Beiträge von marsue

    Guten Abend Lena!


    Mein herzliches Mitgefühl und ein <3 liches Willkommen!


    Du brauchst dir keine Schulgefühle einreden!!! Du hast und wirst das Grab deiner Mutter besuchen, wenn es dein innerer Wunsch und Wille ist! Deine mentale Verfassung weiß ganz genau, wann ein Besuch gut für dich ist!


    Ich hatte von Anfang an psychologische Hilfe nach dem Tod meines Mannes und ich empfehle es dir aus ganzem Herzen. Es sind außenstehende Profis, die eben dafür da sind, dass man einen "gesunden" Trauerweg geht - und den musst auch du gehen! Deine Intuition leitet dich schon dazu an, also mach diesen Schritt! Deine Mama würde sicherlich auch nicht wollen, dass dich dein Kummer auffrisst!


    Dass du hier im Forum deine Trauer ansprichst ist ebenfalls ein richtiger Schritt! Du wirst sehen, dass dir Meinungen von den "Engeln" dieses Forums auch neue Lichtblicke verschaffen können!


    Einen schönen Abend wünscht dir Marsue!

    Liebe Angie!


    Finde es toll, dass ihr euch getroffen und ausgetauscht habt!


    Bemühe dich weiterhin um Körperpflege! ...auch wenn es schwerfällt... und du machst es für DICH...


    Dein Rudi würde es nicht gutheißen, wenn du ihm jetzt nachfolgst!!!! Du hast deine "Lebensaufgaben" noch nicht erfüllt - auch wenn du es momentan nicht verstehst!
    Also mach ja keine Dummheiten und denke an deine Tochter! Hol dir bitte Hilfe von Fachleuten, wenn diese Gedanken überhand nehmen!!!!!!!! Es ist keine Schande sich von Profis begleiten zu lassen!!! Sprich mal mit deinem Hausarzt darüber - BITTE!


    Fühl dich innig umarmt! :24:
    Marsue

    Liebe Micky!
    Du brauchst absolut keine Schuldgefühle zu haben!!! Es wäre grob fahrlässig Tiere unnötig leiden zu lassen! Du hast absolut richtig entschieden - ich bin stolz auf dich - und deine Mama sicher auch!


    Mir hat nach dem Tod meines Mannes der Besuch eines Buchladens weitergeholfen. Ich bin hinein ( und das mache ich heute noch :) ) hab ohne Zeitdruck die Lebensratgeber und Trauerecke durchstöbert und immer fand mich ein "richtiges" Buch, dass mich in meinem Wachstum ein Stückchen weiterbrachte und wie schon erwähnt auch heute noch weiterbringt. Das anfängliche Verschlingen der Bücher und heute "bewusste" lesen ist für mich etwas, dass ICH mir gönne. Vielleicht wäre das auch ein Anfang für dich!?


    Wenn möglich wünsche ich dir, dass du dir ein paar Tage Auszeit gönnen kannst - es würde dir sehr gut tun! Dazu wünsche ich dir ganz viel Kraft!!!!
    Schönen Abend wünscht dir Marsue!

    Liebe Petra!
    So schmerzhaft dieser Schritt es persönlichen Abschieds nehmen ist - ich bin stolz auf dich und deine Tochter! ... und auch wenn du`s jetzt nicht glaubst, aber in deinen Erinnerungen und in deinem Herzen werden sich mit der Zeit all die schönen Bilder wieder zeigen, die du von deinem Sohn hast!


    Zukünftige "Watschn" solltest du zum Anlass nehmen, über dein Schicksal zu sprechen. In welcher Intensität kannst du ja selbst steuern - es half mir über den Tod meines Lebensgefährten zu "berichten" - für mich war es ein Weg zur Realisierung. Mit jedem Mal, wo ich es ausgesprochen hatte, dass er bei einem Autounfall ums Leben kam, wurde es mir klarer, dass er nicht mehr zurückkehrt.
    Insofern sieh es nicht als "Strafe" bzw. "blöde Sache" - nütze diese "Engel" sie helfen dir bei deiner Trauerarbeit!


