Beiträge von kuehlwalda

Liebe Petra!

Da bin ich erleichtert, Dir geht es etwas besser.
    Du warst sogar schon wieder im Dienst, obwohl Du Dich noch nicht so richtig gesund und wohlfühlst.
    Insofern ist es nur richtig, dass Du diesen Beschwerden nun auf den Grund gehen willst. Ich drücke Dir die Daumen. Ganz fest.
    Du wirst Dir doch auch Deine Gedanken oder Sorgen machen. Klarheit könnte da helfen. Da wollen wir hoffen, dass alles halb so wild ist.
    Und selbst wenn vielleicht ein Aufenthalt im Krankenhaus nötig sein sollte, Dir würde dort geholfen!!!
    Aber erstmal das Beste für Dich hoffen! <3

Ich finde schon, es ist alles ganz schön viel für Dich. Wirklich. Und trotzdem läßt Du Dich nicht unterkriegen.
    Nach wie vor habe ich den Eindruck, Du gehst Deinen Weg. Aber ich will Dir bestimmt nicht widersprechen, es ist nur mein Eindruck.
    Bei Dir ist es DEIN Gefühl. So heißt ja auch Deine Überschrift. Und ich denke, Du wirst mich nicht falsch verstehen.
    Du und auch Kathrin, Ihr werdet Euren Weg finden.

Kathrin und Du. Es ist gut, Ihr verbringt viel Zeit miteinander, macht es Euch gemütlich und freut Euch auch mal.
    Das braucht der Mensch auch, das tut Euch gut. <3
    Und dann kommt eben das Weinen, die Trauer. Das braucht Ihr leider auch. <3

Ich stelle mir vor, dass es wirklich schwer ist, das Fehlen von Gerhard zu realisieren. Du sagst, Ihr realisiert es langsam.
    Dazu gehört es wahrscheinlich auch, Gerhards Namen am Grab zu lesen.
    Du wirst fühlen, wenn Deine Zeit dazu gekommen ist.

Ich möchte Dich so gerne etwas trösten und Dir Mut sowie Hoffnung zusprechen.
    Eine liebe Umarmung für Dich.

Viel Kraft und gute Ergebnisse
    Deine Kühlwalda

Liebe Salome!

Über Dein Schreiben habe ich mich so richtig gefreut.

Dir geht es prima, Du hast Deinen Frieden gefunden.
    Das ist super, denn Du hast leider auch ganz andere Zeiten erleben müssen.

Ich finde es sehr lieb von Dir, ja, bemerkenswert, dass Du hier nach ein paar Jahren reinschaust, auch, um den anderen Trauernden im Forum Mut zu machen.
    Und ich glaube, da hast Du bei dem einem oder anderem Menschen Dein Ziel erreicht. DANKE. :2:

Mache weiter so. Von Herzen wünsche ich Dir alles Liebe und viel Glück! :)

Deine Kühlwalda

Liebe Angie!

Prima, Du hast die erforderlichen Dinge in Angriff genommen und hast es hinbekommen.
    Du hast alles durchdacht, damit Du eben nicht von der Leiter fällst.
    Oder wie Hanna so lustig schreibt, Du hast Dich vorgesehen, damit Dein Zeh eben nicht von einer Kiste gequetscht wird.
    Gut gemacht! :)

Ich glaube auch, dies sind erste Schritte in Deinem neuen Lebensabschnitt.
    Wenn es auch nicht immer leicht ist, Du wirst das schaffen. Bestimmt. Glaube an Dich!

Alles Liebe
    Deine Kühlwalda

Liebe Petra!

Ich will Dir einfach was Liebes schreiben, denn ich denke öfter an Dich. <3 :24:
    Natürlich wünsche ich Dir, dass sich Deine Schmerzen verflüchtigen und es Dir nach und nach besser geht.
    Ich (Johnny Kontroletti) habe gesehen, Du warst vor ein paar Stunden hier im Forum.
    Das heißt, Du bist wahrscheinlich nicht im Krankenhaus. Hauptsache, Du wirst bald gesund.
    Vielleicht geht es mittlerweile wieder, sodass Du die Zeit für Dich gut nutzen kannst. Das wäre schön.

Gute Gesundheit für Dich! :)
    Deine Kühlwalda

Liebe Petra! <3

Das ist schade. Sehr schade. Du schreibst, dass Du Schmerzen hast und Dich unwohl fühlst. Es tut mir so leid.
    Und wenn Du Beschwerden hast und Dich krank fühlst, das schlägt auch auf die Stimmung und aufs Gemüt.

