Beiträge von marsue

    Liebe Kisa,
    ich gebe dir voll und ganz recht, dass es keine einfache Lösung gibt! Trauer lebt jeder von uns individuell aus!
    Das Leben in einem Dorf ist dann nochmal eine "Herausforderung"! Ich kenne auch das Gefühl, dass die Leute hinter meinem Rücken tuscheln und tratschen - ABER, ich möchte mal sehen, wie die in meiner Situation das Leben meistern würden! Es geht mir am Allerwertesten vorbei! Wir haben alle Rechte dieser Welt, so wie die anderen auch: Lachen, Spaß haben, sich mit Freuden treffen, wieder Beziehungen eingehen,....


    Hast du schon einmal daran gedacht, dir außenstehende professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?


    Ich glaube auch nicht, dass Gäste des Lokals wegen dir nicht mehr kommen!!!! Das ist doch absoluter Schwachsinn!
    Gib dir selbst ganz viel Zeit und ich wünsche dir eine Engelsgeduld mit deiner Tochter! Versetz dich ab und zu in ihre Lage. Vergiss nicht, sie ist ein / DEIN Kind!
    Dicke Umarmung und viel Kraft schickt dir
    Marsue!

    Guten Morgen Ute!
    <3 -lich Willkommen!
    15 Jahre ist eine lange Zeit mit Höhen und Tiefen. Der Tod deines Lebensgefährten ist auch noch sehr frisch! Ja, man funktioniert eigentlich nur für das Notwendigste, weil der Schock noch so tief sitzt! Dass du nur halbherzig bei der Arbeit bist, ist keine Schande! Trauerarbeit braucht Zeit und oft müssen wir uns in Geduld üben, bis wir zu "neuen" Erkenntnissen gelangen, die uns im Leben wieder ein Stück voranbringen!
    Achte auf dich und deine Bedürfnisse!
    Viel Kraft und eine liebevolle Umarmung :24: schickt dir
    Marsue!

    Guten Morgen Angie!


    Deine Freunde haben dir Halt und Bestätigung gegeben! Ein schönes Gefühl, wenn man solche "Engel" seine Freunde nennen darf! Du musst dich auch für nichts entschuldigen - Trauer ist keine Krankheit - manchesmal fließen Tränen - das gehört dazu - sie waschen deinen Kummer fort :33: !


    JA - Du willst dein Leben wieder in den Griff bekommen! Müssen ist für mich negativ behaftet und erzeugt einen Druck - WOLLEN ist stressfrei - du entscheidest frei vom Herzen, wann für was der richtige Zeitpunkt ist!


    Genieße die kleinen Momente und realisiere, dass das Leben absolut lebenswert ist und auch für dich noch angenehme Überraschungen bereithält! :rolleyes:


    Schönen Tag wünscht dir Marsue!

    Liebe Beate!
    Ja, Neuanfang ist immer möglich!
    Glück bedeutet für jeden einzelnen etwas anders, dafür gibt es kein Patentrezept! Öffne dein Herz! Schnee hat mir ihrem Post den Nagel auf den Kopf getroffen! Lerne, dass du selbst wieder glücklich sein darfst!!!


    Mütter tendieren leicht zum Funktionieren, den Kindern alles Recht machen, zuerst die anderen zufriedenstellen,..... dann lange nichts.... und evt. dann mal Mama! Diese Denkmuster musst und darfst du liebevoll ablegen!!!!!
    Kleine Schritte - viel Geduld!!! Nimm dir vielleicht bewusst für jeden Tag etwas vor, dass dich glücklich macht und plane Zeit dafür ein. Deine Kinder sind in einem Alter, wo sie mit Sicherheit verstehen, dass auch Mama ihre Auszeiten braucht!!!!!!!


    Ich würde dir auch empfehlen Hilfe von außen anzunehmen, wenn du dich damit alleine überfordert fühlst!
    Hab Vertrauen in dich selbst bei der Umsetzung!
    Alles Liebe wünscht dir Marsue!

    Hallo Hanna!
    Ich will es mal vorsichtig ausdrücken: DU hast eine persönliche Großbaustelle!
    Ich hoffe, dass es dir gelingt, deine Gedanken bewusster zu steuern! Warum machst du dich persönlich fertig???


    Tatsache ist, dass dein Mann dich nicht im geringsten wertschätzend behandelt hat! Da ist nichts Böses! Er hat dich benutzt, belogen und betrogen und nach Strich und Faden verar....!