    Ich habe 3 Monate lang "Bäche" geweint, geflucht, verziehen,... und dann kam er, der Tag an dem ich realisierte, so kann und darf es nicht weiter gehen. Unsere lieben Verstorbenen können wir nicht mehr in die Arme schließen im Hier und Jetzt - ABER wir dürfen, können und müssen unserer Selbstliebe wegen weitermachen.
    Das Leben ist soooooo lebens- und liebenswert!


    Fühl dich innig umarmt von Marsue!

    ... die rabenschwarzen Tage sind auch völlig in Ordnung! Sie zeigen dir, dass du ENTSCHLEUNIGEN musst! Du hast heute doch etwas vor, es ist dir nur nicht bewusst: Reflektiere dein Inneres! Lerne, dass du dir jeden Tag etwas ganz bewusst gönnst!
    Die 9 Wochen Ferien sind perfekt für Trauerarbeit und Selbstfindung! Würdest du jetzt arbeiten müssen, dann wärst du zwar abgelenkt, ABER du würdest deinen Wachstums- und Reifeprozess nur verschieben!!! Wir alle müssen durch die Trauer, da führt kein Weg vorbei! Was raus muss muss raus! Gefühle annehmen - nicht unterdrücken!!!!
    Jeder Mensch darf für sein Seelenwohl selbst die Verantwortung übernehmen! :)
    Dicken Drücker :24:
    Marsue

    Guten Morgen Micky!
    Dieses riesige Loch kannst du sehr wohl füllen und zwar mit SELBSTLIEBE!!!!!
    Realisiere und verinnerliche, dass dir kein außenstehender Mensch das geben kann, was du dir nicht selbst schenken und gönnen kannst! Finde zu dir selbst - achte auf dein Äußeres, gehe deinen Interessen und Hobbies wieder aktiv nach, pflege Freundschaften,... und alles ganz bewusst und mit vollem Herzen!!!!
    Es ist ja schön, dass du das letzte Jahr Tag und Nacht für deine Mum präsent warst, aber diese Aufopferung hatte einen hohen Preis: Du hast dich nicht um dich selbst gekümmert und dich vernachlässigt!
    ZEIT FÜR VERÄNDERUNG!!! Dein Herz ist schon lange bereit dazu, jetzt kannst du aktiv daran arbeiten immer wieder deinen Verstand auszuschalten und lernen all die schönen positiven Gefühle einfach anzunehmen, wie sie sind! Du brauchst auch auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, dass du nicht jede Minute um deine Mama weinst! Sie hat einen Fixplatz in deinem Herzen und es ist die tiefe Liebe, die dir Freiräume schenkt um für dein eigenes Leben wieder Energien zu tanken!


    Genieße bewusst die Augenblicke des Lebens! Fang an im Hier und Jetzt zu leben, die Vergangenheit können wir nicht ändern, aber wir können an unseren Erfahrungen wachsen! Lege deine Kopflastigkeit ab!
    Ist es nicht ein zauberhaftes Gefühl, dass man dazu fähig ist, wie eine 14 jährige zu fühlen?!!!
    Liebe lässt sich nicht erzwingen! Wenn du Liebe ausstrahlst, wird dich die Liebe finden! Hab viel Geduld und fang an dich anzunehmen, wie du bist! All deine positiven wie negativen Eigenschaften machen dich zu dem was du bist: DU BIST ETWAS BESONDERES!
    Ich wünsch dir viel Kraft und Geduld bei deiner Selbstfindung - du wirst sehen, es lohnt sich! ;) :thumbsup:
    Dicke Umarmung schickt dir Marsue!

    Liebe Amitola!
    Das sagt über dich aus, dass du ein absolut GEERDETER MENSCH bist und ein offenes Herz hast, dass unendlich viel Liebe ausstrahlt!
    Genieße dein Frühstück und deinen Tag! :thumbsup:
    Grüße von Marsue!

    Guten Morgen Petra!
    Ich wünsche dir, dass du dein "Zeichen" findest! Egal wie viele Leute dir nun sagen, dass du nicht schuld bist - tief in deinem Herzen fühlt es sich für dich noch so an. Fakt ist, nur du alleine kannst deine Gefühle neu umschmieden ;)
    Lerne aus deiner prägenden Vergangenheit und achte besonders gut auf dich selbst! Du kannst deiner Tochter nur eine Stütze sein, wenn du selbst mit dir ins Reine kommst! Sprich ruhig mal mit deinem Hausarzt - vielleicht kennt er Adressen und Personen, an die du dich wenden kannst und die dir in deinem Wachstumsprozess begleiten können, ohne zu werten!!!


