Beiträge von kuehlwalda

    FRIEDEN EUCH ALLEN



    Leider, es sind so viele Menschen.


    Burkard, Sveriges Mutter, Harry Bo, Heinz-Willi, Tausendfüßler, Thomas Fallinsky, Bullis Vater, Tinchens Mann, Helmut, Eriks Mann und so viele andere liebe Menschen. Leider.


    Vielleicht sind sie in einer anderen Welt, sind frei. Und wenn sie das sind, dann sind sie auch immer wieder mal bei ihren Menschen in dieser Welt. Sie sind frei.......


    All den trauernden Angehörigen in unserer Welt Trost, Kraft und Hoffnung.


    Kühlwalda

    Liebe Heather!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen an Dich. You are welcome, my dear.
    18 Jahre Ehe, 3 Kinder und dann......, fünf Jahre des Hoffens und Bangens.
    Mein Mitgefühl für Dich und Deine Kinder zu Euerem Verlust des Ehemannes und des Vaters.
    Selbst habe ich das nicht erlebt und kann mir dies nur vorstellen. Mein Mitgefühl.


    Hier über Dein Erlebtes, Deine Gedanken, Deine Gefühle zu schreiben kann Dir möglicherweise sehr helfen.
    Das wäre so schön.
    In diesem Forum sind einige Mitglieder, z.T. auch mit Kindern, die genau wie Du ihren Partner verloren haben.
    Viele empfinden es als hilfreich, sich hier etwas von der Seele zu schreiben oder sich auszutauschen.


    So hoffe ich, dass dieses Forum und seine Menschen Dir auf Deinem Weg helfen und Unterstützung bieten. <3


    Alles Liebe für Dich und viel Kraft
    Deine Kühlwalda

    Liebe Hanna!


    All Deine Beiträge habe ich mit Interesse gelesen. Und nun ist es an der Zeit, denke ich, mich auch mal zu Wort zu melden. Wie Du so schön formulierst, meinen Senf dazuzugeben. Also nehme ich mal kurz Platz auf Euerem gemütlichen Plüschsofa.


    Du hast es geschafft, erledigt, die Sachen Deines Mannes wegzuräumen. Ein guter Zweck wurde dabei auch noch erfüllt.
    Wenn dann Erinnerungen an Deinen Mann und die schwere Zeit seiner Erkrankung in Dir hochkommen, verständlich. Auch Deine ambivalenten Gefühle in dieser verdrehten Welt sind sehr gut zu verstehen.


    Ich habe so den Eindruck, dass Du Dich aus einem Tief immer wieder gut aufrappelst. Du versuchst, irgendwie etwas Gutes zu finden. Bist optimistisch und praktisch mit einem Blick, der in die Zukunft gerichtet ist.
    So denke ich und hoffe natürlich auch, dass Du Deinen Weg gut gehen wirst.


    Dann stehe ich jetzt wieder auf vom Gemeinschaftssofa und wünsche Dir alles, alles Gute.


    Deine Kühlwalda

    Liebe Sverige!


    Ich möchte mich an Amitolas Beitrag an Dich dranhängen und Amitolas Worten komplett zustimmen. Mal wieder.
    Heute ist Harry Bos Gedenktag, ich habe ihn sehr geschätzt, er war schon ein ganz besonderer Mensch. Auch Deine Beiträge, liebe Sverige, habe ich im HT-Forum verfolgt.
    Es hat mich sehr berührt, und ich habe ja nur gelesen. Nur gelesen.
    Du hast es e r l e b e n müssen. <3 Ebenso wie Amitola und all die anderen Menschen. <3
    Ich will das garnicht weiter ausführen…..


    All das, was in dem letzten Jahr geschehen ist: Deine Mutter, das Akzeptieren, Deine Trauer. Das kostet immens viel Kraft.
    Und auch das egozentrische Verhalten Deines Vaters. Ich weiß ja durch meine Schwester, wieviel Nervenkraft so egozentrische und schwierige Leute einen kosten können.
    Dann Deine Operation und die Enttäuschung….


    Insofern ist es kein Wunder, dass Du nur noch auf Reserve läufst. Du sagst ja selbst, das alles war zu viel. Ich finde es gut, dass Du dies erkennst und siehst, es muss was geschehen.
    Wenn Du Ruhe brauchst, so gönne Dir bitte diese Ruhe. In Isolation muss diese Ruhe ja nicht enden.
    Aber Ruhe, um Dich zu erholen, ist gut.


    Du meinst, Du musst stark sein.
    Warum? Wer erwartet das? Wer sagt das? Warum? Musst Du wirklich stark sein?
    Stärke ist auch immer von der Last abhängig, die zu tragen ist.


    Schwäche zu zeigen, kann auch stark sein. Schwäche zu zeigen ist menschlich, macht menschlich.
    Jedem alles zu zeigen, ist gewiss nicht nötig. Man kann sich die Leute dafür ja aussuchen.


    Jetzt schreibe ich ein bisschen von Amitola ab.
    Ja, passe auf Dich auf. Stark brauchst Du jetzt nicht mehr zu sein. Und hole Dir Hilfe, falls nötig.
    Da sind Deine Schwestern, nicht ganz so leicht für Dich momentan. Da ist Dein Mann, Deine liebe, strickende Oma und sicher auch Freunde.