    Die rosarote Brille hast du ja offensichtlich eh schon lange abgenommen, wird Zeit, dass du diese nun endlich auch erfolgreich entsorgst!!!!


    Hast du eigentlich einen guten Anwalt???? ich glaube nicht, dass du nun all die Schuldenberge deines Mannes so einfach übernehmen musst!!!!! Erstgespräche bei Anwälten sind kostenlos - hol dir Hilfe von Außen - vielleicht auch bei einer Schuldnerberatungsstelle!


    Kopf hoch!
    Liebe Grüße von Marsue!

    Guten Morgen Hanna!


    Warum glaubst du, dass du dich nun als Witwe fühlen musst? Wie fühlt denn deiner Vorstellung nach überhaupt eine Witwe?
    DU darfst dich FREI fühlen, DU darfst, musst und sollst den schweren Balastrucksack ablegen!!!!!!!!!!
    Welchen Angewohnheiten trauerst du eigentlich nach??? Sind diese Angewohnheiten positiv behaftet oder doch eher mit Sorge und Kummer verbunden???? Weg mit all dem Zeug, welches dich emotional unnötig belastet!!!


    Ich vermute sogar, dass dein Mann KRANK war und damit meine ich eine dieser unzähligen Geisteskrankheiten!!! Kein "normal" tickender, liebender Mensch würde seiner Liebsten so viel Schererein antun und wäre zu einem ausgeklügeltem Doppelleben fähig ohne schlechtem Gewissen!


    Bleib stark! Du bist nun frei für ein sorgenfreies Leben, welches du selbst nach deinen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen gestalten kannst und darst!


    Alles Liebe Marsue!

    Ich hoffe für dich, dass du "menschliche" Engel um dich hast, die deinen Hilfeschrei richtig deuten und dir in dieser schwierigen Lebensphase bei Seite stehen!
    <3 -liche Umarmung von der virtuellen Marsue!

    Guten Abend Kisa!
    Ich habe mich eben gefreut, dass du dich wieder meldest!
    Zu seinen eigenen Gefühlen zu stehen bedarf es einer gehörigen Portion MUT! Bedenke, was du deiner Tochter vorlebst! Reflektiere einmal deine prägende Vergangenheit, welche Verhaltensmuster hast du z. B. aus deinem Elternhaus übernommen? ... und dann glaube mir - es wird sich für dich persönlich lohnen, wenn du zu all deinen Gefühlsmomenten stehst und sie einfach nur einmal liebevoll annimmst! Es ist in Ordnung, wenn du zornig bist, traurig bist, hilflos bist,....!
    Sei ehrlich zu deinem Umfeld! Du frisst ja sonst absolut unnötigen Frust noch weiter in dich hinein, dabei hast du genug mit der Trauerbewältigung zu tun! Sag deinem Vater was er machen soll, oder nicht, an welchem Tag es für dich passt und wenn es nicht passt! Du bist erwachsen, Mutter und jede Entscheidung darfst du selbst treffen!


    Ich sehe es als absolut positives Zeichen, dass du dich hier im Forum wieder zu Wort meldest!


    Ich war erst vergangene Woche mit meinen Kids im Urlaub! Es hat uns wahnsinnig gut getan. Wann hast du dich bewusst darüber gefreut, dass deine Tochter von ganzem Herzen lacht??? Kinder müssen nicht immer bei Laune gehalten werden. Mütter sollten die Augen offen halten nach Aktivitäten, die den Kindern Spaß machen und wo Mama auch mal einfach bei einem guten Kaffee die Beobachterin sein darf ;) !


    Wenn du willst, dass sich deine Tochter ändert, musst DU DICH ÄNDERN!!!!
    Deine Tochter SCHREIT NACH LIEBE UND AUFMERKSAMEIT!!!


    Hol dir außenstehnde Hilfe! Ich hatte in den ersten Monaten eine Psychologin - mittlerweile fließt mein GI mit der Hilfe einer ausgezeichneten Masseurin. Stressabbau, Blokadenabbau ....
    ... fang an dich wieder selbst zu lieben...


    Ganz viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen wünscht dir Marsue!