Wer will schon ins Krankenhaus? Da kann ich Dich sehr gut verstehen.
    Obwohl, das muss man denen im Krankenhaus lassen, sie können oft gut helfen.
    Ich hoffe sehr, dass Du durch die ambulante Therapie bald wieder fit bist.
    Mache aber bitte keine Experimente, falls die Tabletten wider Erwarten nicht wirklich gut helfen.
    Deine Gesundheit hat oberste Priorität! Werde bald wieder gesund.

Wenn es Dir, hoffentlich bald, etwas besser geht, pflege Dich bitte und tue Dir etwas Gutes.

Wegen Deiner Arbeitsstelle. Deine Gedanken sind verständlich. Vielleicht verfrüht? Sicher macht es dem Arbeitgeber Mühe, Ersatzkräfte zu aktivieren.
    Dein Arbeitgeber weiß Dich jedoch schon nach kurzer Zeit zu schätzen. Das ist auch was wert.
    Deshalb, kuriere Dich richtig aus. Sonst nützt der beste Job nichts.

Jetzt zu "Mutti".
    Es ist unglaublich, dass Du Dich mit so einem Verhalten rumschlagen musst.
    Und traurig, es kostet Dich Kraft, sicher viel mehr als das.
    Du nimmst Dir nicht nur das Recht heraus, sie an Deinem Leben nicht mehr teilhabenzulassen. ES IST DEIN RECHT.
    Große GRATULATION dafür und auch zu Deinem Satz: Du willst Negatives meiden, da Du dies in Deiner Trauer nicht brauchen kannst.
    So ein Verhalten kann niemand gebrauchen. Auch nicht ohne einen Trauerfall. Aber erst recht nicht in der Trauer.

Wir haben hier immer wieder davon geschrieben, man soll sich mit Menschen umgeben, die einem guttun.
    Das sollten keine leeren Phrasen, leeres Gefasel sein. Fakt ist, Deine Mutter tut Dir nicht gut!
    Es ist richtig was Hanna schreibt, stecke Deine Energie in Deine Gesundheit, in Deine Person und in Dein Leben.

Falls es Dir momentan alles zu viel wird, Du den Kaffee aufhast, Du darfst auch mal jammern und Dich selbst bemitleiden.
    Danach ist es sicher besser, wenn es irgendwie geht, positive Gedanken und Positives zu kultivieren.

GUTE BESSERUNG FÜR DICH! :)

Mach's gut, meine Liebe
    Deine Kühlwalda

Liebe Eva!

13 Jahre!
    Das allein spricht für unendliche Liebe!

Was habt Ihr Beide, Du und Dein Mann, durchlebt!

13 Jahre, die ich mir kaum vorstellen kann.
    Hoffen, Bangen, schwere Zeiten, Behandlungen, gute Zeiten, Belastung………

Dein Mann hat real gesehen, dass Du für ihn da warst.
    Dich um ihn gekümmert hast, DU warst da.
    Meinst Du er hat es nicht verstanden, wenn Dir die Nerven mal durchgegangen sind?
    Bei dieser gefühlsmäßigen und körperlichen Belastung?
    Du bist auch ein Mensch, kein Übermensch.
    Aber, DU warst da. Er hat gefühlt, dass Du Dich um ihn gekümmert hast, weil Du ihn liebst.

Dir viel Kraft und alles, alles Liebe
    Deine Kühlwalda

Liebe Petra!

Du bist überhaupt nicht ausgeschweift. Du hast ein bisschen über Deine Mutter erzählt. Über die hatten wir doch gesprochen.
    Ausschweifend wäre es, wenn Du dann über Strickmuster bei Kochrezepten ankommen würdest.
    Dein Schreiben war wirklich nicht lang. Mich freut, dass es Dir guttut.
    Und auch wenn Du mal sehr lange Antworten schreiben würdest, ich werde das lesen.

