Beiträge von marsue

    Mut


    Stehst du am Wendepunkt deines Lebens,
    und all dein Bisheriges scheint dir vergebens,


    du weißt nicht wohin, noch weniger wozu,
    fühlst selber dich leer, und es fehlt dir das Du,


    so sei dir gewiss, aus höherer Sicht,
    bist du bereits ganz nahe dem Licht.


    Ein großer Schritt, wie schwer er auch ist,
    möchte nun dir zeigen, wer in Wahrheit du bist.


    Denn erst wenn DU bist zur „Aufgabe“ bereit,
    und dir auch keine Hoffnung mehr bleibt,


    weil Alt- und Vertrautes dich nicht mehr erfüllt,
    erst dann wird dir deine wahre Essenz enthüllt.


    Wenn dein Mut nun wird gefordert, ins Ungewiss hinein,
    so sei dir ganz sicher, führt der Weg dich bald heim.


    Zur wahren Quelle von Liebe, Licht und Vertrauen,
    um daraus eine neue Realität zu erbauen.


    Wie sonst kann dich Neues erfüllen und nähren,
    und dich wahre Liebe ins Leben gebären,


    wenn Du dich nicht leerst von alter Struktur,
    und bereit bist zu verlassen deine bisherige Spur,


    von scheinbarem Glück, das aufs Außen fixiert,
    und dich nur erfüllt, wenn Entsprechendes passiert.


    Und das dich verlässt, sobald das Leben dir zeigt,
    du bist noch nicht für die Umstände bereit,


    die dich tragen wollen in dein wahres Glück,
    von dem dich nichts und niemand mehr holt zurück.


    Weil du hier endlich gespeist wirst von tiefer Essenz,
    die dich wissen lässt, du bist niemals begrenzt.


    Die dir die Gewissheit von tief innen heraus schenkt,
    das das Leben selbst dich dorthin lenkt.


    Dieses Geschenk zu erfassen, Stück für Stück,
    das ist dein wahres, inneres unbeschreibliches Glück.


    Dann endlich darf alles so sein wie es ist,
    denn du bist dir deines wahren Glückes gewiss.


    Um diese Erfahrung zu realisieren,
    war es nötig, dich erst einmal zu verlieren.


    Du bist diesen Weg, hinweg von dir, gegangen,
    und hast dich dadurch in der Welt verfangen.


    Hast dort dann versucht, dich wieder zu finden,
    nur um dich erneut tiefer an sie zu binden.


    So sorge dich nicht, wenn nun Leere dich erfüllt,
    und weltliche Illusion sich vor dir enthüllt.


    Denn du stehst kurz davor, wahren Frieden zu finden,
    und musst nicht wieder und wieder neues Leid überwinden,


    in dem die Welt dich so lange hielt gefangen,
    und deinen Geist beirrte durch ängstliches Bangen.


    Denn nun, wo selbst Zukunft dir nichts mehr zu versprechen vermag,
    ist er endlich gekommen, der erlösende Tag.


    Der dich nun sanft zwingt, alte Illusionen aufzugeben,
    und dich in Kontakt bringt mit deinem wahren Leben,


    losgelöst von den Bedingungen der äußeren Welt,
    deinen Wunsch nun erfüllend, der lange schon bestellt,


    durch den du staunend erlebst, wohin du wurdest gelenkt,
    und dich mit einem nie geahnten Wissen beschenkt,


    welches dich nun erfüllt auf dem Wege zurück,
    Ich bin es ja selbst, ICH BIN Liebe und Glück.


    Du suchtest außen vergeblich, denn es will geäußert werden,
    von innerer Quell tief in dir hier auf Erden.


    Des Lebens höchster Genuss, breitet sich aus in dir,
    und darf dich erfüllen, im Jetzt und Hier.


    Denn du führtest dich selbst, durch dich selbst, zu diesem Sein,
    um das Geschenk zu empfangen, alles ist da und ist bereits Dein.



