Beiträge von fallingsky

    Liebe Veronika......ich kann nachvollziehen wie es dir vor diesen Jahrestagen gehen muss.... mein Herz ist vor 143 Tagen gegangen und nun steht in 2 Wochen unser Hochzeitstag an...etwas das wir eigentlich nie richtig gefeiert haben doch nun ohne ihn........ich habe meinen Thomas 16 Tage vor unserem 25 jährigen Zusammensein verloren.....danach Weihnachten, Silvester,mein Geburtstag. ....der blanke unaussprechliche Horror. ....ich versuchte diese Tage zu ignorieren was schwer ist vor allem bei den Mitmenschen die feiern wollen ....
    das Loch in das wir gestoßen werden ist endlos tief an manchen Tagen und besondere Tage sind besonders schlimm zu ertragen....ich wünsche dir das du ein wenig durchatmen kannst auch wenn du glaubst ersticken zu müssen. .....ich glaube auch nicht das man Trauer in Zeit festlegen kann....ich denke sie begleitet einen als Schatten das ganze weitere Leben......es klingt vielleicht schlimm diese Vorstellung der ewigen Trauer doch andererseits..... Trauer ist, für mich zumindest ,eine neue ,andere Art der Liebe zu meinem Mann .....
    ohne Liebe im Leben bräuchte es keine Trauer im Tod. ....vielleicht wird sie irgendwann einmal stiller ,ruhiger,begreifender......vergehen wird sie nie....und wenn du und dein Schatz euch einmal wiedersehen werdet.....dann nenn es wieder nur Liebe .....denn das ist es einfach....


    Ganz liebe ,verstehende Grüße aus Wien sendet dir Eva

    Lieber the sorrow....wann immer du jemanden brauchst dann melde dich ruhig....schreib dir alles von der Seele, ich weiß nicht ob alle so denken aber ich glaube doch das niemand hier etwas falsch versteht oder sich unwohl fühlt weil du ja diesen Weg der Trauer um einen geliebten Menschen noch vor dir hast ...und ich wünsche dir und deiner Urli noch ganz viel gemeinsame Zeit...... verschwende sie nicht für Ängste und Trauer. .auch wenn wir hier alle fremd und nur virtuell für dich da sind ....du bist ganz sicher nicht alleine....nicht jetzt und schon gar nicht wenn du dich hier in den Kreis der Hinterbliebenen einmal einreihst...


    Man sagt zwar immer Blut ist dicker als Wasser aber ganz ehrlich ohne diese Menschen hier ,die ganz genau wissen welch eine Tortur man durchlebt,die einen verstehen und alleine nur mit einer virtuellen Umarmung helfen ,wäre mein Leben ein verdammt einsames unlebbares Sein ..........


    Ganz liebe Grüße aus Wien und lass von dir lesen.....fallingSky aka Eva

    Lieber the sorrow....ich glaube ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Nicht situationsbedingt aber ich verstehe die extreme Verlustangst sehr gut,diese furchtbare Panik zu wissen das es irgendwann diesen so wichtigen Menschen nicht mehr gibt.. ....man kann sich vor lauter innerer Angst gar nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren und das ist in deinem Fall die Zeit die du mit deiner Oma hast....egal ob es noch Tage sind ,Wochen ,Monate. ...sogar Jahre sind möglich. ...genießt die Zeit miteinander....lass dir erzählen aus ihrem Leben, ihrer Kindheit. ...es gibt so viele Dinge die ich gerne noch fragen würde gerade meine Grosseltern bei denen ich aufgewachsen bin ...damals dachte ich wir hätten die Ewigkeit Zeit denn für mich waren sie unsterblich......nutze jeden Tag mit denen die du liebst. .das kann euch niemand wegnehmen.......


    da gibt es einen Spruch er lautet in etwa so.....ich habe solche Angst zu sterben aber damit verhindere ich nicht meinen Tod sondern behindere mein Leben. ......du hast Ängste, das ist vollkommen verständlich aber mach nicht den selben Fehler wie ich und vergiss vor lauter Trauer über das irgendwann bevorstehende Ende deiner Oma nicht das Leben. ..euer gemeinsames Leben. ....ich wünsche euch beiden eine wunderschöne Zeit miteinander....alles Liebe für euch...