Du schreibst, es ist besser, zu Deiner Mutter keinen Kontakt zu haben.
    Und Hanna meint auch: Wenn Du so sehr unter dem Verhalten Deiner Mutter leidest, solltest Du auf Distanz gehen.
    So denke ich auch. Ich finde es sehr traurig. Und ich glaube, es ist gerade bei der eigenen Mutter schwierig.
    Bedeutend ändern wird sie sich nicht. (nicht können???)
    Wenn sie tatsächlich in Richtung Narzissmus geht, dann KANN sie es wirklich nicht. Aussichtslos.
    Da kannst nur Du Dein Verhalten ändern. Und möglicherweise Deine Sicht auf sie. Dies würde Dir helfen.

Ich hoffe sehr, dass Du mal im Internet nachschaust.
    Möglicherweise hast Du dann den Aha-Effekt, der bei Dir kolossal was bewirkt.
    Ich habe auch rumgekramt im Netz, aber d i e Seite habe ich nicht gefunden. Vielleicht bringt es die Summe.

Wenn ich lese, dass Du am Geburtstag einen Weinkrampf hattest, ach wie tut mir das leid. :30:
    Aber an so einem Tag denkst Du eben nicht nur ans Geburtstagskind, sondern auch besonders an Gerhard.
    Ich bin unsicher, ob ich das hätte schreiben sollen oder nicht. Will Dich nicht traurig machen.
    Anderseits ist es leider die Realität, nur Dinge zu verschweigen, ist auch nicht richtig.

Ich glaube, Gerhard IST.

Geht es Dir besser, haben die Tabletten geholfen? Es wäre schön, wenn Deine Bauchschmerzen von nun an der Vergangenheit angehören würden.

Dann gucke mal, wenn Du etwas Zeit hast, was Schönes für DICH zu machen. :)

Liebe Grüße
    Deine Kühlwalda

Liebe Petra!

Hoffentlich konntet Ihr Kathrins Geburtstag gut verbringen und auch etwas feiern. Gut, dass Ihr Euch habt.
    Deine und Kathrins Gedanken werden sicher auch bei Gerhard gewesen sein.
    Er ist in Eueren Herzen und vielleicht nicht nur dort.

Es tut mir leid, dass bei Dir alles wieder hochkommt, wenn Du mir eine Frage zu Deiner Mutter beantwortest.
    Verstehen kann ich Dich sehr, sehr gut.

Trotzdem möchte ich nochmal über Deine Mutter schreiben. Glaube mir, ich will alles andere als Dich aufregen. Im Gegenteil.
    Ich schreibe Dir, da ich hoffe, dass sich für DICH etwas bessern könnte. Damit DU das Verhalten Deiner Mutter und Deine Mutter möglicherweise mit ANDEREN AUGEN sehen kannst.

Du hast schon einmal vom Verhalten Deiner Mutter am Tag der Urnenbeisetzung geschrieben.
    Das wiegt so schwer. Verdammt schwer. Ich habe das nicht vergessen.
    Dafür finde ich das zu extrem. Ansonsten fehlen mir die Worte.
    Es war die Beisetzung ihres Enkels, zu der sie nicht erschien. Du bist ihre Tochter, Kathrin ist ihre Enkeltochter. Ihr Fehlen begründet sie mit der Beerdigung eines Bekannten ihrer Nachbarin und anschließendem Kaffeehausbesuch.
    Das äußert sie als Begründung! Findet diese Begründung für ihre Tochter und Enkelin in Ordnung, vollkommen verständlich, vollkommen akzeptabel für Euch.

Dann schreibst Du noch, sie würde Euch mit Worten wehtun. Bücher könntest Du füllen.

Ich will Dir und Deiner Mutter nicht zu nahetreten. Ich glaube, das tue ich auch nicht. Wir könnten über Deine Mutter einer Meinung sein.
    Ich weiß nicht wirklich viel über Deine Mutter. Und Laie bin ich noch dazu.
    Aber:
    Mir drängt sich bei Deiner Mutter der Begriff Egozentrik auf. Kann es sein, dass sie egozentrisch ist?
    Ich meine nicht nur eine kleine Macke, sondern etwas ganz Gravierendes!
    Vielleicht ist Dir das sonnenklar. Aber falls Du diesen Begriff nicht mit sehr viel Inhalt füllen kannst, willst Du Dich mal kundig machen?
    Egozentrik und Narzissmus überlagern sich teilweise. Ob meine Vermutung richtig ist, kann ich selbstverständlich nicht wissen.
    Früher musste man dazu in die Bücherei gehen oder ein entsprechendes Buch kaufen.
    Jetzt kann man im Internet nachschauen.
    Ebenso Leseproben bei einem großen Buchhändler im Internet machen.

