Beiträge von kuehlwalda

    Liebe Isabella!


    Auch von mir einen lieben, mitfühlenden Gruß an Dich.
    Sechs Monate sind doch keine lange Zeit. Verständlich und normal, dass Du trauerst, nachdenkst und Dich oftmals nicht gut fühlst. Er war doch Dein Freund, so ein schlimmes Ereignis kann man doch nicht innerhalb ein paar Monate "abhaken". Über Deine Gefühle zu sprechen kann Dir helfen, es befreit.
    Auch das Schreiben ist sehr gut, schön, dass Du dieses Forum gefunden hast. Hier sind Menschen, die Dich verstehen.


    Du wirst auch wieder schöne Zeiten erleben, Dein Freund wird bestimmt immer einen Platz in Deinem Herzen haben. Das Bild von Marsue ist so passend, so gut gewählt. Ein Herz hat ja wirklich mehrere Räume oder Kammern.


    Alles Gute
    Deine Kühlwalda (mir gefällt Dein Name, total)

    Liebe Nicky!


    Ich freue mich sehr, dass Du hier wieder geschrieben hast. Immer wieder mal habe ich geschaut, na, hat sich Nicky gemeldet? Wie geht es ihr?
    Dein Bild der Achterbahn ist gut gewählt, kein Wunder, dass Du so fühlst. Leider. Das war alles hammerhart, sehr schwer. Die Aufs und Abs sind bestimmt anstrengend und kräftezehrend.
    Und trotzdem berichtest Du von Positivem, sogar von Steinen, die Du aus dem Weg räumen konntest. Ist das nicht erfreulich? Finde ich schon.
    Du hast das bis jetzt alles gut gemacht, das schaffst Du.
    Es ist doch vollkommen nachzuvollziehen, dass Du zu der Abschlussfeier mit gemischten Gefühlen gehen wirst. Weine, falls Dir danach ist, Tränen erleichtern doch auch. Welcher Mensch hätte denn dafür kein Verständnis?
    Aber freue Dich auch auf der Feier. :24:


    Alles Gute für Dich und Deine Kinder
    Deine Kühlwalda

    Liebe Moni!


    Es ist gut, dass es Dir besser geht. So einfach war das alles nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du auch mal eine traurige Zeit oder schwache Stunde durchleben wirst. Aber ich habe den Eindruck, dass Du Stärke besitzt und Dir Deine Perspektive dabei sehr hilft.
    Du hast Deinem Bruder sehr geholfen, ihn unterstützt. So wie Amitola schrieb, er war nicht allein, er hatte Dich. Und das wusste er auch.
    Du selbst schreibst, er ist erlöst. Das ist er. Und nun ist er frei.
    Ich wünsche Dir und glaube, Du wirst Dich in Deiner Trauer dem Leben zuwenden.


    Liebe Grüße
    Deine Kühlwalda

    Liebe Sverige!


    So gerne möchte ich Dich ein wenig trösten. Aber wie…..Es ist ja auch wirklich traurig und die Erinnerungen heute sind zwar schön, aber sie stimmen Dich traurig.
    Du weißt ja, das erste Jahr danach ist schwer. Jeder Tag des Jahres oder jeder Festtag ist der erste Tag danach.
    Die Trauer wird immer bleiben, aber sie wird immer weniger schmerzlich und immer weniger quälend, einfach ruhiger.
    Egal, wie religiös jemand ist, auch Glauben im weitesten Sinne, es kann doch nicht alles ohne Sinn sein. Aus dem Nichts entstanden und ins Nichts gehen. Irgendwas ist da……
    Denke an den Schmetterling.
    Ja, liebe Sverige, ich hoffe, ich wähle die richtigen Worte.


    Eine Umarmung für Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe AnWa!


    Schön von Dir zu hören. Weniger schön, dass Deine Hasen krank sind. Gute Besserung. Und die wird ja bestimmt bald da sein. An Windpocken ist ja kaum jemand vorbeigekommen.
    Du bist aber auch ein "Haserl". Bist ja fast ein Osterhase geworden.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Ich wünsche Dir von Herzen ein gesundes und gutes neues Lebensjahr.
    Wieder kann ich mich Amitola und Jutta nur anschließen. Dies tue ich gerne, sie schreiben immer so gut.
    Wenn Du die Sachen noch nicht aufräumen kannst, dann lasse es. Ganz nach Deinem Gefühl. Da existiert doch kein Termin. Höre auf Dein Gefühl.
    Mir kam in den Sinn, gönne Dir auch mal Ruhe. Und danach etwas, was Dir Kraft und etwas Freude bringt.


    Alle guten Wünsche für Dich und Deine Kinder
    Kühlwalda

    Liebe Mimon!


