Zwei geliebte Menschen mussten von uns gehen

  • Liebe Kisa!


    Auch wenn es für dich nicht angenehm ist zu hören, aber deine Freunde haben recht! Das heißt aber nicht, dass du ein schlechtes Vorbild bist!!! Sie wollen dich nur wachrütteln und haben offenbar nicht die optimalen Worte gefunden! Sei ihnen nicht böse, sie sind deine Engeln auf Erden, die dich/euch unterstützen möchten!
    Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern ( 1 schulpflichtig das andere im Kindergarten) Fakt ist, die Kinder sind mein Spiegel! Ich möchte auch Hilfe von außenstehenden Personen annehmen und meinen Kindern vorleben, dass das Leben lebenswert ist!!! Harte Arbeit - keine Frage!
    Gönn deiner Tochter die Zeit, die sie braucht!!! Nimm ihr den Druck in der Schule!!! Meine Tochter geht in die 2. Klasse und ich hab nun mit den L. vereinbart, dass sie nur das macht, wozu sie auch in der Lage ist. Ich gönne meiner Tochter ein Wiederholungsjahr! Besser sie verarbeitet jetzt dieses Trauma! Du wirst auch sehen, dass auch bei dir ein Druck wegfällt! Pfeif auf die Noten! Deine Tochter braucht Zeit und ein gesundes Umfeld um mit ihrer Trauer zurechtzukommen.


    Dass du dir Hilfe von Außen holst ist ja schon ein toller Schritt in die richtige Richtung!
    Allen voran solltest du auf dich selbst in erster Linie achten! Ich gehe nun regelmäßig zu Massagen und zu einem sehr guten Kinesiologen, der mich ebenfalls bei meiner Trauerbewältigung unterstützt. Ich bin selbst darüber erstaunt, wie sehr meine Kinder wieder "aufblühen", seitdem ich wieder bewusster auf mich achte!
    Ich wünsch dir von Herzen viel Kraft!
    Lg Marsue

  • liebe Kisa .....ich kann es absolut nachvollziehen wie du dich fühlst ....das "Wegschieben" die "Blockade" die dir hilft nicht weinen zu müssen ....immer wenn ich traurige Gedanken bekomme ,oder merke jetzt kommen diese Emotionen hoch ,diese Gefühle des Begreifens das er tot ist ...diese nackte ,unverblümte Wahrheit ...dann schalte ich innerlich total ab ....denke an unnütze Sachen die so weit weg von der Realität sind nur um mich nicht stellen zu müssen ...erneut stellen zu müssen dieser unsäglichen Trauer ...doch da ist auch eine Angst in mir ,wenn ich es zu lange unterdrücke weil es einfach weniger Schmerz bedeutet ,das ich dann nicht mehr aufhören kann zu weinen wenn die Mauer einbricht die ich so mühselig hochgezogen habe um nicht denken und fühlen zu müssen ...... nicht zu trauern ,nicht fühlen zu müssen ,nicht darüber reden zu müssen ist der leichtere Weg ...das wissen wir wohl beide ....
    doch irgendwann wirst du dich deinem Kind "stellen" müssen auf die eine oder andere Art ...die Therapie ist doch schon ein guter Weg für euch beide ....
    ...weißt du schon wo du hin fährst?. lg Eva

    There's a land of the living and a land of the dead...
    in between is a bridge....
    our love......
    and love will never die...

  • Liebe Kisa, liebe Eva,


    Meiner Meinung nach, da ihr hier von "nachdenken, nachfühlen , nachvollziehen" über die Möglichkeit eine Blockade zu haben für euch in Erwägung zieht... seid ihr meiner Meinung schon dabei, diese "Blockade" etwas "aufzulösen"...


    Immer wenn man etwas , wie du schreibst, liebe Kisa, "nachdenklich und interessant findend" , weil du ja etwas in dem Verhältniss zu deiner Tochter ändern willst, bist du ja schon in einem anderen Prozess mit ihr...


    Nach wie vor, denke ich, dass hier jeder seinen ganz persönlichen Weg in seiner Trauer geht... und da gibt es in dem Sinne kein falsch oder richtig.. Das allerwichtigste ist doch, dass hier ALLE über ihre Trauer und über ihre Probleme schreiben...