Angenommen, es wäre so. Was würde es für Dich ändern? Das Kind bekäme einen Namen.
    Das soll was ändern? Die Vergangenheit wird dadurch nicht verändert.
    Aber in DIR könnte dieses Bewusstsein unheimlich viel verändern.
    Eine andere Perspektive, ein leichteres, besseres Gefühl und mehr Gelassenheit bewirken.
    Ganz so selten sind egozentrische Menschen nicht. Und sicher sind die Übergänge fließend.
    Du wärst nicht die Erste, der dieses Wissen enorm hilft!

Wenn Du etwas Zeit hast, schaue bitte mal nach. Das könnte sich für Dich lohnen.

Alles Liebe :24:
    Deine Kühlwalda

Liebe Angie!

Lasse Dich einfach trösten……
    Es ist wirklich nicht einfach für Dich.

Ich glaube, dass die Mitglieder, die hier schreiben, mit Dir fühlen und für Dich fühlen. Von mir kann ich das mit Gewissheit behaupten.
    Dies ist zwar eine Wiederholung, aber ich finde es wichtig.

Juttap und Christine haben so gut an Dich geschrieben. Und nicht nur die Beiden. Was kann ich da noch zufügen? Nichts. Außer: Stimmt.
    Der liebe Beitrag von Dschina68 kann Dir etwas Hoffnung geben.

Mein Vorschlag mit dem Antidepressivum war wohl falsch.
    Falls Dir das aufgestoßen ist, will ich Dir dazu eine Erklärung liefern.
    Ich kenne eine Person, der es auch so ergangen ist wie Dir. Super Beziehung, dann leider in eher jungem Alter der plötzliche Verlust. Diese Person hat ziemlich schnell von einem Facharzt ein A. erhalten. Danach ging es trotz tiefer Trauer doch besser. Natürlich sind die Menschen verschieden. Und ob es nun am A. lag oder nicht, weiß ich auch nicht. Ich bin eben keine Ärztin. Ärgern oder so wollte ich Dich bestimmt nicht.

Du hast recht, Trauer ist keine Krankheit. Da sind wir uns einig. Und ich denke, nicht nur da.

Liebe Angie, von Herzen wünsche ich Dir, dass Du Dich bald etwas besser fühlst.

Viel Kraft für Dich und Zuversicht <3
    Deine Kühlwalda

Liebe Petra!

Schön, dass es Kathrin und Dir besser geht. :)

Das freut mich echt. Diese Entzündung. Wenn das Antibiotikum hilft, meist nach kurzer Zeit, nimm es bis zum Ende. Damit sich keine Resistenzen entwickeln. Damit Du dann wieder fit bist. Schade für die Bauchschmerzen in der Vergangenheit.
    Und gute Besserung für Dich.

Deine Mutter, es tut mirsehr, sehr leid für Dich. Da wollte ich nichts lostreten. Und ich kann Dich mehr als verstehen.
    Einem Phantom hinterherzulaufen bringt nichts. Leider. <3

Ich habe bei Angie64 gerade über das Singen und die Immunabwehr geschrieben. Vielleicht willst Du es lesen.

Dann feiert morgen schön! :)

Alles, alles Liebe für Dich
    Deine Kühlwalda

Liebe Angie!

Nur schnell nach meinem Mittagessen eine Antwort an Dich.
    Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Wir fühlen bestimmt mit Dir und für Dich. Alle meinen es gut mit Dir.
    Und Deine Lage ist auch schwer. Keine Frage.

An Hannas Antwort ist was dran.
    Hanna fühlt auch mit Dir und für Dich! Den besagten Passus klammere ich mal aus. Aber ansonsten stimmt das, was Hannah schreibt!

Es fehlt der Ruck. Den hättest Du sicher auch gerne.
    Ich wage mich an Dich zu schreiben:
    Jetzt schreibe ich als LAIE an Dich. Brauchst Du möglicherweise eine Art Starthilfe? Würde Dir das helfen?
    Ich denke an ein Medikament, z.B. ein Antidepressivum. Das macht nicht abhängig. Du trauerst und bist nicht krank. Aber wenn es zu schwer wird, könnte das eine Möglichkeit für Dich sein, etwas besser zu leben.
    Das müsste natürlich mit einem GUTEN (Fach)Arzt abgeklärt werden. Es soll bestimmt nicht ein Arzt sein, der ganz schnell seinen Kugelschreiber zückt und einfach nur ein Rezept ausstellt. Natürlich nur, wenn Du das auch in Erwägung ziehst.
    Oder vielleicht auch Gespräche mit einem Psychologen?
    Ich hoffe, Du findest das nicht distanzlos von mir. Wie gesagt, das soll nur ein Vorschlag sein. Und ich habe keine Fachkenntnisse.