    Positiv Denken auch wenns nicht immer leicht ist!
    Übe dich selbst in Geduld - höre auf deinen Körper - er sagt dir, wenn du Kraft hast "Wände umzureißen" und wenn es Zeit ist zu entschleunigen und auf deine Bedürfnisse zu hören! :D
    Gönn dir bewusst immer wieder etwas, was deiner Seele gut tut - du hast es dir wahrhaft verdient!!!!
    Schönen Abend!
    Fühl dich innig umarmt von Marsue!

    Liebe Hanna!
    Anhand deiner Berichte habe ich herausgelesen, dass du auf einem sehr guten Weg bist!!!!
    Entrümple nur weiter dein Haus und verabschiede bewusst Altlasten damit - ich kenne dieses Gefühl und es ist enorm wichtig, diese Veränderungen selbst in die Hand zu nehmen!
    Selbsteinsicht ist auch immer gut! Arbeite gezielt an deinem Selbstbewusstsein und achte ganz besonders auf deine Bedürfnisse! Gönn dir auch bewusst Auszeiten!
    Lass dich nicht von Meinungen und Statements aus deinem Umfeld aus der Fassung bringen! Die sollen alle vor ihrer eigenen Haustüre kehren ;) !!!
    <3 -liche Grüße von Marsue!

    Liebe Petra!
    Ich kann deine innerliche Wut, den Groll, die Enttäuschung schon nachvollziehen - dennoch lege ich dir weiterhin ans Herz deine Vergangenheit mit Hilfe von Psychologen aufzuarbeiten! Du wirst sonst krank! Dein Sohn würde nicht wollen, dass dich diese Sorgen, Zweifel und offenen Fragen und all der damit verbundene Kummer innerlich zermürben!
    Lass dich drücken :24: !
    <3 liche Grüße von Marsue!

    Lass dich mal drücken :24: !
    Ich glaube auch, dass wir unseren Lebensplan selbst gestaltet haben - paradox
    ...begebe mich weiterhin auf den Weg....mit offenem Herzen!
    Schönen Abend wünscht dir Marsue!

    :2: für eure lieben Antworten und Anregungen!
    Wir fahren noch diese Woche zu meiner Freundin nach Ungarn - unendliche Weiten - :D :D :D
    Ab und zu ein Change aus dem Umfeld wirkt sich für uns alle auch sehr sehr positiv aus!
    ( Da habens die Kinder gut - MAMA hatte schon seit ihrer Kindheit eine enorme REISELUST :028: :8: :8: )
    Ganz liebe Grüße schickt euch allen
    Marsue!

    Liebe Micky!
    Ich ziehe nicht weg und ich ziehe nicht um ;) ! Mir steht lediglich ein Hausumbau oder besser gesagt ein Hauszubau bevor! Die Pläne sind in vollem Gang!
    Schön, dass du dir bewusst Zeit für dich nimmst! Das Realisieren dauert lange - dennoch liegt es an dir und deinen inneren Einstellungen, wann du es realisierst und vor allem akzeptiertst! Erst danach gehts wieder "bergauf"! Stress dich nicht - alles braucht seine Zeit - Geduld meine Liebe! Ich habe von mir selbst nach 2 Monaten geglaubt, dass ich den Tod meines Mannes eh schon realisiert habe - OHhhhhhh da hab ich aber schön geschaut und viel geweint, als ich eine "Sitzung! beim Kinesologen hatte! Bewusste Verabschiedung meines Mannes - die Gefühlswelt lässt sich nicht in Worte fassen! Heute bin ich froh darüber, dass ich mich dazu durchgerungen habe! Ich glaube nicht, dass ich ohne diese Fremdhilfe ein so positives Lebensgefühl hätte! Außerdem mache ich wirklich sehr viel für mich - denn mein Liebster würde es nicht gerne sehen, dass ich mich "gehen lasse"!
    "Kleistere" dir jetzt nicht die Wohnung mit Dingen deiner Mutter voll! Geschätzte Erinnerungsstücke - JA, aber hoffentlich nicht den ganzen Hausrat! Ich habe sogar mein Geschirr gewechselt, und es hat auch dazu beigetragen, dass ich/wir uns wohler fühlen! Eine gesunde Mischung machts aus! Es ist ja deine Wohnung!!! Du bist eine einzigartige, erwachsene Frau mit eigenen Lebensvorstellungen!!! Setze sie weiterhin um bzw. finde wieder den Weg zurück zu deinen Vorstellungen!
    Dafür wünsche ich dir viel Kraft und Energie!
    Fühl dich innig umarmt! :24:
    Schönen Abend wünscht dir Marsue!

