Erwarte nicht zuviel von deinem Umfeld. Jeder Mensch verarbeitet Trauer anders. Wichtig erscheint mir, dass du dich um dich selbst kümmerst! Offenbar hast du ja eine wunderbare beste Freundin! Umgib dich bewusst mit Menschen, die dir in dieser Notlage auch eine echte Stütze sind!
    Hier im Forum wird immer ein "virtueller Engel" ein offenes Ohr für dich haben!!!! Sei dir gewiss, dass du mit deinem Kummer nicht alleine fertig werden musst!


    Alles Liebe und <3 -liche Grüße von Marsue!