    Dieses Gedicht ist von Brigitte Kaplik.
    Seid mutig! Eure Marsue

    Liebe Angie,
    ich bin U40 und der Vater meiner Kinder ( 4 u. 8 ) hatte letzten Herbst einen tödlichen Verkehrsunfall.
    Ich habe in den letzten Monaten vor allem bei mir SELBST angefangen, viele Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen! Es war mein FREIER WILLE, der mich dazu trieb, viele außenstehende Hilfen und Wohlfühlangebote ( Kinesiologe, Massagen,...) anzunehmen. Ich habe mich auch nicht mehr selbst gespürt, eine zeitlang nur funktioniert und eigentlich in der Vergangenheit gelebt! Viele Bücher und mein Wille zur Bewusstseinserweiterung haben mich wieder "auf Schiene" gebracht. Deine Gedanken und Gefühle, die du beschreibst sagen mir, dass du dich noch nicht von deinem Liebsten verabschiedet hast und dass du ihn noch nicht "freigegeben" hast und ich glaube, dass das der erste wichtige Schritt ist, um überhaupt wieder Boden unter den Füßen fassen zu können!
    Beherzige den Vorschlag von Amitola, ein Tagebuch zu verfassen. Setze dir bewusst einen Termin(Datum) vielleicht in 2-4 Wochen. Reflektiere dein Gedanken an diesem Tag und wenn du dann noch immer das Gefühl hast, dass das Leben nicht lebenswert ist, dann nimm unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch!!!! Das ist keine Schande!!
    Vor allem die vielen Gespräche mit meiner Psychologin haben damals bei mir "Knöpfe" aktiviert, die mich zu einem "Umdenken" veranlasst haben!
    Ich wünsche dir viel Kraft für die Findung deiner SELBSTLIEBE!
    Fühl dich auch von mir innig umarmt!
    LG Marsue

    Fühl dich mal innig umarmt liebe Angie64!!!!!
    Mein tiefstes Mitgefühl!
    Ich kann es nachvollziehen, dass du den Eindruck hast, dass dein ganzes Leben ein Scherbenhaufen ist - ABER du bist eine starke Persönlichkeit und du wirst, wenn du dir selbst genügend Zeit dafür gibst deine Trauer "durchleben"!!! Ich glaube, dass alles im Leben einen Sinn hat. Du wirst auf dieser schönen Erde noch gebraucht und deine "Lebenslernaufgaben" sind noch nicht erfüllt!
    Ich wünsche dir, dass du Menschen an deiner Seite hast, die den momentanen Schmerz mit dir gemeinsam aushalten und schicke dir ganz, ganz viel Kraft und LIEBE!
    Alles Gute Marsue!

    Liebe Andruscha!
    Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich kann deine Gefühlswelt nachvollziehen. Autounfall, Polizei im Haus, zwei kl. Kinder - das Gefühl lässt sich meiner Meinung nach gar nicht in Worte fassen, was man in dem Augenblick empfindet!
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es unglaublich wichtig ist, dass die innerfamiliäre Kommunikation sehr sehr wichtig ist! Dafür braucht man aber auch als Mama unglaubliche Energien, denn vor allem die Kinderfragen sind frei vom Herzen! Daher ist mein einziger Rat für dich: ACHTE AUF DICH UND DEINE BEDÜRFNISSE! Nimm außenstehende Hilfen an, wenn du sich brauchst und frage auch danach!
    Ich wünsche dir viel Kraft und Liebe!
    Dicke Umarmung schickt dir Marsue!

    Liebe Moni,
    Ich glaube fest daran, dass das Leben lebenswert ist, trotz meiner schmerzlichen Erfahrung! Es sind für mich nicht nur die Menschen rund um uns, sondern vielmehr ist es meine "neu gewonnene" Erkenntnis, dass es vor allem auf die persönliche Einstellung darauf ankommt, was denn das Leben so lebenswert macht! Ich befasse mich seit Wochen sehr mit mir selbst und schätze ganz bewusst die absoluten Kleinigkeiten!
    Jeder Mensch kann sich täglich seine eigenen Glücksgefühle schaffen, wenn das Herz offen ist! Alleine schon meiner Kinder wegen und vor allem aber mir selbst gegenüber habe ich gelernt das HIER und JETZT absolut zu schätzen. Ich ( wir) lebe(n) nicht in der Vergangenheit und können diese auch nicht ändern.
    Oft frage ich mich, was denn meine "Lebensaufgaben" sind... da hilft auch mir ein Lächeln..., denn ich weiß, dass mein Mann mir und den Kids alles Glück auf Erden wünscht.... es liegt an uns, dieses Glück mit einem Herz voller Liebe zu empfangen und anzunehmen!
    Danke für deine Worte! Ich wünsche auch dir, dass die Herzenswärme auch weiterhin überwiegt, trotz Phasen der Trauer. Gefühle annehmen und in Freude verwandeln - ein Lernprozess, der einem im Leben voranbringen kann, wenn man es zulassen möchte!
    Schönen Abend wünscht dir
    Marsue!