    Lieben Dank für eure Antworten, ich habe in den letzten Tagen versucht mich selbst zu beobachten...meine Launen ,mein umgehen mit meinen Mitmenschen. ....in der Arbeit funktioniert es bis auf einige wenige Ausrutscher gut....familientechnisch nerven mich gerade die Menschen die mir am nächsten stehen.....da sind die Ausrutscher schon vermehrt und heftiger.... doch ich versuche mich wirklich zu bessern ...nein ,mache ich natürlich nicht denn ich sehe es gar nicht ein das alle meinen mich mit ihren Phrasen in meiner Trauer stoppen zu müssen oder mit ihrer Meinung nach witzigen Ansagen erheitern zu wollen und das immer wieder auf Kosten meiner verdammten Trauer. .....
    Meine Monologe mit der Urne meines Mannes sind witziger..
    Selbst mein Zwerg, mein kleiner Chi, ist genervt von der Verwandtschaft. ... einer mit dem ich gerne zusammen bin denn er kapiert immer wie ich gerade drauf bin ....der Hund ist mir jedenfalls lieber als menschlicher Kontakt. ...außer hier ist es mir nicht möglich mich irgendwie zu erklären. ...ich kapier mich ja selbst nicht..... ich überlege immer wieder was im Sommer sein wird. ...wie sein Geburtstag sein wird. ..oder unser Hochzeitstag. ....sein erster Sterbetag...was wird sein in einem Jahr...in 5 in 10? Wo werde ich da sein ? Wo werden wir stehen. ? Was wenn genau das passiert was ich jetzt so vehement verweigere. ..was ich mir niemals vorstellen kann....wenn da irgendwann vielleicht doch ein anderer kommt ......der einen Platz in meinem Herzen will.....
    Warum habe ich solche Gedanken...immer dann wenn mein rationaler Teil anfängt zu akzeptieren das mein Mann nicht mehr wiederkommen kann auch wenn er wollte. ...wenn es mich schlagartig überfällt das sichere Wissen das ich alleine bin...das ich ohne ihn bin und bleibe bis ich selbst soweit bin um zu gehen......


    manchmal denke ich es ist einfacher nicht zu sehr zu lieben....ich gehöre leider zu der Sorte Mensch ganz oder gar nicht...
    .dieses Ganz das ich gewählt habe ,diese vollkommene Vertrauen, dieses freiwillige Loslassen meines Ichs um ein Wir zu werden.um zusammen ein Leben zu leben und alt zu werden ..und nun gewaltsam wieder ein ich...... .... dieser eine Mensch, mein Mann fehlt mir so
    unendlich .....

    liebe Kisa ...ich hab das heute erst alles gelesen was passiert ist ....es tut mir wirklich leid das es "Menschen " gibt die solche Situationen die schon schwer genug zu ertragen sind ,nützen um ihr kleines ,mieses Ego aufzupolieren noch dazu anonym .
    Ich kann dich sehr gut verstehen warum du einige deiner Posts gelöscht hast obwohl ich es eine Gemeinheit finde das der/diejenige damit sicher erreicht hat was er/sie wollte ....dich verunsichern ,fertig machen ,dich zweifelnd und allein gelassen fühlend ...
    Ich denke nicht das es jemand von diesem Forum hier war/ist zumindest keiner der echten Trauernden hier ....ich bin jedoch auch ziemlich sicher das es hier genügend "Surfer" gibt die es "witzig " finden Leute einfach fertig zu machen ...
    Das du misstrauisch gegen alles und jeden bist ist für mich absolut nachvollziehbar ...trotz allem solltest du um deiner selbst Willen versuchen nicht zu sehr in die Paranoia zu verfallen ...damit gibst du solchen Vollpfosten und Feiglingen nur Nahrung ........
    Du bist stärker als all diese kleinen bösartigen Trolle .....das sie dich in deiner Trauer angreifen zeigt ja WIE feige sie sind ....
    Stalker und Mobber sind das Allerletzte ...lass nicht zu das sie dir etwas nehmen das für dich wertvoll ist und das du gerade jetzt brauchst ...Vertrauen und Menschen die dich nicht verraten und die mit dir trauern und dich verstehen .....denn egal was solche Vollpfosten schreiben und sagen ,du weißt das es nicht stimmt und wer dich kennt und dein wahrer Freund ist , weiß es ebenso ......
    Lass dich nicht von ihnen an die Leine legen Kisa ....und zeig ihnen allen lächelnd im Gedanken den Stinkefinger .......
    Ich bin für dich da ....und komm auch gut damit klar wenn du brauchst um hier wieder zu vertrauen ....ich hab Zeit und ich glaube den anderen hier gehts genauso .......lass dich drücken Kisa



    Da fällt mir doch das Lied der Ärzte ein ;-)


    Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.......

    liebe Amitola ...scheinbar liegt etwas in der Luft da im Moment viele dunkle Schatten hier zusammentreffen ....ich weiß du siehst es wieder ganz anders ...du bist ein so positiver Mensch und das gibt anderen so viel Kraft ...Trauer ist heilsam ...doch macht sie auch einsam auf so viele Weise...


