Beiträge von kuehlwalda

    Liebe AnWa!


    Ach AnWa………Eine Umarmung für Dich.
    Es ist vielleicht gut für Dich, hier zu schreiben. Du musst doch noch unter Schock stehen.
    Vielleicht befreit Dich das Schreiben ein wenig und hilft Dir etwas. Und hier sind Menschen, die Dir zuhören und mit Dir fühlen.
    Es ist sehr gut, dass Dich Deine Familie unterstützt. Denn Unterstützung braucht man in so einer schweren Zeit.


    Mitfühlende, liebe Grüße an Dich
    Kühlwalda

    Liebe Jutta!


    Du bist ja eine Mausi. Zuerst habe ich gedacht, Jutta hat ein Photo von mir? Wie das? So ganz allmählich fiel der Groschen, langsam aber stetig. Mache Dir nicht zuviel Mühe, aber ich gestehe, gespannt bin ich doch.


    Liebe Grüße
    Deine Kühlwalda

    Liebe Nicky!


    Ganz herzliche Genesungswüsche für Dich.
    Krank zu sein und das Bett zu hüten ist ja nicht besonders schön. Bald wird es wieder bergaufgehen für Dich. Das wünsche ich Dir.
    Als stille Leserin im HT-Forum sind mir Deine Beiträge aufgefallen. Du hast immer so warmherzige und unterstützende Beiträge geschrieben, trotz Deiner eigenen schweren Lage.
    Nun kann und will ich Dich von Herzen grüßen und Dir alles, alles Gute und ein wenig Sonnenschein wünschen.


    Deine Kühlwalda

    Liebe Amitola!


    Danke für Deinen lieben Beitrag. Du schreibst immer so schön, noch wichtiger jedoch, Du schreibst so einfühlsam.
    Ja, wenn das so ginge als Catweazles Vertraute. Das würde ich so gerne tun. Mir gefallen Kröten und Frösche auch. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ich mich mal Kühlwada nennen würde.
    Dein Infekt dauert nun schon geraume Zeit. Du warst doch mal beim Arzt? Hoffentlich wird es bald besser für Dich und all die anderen, die schniefen.
    Ich hatte mal einen so schlimmen Husten, dass ich allmorgendlich kleingeschnittene Zwiebeln in Honigwasser zum Frühstück gegessen habe. Nicht unbedingt mein Lieblingsessen. Aber gegessen, da Zwiebeln antibiotische Wirkung haben. Wurde aber irgendwann besser.
    Meiner Schwester geht es wirklich gut. Wir hoffen, dass es so bleibt. Das ist ja durchaus möglich.


    Alles Gute für Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe Amitola, liebe Jutta und lieber Josef!


    Ganz herzlichen Dank für Eure lieben Willkommensbeiträge an mich.
    Eure Freundlichkeit, Zuwendung und Eure Gedankengänge sind bei mir angekommen und haben mir gutgetan.


    An Amitola


    Ich habe mich dumm ausgedrückt, so war es missverständlich. Es bedarf keiner Erklärung von Dir. Im Hirntumorforum habe ich sooooo viele Beiträge von Dir gelesen. Ich weiß, Du bist positiv, den Menschen wohlwollend zugetan, eine Menschenfreundin. Mehr schreibe ich nicht, ich will Dich nicht verlegen machen.
    Ich kann nur wieder zustimmen.
    Ein Bewusstsein über den Tod hatte ich schon in meiner Jugend, bestimmt anders als heute. Ich glaube, die Sicht darauf ist ein Prozess. Sicher nicht immer leicht.
    Der Tod gehört für mich zum Leben so wie die Geburt. Und zwischen Geburt und Tod liegt unser Leben. Alles ist miteinander verbunden. So, wie sowieso alles miteinander verbunden ist.
    Im Bewusstsein der Endlichkeit versuche ich zunehmend, dies ins Leben hineinzutragen und es besser zu gestalten. Ganz einfach, mal fünf gerade sein lassen, ein Schimpfen herunterschlucken, ein gutes Wort an den anderen Menschen. Auch gut zu sich selbst zu sein. Mensch bleiben.