    Durch die Antworten und weiterführenden Berichte von dir, liebe Kisa und liebe Eva, tritt ja schon die Veränderung in euer Leben ... und damit auch in unser Leben und unsere Gedanken ein...


    Liebe Kisa, vielleicht ist es ja für dich möglich, dass du deiner Tochter einfach sagst, dass du sehr, sehr traurig bist, aber im Moment nicht weinen kannst, weil du Angst hast dann "auszuflippen"....


    Eine Therapie ist durchaus ein guter Weg für deine Tochter und dadurch in irgendeiner Art und Weise auch für dich...
    Wegfahren und ein Aufenthalt in der Natur, mit "wenigsten Menschen" kann durchaus heilend und stärkend für dich sein... wie für uns alle.


    Liebe Eva,
    dein Thomas ist nicht tot... er ist nur "im anderen Sein"... frei....
    Du hast 13 Jahre, die nicht leicht im Alltag waren, durchaus mit Liebe gefüllt , aber dein ureigenstes "Ich" in den Hintergrund stellend Der Weg , dieses "Ich" jetzt zu finden, erfordert so viel von dir.... Habe wirklich Geduld.... und trauere in deiner dir gegebenen Art und Weise... alles ist richtig...und
    bei keinem hier glaube ich, dass ein "Stillstand ... ein stehen ... eine Starre..." hier auftritt... Dafür wird zuviel nachgedacht und sich ausgetauscht...


    Danke für euren Austausch an "uns, an euch"... So werden wir alle immer ein bisschen bewußter und klarer in unserem Leben ... unser vereinten Trauer...
    Danke und herzlichst
    eure Amitola (rainbow)

  • Liebe Kisa!
    Ich möchte dich darin bestärken, dass du zu deinen Gedanken und Gefühlen stehst! Auch vor deiner Tochter! Es ist nicht immer leicht, aber Kinder verstehen und lernen durch uns, dass die unterschiedlichen Trauerphasen alle in ihren Ausprägungen eine Berechtigung haben! Wenn du klare Worte für deinen Gemütszustand findest, fällt es auch deiner Tochter leichter darüber zu sprechen! Ich bin zuversichtlich, dass ihr beide auch einen gemeinsamen Trauerweg bestreiten werdet, der euch voranbringt!


    Deine Tochter hat heute Geburtstagsfeier! Ich wünsch dir, dass deine Augen all die positiven Aspekte des Lebens sehen und wünsche euch ein fröhliches Fest! Lebt, liebt und lacht gemeinsam! Das macht das Erdenleben so schön!


    Lass dich von deinem Umfeld nicht verrückt machen und lerne ein Stück weit auch um Hilfe zu bitten, bzw. anzunehmen! Du musst dich dabei wohlfühlen ;) !
    Fühl dich innig umarmt!
    LG Marsue

  • Liebe Kisa und Tochter,


    zuallererst, liebe Kisa... es ist doch wirklich beeindruckend, wie sehr du in dich "hineinhorchst", dich und dein Verhalten analysierst. Absolut toll und beeindruckend machst du das ^^ ... Eigentlich finde ich nicht, das du ein Kontrollfreak bist...


    Dir und deiner Tochter und den Gästen, wünsche ich einen schönen Geburtstag... Er ist anders, aber dass muss ja in keiner Weise nur traurig sein...


    Mein Sohn und meine Tochter und ich beglückwünschen uns gegenseitig immer am Geburtstag, dass wir uns "gefunden haben"... Ich bin mir sicher, dass ihr trotz aller schwierigen Zeiten , das auch habt...


    Ganz liebe Grüße und fröhliche, leicht stressige Geburtstagsstunden wünsche ich dir und deiner Tochter
    eure Amitola(rainbow)

  • Liebe Kisa,
    wie war denn die Geburtstagsfeier? Sehr anstrengend für dich? Oder eine Ablenkung? Konntet ihr beiden "Mädchen" in Frieden miteinander feiern?