    ich hatte ,als ich noch nicht wusste was mein Herz so veränderte ,meinen Frust ,meine Gefühle niedergeschrieben .....
    Da waren böse Gedanken dabei ...so wie die kurz bevor mein Herz mich verließ....als ich ihn erlösen wollte ,irgendwie ...uns beide "befreien" wollte ...jetzt habe ich die Freiheit und bin doch gefangen ....
    Samstag war dieser Film im Fernsehen ..PS Ich liebe dich ...ich konnte nicht anders ,ich musste ihn ansehen ...seitdem ist alles noch schlimmer ...dunkler ,ein Vakuum in mir ,eine Leere die ich noch nähre mit diversen Liedern wo ich doch genau weiß dass ich dabei heulen muss...irgendwie hoffe ich doch das dadurch der Schmerz weniger wird doch danach fühlt es sich noch leerer an ....ich dachte ich habe endlich begriffen das es vorbei ist ,das er nicht mehr wieder kommt ...doch eigentlich hoffe ich immer noch darauf ....das Warten ...dieses Warten auf etwas das nie passieren wird ist zermürbend .....
    All diese widersprüchlichen Gedanken ...manchmal denke ich ich hab ihn nicht genug geliebt ...nicht genug getan ,zu wenig mit ihm geredet über diese Dinge die mich jetzt beschäftigen doch unbeantwortet bleiben...
    Werde ich ihn wirklich irgendwann wieder sehen? wird er mich überhaupt wiedersehen wollen?
    Meine eigene Endlichkeit dauert viel zu lange ...was wenn ich noch Jahrzehnte hier bin ,ohne ihn ...ohne die Gewissheit das er da ist wenn ich selbst die Tür öffne und hinübergehe ...




    <sag mir nur einmal
    das du mich liebst
    sag es so das ich es glauben kann
    sieh mir in die Augen
    und lach nicht dabei
    nimm mich in den Arm
    und lass mich nicht gleich los


    Hilf mir doch
    ich bin am Zerbrechen
    ich löse mich auf
    und deine Liebe könnte es verhindern
    dass ich mich im Nichts verliere


    Sag mir doch bitte
    dass du mich noch liebst >

    liebe Jutta ...als ich deine Zeilen las fiel mir dieses Gedicht ein und obwohl ich nicht an Gott glaube empfinde ich dieses Gedicht als tröstend ....mein Mann hat mal zu mir gesagt ...jeder bekommt soviel auferlegt wie er ertragen kann ....man zerbricht nicht sondern wächst daran .....
    Ich hoffe du konntest ein wenig schlafen ..lg Eva



    Spuren im Sand


    Eines Nachts hatte ich einen Traum:
    Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
    Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten,
    Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
    Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
    meine eigene und die meines Herrn.
    Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen
    war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte,
    daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur
    zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten
    Zeiten meines Lebens.


    Besorgt fragte ich den Herrn:
    "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du
    mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
    Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten
    meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
    Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am
    meisten brauchte?"


    Da antwortete er:
    "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen."

    Kennst du das? wenn du diese Klarheit hast ...? Wenn du einfach weißt das du nun die Endlichkeit verstanden hast ?
    Ich habe schon vor Jahren drei Menschen verloren die mir sehr wichtig waren....doch da begriff ich noch nicht wirklich was es bedeutet obwohl ich diese drei Menschen sehr geliebt habe.
    Die letzten Wochen waren sehr still. ...unwirklich und doch real ...nur zu Hause fühle ich mich noch irgendwie als ich ,zu Hause in meiner Glaskugel...manchmal wenn ich da sitze und Löcher in die Wand starre da sehe ich die Risse in meiner Glaskugel ganz deutlich.... davor habe ich Angst. ...denn dann werden die Erinnerungen anfangen zu verblassen ....ich habe jetzt schon das Gefühl mich nicht mehr an alles zu erinnern... die alten Erinnerungen lösen die letzten Erinnerungen an ihn ab und ich kann es nicht verhindern.ich meine die letzten wirklich schönen ,klaren Tage die wir noch hatten bevor alles so furchtbar anders wurde ....wo ich wusste es ist bald vorbei ...unser gemeinsames Leben. ...ich bin dankbar das er das Leid, die Angst und Schmerzen hinter sich lassen konnte.....doch ich muss damit leben das er weg ist ....für dieses Leben hat er mich alleine gelassen...ich weiß das er das nicht wollte,er wollte immer leben ...wir,miteinander bis wir uralt sind und uns gegenseitig stützen und immer noch Händchen halten..... und nun ist er einfach nicht mehr da ..... und ich versuche mit aller Macht mein Leben ...mein ,unser altes Leben lebendig zu halten.
    Aber da sind diese Risse und die machen mir Angst ....