    Heute war ein schwerer Tag für Dich und dennoch berichtest Du noch am selben Tag.
    Mache Dir mal keine Gedanken, ich bin absolut sicher, dass sich hier niemand auf dem Schlips getreten fühlt. Im Gegenteil. Viele werden heute immer wieder in Gedanken bei Dir gewesen sein. So auch ich.
    Deine Schilderungen haben mich berührt, Du und Dein Sohn Hand in Hand, der Stern, Dein Abschied, diamonds in the sky.
    Vielleicht wird Dir dies nach all den Tränen auch Trost und Zuversicht geben.
    Dein Bruder ist irgendwo in diesem oder einem anderen Universum, vielleicht als diamond in the sky.


    Liebe Grüße
    Kühlwalda

    Liebe Amitola!


    Zuerst möchte ich Dir, durch Juttap inspiriert, von Herzen ein gesundes, zufriedenes und gutes 3. Jahr wünschen.
    Von Deinen Beiträgen ist bei mir einiges Gute angekommen.
    Beim Lesen eines Beitrages von Dir hier im Trauerforum blieb das Wort Selbstdarstellung kleben. Wahrscheinlich durch das Hirntumorforum bedingt. Nach Krötenmanier bin ich ein gelassener Mensch und drehe nur manchmal auf. Mir wird immer wieder mal gesagt, ich strahle Ruhe aus. Damals im HT-Forum war ich dann doch über manche Äußerung an Dich betroffen. Na ja, andere wie Eva Fallingsky oder Binerich haben ja die richtigen Worte gewählt.
    Das mag im Moment verletzten, aber ich denke, Du wusstest, dass dies von wenigen Leuten kam, die unter enormen Druck standen.
    Jede Kommunikation, jeder Dialog (und das sind doch alle Beiträge) hat eine Wechselwirkung. Du sagst, das Schreiben sei Therapie für Dich. Auch Deine Beiträge um andere zu unterstützen mögen auch Dir etwas geben. Aber das ist doch schön und weit von Selbstdarstellung entfernt. Manchmal muss ich auch lächeln wenn Du so richtig in Fahrt kommst. Ist doch toll, so ein Engagement und so viel Herzblut.


    Danke Dir und mach's gut
    Dein Kühlwalda

    Liebe Mimon!


    Auch von mir eine Umarmung für Dich. Es ist schon nicht so leicht. Bewundernswert, dass Du in dieser traurigen Lage schreibst, dass aus Schwäche Stärke erwächst. Diese Stärke wünsche ich Dir und ich glaube, Du hast sie auch. Wenn auch nicht immer, verständlicherweise.
    Du hast Dich sehr um Deinen Bruder gekümmert und ihm geholfen. Dafür meinen Respekt.
    Dein Bruder ist jetzt frei, ihm geht es jetzt gut. In einer anderen Dimension. Daran glaube ich fest.
    Die anderen Mitglieder haben sehr gut, liebevoll und tröstend an Dich geschrieben. Ich finde das sehr schön.
    Für die kommenden Tage wünsche ich Dir viel Kraft.


    Mitfühlende Grüße
    Kühlwalda

    Liebe AnWa!


    Das muss ich noch schnell schreiben. Querflöte.... Wunderbar. Mein Opa spielte Querflöte. Im Kammerorchester. Als Jugendliche habe ich gerne Thijs van Leer und Focus gehört. Vielleicht kennst Du die noch. Dann musiziere weiter. Wunderbar.


    Alles Gute
    Kühlwalda

    Das ist zu jung. Aber egal welches Alter, Bruder ist Bruder. Vielleicht solltest Du Deinen Gefühlen freien Lauf lassen und rumschreien. Warum denn eigentlich nicht? Versuche es mal. Du könntest Dich etwas besser fühlen.
    Die Idee von Indian Summer, Telefonseelsorge ist gut. Ich hatte auch schon daran gedacht.

    Liebe Nicky!


    Immer wieder mal denke ich an Dich. Ist Deine Grippe besser geworden? Und wie geht es Dir so? Hoffentlich ein wenig besser.
    Du hast im HT-Forum so gut und auch lange Beiträge geschrieben. Da kann ich nicht mithalten, aber ein lieber Gruß an Dich soll es dann doch sein.
    Falls Du magst, vielleicht hilft das Schreiben hier. Und der Frühling kommt.
    Immer ein wenig besser, step by step.


    Alle guten Wünsche an Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe AnWa!


    Gestern habe ich Deinen Bericht noch zu später Stunde gelesen. Das war ein gutes Gefühl. Gerne hätte ich Dir noch geschrieben, aber das Bett rief.
    Amitola hat alles so gut und so treffend geschrieben, sodass nichts hinzuzufügen ist. Und um Juttap zu zitieren, es gibt so viele Formen der Trauer. Wer kann und will da maßregeln?
    Du machst das toll. Mit den Kindern, der Brief zur Beerdigung, das Kuchenstück samt Kerze. Wirklich bemerkenswert! Schreiben kann helfen, kann heilsam sein, das Schreiben Deines Tage- oder Dialogbuches ist sehr gut. Auch das Schreiben in diesem Trauerforum.
    Meine Familie ist sehr musisch, jeder spielt mindestens ein Instrument. Eher Klassik. Musizieren und das Singen sind so gut und gesund für den Körper und die SEELE. Es wäre kaum vorstellbar, wenn Du das in Deiner Lebenslage nicht bräuchtest.


