Liebe Kisa!
Auch wenn es für dich nicht angenehm ist zu hören, aber deine Freunde haben recht! Das heißt aber nicht, dass du ein schlechtes Vorbild bist!!! Sie wollen dich nur wachrütteln und haben offenbar nicht die optimalen Worte gefunden! Sei ihnen nicht böse, sie sind deine Engeln auf Erden, die dich/euch unterstützen möchten!
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern ( 1 schulpflichtig das andere im Kindergarten) Fakt ist, die Kinder sind mein Spiegel! Ich möchte auch Hilfe von außenstehenden Personen annehmen und meinen Kindern vorleben, dass das Leben lebenswert ist!!! Harte Arbeit - keine Frage!
Gönn deiner Tochter die Zeit, die sie braucht!!! Nimm ihr den Druck in der Schule!!! Meine Tochter geht in die 2. Klasse und ich hab nun mit den L. vereinbart, dass sie nur das macht, wozu sie auch in der Lage ist. Ich gönne meiner Tochter ein Wiederholungsjahr! Besser sie verarbeitet jetzt dieses Trauma! Du wirst auch sehen, dass auch bei dir ein Druck wegfällt! Pfeif auf die Noten! Deine Tochter braucht Zeit und ein gesundes Umfeld um mit ihrer Trauer zurechtzukommen.
Dass du dir Hilfe von Außen holst ist ja schon ein toller Schritt in die richtige Richtung!
Allen voran solltest du auf dich selbst in erster Linie achten! Ich gehe nun regelmäßig zu Massagen und zu einem sehr guten Kinesiologen, der mich ebenfalls bei meiner Trauerbewältigung unterstützt. Ich bin selbst darüber erstaunt, wie sehr meine Kinder wieder "aufblühen", seitdem ich wieder bewusster auf mich achte!
Ich wünsch dir von Herzen viel Kraft!
Lg Marsue