    liebe Bulli ,liebe Michi ......was ihr beide da für eure Eltern getan habt ist mehr als außergewöhnlich und sehr stark von euch beiden ....normalerweise sind die Eltern für die Kinder da ...und viele würden das nicht machen sondern den "leichteren" Weg gehen ...ich bin stolz euch beide "kennenlernen" zu dürfen ...ihr habt soviel gegeben aus Liebe und Respekt das kann man nicht aufwiegen ....eure beiden geliebten Eltern konnten sich glücklich schätzen solche Kinder in die Welt gesetzt zu haben die so wunderbare Menschen geworden sind die sich um das Wohl anderer so sorgen ....
    Wenn ich jemals Kinder gehabt hätte wäre ich stolz und glücklich gewesen wenn sie nur halb so tolle Menschen geworden wären .....
    fühlt euch beide umarmt und beschützt von euren "neuen" Engeln die nun über euch wachen .....irgendwie bin ich sicher das sie das tun ...
    lg aus Wien Eva

    Liebe kisa nicht wie lange man zusammen ist sondern wie intensiv es ist zählt. ...ich kenne Menschen die Jahrzehnte zusammenlebten und doch nur nebeneinander .. .ich nenne das immer WG Leben. ...
    Was ist nun deine Aufgabe ...eine gute Frage. ..die stelle ich mir auch Tag für Tag. ...abends alleine im Bett bin ich nur froh das wieder ein langer Tag erledigt ist und ich einen Schritt näher zu meinem Schatz bin. ...
    Die netten Killerphrasen das man noch das Leben hat und noch jung genug für einen Partner ist kenne ich ....doch ist unsere Liebe nicht austauschbar ....ein Verwandter sagte zu mir letztens das wir beide Single sind und das wir beide schon jemanden finden.....ich bin ausgerastet ....ich hab ihm gesagt das ich immer noch verheiratet bin und sich das auch nicht ändern wird egal wer da kommt.ich habe nie an die Liebe geglaubt,für mich war es immer nur ein chemischer Prozeß im Gehirn ...bis ich mein Herz kennengelernt habe ....ich habe meine Hälfte gefunden und nun wurde er mir genommen.das muss ich hinnehmen doch ich glaube nicht das ich jemals wieder so lieben kann und werde....zuviel hat uns verbunden,zu viel ist passiert was unausloeschlich in meinem Kopf und Herz ist.unser Leben war eine endlose Achterbahnfahrt, ein Kampf den wir gemeinsam bestritten ......und doch würde ich nichts anders machen wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte. ..ich bereue nichts....nur das ich nicht mit ihm gehen konnte das schmerzt mich jeden Tag. ...


    Vielleicht wird es eines Tages leichter und wir alle hier ,die trauern,können wieder am Leben teilhaben ohne Reue, ohne dunkle Gedanken
    Doch noch sehe ich nur den langen dunklen Weg vor mir....
    Liebe kisa vielleicht ,wenn du mal nach Wien kommst,treffen wir uns ...lg eva

    ich glaube das es eine Art Niemandsland gibt wo sich die Träumenden mit ihren Verstorbenen treffen können ....


    jedesmal wenn in meiner Familie jemand verstorben ist habe ich von demjenigen relativ rasch geträumt .....wirre oft skurrile Träume ,eigenartige Gefühle dabei und nie hatten die Verstorbenen Gesichter ,trotzdem wusste ich das sie es sind ....
    Erst dann wenn ich das letzte Mal von ihnen träumte ,wenn sie sich verabschiedeten dann hatten sie ihr Gesicht ...und ich träume nicht mehr von ihnen ..zumindest nicht auf dieser speziellen Ebene ...


    Von meinem Mann habe ich noch nicht geträumt ...das macht mich irgendwie nervös aber auch traurig und nachdenklich als ob ich etwas falsch gemacht hätte und er mich jetzt straft .Was natürlich Blödsinn ist doch dieses Gefühl kommt immer wieder hoch wie ein Schachtelteufel ...


    Mein Nichte ,mein Kind des Herzens hatte jetzt einen wirklich komischen Traum von meinem Mann ...und das Schlimme daran ist als sie mir den Traum geschrieben hat da hatte ich dieses Gefühl für das ich keinen Namen fand bis sie es sagte ...beklemmend ....und der Traum lässt mich seitdem nicht mehr wirklich los ....auch das Gefühl ist immer das gleiche dabei ....



    Ich beschreibe den Traum jetzt mal ....