Wie wäre es denn mit dem Singen? Jetzt sage nicht, Du kannst nicht singen. Jede Stimme kann sich durch das Singen entwickeln. Du sollst bestimmt nicht im Opernhaus mitsingen. In einer Band, stelle ich mir vor, das könnte eher was für Dich sein.
    Leichter zu finden ist ein (Kirchen)Chor. Die singen dort nicht ausschließlich veraltete Kirchenlieder. Singen kann Spaß machen, selbst wenn man etwas singt, das einem nicht gefällt. Abgesehen davon ist es super für die Psyche, durch das andere Atmen beim Singen. Willst Du nicht wenigstens unter der Dusche singen?
    Ich habe mal im TV eine Sendung über Gesang gesehen. Es ging auch um Studien. Singen verbessert die Immunabwehr immens. Es wurden Speichelproben der Sängern vor und nach nur einer halbstündigen Chorprobe entnommen. Es wurden gravierende Unterschiede festgestellt. Nach nur 30 Minuten! Natürlich gab es auch Kontrollgruppen bei den Studien.

So, liebe Angie, Du singst, und ich gehe an den Abwasch.

Liebe Grüße
    Deine Kühlwalda

Liebe Michaelex!

Ein herzliches Willkommen an Dich.
    Leider ist der Grund Deines ersten Schreibens in diesem Forum sehr traurig.
    So eine schwere Erkrankung und dann der Verlust des Partners, dies ist ein ganz bedeutender Lebenseinschnitt.
    Mein tiefes Mitgefühl für Dich.
    Ich kann verstehen, dass Du so sehr verzweifelt bist. Aber an Suizid zu denken.... Wirf Dein wertvolles Leben nicht so einfach weg.
    Du bist im ersten Trauerschock, 1 Woche...
    Dein Leben ist wertvoll.

In Deiner Trauer, auf Deinem weiteren Weg in Deinem Leben kann das Schreiben eine echte Hilfe für Dich sein.
    Wenn Du Dich danach fühlst, schreibe über Deine Gedanken, über Geschehenes, über Deine Gefühle.

Meine Anteilnahme und ein ganz lieber Gruß an Dich
    Kühlwalda

Liebe Petra!

Na, wie geht es Dir? Schon besser?
    Ich hoffe, dass das Husten und Schniefen für Dich und Kathrin bald ein Ende hat.
    Eins gefällt mir dabei, nämlich dass Du Dich gut um Dich kümmerst, mal für Dich gesorgt hast. Sehr gut! Eine Erkältung solltest Du dafür natürlich nicht unbedingt haben.

Deine Mutter. Ich fände es auch schön, wenn sie für Dich und ihre Enkeltochter eine gute Gemüsesuppe gekocht oder ein Obstkörbchen gebracht hätte. Dass Dir das wehtut, ich kann Dich verstehen.
    So ganz habe ich das nicht verstanden, willst Du keinen Kontakt mehr (hast Du auch mal geschrieben) oder Deine Mutter? Vielleicht ist es auch ein Wirrwarr. Zusammenraufen geht nicht?
    Ich denke da leider so an Scheidel knien, Pracker und Kochlöffel…..Das ist Vergangenheit. <3
    Wenn es denn wirklich aussichtslos ist, meinst Du nicht, es ist besser, es zu akzeptieren? Leider.

Die psychosomatischen Zipperlein, die können auch aufs Gemüt schlagen, wenn es denn mehr als Zipperlein sind. Das eine bedingt das andere. Wo setzt man dabei an oder besser, dagegen an? Am besten an der Seele und dem Körper.
    Aber so ganz leicht ist das natürlich nicht.
    Psychosomatische Beschwerden habe leider viele Leute, aber im Gegensatz zu chronischen Krankheiten können sie wieder verschwinden. Das wünsche ich Dir.

Der Spruch: Himmelhochjauchzend, dann ganz betrübt.
    Was Marsue schreibt stimmt: Du kannst stolz darauf sein, eine emotionale Frau zu sein.