    Liebe Lena!
    Ich weiß ja nicht, wo du zu Hause bist, aber vielleicht können dir die Fachleute von Niederösterreich


    "Hilfe akut in Krisensituationen" weiterhelfen
    Info-Telefon: 02742 / 9005 17417
    E-Mail: akutteam@noe-lak.at


    Du bist auf einem guten Weg! Fremdhilfe anzunehmen erfordert großen Mut und ich wünsche dir die Kraft, dass du dir professionelle Hilfe gönnst!
    Freunde und das Umfeld tätigen manches Mal gutgemeinte, schnelle Aussagen, weil sie selbst mit dem Betroffen und der Thematik überfordert sind! Daher auch deine Schutzmauern... nimm außenstehende Hilfe an, um in deinem Innersten Klarheit zu schaffen...


    Ganz liebe Grüße schickt dir Marsue

    Liebe Monika!
    Mein Sohn ist davon überzeugt, dass der Papa nun sein Schutzengel ist. :saint:
    Meine Kinder sind in der glücklichen Lage, dass meine Eltern noch zu jener seltenen Spezies gehören, die einen kleinen Bauernhof haben :) ! Der Bezug zu Tieren ist also voll und ganz gegeben. Wir haben auch selber 2 Katzen! Aktivitäten in der Natur finden tagtäglich statt.
    Im Unterschied zu meiner Tochter meidet mein Sohn den Besuch des Grabes. Ich zwinge ihn auch nicht dazu, er wird seine Gründe haben. Wie ich ihm dabei unterstützen kann, einen sicheren Platz zu suchen und zu finden, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich weiß aber, dass er voll und ganz realisiert hat, dass sein Papa tot ist und dass er nicht mehr nach Hause kommt. Er hat mich erst letzte Woche gefragt: Mama, hast du den Papa geliebt?
    Ich hab ihm geantwortet: Ja, sehr sogar! Und ich liebe ihn immer noch ...und ganz tief in meinem Herzen spüre ich auch den Papa! "Ich spür den Papa auch im Herz!" hat er mir zurückgeantwortet.


    Eine Freundin hat einmal zu mir gesagt: Du wirst sehen, er ist noch so klein, er wird ihn bald vergessen! ich war schockiert über diese Aussage ( das hab ich ihr auch kundgetan)! Eines weiß ich, meine Kinder werden ihren Vater NIE vergessen! Sie werden ihr ganzes Leben ihren Papa in ihren Herzen wie einen Schatz bewahren!


    Seid mir alle ganz lieb gegrüßt!
    Marsue

    Liebe Andruscha!
    Ich kann deine Trauer so sehr nachvollziehen! Gib dir selber ganz viel Zeit und übe dich in Geduld! Lerne dich wieder selbst kennen, denn wir "Witwen" sind nach dem Verlust unserer Liebsten nicht mehr wir selbst. Es hat uns von einer Sekunde auf den anderen den Boden unter den Füßen weggezogen und auch wenn wir ein tolles Umfeld haben, kann uns doch keiner dabei helfen wieder auf eigenen Füßen zu stehen! Du hast 2 Söhne - ich hab auch 2 Kinder. Sie helfen ungemein, dass man nicht einen Wahnsinn verfällt.


    Die "Beziehung" zu diesem Mann bist du wahrscheinlich eingegangen, um zu spüren, dass du noch lebst! JA, du LEBST - und wenn es sich für dich mit ihm nicht richtig anfühlt, dann ist das völlig in Ordnung. Verdammt noch mal, du bist ihm doch nichts schuldig! Sei ehrlich zu ihm, sag, dass es sich nicht stimmig für dich anfühlt! Du bist eine erwachsene Frau und solltest dich zu keiner Zeit unnötig belasten! Schon gar nicht musst du dich für irgendetwas rechtfertigen!


    Du musst in erster Linie für dich selbst dasein! Du bist jetzt auch nicht Vater und Mutter - DU BIST MUTTER!!! Die Kinder müssen lernen, dass sich MAMA nicht zweiteilen kann! Schenke ihnen noch mehr Vertrauen, beziehe sie in den Haushalt mit ein! Nur so können auch sie in ihrer Trauer wachsen und reifen, weil sie sich an- und ernstgenommen fühlen!


    Schön, dass du deinen Mann spürst! Nütze diese Energien!
    Schönen Abend wünscht dir Marsue!