    Es war in unserer Wohnung, er ist im Bett gesessen und hat in der Zeitung geblättert. sie hat gewusst er ist nicht wirklich da , es war die Urne und seine Bilder im Hintergrund. Ich habe ihn anscheinend wahrgenommen, aber war trotzdem traurig und hab auf sein Foto gesehen. Sie hat ihn gefragt, bist du real? Er hat gesagt: Ja es ist nur ein Traum, aber heißt es das es deswegen nicht real ist? Ich bin derweil durch die Wohnung gegangen ohne auf ihn zu schauen. Meine Nichte hat mich im Traum gefragt , siehst du den Thomas nicht.? Ich habe gesagt, ich sehe ihm schon, doch dass was wir hier sehen ist nur eine Kopie von ihm.eine Kopie die mich trösten soll auch wenn er es nicht wirklich ist.....
    Und Thomas hat ferngesehen ,einen SchwarzWeiß Film und sie sagte das Gefühl war beklemmend denn er wirkte so wie eine leere Hülle ....er war es und doch war er es nicht ....


    ...
    Was könnte das bedeuten ....das mit der Kopie irritiert mich eigenartigerweise mehr als es eigentlich bräuchte ....


    Träumt ihr gelegentlich von euren Lieben?

    liebe Kisa .....ich kann es absolut nachvollziehen wie du dich fühlst ....das "Wegschieben" die "Blockade" die dir hilft nicht weinen zu müssen ....immer wenn ich traurige Gedanken bekomme ,oder merke jetzt kommen diese Emotionen hoch ,diese Gefühle des Begreifens das er tot ist ...diese nackte ,unverblümte Wahrheit ...dann schalte ich innerlich total ab ....denke an unnütze Sachen die so weit weg von der Realität sind nur um mich nicht stellen zu müssen ...erneut stellen zu müssen dieser unsäglichen Trauer ...doch da ist auch eine Angst in mir ,wenn ich es zu lange unterdrücke weil es einfach weniger Schmerz bedeutet ,das ich dann nicht mehr aufhören kann zu weinen wenn die Mauer einbricht die ich so mühselig hochgezogen habe um nicht denken und fühlen zu müssen ...... nicht zu trauern ,nicht fühlen zu müssen ,nicht darüber reden zu müssen ist der leichtere Weg ...das wissen wir wohl beide ....
    doch irgendwann wirst du dich deinem Kind "stellen" müssen auf die eine oder andere Art ...die Therapie ist doch schon ein guter Weg für euch beide ....
    ...weißt du schon wo du hin fährst?. lg Eva

    liebe Marsue ....ich habe zwar keine eigenen Kinder doch habe ich hautnah und lange miterlebt wie es war als mein Schwager bei einem Autounfall ums Leben kam ....meine Nichte war damals knapp 5 mein Neffe 8 Jahre ....ich glaube damals wurden alle Fehler begangen die man nur machen kann.Ich selbst konnte mich damals leider nicht durchsetzen bei der "Übermacht" der Familie ....sie handelten im Kollektiv und wieder denke ich alles falsch gemacht was ging ....im Gegensatz zu dir denn du hast da für meine Begriffe absolut richtig gehandelt und tust es immer noch ....


    als mein Schwager starb und wir per Telefon die Nachricht erhielten war meine Schwester natürlich am Boden zerstört ...29 und plötzlich Witwe ...sie hat sich extrem in ihrem Schmerz vergraben und sich nur auf sich konzentriert ....den Kids wurde nichts erklärt ,keine Trauertherapie für sie denn sie waren ja noch so klein ( O Ton der Familie)und würden es sowieso nicht verstehen was da passiert war.....


    Kinder kapieren mehr und schneller als so mancher Erwachsene ....zuerst war ich selbst total neben mir doch ich hab mir dann die beiden geschnappt und mit ihnen einen langen Spaziergang gemacht und versucht ihnen zu erklären was passiert war ....mein kleiner Neffe war der Verweigerer ...er hatte leider einen Tag bevor sein Papa weg fuhr um nicht mehr wiederzukommen mit ihm gestritten und zu ihm gesagt er wolle der Papa wäre tot ....etwas das er bis heute (mittlerweile30) nie vergessen hat und eben sowenig verarbeitet ....die beiden durften nicht auf die Beerdigung was ich bis heute falsch finde ....man hätte ihnen selbst die Entscheidung lassen sollen ....ich denke bis heute das es wichtig gewesen wäre das sie sich verabschieden können ....meine Nichte wollte als meine Schwester mit ihnen nach Wochen das Grab besuchte (auf Drängen der Kinder!!!),mit ihren bloßen kleinen Händchen ihren Papa ausgraben ....es war schrecklich diesen Kummer, diesen Zorn zu sehen den beide Kinder in sich trugen und der nicht raus konnte ....
    Ich bekam das Verbot mit ihnen darüber weiter zu sprechen weil alle meinten das hätte dazu geführt das die beiden so reagierten wie sie es taten in ihrem Unvermögen ihrer Verzweiflung einen Namen zu geben.