    Marsue hat ein paar wichtige Punkte angesprochen. Der wichtigste ist für mich der Punkt mit der Schule: Trauer zeigt sich bei Kindern durch Verhaltensauffälligkeit und Aggression, aber auch durch Konzentrationsschwäche, ich glaube, das habe ich eh schon mal geschrieben. Pfeif für das nächste halbe Jahr auf die Noten und lass sie, wenn nötig, eine Ehrenrunde drehen. Sie hat jetzt keinen Kopf für die Schule und genug anderen Druck.
    Das zweite, deine Gefühlsblockade, die erkennst du ja selber. Es ist dir auch klar, dass diese Blockade zwei Seiten hat: Zum einen schützt diese Blockade, aber als Dauerzustand blockiert sie Verarbeitung und es kostet auch viel Energie, so ein Blockade aufrecht zu erhalten. Deshalb stehst du unter Strom und kannst nicht schlafen. Gesunde Trauer wechselt ja zwischen Schmerzwehen und Erholungsphasen hin und her. Wenn du deine Gefühle zulässt, dann heißt das ja nicht, dass du die nächsten Jahre im Dauer-Schmerz-Wehen-Zustand bist, sondern dass Gefühle und deren Blockade (wenn du eine Pause brauchst), sich in einem gesunden Maß abwechseln werden. Das ist zwar auch nicht unanstrengend, aber wesentlich gesünder auf Dauer. Du wirst auch wieder schlafen können.
    Was Menschen aus Krisensituationen meist lernen ist, das Leben anders zu betrachten und bestimmte Muster zu verändern, die vorher schon nicht gut waren. Wenn du also erkennst, dass der Kontrollfreak in dir eine ungesunde Größe angenommen hat, dann ist jetzt eine gute Zeit aus dieser Erkenntnis Konsequenzen zu ziehen. Lass es lockerer angehen! Ich kenn das von mir auch, hatte immer alle Zügel in der Hand und war dann aus gesundheitlichen Gründen gezwungen die Kontrolle abzugeben und habe bemerkt, es geht auch ohne mich, ein bisschen anders zwar, aber nicht schlechter, tw. sogar besser. Also probiers, lass locker und dann bröckelt die Blockade von selbst. :)
    Das mit dem Trittico, es ist ein sehr leichtes und schlecht wirksames Antidepressivum. Gegen wirkliche Depressionen hilft es eh nicht, aber fürs Einschlafen eine gute Möglichkeit. Es bringt deine Gedanken und Gefühle nicht durcheinander, kann dir aber dabei helfen, die Sachen etwas weniger verkrampft zu sehen, wenn man geschlafen hat, schaut die Welt auch schon wieder anders aus.
    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe Kisa,


    da bin ich auch völlig der gleichen Meinung wie Josef... Ein Tagebuch zu führen, ist eine sehr gute Möglichkeit von vielen Dingen , die uns weiterhelfen in dem Leben mit der Trauer... Aber nur eine Möglichkeit von mehreren ...Schon sehr viel besser, weil du dich meiner Meinung nach, viel mehr durch das "hier" schreiben, mit dem ganzen Leben, auch mit dem "davor leben" mehr und mehr auseinandersetzt und "feedback" bekommst...


    Ich bin mir sicher, eigentlich absolut sicher, das jeder hier mit dir fühlt... auf irgendeine Art und Weise "mit in dein und deiner Tochter Leben tritt"... vielleicht ja auch einmal in diesem Jahr real euch besucht und ein Austausch von Gedanken und eben halt des so wertvollen "da seins" mit dir/euch teilt...


    Von mir aus kannst du Romane schreiben... dann wäre ich und einige andere nicht so alleine hier :) Also nur Mut... ich werde von dem gemeinschaftlichen verbrachten Wochenende bei mir mit anderen Menschen, die alle ihren Partner verabschiedet haben,auch bald berichten... Bei dir und uns allen haben ja so viele Erlebnisse in unserem Leben "Einzug gehalten... uns geprägt"... das man wirklich nicht gleich weiss, wo man anfangen soll... vielleicht einfach los schreiben???


    Deiner Tochter wünsche ich von ganzem Herzen eine weitere Besserung... und meiner Meinung nach braucht sie eben halt diese Zeit um den Verlust, die Trauer zu zulassen...Allerdings muss man ja auch einmal ganz real sehen, dass es im Moment einfach eine Zeit ist, wo man einen grippalen Infekt bekommen kann...


    Durch deine Beschreibung all deiner Berichte, denke ich , wirst du mit ihr den Weg gehen der euch beiden in der Trauer weiter hilft...
    Euch beiden schicke ich liebe Grüße aus dem wunderschönen , verschneiten Hunsrück mit glitzerndem Schnee auf den Zweigen und Ästen von Bäumen und Sträuchern und Wiesen ,hervorgerufen von dem Sonnenschein , der von einem momentanen strahlenden blauen Himmel hier ins Zimmer zu mir und meinem Labby "hereinkommt"...