    Guten Abend Yve und Cleocop!


    Ihr habt auch mein tiefstes Mitgefühl! Mein Lebensgefährte ist vergangenen Oktober verstorben.
    Die "Umwelt" kann oft grausam und bitter sein, aber ich habe gelernt viele Dinge mit anderen Augen zu sehen! Jeder Mensch ist durch seine eigene Geschichte geprägt. Tod und Trauer sind meiner Meinung nach noch immer Tabuthemen in unserer Gesellschaft.
    Auch wenn manche Kommentare für uns/euch in der jeweiligen Situation nicht als angemessen erscheinen, so glaube ich, dass wir dennoch selbst dafür verantwortlich sind, was wir mit unseren Gedanken daraus machen! Ganz ehrlich, ich hab erst durch den Tod meines Lebensgefährten einen Zugang zum Thema Tod und Trauer erhalten!
    Wenn mich heute jemand fragt antworte ich ehrlich: Ich lebe jeden Tag bewusst und schätze die Kleinigkeiten im Leben! ( Lächeln nicht vergessen :)
    Ich wünsche euch beiden einen schönen Abend!
    Alles Gute von Marsue!

    Liebe Soblack!


    Mein herzliches Beileid und Mitgefühl!
    Der Weg durch die Trauer ist DEIN Weg, den kann dir niemand abnehmen. Nahestehende Personen ( Familie, Lebensgefährte, Freunde,...) können nur "Knöpfe" aktivieren und deine Denkmuster erweitern. Das meine ich im positiven Sinn! Gib dir selbst Zeit! Und ja Trauer ist auch sehr verbunden mit Schmerz.... Lass deinen Gefühlen freien Lauf...
    Eine innige Umarmung schickt dir Marsue!

    Liebe Sverige,
    auch wenn du etwas bzw. jemanden nicht siehst, heißt es doch nicht, dass es, sie nicht da ist! Du wirst deine glückliche und freudvolle Mama in deinem Herzen spüren!
    Genieße die Zeit mit deiner Familie...
    Alles Liebe von Marsue

    Guten Abend Melanie!
    Wie war DEIN Muttertag? Meiner war herzzerreißend! Tagwache 5:45 mit den Worten: Mama du musst im Bett bleiben, bis wir dich rufen! JA, Muttertag, die Kinder holen mich immer wieder auf den Boden der Realität. Der Verlust unserer Lieben schmerzt und die Kinder zeigen uns auf fantastische ehrliche Weise, dass das Leben für uns auf Erden weitergeht und jeder Tag voll und ganz lebens- und vor allem liebenswert ist!
    Sie brauchen uns und unsere Liebe. Dein Schreiben enthält soviel Liebe und Wärme... deine Kinder sind sicherlich stolz auf dich!
    Schön, dass du ihnen auch Vorlebst, dass man Trauer auch ausleben muss, auch wenns an die mentalen Grenzen geht!
    Dennoch liebe Melanie schau auch auf dich... hast du dir schon einmal Hilfe von außen geholt. Hast du deine Mama wirklich "gehen" lassen?
    Mir hat vor Monaten ein Kinesiologe geholfen mich bewusst von meinem Schatz zu verabschieden - hart aber herzlich - ich weiß es war richtig!
    Dankbar für jeden mit Liebe erfüllten Tag geht's für mich/ dir / uns noch weiter!
    Mögen auch dir die Heilengel in deinem Kummer beistehen. Die Liebe zu deiner Mutter wird immer bleiben. Dein tiefsitzender Schmerz möge sich bald in schimmernde, gemütsaufhellende Erinnerungen umwandeln!
    Schlaf gut!
    LG Marsue