    An Jutta


    Du hast sehr lieb und auch gut geschrieben, und ich habe über Deine Worte nachgedacht. Es stimmt, jede Trauer gehört in dieses Forum.


    Du bist ja Österreicherin. Das werden die meisten Mitglieder sein. Wir haben eine Beziehung zu Österreich, die über den Apfelstrudel hinausgeht.
    Wir (erst ich, dann mein Mann) haben, nach dem Rezept einer Österreicherin, Strudel gebacken. Man konnte ihn essen, aber es war längst nicht das, was wir in OÖ serviert bekamen.
    Ich hatte einen sehr netten Bekannten, der aus Siebenbürgen stammte. Er hat mir sehr viel erzählt und Photos gezeigt. Das Leben war für die Menschen dort in der Vergangenheit sehr schwer, aber sie sollen sehr zusammengehalten haben.
    Mein Mann sah mir beim Lesen Deines Briefes über die Schulter und meinte: Oh, dass die Frau extra im Internet über Catweazle nachschaut. Das sage ich auch.


    An Josef


    Schön, dass Du mich begrüßt hast. So viel habe ich in diesem Forum noch nicht lesen können. Mir ist jedoch bald aufgefallen, dass man Deinen Namen immer wieder liest. Das gefällt mir.


    Catweazle war eine Kinderserie in den 60 iger oder 70iger Jahren. Ich habe die Serie erst als Erwachsene gesehen, da meine Eltern bewusst keinen Fernseher hatten.
    Ungefähr so:
    Catweazle lebte im 12. Jhd. Er war ein schmales Männlein, in Lumpen gehüllt, und er war der Kräuterkunde mächtig. Durch einen Hexentrunk war er in der Lage, auf eine Zeitreise zu gehen. Er geriet durch einen See oder Weiher irgendwie in unsere Zeit. Um viele Jahrhunderte in eine zukünftige Zeit versetzt, fand er sich überhaupt nicht zurecht. Das war zu viel und auch alles unverständlich für ihn. Seine Kröte hatte er mitgenommen. Sie hieß Kühlwalda und er nannte sie oft seine Vertraute. Er fand bald einen zweiten Vertrauten. Ein Junge unserer Zeit freundete sich mit ihm an, er gab ihm Essen und half ihm.
    Ein Fahrrad z. B. brachte ihn aus der Fassung, welch ein Ding! Welch Gefährt mit dem man sich rasend schnell bewegen konnte.
    Oder ein Telefon. Die waren früher in ihrer Form einem Knochen ähnlich. Ein Knochen, der sprach? Das war Magie, Zauberei. Zauberknochen………………


    Das war die Märchenstunde.


    Liebe Grüße an Euch
    Eure Kühlwalda

    Mein Lieber!


    Herzliche Grüße an Dich!
    Niemand weiß, was uns die Zukunft bringt.
    Wenn Du über die Straße gehst, kannst Du nicht wirklich wissen, ob Du auf der anderen Seite ankommen wirst.
    Wie die anderen schon geschrieben haben, genieße die Zeit und freue Dich mit Deiner Uroma.


    Kühlwalda

    Liebe Mitglieder!


    Nun möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin 55 Jahre alt und wohne mit meinem Mann in Norddeutschland. Uns geht es gut und wir sind zufrieden. Dafür sind wir sehr dankbar.
    Je älter ich werde, desto dankbarer werde ich. Mehr und mehr versuche ich, wie Amitola so gut schreibt, den Tag zu leben. Klappt natürlich oft auch nicht.


    Vor vielen Jahren sind meine Eltern verstorben und auch meine liebe Schulfreundin. Sie mussten nicht leiden und falls doch, nur kurz.
    Meine Freundin ist mit 41 Jahren viel zu früh gegangen.
    Meiner Eltern und der Freundin gedenke ich in ruhiger Weise. Es ist ein liebevolles Erinnern. Ich glaube, man nennt dies bewältigte Trauer.