Intensives Empfinden ist toll, wenn es die Hochstimmung, die Glücksmomente und Freude betrifft.
    Aber die Kehrseite ist entsprechend auch ein intensives Gefühl, wenn es in die gegenteilige Richtung geht.
    Der Wechsel bei besonders starken Gefühlen ist dann anstrengend.
    Nicht zu vergessen: Dazwischen gibt es das Mittelmaß, nicht weiß, nicht schwarz, sondern grau. Das Normale, der Alltag, geht so, ganz nett, so lala hat auch was. Zwar nicht so berauschend, aber das hat auch eine Qualität!

Genug der Theorie.
    Sorge bitte in der Praxis gut für Dich, was Dir Freude macht. Menschen, die Dich annehmen, gut zu Dir sind.
    Mache was Schönes für Dich. Müssen ja nicht nur Inhalationen und Zwiebelwickel sein.

Falls noch nötig, gute Besserung für Dich und Kathrin :24:
    Deine Kühlwalda

Liebe Angie!

Ach Angie, wenn ich das so lese...... <3

Die ersten drei Monate hast Du geschafft, durchlebt. Das war hart. Aber Du hast es geschafft.

Willst Du nicht irgendetwas tun, das Dich halbwegs interessiert? Oder falls es Dir möglich ist, einen längeren Spaziergang in der Natur machen? Parks wird es doch im schönen Wien genug geben. Kannst Dich auch mal auf eine Bank setzen.
    Einfach mal etwas ausprobieren. Ich habe es ja immer mit der Malerei, ohne Anspruch.
    Einfach, damit Du beschäftigt bist, abgelenkt bist und müde wirst. Damit es Dir etwas besser geht.
    Wenn es Dir dann doch etwas gäbe, das wäre toll.

Andere Trauernde haben Dir Hoffnung und Mut gemacht.
    Also nicht Paint it black. Ich finde die "Platte" Wahnsinn. Paint it pink ist jetzt verrückt. Aber für später. Jetzt erstmal bescheiden, paint it grey.

Heute habe ich das schon einmal gesagt. Es wird bei Dir sicher noch eine Weile dauern, aber nach der Ebbe kommt die Flut.

Alles Liebe für Dich
    Deine Kühlwalda

Liebe Sverige!

Ja, nun ist der Tag vergangen. Der erste Gedenktag für Deine Mutter. :30:

Es war zwar ein sehr trauriger Tag für Euch, aber Du vermittelst, dass es doch irgendwie ging, stimmig war.
    Nach und nach wird die Anspannung von Dir abfallen. Die Zeit vor dem 2. September, die Angst, Deine Gedanken, das hat Dich bestimmt viel Energie gekostet.
    Du sagst, Du läufst auf Reserve. Das Jahr und auch die Monate der Krankheit Deiner Mama, das war wirklich schwer.
    Vielleicht kannst Du nun ein wenig entspannen und Dich regenerieren. Irgendwas Schönes und Aufbauendes für Dich tun.

Ich finde es super, Du hast auf Dein Gefühl gehört und bist Deinem Gefühl schlussendlich gefolgt.
    Du wolltest den Tag nicht Deinem Vater verbringen. Und hast es auch nicht getan.
    An so einem Tag, traurig und mit angekratzten Nerven, hast Du Dich berechtigterweise geschützt! Gut!

Dein Vater hat es vielleicht auch nicht leicht (?), Du hast ihn angerufen. Und sicher hättest Du länger mit ihm gesprochen, hätte er sich anders verhalten.

Es war überall eher regnerisches Wetter angesagt. Ich habe an Euch gedacht, auch gehofft, dass Du und Deine Oma nicht klatschnass werdet.
    Der Schmetterling, da freue ich mich für Dich. Und ich halte das für möglich. Wer weiß.
    Ich war im Garten und hier schien längere Zeit die Sonne. Einen Schmetterling habe ich nicht gesehen. Auch nicht an den Schmetterlingsfliedern.

So, liebe Sverige, morgen haben wir den 3. September.

Alles Liebe
    Deine Kühlwalda

Ohhh, Du arme Maus!