    Ich für mich glaube das es gerade wichtig ist den Kinder nicht nur zu erklären wie das Kinder bekommen vor sich geht sondern ihnen auch den Tod erklärt .... Kinder sind so aufgeschlossene ,hellsichtige kleine Wesen die man davor nicht beschützen muss ....deswegen meine ich das du Marsue es absolut richtig machst ....sie wachsen daran und lernen auch das Sterben ,den Tod als etwas zu sehen das nun mal zum Leben gehört auch wenn es Schmerzen bereitet ... ...und sie können dir selbst soviel damit zurückgeben ...man muss es nur annehmen ....


    Meine Nichte hatte damals auch einen Traum in der Nacht als ihr Papa starb ...sie wachte schreiend auf ,weinte und sagte immer wieder ...ich seh meinen Papa nicht mehr ...er kommt nicht mehr ...sie sollte recht behalten .....diese Kleine (meine Herzenstochter ,sie wuchs mehr bei mir auf ) heute selbst Mama ,hat mir immer Löcher in den Bauch gefragt über das Sterben und den Tod ...wir haben viel geredet und ihr Verhältnis zum Tod heute ist ein Gesundes denke ich.....als mein Mann vor einigen Monaten starb (sie war seine Trauzeugin und er ihr Ersatzpapa)kam sie hochschwanger zum Verabschieden ...sie war die Einzige von der Familie die keine Scheu vor dem toten Körper hatte ...sie setzte sich zu uns ,streichelte seinen Arm und erzählte ihm vom Kleinen der 3 Tage später geboren wurde ....jetzt 3 Monate später erzählt sie ihrem Baby immer wieder von ihrem geliebten Onkel Thomas ....und das er nun sein Schutzengel ist und auf ihn aufpasst ....


    Mein Neffe hingegen tut sich schwer überhaupt auf eine Beerdigung zu gehen ....erst bei der Verabschiedung meines Mannes hat er auch angefangen sich mit dem Tod seines Vater auseinander zu setzen ...wir reden jetzt viel darüber ,ich musste 22 Jahre warten das er von sich aus darauf zu sprechen kam ..da war ziemlich viel zum Aufarbeiten ...ich denke auch er kann endlich anfangen den Tod als nichts Böses ,Gemeines zu sehen ...
    die beiden und ich haben da die selbe Theorie entwickelt bezw. die selben Hoffnungen oder auch Glaube ...wie immer man das nennen will .....alle drei sind wir nicht religiös wir glauben jedoch an die Macht des Universums und das wir ,unsere Energie /Seele wieder dorthin zurückkehrt ...wir sind alle nur Sternenstaub hat mein Neffe zu mir gesagt als mein Mann starb ....diese Vorstellung finde ich schön ...ein ewiger Energiefluss ,ein ewiges Sein in anderer Form .....


    liebe Grüsse aus Wien an eine tolle ,starke Frau und Mama

    liebe Kisa ....ich habe gerade die selben Probleme ...Notar ,Kontoauflösung ,Versicherungen usw ......das mit dem Streichen ,auslöschen ...genau so ist das Gefühl und es ist nicht schön ....ich hasse es wenn Post kommt an ihn adressiert obwohl diese Ämter wissen das er tot ist ....der Amtsschimmel wiehert und das muss leider alles recht bald passieren ...ich habe nächsten Monat den Notar ...keine Ahnung für was ...dieses Gefasel von Erbmasse ist mehr als lächerlich .......wenn der Tod meines Mannes zur Sache wird werde ich das nicht zulassen .....da leg ich mich quer ,werde zickig und sicher keine leichte Kost für mein Gegenüber ........


    wurde deine Tochter schon mal auf Migräne untersucht ? Kopfschmerzen sind doch was fieses ....ich wünsche ihr baldige Besserung


    Dein Chaos im Kopf wird sich so schnell nicht legen ...das du wütend auf ihn bist wird niemals deine Liebe ersetzen oder übertrumpfen ....du bist verletzt und traurig ich denke da ist es normal und völlig legitim wütend zu sein ...und wo soll die Wut denn hin ,du musst auf jemanden wütend sein und da ist er dein Ziel , der "Auslöser " für deine Traurigkeit ,dein Verloren sein ( auch wenn er das sicher niemals wollte ).