    Alles Liebe
    Deine Kühlwalda

    Ja, das ist wirklich sehr traurig. Du schreibst, Du weißt nicht wohin mit Dir. Bist Du allein, brauchst Du Hilfe? Unterstützung benötigst Du bestimmt. Soviel weiß ich, obwohl ich nicht so sehr erfahren bin.
    Vielleicht hilft es Dir ja hier zu schreiben. Es wird Dir zugehört und man versteht einander.
    Aber ob das jetzt das Richtige ist? Du hast Dich angemeldet, vielleicht ist es jetzt genau passend für Dich.
    Ich möchte Dir Trost senden. Wenn es Dir guttut, dann schreibe. Nochmals meine Anteilnahme für Dich.

    Ihr Lieben!


    Dank an Euch für Eure Beiträge. Ja, da kommt die Kröte wieder angekrochen. War an der Nordsee. Einen Zaubertrank, aus Teetang zum Beispiel, konnte ich leider nicht für Christine und Amitola mitbringen. Aber vielleicht hilft Euch ja die immer mehr wärmende Frühlingssonne.
    Die Nordsee, endloser Strand, Weite, Freiheit. Herrlich. Traumwetter, gute Meerluft und trotz des Rauschens der Wellen eine göttliche Stille.
    Meine Gedanken gingen auch zu Euch und ich hoffte, dass vielleicht etwas von dieser Naturkraft bei Euch ankommen könnte.
    So manch einem Mitglied hier würde ich auch so gerne schreiben, aber die Zeit...Na ja, ich bin eben eine Kröte, vielleicht doch etwas langsam.


    Alles Gute
    Eure Kühlwalda

    Liebe Eva!


    Es freut mich so sehr, Dein letzter Satz Deines Beitrags: Aber ich will zurück ins Leben.
    Vielleicht wird aus dem falling sky nach und nach die rising sun. Nach und nach.
    Es ist kein Wunder, dass Deine Trauer so quälend und mit Leiden verbunden ist. Aber sie muss nicht zwangläufig immer so bleiben. Thomas wird immer der Mensch Deines Lebens sein, aber Du kannst auch dabei leben. Immer besser leben, Stück für Stück, gut leben.
    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du mehr und mehr Licht am Horizont sehen kannst.


    Deine Kühlwalda

    Liebe Amitola!


    Der Vorabend zum 23. März…Nun ist es zwei Jahre her…Wie es Dir wohl geht?
    Heute möchte ich meine große Sympathie für Dich, meine Anerkennung oder eine Form der Bewunderung für Dich zum Ausdruck bringen. Aber noch viel wichtiger als das, ich möchte Dich irgendwie unterstützen. An diesem für Dich denkwürdigen Tag werde ich oft an Dich denken und Dir, falls das möglich ist, gute Gedanken, Trost und Kraft senden.
    Du hast ja in der Vergangenheit nicht nur über Dich sondern auch für andere Menschen geschrieben, dass die Einstellung oder der Glaube an eine andere Dimension sehr, sehr hilft. Loszulassen und mit der Trauer zu leben. Du selbst berichtest, dass Du es fühlst, Burkard wahrnimmst.
    Ich wünsche so sehr und bin mir recht sicher, dass dieser Tag für Dich auch ein guter Tag sein wird.
    Da wird Trauer sein, vielleicht auch Tränen. Aber wahrscheinlich auch Dankbarkeit und liebevolles Erinnern an Eure guten Zeiten, Eure glücklichen Zeiten, Eure wertvollen Zeiten. Nachdem was Du schreibst, vielleicht sogar auch Freude.


    Ja, die andere Dimension. Wir können sie fühlen, aber wissen…? Wie Isaac Newton schon sagte: Das, was wir wissen ist ein Tropfen. Das, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    Viele Denker und Gelehrte vergangener Epochen erkannten den Kreislauf der Natur, das Kleine im Großen und umgekehrt. Die Verquickung von allem, die Wandlung. Maßstab jeder Wissenschaft ist die Natur. Wissenschaftler der heutigen Zeit erkennen, dass sie mit ihrer Wissenschaft, wohlgemerkt Wissenschaftler, an den Rand der Religion grenzen. Physiker sagen, es müsse zwangsläufig viel mehr Dimensionen geben als uns Menschen bekannt sind. Sie sprechen von Parallelwelten. Auch für sie unverständlich.
    In der Chemie, sie ist ja auch ein Stück Natur, wandeln sich die Substanzen, aus dem einem Stoff wird ein anderer Stoff. Aber es geht kein Atom, keine Materie verloren.


    Burkard wird immer wieder mal bei Dir sein, ganz besonders an diesem Tag.


    In Zuneigung
    Deine Kühlwalda