    Ich bin seit Oktober alleinerziehend. Ich glaube man muss Kindern nicht immer alles recht machen. Außerdem kann und sollte man Kindern nicht ihre eigenen Erfahrungen abnehmen. Ich habe in den vergangenen Monaten gelernt mir bewusst Auszeiten zu nehmen und zu gönnen - ich sehe es als wichtig und richtig an, dass ich mich bewusst um mein Seelenwohl kümmere, damit ich nicht verkümmere! ;)
    Man kann sich als Mutter nicht zweiteilen!!! Man muss lernen seine Ressourcen so einzuteilen, dass man dabei nicht auf der Strecke bleibt!


    Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Sonntag!
    LG Marsue

    Liebe Amitola und Christine!
    Danke für eure Rückmeldungen!
    Ja mein Sohnemann wählt einen speziellen Weg der Trauerverarbeitung! Gut so, es steht ihm frei und ich bin einfach schon auch froh, dass er nun seine Trauer nicht mehr "in sich hineinfrisst" sondern rauslässt. Werde meine Sinne offen halten für weitere "Ventile", die ihm dabei vielleicht unterstützen! Danke für den Tipp Christine!
    LG Marsue


    P.S.: Lieber Josef! Ich frage mich seit Wochen, ob bei dir alles in Ordnung ist! Vielleicht kannst du dich wieder einmal kurz melden! Ganz liebe Grüße auch an dich!

    Liebe Micky!
    Schärfe deinen Blick und achte unbedingt weiter auf "die Zeichen"!!!! Ich finde es ganz toll von dir, dass du dich mit dem Mann nach 10 Jahren getroffen hast! Du bist mit Sicherheit auf dem richtigen Weg! Sei weiterhin offen für Neues, auch wenn es dazu eine gehörige Portion MUT braucht!
    Alles Liebe Marsue!

    ... BESORGE dir das BUCH!!!
    Du bist nicht Schuld am Selbstmord deines Sohnes und die Frage nach dem WARUM wird uns NIE irgendwer beantworten können!!! Diese Frage darfst du aus deinen 1000 Fragen diesbezüglich streichen! Wir leben alle miteinander nicht in der Vergangenheit und somit können wir sie auch nicht verändern! Wir können nur aus unseren Erfahrungen lernen und bewusst im Hier und Jetzt leben!


    Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass du wieder einer geregelten Arbeit nachgehst! Achte auf dich und deine Bedürfnisse!!!
    Warum verstellst du dich vor anderen Leuten in deinem Umfeld? Es ist, wie es ist! Und was raus muss muss raus!!! Wenn die anderen ein Problem damit haben, dann ist das ihr Problem und nicht deines!!!!


    Fühl dich wirklich innig umarmt! :24:
    LG Marsue

    Liebe Petra!
    In meiner Jugendzeit hat sich der beste Freund meines jüngeren Bruders selbst das Leben genommen. Das war für mich als 15 jährige weder fassbar noch in irgendeiner Weise nachvollziehbar. Einfach nur lähmend. Wir haben uns damals große Selbstvorwürfe gemacht, warum keiner von uns Anzeichen erkannte und diesen schrecklichen Vorfall verhindert hat. Erst 10 Jahre später bin ich zur Einsicht gelangt, dass NIEMAND sein Vorhaben hätte verhindern können! Mein Onkel hat sich erst vor 6 Jahren auch selbst das Leben genommen. Er wurde mit einer Krebsdiagnose und der Aussage, dass er seine letzten 3 Monate einfach noch genießen soll nach Hause geschickt.
    Ich glaube, dass Menschen, die sich selbst von dieser Welt verabschieden, einen enorm hohen innerlichen Druck haben und leider keinen Ausweg mehr sehen und kein Ventil haben, ihren Schmerz anders zu verarbeiten.