    Herzlichste Grüße und "lege einfach los"... Möglichst bald und irgendwie.... Helfen wird es dir und auch uns. Das ist zumindest meine Erfahrung , die ich so gemacht habe...
    deine Amitola (rainbow)

  • Liebe Kisa!
    Genieße einfach den freien Tag mit deiner Tochter! Sieh die Situation nicht " zu deinen Gunsten nützen", das hat für mich einen leicht bitteren Beigeschmack. Deine Tochter braucht ebenso Zeit und auch ihre Trauer wird sich in vielen Formen noch zeigen, es ist ja bei uns Erwachsenen ebenso. Behalte all die schönen Erinnerungen in deinem Herzen und lass dich von Aussagen aus deiner Umgebung zu nichts drängen und schon gar nicht verrückt machen. Respektiere die Meinung der anderen, du musst sie ja nicht übernehmen ;)


    Die Frage: Was ist meine Aufgabe hier auf Erden? habe auch ich mir schon oft gestellt. Ich glaube wir müssen uns selbst dafür auch Zeit einräumen! Diese Zeit soll für mich auf gar keinen Fall schnell vergehen! Ja, auch mein Herzblatt ist schon weitergezogen, aber das heißt ja nicht, dass deswegen mein Leben hier auf Erden schnell vorübergehen soll! Ich schätze seit unserem Schicksal die ganz kleinen Dinge des Lebens wieder bewusster, freue mich über Schneeflocken, Vogelgezwitscher, Regen, Sonnenschein, das Lachen meiner Kinder, ....
    Ich wünsche dir und deiner Tochter weiterhin viel Kraft und Freude im Leben!
    LG Marsue

  • Liebe kisa nicht wie lange man zusammen ist sondern wie intensiv es ist zählt. ...ich kenne Menschen die Jahrzehnte zusammenlebten und doch nur nebeneinander .. .ich nenne das immer WG Leben. ...
    Was ist nun deine Aufgabe ...eine gute Frage. ..die stelle ich mir auch Tag für Tag. ...abends alleine im Bett bin ich nur froh das wieder ein langer Tag erledigt ist und ich einen Schritt näher zu meinem Schatz bin. ...
    Die netten Killerphrasen das man noch das Leben hat und noch jung genug für einen Partner ist kenne ich ....doch ist unsere Liebe nicht austauschbar ....ein Verwandter sagte zu mir letztens das wir beide Single sind und das wir beide schon jemanden finden.....ich bin ausgerastet ....ich hab ihm gesagt das ich immer noch verheiratet bin und sich das auch nicht ändern wird egal wer da kommt.ich habe nie an die Liebe geglaubt,für mich war es immer nur ein chemischer Prozeß im Gehirn ...bis ich mein Herz kennengelernt habe ....ich habe meine Hälfte gefunden und nun wurde er mir genommen.das muss ich hinnehmen doch ich glaube nicht das ich jemals wieder so lieben kann und werde....zuviel hat uns verbunden,zu viel ist passiert was unausloeschlich in meinem Kopf und Herz ist.unser Leben war eine endlose Achterbahnfahrt, ein Kampf den wir gemeinsam bestritten ......und doch würde ich nichts anders machen wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte. ..ich bereue nichts....nur das ich nicht mit ihm gehen konnte das schmerzt mich jeden Tag. ...


    Vielleicht wird es eines Tages leichter und wir alle hier ,die trauern,können wieder am Leben teilhaben ohne Reue, ohne dunkle Gedanken
    Doch noch sehe ich nur den langen dunklen Weg vor mir....
    Liebe kisa vielleicht ,wenn du mal nach Wien kommst,treffen wir uns ...lg eva

    There's a land of the living and a land of the dead...
    in between is a bridge....
    our love......
    and love will never die...

  • Liebe Kisa, liebe Eva und alle hier... auch absolut ich,


    auch gerade durch das bis jetzt intensivste Wochenende unserer "Lebenstrauergruppe" möchte ich euch allen schreiben, obwohl ich auch nicht genau weiss, wo ich anfangen soll und ja auch nicht alles erzählen kann, weil ich nicht das ungemein private, welches wir uns erzählen, nicht hier öffentlich mache...Wenn diese Menschen "hierher finden", können sie schreiben , was sie möchten...