    Ich war nicht sicher, ob ich ein neues Thema eröffnen sollte, da ich ja kein Thema habe. Aber mich irgendwo dranzuhängen, erschien mir nicht richtig.
    Nun könnte man sagen, was will sie hier. Dies hat Amitola ganz recht erspürt. Danke dafür. Mit meiner Anmeldung habe ich gezögert, da ich wohl nicht so ganz hierhingehöre. Dennoch hoffe ich, dass ein Eckchen frei ist. Ob ich wirklich oft schreibe, weiß ich auch nicht.


    Meine Schwester hat einen bösartigen Hirntumor, Stufe 3. Sie wurde behandelt und es geht ihr gesundheitlich wirklich gut. Nur das Kurzzeitgedächnis ist schlecht.
    Ich telefoniere oft mit ihr und versuche, sie zu unterstützen.
    So bin ich an das Hirntumorforum geraten. Geschrieben habe ich dort nie, das ging wegen meiner Schwester nicht.


    In diesem Forum waren, neben Positivem, auch viele Sorgen, Ängste und Nöte. Mancher Schicksalsschlag hat mich auch mitgenommen.
    Dort herrschte eine wohltuende Atmosphäre. Ein liebevolles Miteinander, ein warmes Helfen.
    Irgendwann kippte diese Stimmung. Ich lese gelegentlich auch jetzt noch dort. Aber es ist nicht mehr, was es einmal war.
    Einige sind abgewandert. Fallingsky stellte den Link zu diesem guten Forum in einen Beitrag. Nicht nur ich, so manche Person wird es dankbar aufgenommen haben.
    So folgte ich "MEINEN LIEBEN" in dieses Forum.


    Und hier fand ich dieses warme Miteinander wieder. Wie schön.
    Sicherlich, die meisten Menschen hier haben einen tiefen Lebenseinschnitt erfahren müssen. Ich denke und hoffe, dass dieses wohltuende Miteinander hier jedem Einzelnen ein wenig helfen wird. Das wünsche ich Euch.


    Eure Kühlwalda (Catweazles Kröte)

    Liebe Eva!


    Mein tiefes Mitgefühl für Dich.
    Ich hoffe sehr, dass Du in Deiner Trauer auch ein wenig Licht und Positives sehen kannst.


    Dank Dir habe ich dieses Forum gefunden. Ich hätte dieses wertvolle Forum nie entdeckt.
    Auf Amitolas (sie war ja die GUTE SEELE des HT-forums) Seite schrieb ich ja schon, dass ich Deine Beiträge bezügl. der Unstimmigkeiten klasse fand. Verständnisvoll für beide Seiten hast Du respektvoll, aber ganz klar, die Fakten genannt.
    Und dies zu einer Zeit, in der Du in tiefster Trauer warst und gerade einen Albtraum durchlebt hattest. In Dir steckt Kraft.


    Ich hoffe, dass dir diese Energie in Deiner Trauer hilft.


    Ganz liebe Grüße an Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe Amitola!
    An der Pinnwand habe ich das nicht hinbekommen. Also hier, wenn auch nicht ganz passend.
    Zuerst meine Anteilnahme zum Gedenktag für Deinen lieben Papa.
    Gute Besserung für Deinen Infekt. Dir also Kraft und alles Gute für diesen Tag.
    Endlich, endlich kann ich Dir schreiben. Ich bin Dir aus dem HT-Forum gefogt. Dort wollte ich mich nicht anmelden. Aber ich habe alle Deine Beiträge dort gelesen und so sehr geschätzt.
    Du hast immer den richtigen Ton getroffen. Aufbauende, tröstende, unterstützende, stärkene Worte gefunden. Viele medizinische Informationen weitergeben und oft andere, alternative Wege aufgezeigt. Wirklich außergewöhnlich! Auch ich habe manche Anregung für mich gefunden.
    Danke dafür. Vergelte es Dir Gott, im wörtlichen Sinne.
    Liebe Grüße auch an Bulli, Nicky/Dragon Wings, Sverige,Fallingsky/Zodiac aus dem HT-Forum. Zodiacs Beiträge wegen der Differenzen fand ich klasse. Liebe Grüße natürlich an all die lieben Leute hier.