    Willkommen liebe Melanie!
    Mein tiefstes Mitgefühl und Beileid! Das Leben scheint für manche ungerechter zu sein, als für andere.
    Du schreibst, dass du selbst 2 Kinder hast!
    Ich wünsche dir von Herzen, dass du morgen den Muttertag als Mama genießen kannst. Deine Mama ist sicherlich sehr stolz auf dich und deine Kinder und ihre Energie wird dir für morgen auch Kraft geben!
    Weinen gehört zur Trauer, sie ist Zeichen deiner unendlichen Liebe zu deiner Mutter.
    Schreiben kann auch bei der Trauerbewältigung helfen, du wirst sehen, dass es hier im Forum viele liebe Menschen gibt, die einem oft näher stehen als so manch "realer" Freund!
    Liebe Grüße und eine virtuelle Kraftumarmung schickt dir
    Marsue!

    Liebe Kisa!
    Wie geht`s dir denn? Achtest du auf dich selbst? Hast du dir schon eine winzige Kleinigkeit gegönnt und diese auch wirklich genossen? Morgen soll ja der erste "Sommertag" sein. Pfeifft mal auf die HÜ und schnapp dir deine Tochter und macht etwas, worauf ihr beide Lust habt - das darf auch verrückt sein ;) ! Einfach raus aus den vier Wänden!!!!!
    Ich specke schon seit Monaten die HÜ`s meiner Tochter ab - herrlich! Überlege dir auch, was dir wichtig ist in deiner Erziehung, im Haushalt, im Job,...
    Ich habe angefangen vieeeeeles zu hinterfragen: Muss der Haushalt immer perfekt sein, die Wäsche gebügelt werden, täglich gekocht werden, man immer 100% im Job geben,.... NEIN!!!! Es geht oft auch anders, aber auch das ist ein persönlicher Lernprozess!


    Ich wünsch dir von Herzen ein paar Stunden, die dir Abstand schaffen und dass du wieder auf positive Gedanken kommst!
    Ganz liebe Grüße schickt dir Marsue!

    Liebe Victoria!
    Fühl dich mal innig umarmt!!!!!! Du hast mein tiefstes Mitgefühl!
    Dein Sternlein, wie du so schön schreibst, hat sich nicht gegen dich entschieden. Dein Sternlein wird dich von nun an immer begleiten. Es hat einen festen Platz in deinem Herzen - in einem Raum voller Liebe!


    Dein Partner muss auch seinen Weg finden, mit diesem schweren Schicksalsschlag fertig zu werden. Ich glaube, dass eine professionelle Hilfe von außen ein wichtiger Schritt ist.
    Ich wünsch dir viele Heilengel, die dich auf deinem weiteren Weg begleiten!
    Liebe Grüße schickt dir Marsue!

    Liebe Kisa!


    Alarm! Alarm! Auch wenn das nun hart klingt: DU MUSST LERNEN DEINEN MUND AUFZUMACHEN!!! Bitte eine Freundin, deine Mutter, den Vater deiner Tocher, wen auch immer, einfach eine Person deines Vertrauens, dass sie für ein paar Tage deine Tochter übernehmen!!!!!
    Du brauchst unbedingt AUSZEIT! Keiner kann dir die Auszeit geben, NUR DU SELBST! Ortswechsel und Tapetenwechsel befürworte ich sehr!!!


    Belaste dich nicht zusätzlich mit der Rolle, die der Vater deiner Tochter einnimmt. Beim Papa am Wochenende ist es eben anders. Deine Tochter ist nicht dumm, sie weiß ganz genau, wer welche Rolle übernimmt und auf welche Art und Weise ihre "Liebestöpfe" aufgefüllt werden! Auch da musst du noch eine gehörige Portion Gelassenheit in DIR SELBST wachsen lassen! Diese Gefühle erzeugt dein Verstand!


    Im Grunde genommen spiegelt deine Tochter in ihrem Verhalten - DEIN VERHALTEN! Du schreibst, dass dir alles zu viel wird, DANN NIMM DIR DEINE AUSZEIT! Achte auf dich und deine Bedürfnisse! Niemand hat etwas davon, wenn du im Krankenhaus landest! Oder willst du insgeheim dahin - glaubst du in deinem Unterbewusstsein, dass dir ein Aufenthalt dort gut tut? Ich glaube es gibt schönere Orte, um auszuspannen,...