Dann erhole Dich mal. Hausmittel wie Thymian, Honig, Zwiebeln (mit antibiotischer Wirkung) kennst Du sicher. Wärmflasche hast Du.
    Ja, das wird die Psyche sein. Ist ja leider bei vielen Leuten so.
    Wenn Du kannst, komme zur Ruhe. Bist Du krankgeschrieben?
    Werde gesund.
    Ich glaube fest daran, Du wirst DEINEN Weg finden und GUT gehen.

Gute Besserung! Schlaf gut. :24:

Deine Kühlwalda

Liebe Sverige!

Morgen ist genau ein Jahr vergangen. Ich denke heute schon immer wieder mal an Dich. Und morgen werde ich das bestimmt noch öfter tun.

So wirst Du mit Deiner Oma auf den Friedhof gehen. Ich hoffe so sehr, dass Ihr Beide Euch in Euerer Trauer gegenseitig Trost und Halt geben könnt. <3
    Sicher werdet Ihr an die Zeit der Krankheit Deiner Mutter zurückdenken. Aber vielleicht überwiegen die guten Erinnerungen an schöne Stunden, die Ihr gemeinsam verlebt habt.
    Leicht ist so ein Gedenktag sicher nicht. Von Herzen wünsche ich Dir Trost und Kraft. <3

Du hast in der Vergangenheit über einen Schmetterling geschrieben. Zu dieser Jahreszeit einen Schmetterling zu sehen ist nicht außergewöhnlich.
    Aber wer weiß.

Alles Liebe und Zuversicht für Dich
    Deine Kühlwalda

Lieber Florian!

Dann hoffe ich, Dein Geburtstag war toll!!!!
    Danke für den Link. Die Bilder, das Schloss, der Park, es ist wunderschön. Der Ausblick ist gigantisch.

Na, Du feierst bestimmt noch. Viel Spaß!

Kühlwalda

Liebe Petra!

Ergreifend und dennoch schön. Ja, bewegend, und Dein Gedicht ist schön. Beides geht, das muss sich nicht widersprechen.
    Es ist traurig, wirkt friedvoll, und es zeigt natürlich Deine Liebe zu Gerhard.
    Wie Amitola schrieb, Deine Liebe zu Gerhard IST.

Und wenn es Dir hilft und auch etwas gibt, ist dieses Gedicht nicht nur in seiner Form und Aussage gelungen, sondern es hat auch einen weiteren Sinn.
    Wirklich schön.
    Ich hoffe, ich kann meine Empfindung mit diesen Worten zu Dir rüberbringen. Eine Antwort in Versen erwartest Du wahrscheinlich nicht von mir, die Dichterkunst ist mir auch nicht so gegeben.

Danke Dir für Deinen kurzen Dankespost. Das hat mich sehr gefreut. Ich weiß nicht, ob Du meine kurze Mitteilung auf Deiner Pinnwand gesehen hast.
    Dieses Ölleken (Männchen) mit dem Danke-Schild ist niedlich. Wie er das Schild hält und dann mit den Wimpern klimpert.

Zurück zu Dir. Deine Überschrift macht mich nachdenklich. Bist Du nicht längst auf dem Weg, Deinem Weg?

Ich habe eben genau diesen Eindruck! Gut, ich lese nur Deine Beiträge, kenne Dich nicht und bin Hunderte Kilometer von Dir entfernt. Ich habe den Eindruck, Du bist auf dem Weg, es hat sich in Dir etwas getan, etwas gewandelt. Dein Gedicht wirkt auf mich irgendwie auch friedvoll. Das finde ich sehr wichtig.

Bitte, ich will Dein Gefühl und Dein Geschriebenes akzeptieren und respektieren. Ganz bestimmt.
    Vielleicht liege ich auch falsch mit meinem Eindruck.
    Aber dann bist Du auf der Suche, das bedeutet Aktivität, bedeutet einen Prozess. Meine Mutter sagte immer, wer suchet, der findet. Du wirst Deinen Weg finden.

Was für Figuren will ich Dir schicken, ein EI EI für die Trauer und die lächelnde Umarmung. Heute darf das hampelnde Männchen, das in die Hände klatscht, sich freut und applaudiert nicht fehlen.

Mach's gut, liebe Petra. Alles Gute auf Deinem Weg
    Deine Kühlwalda

huuuuch, schon wieder der 31. August

Lieber Florian!

Alles Liebe für Dich, Gesundheit und ein gutes neues Lebensjahr. :)
    Feiere schön! Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen!

Viel Glück
    Deine Kühlwalda