    Liebe Kisa,liebe Eva,


    zuerst einmal ein " Danke" dass ihr uns an eurer Lebensgeschichte so teilhaben lässt und... schreibe ich zwar immer wieder...., aber es ist meine Empfindung, dieses Vertrauen in "uns hier" setzend, dass wir mit diesem Wissen respektvoll umgehen werden.


    Ja, der Lebenssinn... die größte, elementarste Frage unseres Daseins auf der Erde....Zuerst sind wir ein "ich" und dann "entdecken" wir das "wir"... Zuerst in der Familie, dann mit Freunden und dann mit einem Partner. Ganz, ganz wichtig finde ich,weil ich es auch so erlebt habe, ist das wir uns immer in den Menschen verlieben, ja sogar lieben, der in DIESER ZEIT für uns der richtige Mensch ist...Dies sehe ich ( nach sehr vielen Therapiestunden) auch bei den Vätern meiner Kinder so und kann deswegen sie jetzt wieder akzeptieren, auf einer anderen Ebene wie damals ...auch lieben... und es auch als VÖLLIG richtig empfinden , dass sie die Väter meiner Kinder sind...


    Wobei ich auch durchaus die Phase nach dem "gehen von Burkard" hatte, dass ich verbittert war, das sie noch leben und Burkard , der mich liebevoll und meine Kinder durch unser Leben begleitete , eben halt nicht mehr "hier auf Erden " ist...Da ich einen spirituellen Hintergrund habe, suchte ich zu dieser Problembewältigung mir eine andere Art von Trauerbegleitung, wie sie häufig und durchaus GUT angeboten wird... Auch hier finde ich, geht jeder seinen für ihn richtigen Weg...


    Auch möchte ich noch einmal auf die "WG Beziehung" eingehen... Natürlich gibt es rein zweckmäßige Wg - Beziehungen oder Gemeinschaften ( in der Ausbildung oder einem Studium).... Gerade durch diese "Zweckmäßigkeit" funktionieren sie auch nicht gut..
    Aber ich habe von meinem 18.ten Lebensjahr bis zu meinem 52.ten Lebensjahr immer in WG´s gewohnt, weil ich es als eine Lebens-Gemeinschafts-Möglichkeit gesehen habe, die jedem Einzelnen ein besseres Leben UND einem eine seelische Bereicherung im Leben gegeben hat... Auch sehr viel mehr "nicht körperliche Liebe, aber sehr viel Zuneigung"... Auch das ist möglich und eine wertvolle Bereicherung des Lebens ...


    An diesem Wochenende haben wir so viel über unsere Trauer, unsere Wut, sehr ,sehr offen nach dem Sinn unseres Lebens... ohne den Partner gefragt...und sehen uns mittlerweile als eine stark zusammenhaltende Lebensgemeinschaft an ( die aber auch noch offen ist für andere) , die alle, wie hier auch, die Trauer und den Verlust des Partners erleben.Vielleicht ist der Sinn des Lebens in der ersten Trauer einfach der, das wir eben halt "hier im Leben sind" sind...
    Gleich werde ich eine Karte einwerfen an einen Menschen von unserer "Lebenstrauergruppe" wo folgendes Zitat darauf steht:

    Mut
    ist nicht immer ein lautes Gebrüll.
    Manchmal ist es auch eine leise Stimme am Ende
    des Tages, die spricht:" Morgen versuche ich es wieder"...


    von Mary Ann Radmacher


    Für mich bedeutet der letzte Satz " morgen versuche ich es wieder"... Das Zusammen-leben, welches man ja auch auf geistiger Ebene haben kann, mit allen traurigen UND nicht traurigen Gefühlen...
    In unserer Gruppierung gibt es Menschen , die keine Kinder haben oder Kinder haben, oder wo es Kinder aus der ersten Ehe oder Beziehung des Partners gab.. Also die gleiche Konstellation wie sie hier im Forum ist...