    Ich nehme dich jetzt mal virtuell ganz fest in den Arm!!! :24:
    Lerne zu akzeptieren, dass jeder Mensch anders mit dem Thema Trauer und Tod umgeht! Fühl dich nicht gleich persönlich,von deiner Meinung nach unangebrachten Aussagen, angegriffen. Hast du deine Gefühle gegenüber deinem engsten Freundeskreis angesprochen. Kläre mit ihnen, wie deine momentanen Bedürfnisse aussehen. Wahre Freunde nehmen dich in den Arm und halten die Trauer mit dir gemeinsam aus! Vielleicht ist es einigen gar nicht bewusst, dass eine Umarmung bei dir mehr Energien fließen lassen als gut gemeinte Worte!


    Setze dich mal mit dir selbst auseinander! Beginn vielleicht zu hinterfragen, wer und was dich alles in deinem Leben geprägt hat! Reflektiere kritisch und sei dennoch nicht zu hart zu dir selbst. Verzeihe dir selbst für evt. Fehler und verbanne Altlasten aus deinem Herzen!
    Kennst du das Buch: Mutige Seelen von Robert Schwartz ? Wenn nicht, lege ich es dir an Herz es zu lesen! Es kann dich in deiner Trauerarbeit evt. ein Stück voranbringen!


    Einen ganz lieben Gruß und nochmals einen Herzensdrücker <3 :24:
    schickt dir Marsue!

    Meine lieben virtuellen "Engel"!
    Ja damit meine ich euch, die ihr mir mit euren Kommentaren und Meinungen immer wieder positive Energien geschickt habt! :2:
    Die neun letzten Monate waren ein reines AUF und AB - und dennoch gings bergauf!!!


    Ich bin insofern gefestigt, dass ich den Tod meines Mannes akzeptiert und verinnerlicht habe! Er lebt in meinem Herzen weiter und an vielen Tagen bin ich dankbar für seine unterstützenden Energien!
    Geburtstage sind nun auch alle gebührend gefeiert worden und ganz ehrlich, ich bin froh, dass die Ferien vor der Tür stehen! ;)
    Ich lebe seither viel bewusster die kleinen Momente des Alltags und gönne mir bewusst "Auszeiten"!!!! :D :D :D Außerdem hab ich mir zur Lebensaufgabe gemacht, meinen Kindern beizubringen, wie man lernt GLÜCKLICH zu sein!
    Wir leben meiner Meinung nach in einer so katastrophalen Leistungsgesellschaft, dass wir viel zu sehr auf uns selbst vergessen. Ja, auch die Seele, oder besser gesagt, vor allem das eigene Seelenwohl sollte täglich "Streicheleinheiten" bekommen! <3


    Meine Große darf wiederholen, sie freut sich sogar darauf! Ihre Trauer hat sich insofern "verändert", dass sie sich an all die schönen Dinge mit Papa erinnert und oft davon berichtet! Hobbymäßig ist nun das Reiten dazugekommen, was ihr meiner Meinung nach sehr sehr gut tut!


    Mein Kleiner kiefelt da schon mehr. Ich war mit ihm bei der Bioresonanz, da er seit dem Todesfall Probleme mit dem Darm hat. Ich hab ja auf eine Nahrungsmittelunverträglich getippt - und oh, oh, oh - DAS KIND HAT KUMMER!!! Da war ich dann schon baff!!!
    Seine Trauer äußert sich dadurch, dass es tagsüber öfter mal in die Hose geht und in manchen Nächten schreit er sich die Seele aus dem Leib. Er schreit so sehr nach seinem Vater, dass es mir dabei fast das Herz zerreißt! Gerne würde ich ihm diesen Kummer abnehmen. Mir ist aber völlig bewusst, dass ich ihn nur in seiner Schmerzbewältigung begleiten kann. Ich kann seinen WEG nicht für ihn gehen! Er macht es prima und ich bin stolz auf ihn und natürlich auch auf meine Tochter!
    Im Herbst darf er in der "Dorfmannschaft" Fußball spielen, da freut er sich schon sehr darauf.