    Dank an Dich
    Deine Kühlwalda

    Lieber Johnny!


    Mein ganz tiefes Mitgefühl für Dich.
    Das ist schon ganz schön hart.
    Lasse Dich in den Arm nehmen und, falls überhaupt möglich, ein wenig trösten. Ich fühle mit Dir.


    Gottseidank hat Dir Amitola recht schnell geschrieben. Ich kann ihr in jedem Punkt nur zustimmen.
    Hoffentlich hast Du Unterstützung durch Freunde oder Verwandte. In solch einer Lebenssituation braucht jeder Unterstützung und Zuspruch. Ich hoffe sehr, dass Du liebe Menschen um Dich hast.
    Sehr gut finde ich es, dass Du dieses Forum hier gefunden und Dich angemeldet hast.
    Ich habe mich gerade eben erst angemeldet, aber ich lese schon seit ein paar Wochen mit. Letzter Auslöser für meine Anmeldung war Dein Beitrag. Ich wollte Dir schreiben.


    Du bist ein junger Erwachsener, der sicherlich eine erschwerte Jugend hatte. Aus Deinen Beitrag meine ich entnehmen zu können, dass Du Dich wacker geschlagen hast. Mein Kompliment. Vielleicht hat es ja auch ein wenig damit zu tun, dass Deine Mutter, trotz Ihrer Krankheit, so manches gut gemacht hat. Sozusagen doch irgendwie für eine gute Grundlage gesorgt hat.
    Dennoch kann und möchte ich nichts schönfärben.
    Du schreibst ja, dass Deine Mutter alkohlkrank war. Und das ist eine Krankheit. Die wenigsten Menschen bekommen diese Krankheit in den Griff.
    Du schreibst von dem Hass, den Deine Mutter gegen Dich entwickelt hat. Es tut mir so leid für Dich.
    Ich glaube, dass sich hier (leider auch gegen Dich gerichtet) ihre Verzweiflung, Wut und Ohnmacht geäußert haben. Ohnmacht heißt ja: ohne Macht. Ohne Macht über ihre Krankheit.
    Das machte es nicht besser für Dich. Trotzdem, ich glaube, Deine Mutter hat Dich geliebt. Jede Mutter liebt ihr Kind. Das hat die Natur so eingerichtet. Deine Mutter war verfangen in dem Netz Alkohol. Leider.
    Du schreibst von unklaren schönen Erinnerungen. Es sind Erinnerungen, an schöne Dinge, die geschehen sind.
    Diese schönen Erinnerungen werden wiederkommen.
    Nun gilt es ersteinmal die nächsten Tage zu bewältigen. Hoffentlich hast du Hilfe im wirklichen Leben. Suche Dir Hilfe, nimm Hilfe an. Schreibe auch hier. Das kann auch helfen.
    Auch ich rate Dir zu einer Psychotherapie. Ein Psychologe kann nichts ungeschehen machen, kann nicht zaubern. Aber es kann Dir sehr helfen, Vergangenes zu verarbeiten, zu bewältigen und gestärkt für Dein zukünftigen Leben daraus hervorzugehen.


    Deinen Namen finde ich ulkig und sehr kreativ. Aber nicht so ganz passend für Dich. Aber es ist ein wandelbarer Name:
    Johnnydertraurige, Johnnyderkämpfende, Johnnyderzuversichtliche........................Am Ende soll dann etwas sehr positives stehen.


    Ja, lieber Johnny, viel Kraft für Dich, ich denke an Dich. Melde Dich bitte irgendwann.


    Liebe und mitfühlende Grüße
    Deine Kühlwalda