    Der wunderbare Unterschied ist bei so einer Begegnung allerdings, dass man in einer realen Gruppe sofort auf Empfindungen eingehen kann... auch so "Kleinigkeiten" wie ein Taschentuch dem Weinenden geben, ...ihn sanft berühren... oder wenn er es zuläßt... ihn in die Arme nehmen...
    Noch einmal möchte ich hier aber betonen, das dieses Forum ungemein wertvoll ist und für mich eine ausgesprochene Hilfe für meine Trauer ist... Auch möchte ich hier wie Eva ja zu Kisa schreibt, hier alle ermuntern, sich vielleicht einmal, wenn die Entfernung nicht zu weit ist,man sich gegenseitig besucht...


    Liebe Eva und Kisa,
    keinesfalls will ich , weil ich es auch nicht denke, fühle, lebe,.... sagen, dass das Leben und ein neuer Partner vielleicht in euer Leben tritt...
    WICHTIG finde ich aber , wirklich elementar wichtig!!!...
    das man seinen Sinn des Lebens in sich... in SEINER absoluten , wertvollen Einmaligkeit SEINES LEBENS ... sieht... und nicht in einem Partner...Leider, leider , gerade bei uns Frauen, schätzen und würdigen wir nicht unser "ureigenstes Sein...Selbst" ...
    Wir alle sind unvergleichlich wertvoll in diesem , unserem Leben...
    und das könnte uns das Leben in der Trauer einfach akzeptieren lassen...
    auch mit Freude an dem Leben...
    Freude und Trauer widersprechen sich nicht... Alles ist eine Einheit...
    Gerade das habe ich wirklich intensivst an diesem Wochenende gemerkt...


    Wir alle trauern, haben sehr viel Tränen in uns, sehr viel Wut... aber auch sehr viel Leben.. und wenn wir es ENDLICH nicht schuldbewußt annehmen könnten... auch sehr viel Lebensglück und Lachen in uns...
    All das haben wir in aller Tiefe an diesem Wochenende gespürt und gelebt...
    Ich wünsche uns allen ein Lebensgefühl in allen Facetten der Gefühle ... eben halt auch das....JAAAA ...zum Leben in der Trauer...
    eure euch
    in irgendeiner Art und Weise gern und lieb habende
    Amitola (rainbow)

  • Liebe Kisa,
    Wie gehts deiner Kleinen inzwischen? Heuer ist die Grippe echt hartnäckig. Ich bin auch schon die 3. Woche am Kränkeln. Zwar ist das Fieber seit 10 Tagen vorüber, aber ich habe immer noch Husten, Schnupfen und Halsweh. Scheint heuer vielen so zu gehen!


    Zur Ehrenrunde: Die beiden Kids werden ja nicht wirklich getrennt, wenn eine Ehrenrunde nötig wird, sie sehen sich doch noch täglich, oder? Und vielleicht, wenn der Druck jetzt mal weg ist, vielleicht tut sie sich dann ganz von alleine wieder leichter, einfach weil ein gestresstes Hirn nicht so aufnahmefähig und konzentriert ist!
    AL Christine

  • Liebe Kisa,


    es ist ja schon einmal gut, dass es deiner Tochter besser geht....und toll finde ich, das du entspannt den Schulstoff mit ihr machen kannst. :thumbup:


    Ich denke, aber wie gesagt, bin ja kein Psychologe , das wir , als sogenannte Erwachsene... ja auch alle vorhandenen Emotionen haben ... Zu verschiedenen Zeiten... auch die Wut und andere negativen Gefühle, dass sie eben halt NICHT mehr da sind... Aus diesem Grunde betrachte ich die Aussprüche deiner Tochter überhaupt nicht negativ...


    Sie geht ihren Weg... Wie du ja auch schreibst, hat sie die beiden geliebt... Dann werden diese Gefühle auch kommen... Zu der Zeit, die sie richtig findet... Ihr werdet ja beide gesund werden und dann könnt ihr den Termin war nehmen...


    Zu deinem Wochenende in den Bergen...Warum sollen es nicht die Berge sein???


    Dann wird es eben halt nicht die große Wandertour, sondern vielleicht , schön "eingemummelt", vielleicht auf einer geschützen Bank oder Stuhl sitzend, den Blick in die Weite gehend lassen...Gute , frische Luft einatmend... einfach da sein... In den Bergen ... auf der Höhe...mmmhhhh???


    Antibiotika ist schnell greifend (kleiner Tipp von mir, aber danach vielleicht "natürlich entgiftend"?)
    Für Erkältungen ist frische Luft sogar gut...