    Meine Kinder sind großartig! Sie stützen und unterstützen sich gegenseitig ( ja sie streiten auch ab und an miteinander, wie Geschwisterliebe nun mal aussieht ;) ). Sie sind in den vergangenen Monaten noch mal ein großes Stück selbstständiger geworden! Und ich bringe ihnen bei vielen Dingen viel mehr Vertrauen entgegen. Ja, sie dürfen selbstständig werden!!!!


    Ich wünsche euch allen einen tollen, sonnigen Sommer mit ganz vielen Wohlfühlmomenten! :thumbup:
    Vergesst nicht: Glück entsteht im Menschen selbst! Niemand kann eure "Defizite" auffüllen, wenn ihr euch selbst nicht das gebt, was ihr braucht!
    Namasté! Eure Marsue

    Guten Morgen Micky!
    Freut mich, dass du ein wenig Zeit auf der Donauinsel verbringen konntest! :thumbsup: Wenn es deine Zeit und Kraft erlauben, dann kümmere dich wieder um dich selbst! Pflege deine Freundschaften, triff dich mit Bekannten, nimm Einladungen an,... Das Leben ist lebenswert! Ein wesentlicher Faktor ist die Eigenverantwortung und Selbstliebe! Glück entsteht in dir selbst! Niemand kann dir etwas geben, was du dir nicht selbst schenkst! ;)
    Ich wünsch dir einen schönen Tag! Carpe diem!
    Alles Liebe Marsue!

    Guten Morgen Angie!
    Der heutige Tag wird dir nochmal 1000de Fragen durch den Kopf schießen lassen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie! Die persönliche Verabschiedung von einem geliebten Menschen hilft / half dir hoffentlich beim BE-GREIFEN. Es erfordert großen Mut, der aber meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt ist für die weitere Trauerarbeit.
    Mögen die Engel dir heute besonders zur Seite stehen und dich stützen!
    Innige Umarmung von Marsue

    Liebe Micky,
    kannst du dir vorstellen einige dieser schönen Kunstwerke deines Vaters z. B. auf einem Flohmarkt zu verkaufen? Vom Erlös gönn dir einen schönen Urlaub, das wünschen dir sicherlich auch deine Eltern!


    Bitte deine Freunde, dass sie dir beim Ausräumen und vor allem auch ein wenig beim Aussortieren helfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht viel weitergeht, denn mit jedem Stück, was man in Händen hält, verbindet man auch Erinnerungen. Bedenke aber immer, dass all die schönsten Erinnerungen du in deinem Herzen trägst!!!
    Ich hatte Rotz und Wasser geheult, als ich das Schlafzimmer umgestaltet habe. Ich war mir nicht sicher, ob ich den großen Kasten weggeben soll. Eine Freundin hat ganz nüchtern gesagt, liebe marsue es ist ein Kasten! Du wirfst nicht die Erinnerungen weg sondern ein Möbelstück! Ich bin ihr heute noch dankbar dafür, denn sie hatte recht! :)


    Deine Vorsätze sind sehr positiv - ich wünsch dir viel Kraft und Liebe bei der Umsetzung! Sei nicht zu hart zu dir selbst, wenn sich nicht alles gleich umsetzen lässt!
    LG Marsue

    Liebe Micky!
    Das Gefühlskarusell ist völlig normal! Das Weggeben von Dingen kann trotz damit verbundenen Schmerz auch befreiend sein! Äußere Ordnung für innere Ordnung! Du entsorgst ja nicht deine Erinnerungen ;) . All die wundervollen Momente kann dir keiner nehmen! Sie sind fest in deinem Geist verankert! Deine Eltern leben in deinem Herzen als pure Liebe weiter!
    Das dir dein Ex-Mann zur Seite steht und du mit einem innerlichen Gefühlscaos kämpfst zeigt mir, dass du bedingungslose Liebe lebst! Gratulation dazu! Nimm seine Hilfe an und sieh seine momentane Anwesenheit und Unterstützung als ein Geschenk! Gespräche über vergangene Zeiten werden dir weiterhelfen die Realität zu akzeptieren und anzunehmen - das ist auch Trauerarbeit. Da darf neben den Tränen auch mal ein herzhaftes Lachen dabei sein!
    Achte auf dich und deine Bedürfnisse!
    Liebe Grüße und eine Umarmung schickt dir Marsue!