    ich sehe das immer so ....in der rationalen Hälfte meines Gehirns weiß ich das er tot ist ,weiß ich das er nie wieder kommt ...und da nehme ich das Wissen darüber auch glasklar an und das sehr emotionslos ,analytisch ......gleichzeitig meldet sich die emotionale "irrationale" Seite die mir im selben Moment sagt das er immer noch da ist ....das ich ihn wiedersehe ....das er niemals ganz weg sein wird ....das ich ihn riechen ,spüren kann ...das er immer noch irgendwie lebt ...das all das gar nicht passiert ....und ich hüpfe wie ein PingPong Ball hin und her und bin verzweifelt dabei mich für eine Seite zu entscheiden weil ich denke das ich sonst irre werde ....und doch ist meine emotionale Hälfte mein Zufluchtsort
    Kisa du wirst irgendwann deine Kontrolle ablegen und dann wirst du auch weinen können ....
    Das du dich an seine Stimme nicht mehr erinnern kannst kenne ich auch von mir ....es macht mich manchmal wahnsinnig .....ich glaube wir blockieren uns mit diesen Ängsten nur selbst .....deshalb glaube ich auch das diese Erinnerungen wieder kommen ,von alleine ...dann wenn du es am Wenigsten erwartest .....ich wünsche dir das du heute Nacht schlafen kannst ...vergiß nicht zu essen und zu trinken ...und fühl dich ganz lieb gedrückt ....

    liebe Kisa ...leider haben wir keine Kinder oder lieber Gott sei Dank?wie ein eigenes Kind ist meine Nichte für uns gewesen ...ihr eigenes Kind kam drei Tage nach dem Tod meines Mannes zur Welt ...das nächste Problem für mich denn ich kann den Kurzen nicht mal halten ...da sind so viele widersprüchliche Gefühle wenn ich den Kleinen sehe ....
    Das liegt nicht daran das ich ihn nicht lieben will sondern ich kann einfach nicht .....dazu gibt es aber eine Vorgeschichte ....im Jahr 2013 als mir meine Nichte sagte sie wäre schwanger begann es bei meinem Mann schlechter zu werden ...es sah aus als ob er keine zwei Monate mehr lebt ....leider verlor meine Nichte die Zwillinge und doch war ich tief in mir drinnen froh darüber ( es hört sich schrecklich an doch es war so ) denn meinem Mann ging es eigenartigerweise wieder besser ....als mir Sabrina voller Freude erzählte sie wäre wieder schwanger ( Anfang Feb 2014) da kroch die Angst in mir hoch ...und es war genauso wie beim ersten Mal ....je dicker sie wurde umso mehr baute mein Herz ab ......
    ihre Wehen begannen am 15 Oktober vormittags ,mein Mann starb Mittags .....als ich hörte das sie das Baby bekommen soll habe ich das erste und einzige Mal an diesem Tag richtig geheult weil der Gedanke das der Kleine jetzt unweigerlich mit dem Tod meines Mannes verbunden sein wird machte mich absolut unglücklich .....trotz der beginnenden Wehen kam meine Nichte noch vorbei um sich von ihrem Lieblingsonkel zu verabschieden ....da fiel dann das erste Mal der unleidige Satz ...einer kommt einer geht ....etwas das ich die ganze Zeit schon im Kopf hatte ....mein Herz muss Platz machen für den neuen Erdenbürger .....und immer wenn ich den Kleinen sehe werde ich daran erinnert .....


    Da meine Nichte meinte mein Herz sei jetzt der Schutzengel von dem Kleinen ,sein heller Stern am Himmel habe ich eine Doppelsterntaufe veranlasst ...für den Kleinen und seinen Beschützer .....ich hoffe das ich ihn irgendwann ohne Vorbehalt lieben kann doch es es bittersüß dieser Gedanke ....
    Er kam dann erst drei Tage später auf die Welt ....die Wehen dauerten 30 Stunden und meine nichte erzählte mir das sie von Thomas geträumt hatte und kurz darauf die richtigen Wehen einsetzten ...sie glaubt daran das Thomas bei ihrem Kleinen ist und ihn beschützt ....und daran halte ich auch fest ....