    Mach dir einen Essensplan!!!! Kleine appetitliche Häppchen - keine Megamahlzeiten - ich weiß wovon ich spreche, es gibt Tage, da hat man einfach kein Hungergefühl!
    Steck dir mal kleine Ziele und frage dich, was du gerne noch auf dieser schönen Erde erleben willst! Das können für andere banale Ziele sein, wie ein leckeres Eis beim nächsten Sonnenschein schlecken, ein Spaziergang im Regen, eine Veranstaltung - ein Konzert besuchen,...


    Dein verstorbener Partner gönnt dir mit Sicherheit all die schönen Freuden des Erdenlebens!
    Du musst ihn gehen lassen...
    Verschließe dich nicht gegenüber der Liebe zum Leben!


    Ich hoffe du verstehst meine Worte richtig! Ich möchte dich nicht belehren, ich möchte dir nur deine Situation aus einer anderen Perspektive aufzeigen!
    Ganz liebe Grüße schickt Marsue!

    Danke für eure mentale Unterstützung!
    Bis vor 3 Tagen hab ich ja schon mal daran gedacht, ob ich nicht doch eine "Minidepression" ausbrüte. ABER NEIN, es ist der Jahreskreis und die damit verbundenen Sternstunden, die ich nun "alleine" zu bewältigen habe.


    Gestern war mal die Erstkommunion meiner Tochter! Ein sehr schönes Fest mit einem gemütlichen Ausklang im Garten bei sommerlichen Temperaturen. Ich habe gelernt, dass Torten genauso wunderbar von Papptellern schmecken und Getränke aus Einwegbechern auch ihren Zweck erfüllen :D .
    Die Geburtstagsfeier ist erst kommenden Freitag... da hab ich noch einiges Vorzubereiten, aber mein Sohnemann hat sich eine tolle Geburtstagsparty verdient! Dank meines lieben Umfeldes hab ich auch einiges schon mal "aus der Hand gegeben" und brauche mich daher nur noch um die Spiele zu kümmern! Wikingerausbildung steht auf dem Programm.... es wird also spannend!
    Jetzt muss ich erst mal schau`n, dass mein Kleiner wieder gesund wird, leider hat er seit 2 Tagen Fieber...
    Seid mir alle lieb gegrüßt!

    Vielen lieben Dank ihr Lieben!
    Sternenstaub, toll, dass du auch deinen Weg gehst und das Musikseminar gemacht hast! Das Gefühl des "Alleinseins" inmitten von Menschen kenn ich auch - es ist teilweise sehr seltsam und ja, es schmerzt auch....
    ... die Kinder geben mir oft Kraft und dafür bin ich auch dankbar!
    LG Marsue

    Meine Kinder merken natürlich, dass Mama im Moment nicht so ganz "funktioniert". Ich hab mir mal selbst den ersten Gang verpasst und erledige nur die wichtigsten Dinge. So z. B. die Einladungskarten für den Geb. meines Sohnes. Der hat mir vor dem Schlafen gehen gesagt:
    Mama, danke, dass du mir eine Geburtstagsparty machst!
    Ich bin noch immer sehr gerührt und eine wahnsinnig stolze Mutter!
    Der kleine Gentleman wird 4 Jahre alt...
    Es sind die kleinen Dinge im Leben, die das Leben lebenswert machen!
    LG Marsue

    Herzlichen Dank für die mitfühlenden Worte!
    Ich erkenn mich zur Zeit nicht wirklich, alles fällt mir extrem schwer. Am Wochenende hatte ich so gut wie keine Kraft.
    Ich bin ein sehr positiver, aktiver Mensch und dennoch gelingt es mir momentan nicht, mich aus diesem lähmenden Zustand alleine her auszumanövrieren. Ich werde mir mal wieder außenstehende Hilfe holen, denn es liegt nicht in meinem Naturell an der Trauer zu zerbrechen. Mein Ziel ist es, an der Trauer zu wachsen...
    Seid mir alle ganz lieb gegrüßt!
    Eure Marsue