    Also, wenn es möglich für dich ist, ab in die Berge und vielleicht noch ein paar entspannende Wellnes-Anwendungen... Muss aber nicht sein... Einfach entspannen ... den Stress hinter dir lassen...


    Vielleicht... Der Berg ruft... und Kisa kommt.... ^^


    Allerbeste Gesundheit wünsche ich dir und ein friedvolles, entspannendes uns ruhiges Wochenende... gönne es dir
    deine Amitola

  • Liebe Kisa,


    also ich würde auch sagen
    "Auf und los"! Nicht zu Hause bleiben, Luftveränderung und was anderes sehen tut gut. Ein Liegestuhl, ein paar Decken und Sonne - und ev. ein gutes Buch? Vielleicht kannst du dann am letzen Tag sogar schon eine kleine Wanderung machen.


    Auch von mir ein entspannendes und erholsames WE.
    Und ein lieber :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • VERTRAUEN


    Mein heutiges Thema ist etwas was mir wirklich sehr am herzen liegt, und mich derzeit auch sehr beschäftigt - VERTRAUEN


    In letzter Zeit wächst mein Misstrauen gegenüber meinem Umfeld, eigentlich gegenüber jedem und alles. Wie sich herausgestellt hat sind einige meiner Freunde nicht meine Freunde. Sie geben es vor um irgendwie an Informationen, über mich und über alles was geschehen ist. Wenn man seinen angeblich geglaubten "Freunden" nicht mehr trauen kann, wem soll man dann noch vertrauen.


    Ich wurde vor kurzem mit etwas konfrontiert, wovon nicht viele wissen konnten, und nun stellt sich die
    Frage wer bzw woher derjenige diesen wissen haben kann. Wenn ich mit keinem im "realem" Leben darüber geredet habe, dann liegt der Verdacht nahe, dass es derjenige (keine Ahnung wer derjenige ist) nur von hier gewisse Informationen haben kann. Aber wer von hier hätte Interesse mich privat via Brief mit einigen Dingen zu konfrontieren und mir die Wörter im Mund umzudrehen. und wer aus meiner Umgebung könnte dieses Wissen von hier haben???
    Fragen über Fragen...
    Ich weiß nun wirklich nicht mehr wem ich was glauben kann, wer spielt seine Hilfe, seine Freundschaft nur vor und wem liegt wirklich etwas daran für einem da zu sein??? Immer wieder stellt sich in meiner Umgebung heraus, dass die Freundlichkeit und alles nur gespielt sind, sie drehen sich um und weg
    ist die gespielte Fürsorge und die Freundlichkeit, und wieder ist man nur das Gespött der anderen. Sie machen sich lustig über einen, zerreissen sich das Maul über alles mögliche. Verdrehen einem die Wörter
    im Mund, verbreiten nonstopp nur Schei... das meiste erstunken und erlogen. Und woher soll man nun noch wissen wem man trauen kann und wem nicht. Aber das Misstrauen wird größer und größer. und das
    verhindert dann natürlich dass man die wenigen sieht welche vlt doch ehrlich sind und welchen man doch am Herzen liegt. hmm
    und da mein Misstrauen mir nun immer wieder Streiche spielt, weiß ich gar nicht mehr wem ich auch nur ein Wort glauben kann. Die Menschen für denen ich derzeit versuche Stark zu sein, nicht mal bei denen bin ich mir sicher ob es alle Wert sind. Nunja bei einem Menschen habe ich mittlerweile große Bedenken.
    Wie gehe ich mit diesen Menschen nun um, man muss bei jedem aufpassen was man sagt wie man sich gibt. Man versucht die Fassade aufrecht zu halten es ginge einem gut. und achtet darauf ja nicht mehr auf irgendwelche Themen einzugehen welche wieder zu neuen Schei..erein führen könnten. Aber diese Fassade zu halten ist erstens nicht einfach. Und macht auf Dauer einen ziemlichen Einzelgänger aus
    mir... Aber soviele Dinge sind geschehen in den letzten Wochen welche mein Misstrauen immer mehr stärken.
    Man fühlt sich allein und ungerecht behandelt. Allein inmitten eines Haufen von Problemen, und der Haufen wächst nach wie vor.


    Keine Ahnung wo man ansetzen sollte. Keine Ahnung wie man die ehrlichen von den unehrlichen trennen könnte. Als hätte man nicht genug zu bewältigen.