    Kennt ihr das? Alles ist soweit okay ,alles geht seinen Gang ,man denkt vielleicht das schlimmste ist überwunden und dann ,ohne verdammte Vorwarnung ,stürzt alles wieder auf einen ein.....man erinnert sich plötzlich an Dinge an die man sich eigentlich gar nicht erinnern will weil sie einfach zu schmerzlich sind....und doch bekommt man die verdammten Dinge nicht aus dem Kopf raus ...nichts hilft.keine Ablenkung vertreibt dieses Chaos im Kopf ....und trotzdem ist es einzige Zeit wo ich mich noch irgendwie lebendig fühle. ..es tut so weh an ihn zu denken mit dem Wissen dass er nie wieder zu mir zurück kommt .das erste mal in meinem Leben bin ich froh das die Zeit die noch vor mir liegt nicht mehr so lange dauern kann wie das Leben das hinter mir zurück blieb als er ging....es sind über drei Monate und die Vorstellung noch etliche solcher Monate vor mir liegen finde ich nicht prickelnd .ich hasse diese Schuebe die immer dann kommen wenn ich am wenigsten damit rechne.da manifestieren sich Gefühle in mir die Angst machen .
    Ich hatte Zeit meines Lebens furchtbare Angst vor dem Tod ,als meine Großserien starben,mein Schwager da wurde es schlimmer... doch diese Angst sterben zu müssen, irgendwann ,schwebte über mir wie eine dunkle Wolke .....als mein Herz ging nahm er nicht ein Stück meines Seins mit hinüber er nahm mir die Angst vor dem Tod .... und ist es nur mehr ein Warten darauf ,ein Warten auf das Wiedersehen das ich mir so sehr wünsche ... was soll ich noch hier ohne mein Herz, wie soll ich nur die Zeit die ich noch hier verbringen muss überstehen ..... manchmal wurde ich so gerne einfach nur weglaufen von all dem was mich so sehr an ihn erinnert doch egal wo ich hin gehen würde alles um mich herum ist erfüllt von ihm ... in jedem Gesicht sehe ich ihn ,jede Stimme die ich höre ist seine ...diese verrückte Hoffnung das dieser Albtraum irgendwann vorbei sein muss ist allgegenwärtig obwohl ich doch weiß das es Wirklichkeit ist und er nie wieder zurück kommt ..
    Alles was bleibt ist das Warten und die Hoffnung das wir uns in unserem Himmel wiedersehen .....und so warte ich eben bis zu diesem Tag der hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt. ....ich dachte immer ein gebrochenes Herz ist ein Mythos. ..nun weiß ich es besser und ja vielleicht heilt die Zeit doch im Moment fühlt es sich an als ob es nie mehr aufhört weh zu tun ...ich weiß nicht ob ich so lange warten kann und will ...wie soll man damit existieren ......

    liebe Sverige schön dich hier zu lesen ,...du wirst dich hier verstanden und wohlfühlen ...ich denke es war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung das Hirntumorforum zu verlassen und einem Trauerforum beizutreten ...denn das haben wir hier alle gemeinsam ...die Trauer ,den Verlust ,die Angst ,das alleine sein....
    du wirst sehen das es dir gut tut alles rauszulassen ...deine Gedanken ,deinen ganzen Kummer ...alles was dich bewegt ...ein >es wird schon wieder > wirst du hier nicht hören müssen ...denn wir alle wissen wie sehr das weh tut ,nervt ....egal ob ein Elternteil ,Kind ,Partner ,Freund,,Geschwister ...Familie .. ...von uns genommen wird es wird nichts mehr so sein wie es vorher war ....
    Deine Mama war deine Mama ...in den Augen eines Kindes sind Eltern etwas Gottähnliches ...sie leben ewig ...sie sind immer da ...wenn wir sie dann verlieren ist es ein Erdbeben ..und sie zeigen uns zeitgleich unsere eigene Sterblichkeit ...
    Ich habe meine mutter noch aber ich kann deine Gefühle nachempfinden ...ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen ,als die beiden starben brach meine Welt das erste Mal zusammen ....sie waren für mich meine Eltern ...ich vermisse sie heute noch so sehr und es ist über 20 jahre her....
    Ich glaube Trauer bleibt ewig wie ein Schatten neben einem ...und Trauer ist auch Liebe ...ich werde meinen Mann immer lieben und ich werde nun auch diese Trauer immer bei mir haben ...für mein Herz ,meine Großeltern ,meinen Schwager ...all diese Menschen betrauere ich und das wird sich nie ändern ...du wirst deine Mutter auch niemals vergessen und immer die Trauer in dir tragen ...und dadurch ist deine Mama immer bei dir....


    lg Eva

    liebe Kisa ....der heutige Tag ist ganz sicher ein schlimmer für dich und es werden leider noch viele kommen ...dein Geburtstag ,euer Jahrestag .....es ist gut das du heute mit seinen Leuten zusammen sein kannst ....verstehst du dich mit ihnen gut? können sie dir trotz ihres Schmerzes ein wenig Halt geben?
    Das mit deiner Tochter tut mir leid ...kann gut möglich sein das der Körper so heftig reagiert weil sie emotional überhaupt nicht damit umgehen kann und es doch irgendwie raus muss....
    Es ist nicht nur in einem Dorf so das Gerede ....aber ungleich schlimmer als in der Stadt denn dort ist man doch anonymer .....ich komme selbst aus einem kleinen Kaff und kenne das Getuschel zur Genüge ..lass ihnen ihren Gesprächsstoff sie haben doch nichts anderes als sich das Maul über jemanden zu zerreißen der sich nicht wehren kann ....du machst das richtig das du rausgehst ....ignorier sie auch wenn es schwer fällt ....ich wünsche dir für heute viel Kraft ...denk an deinen Schatz ,hol die schönen Erinnerungen hervor und trau dich auch mal zu lachen ... ..es ist kein Verbrechen zu lächeln auch wenn du es mit Tränen tust ....lg Eva