    Also setzt man sein lachen auf, und lässt sich nichts anmerken, und jedes Gespräch welches man oberflächlich hinter sich gebracht hat. und jede Begegnung welche man schauspielerisch bewältigt. Jedes dieser Ereignisse macht einem ein Stück weit einsamer, frustrierter aber auch härter. Alles hat ein für und wieder... man schützt sich vor dem was einem schaden kann, und verliert dadurch immer mehr den Bezug zu anderen, das vertrauen zu anderen. Man zieht einen Schutzkreis... Man wird einsam, langsam aber sicher...

  • Liebe Kisa,


    ich wollte dich jetzt nicht "so alleine " hier stehen lassen, wo du so ein tiefes Misstrauen gegen " Alle und Jeden" entwickelt hast... Das ist ungemein traurig für dich und hilft dir ja auch nicht in deiner Trauer weiter... Es klingt so, als ob du deine "Auszeit" nicht entspannend verbringen konntest? Aber vielleicht macht dich diese Frage ja auch schon wieder misstrauisch?


    Foren, das muss tatsächlich jedem klar sein, sind eine virtuelle und keine reale Welt...


    Wir alle kennen uns nicht wirklich... Bis auf wenige Ausnahmen... und Vertrauen muss erst aufgebaut werden... In den "öffentlichen Berichten" kann man ja durchaus schon einiges über einen Menschen entnehmen...


    Ich habe hier einen guten Bekannten aus unserer privaten "Beulich Familie" auch mal gebeten.. er ist hier nicht angemeldet... an welche Informationen er "hier rankommt"... Eigentlich an alle, auch an die Pinnwand.. allerdings nicht die "Konversation " und auch nicht an den "PN-Briefumschlag"...


    Wir haben hier immer so viele "Besucher"... Das kann durchaus auch einer deiner "Freunde" sein...
    Verstehe es bitte nicht falsch... prinzipiell ist es ja sogar gut, sich so viel wie möglich von der Seele zu reden/schreiben... aber man kann eben alles mitlesen...


    Wir machen uns durch unsere Offenheit mehr verletzlicher ...
    und ja... mir wird bei der Vorstellung mancher Trauernder , die "hier-her" kommen auch etwas mulmig, weil ich dadurch auch verletzlicher werden kann... Es sei den, sie merken JETZT Endlich AUCH... wie es ist, einen geliebten Menschen verabschiedet zu haben...


    Bitte versuche, weiter offen zu sein, VERTRAUEN zu haben... und den Mut zu haben, etwas konkreter dein Misstrauen hier zu beschreiben...
    Das ist etwas "konfus"... allerdings ist das ja mein Eindruck... von dir formuliert...
    Verschlossenheit, Misstrauen und Einsamkeit sind ABSOLUT hinderlich, ein positives Leben in der Trauer zu haben... Menschen, ja sogar Freunde, das ist ja eine Erfahrung, die wir hier alle gemacht haben... mehr oder weniger... können aus diesem , dem "neuen Leben" leider verschwinden... oder glücklicherweise ???...


    Fühle dich nicht misstrauisch , sondern herzlichst gedrückt :24: und hoffentlich wird deine Seelenlage gegenüber Menschen und diesem Forum bald wieder so :)
    deine Amitola(rainbow)


    die so gerne gelesen hätte, das deine "Auszeit" soooooo entspannend gewesen wäre ^^

  • Liebe Amitola!


    Was genau willst du genauer beschrieben haben??? das ich mittlerweile nicht mehr weiß wen man was glauben kann.. .ich rede nicht nur von hier sondern allgemein... soviele kleine Dinge und plötzlich will man keinem mehr trauen. oder kann es nicht. ich habe keine ahnung und kann nichts dagegen tun man zieht sich zurück am anfang ohne dass man es bemerkt und plötzlich ist jeder der dir begegnet jemand dem du misstraust. das kann man nicht abstellen.

  • liebe Kisa,


    ich möchte nichts in dem Sinne beschrieben haben... Es war eher eine Bersorgniss nach deinem Bericht..., weil ich dir tatsächlich so gerne eine schöne "Auszeit" gewünscht hätte ... was leider wohl nicht so war... Fühle dich wenn möglich getröstet :30:
    Herzlichst deine Amitola