    Viel Kraft und alles Liebe
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    Dein Gedicht spricht mich an, sehr. Wirklich toll!!!!.
    Es erzählt von Deinem Leben, Deinen Lieben, Deinen Gefühlen. <3
    Ich glaube echt, das liegt Dir. Da hast Du ein Händchen oder auch Talent, welches in Dir schlummert.


    Das Gedicht hat Reime und reimt sich doch nicht ständig. Das gefällt mir irgendwie. Und das sagt ich, die nicht so sehr auf Gedichte steht. Warum weiß ich nicht, vielleicht weil wir in der Schule fürchterliche Gedichte sprachlich auseinandernehmen mussten. Fürchterlich. Und ich sage Dir, ich.., mache bitte weiter, dichte. Und vielleicht hilft es Dir auch ein wenig.


    Marsues Beitrag fand ich absolut kreativ und brilliant.
    Ich habe auch daran gedacht, dass Du hoffentlich bald wieder ein Treffen mit den Kindern und der Mutter, Uschi, vereinbarst.
    Aber ich habe nichts darüber geschrieben. Hein Blöd.


    Also: Theorie: Leute treffen, die einem guttun.
    Praxis: Ein schönes Treffen bei Dir, im Park, Kaffee, Eis, Spielplatz. Freude. Schaukeln macht auch Erwachsenen Spaß!


    Dann wünsche ich Dir was. Und bitte: Tritt in des Dichters Schuh. :)


    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    Ich lese Deine Erlebnisse, Gedanken und Erinnerungen mit großem Interesse. Gut, dass Du schreibst. Falls Du mehr schreiben möchtest, ich werde auch längere Texte von Dir gerne lesen.
    Amitola sagt immer: Schreibe, schreibe, schreibe. Da ist was dran. Natürlich muss man schreiben wollen und die Zeit dazu haben.
    Deine Schilderung vom Unfall und Deinen Gedanken: Haha………… habe ich anders verstanden als Amitola. Also nicht als Ironie gegen Dich selbst. Amitolas Schreiben stimme ich aber voll zu, 100%!
    Ich verstand es eher so: Du solltest geschont werden, und dann kam besagter Tag……
    Und auch bei meiner Interpretation, meinem Verständnis, sind Amitolas Worte goldrichtig.


    Jedes Wort will ich nicht auf die Goldwaage legen. Oftmals sind die verschiedenen Perspektiven das Gute an einem Forum. Habe ich ja kürzlich geschrieben. Man hat die Möglichkeit, sich das rauszupicken, das einen anspricht, hilft, zum Denken anregt. Und für diese Forum heißt das dann, was uns in der Trauer UND in unserem Leben weiterbringt.


    Ach, das ist alles so theoretisch, Petra, lasse Dich einfachen von mir in den Arm nehmen, wie Hanna sagt, ganz dolle!!!!! <3


    Alles Liebe
    Deine Kühlwalda

    Liebe Angie!


    Ohne Dich je gesehen zu haben, war mir klar, dass Du nett aussiehst oder eine tolle Ausstrahlung haben musst. Denn nicht ohne Grund hast Du Deinem Rudy mehr als gefallen.


    Als ich das las, habe ich mich darüber gefreut, dass Du es wahrnehmen konntest, dermaßen wahrgenommen zu werden. Und natürlich darüber, dass Du Dich gefreut hast. Das ist doch was, schön. <3


    Bei all Deiner Trauer und Verzweiflung, vergiss nicht, es sind keine drei Monate vergangen.
    Du gehst mit Deiner Tochter aus. Du lässt Dich nicht hängen, klasse, mein Kompliment. Na ja, vielleicht lässt Du Dich manchmal hängen, aber das ist doch ok.
    Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, bitte habe Geduld mit Dir selbst und Deinem Leben.
    Wenn Du was unternimmst, etwas tust, das Dir Kraft, Freude und Hoffnung geben kann, ist das genau richtig.


    Eine Umarmung für Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    So glücklich ich für Dich war, so leid tut es mir jetzt, dass Du wieder so traurig bist.
    Das sind die Aufs und Abs der Trauer. Leider, leider ist es eben so. Und das ist sehr anstrengend, wie Du sagst, kräftezehrend.
    Und dennoch, Du hast im letzten Jahr extrem gelitten, aber auch jede Menge bewältigt.
    Und nun warst Du, trotz Allem, an diesem Tag so glücklich. Und Du kannst es auch immer wieder mal sein.


    Wäre so ein schöner Abend vor einem halben Jahr für Dich überhaupt möglich gewesen? Ist das nicht ein Zeichen für eine Verbesserung, dass Du Dich auch mal richtig wohlfühlen kannst?


    An diesem Tag stimmte das schöne Wetter, der Garten, die gute Atmosphäre, die lieben Menschen! und und und. Es zeigt wieder, wie wichtig wirkliche, echte Zuneigung, Zuwendung und Akzeptanz sind. Für uns alle, aber ganz besonders in der Trauer.
    Und genau das hast Du Deiner Tochter gegeben, als sie weinte. Für sie ist es auch ein schwerer Verlust.


    Ich hoffe, Du hast Dich während Deines Urlaubs ein bisschen erholen können. Und dass Dir solche Erlebnisse die nötige Energie geben, die traurigen Phasen immer besser zu verkraften.
    Menschen, die Dir guttun, die Dich mögen und verstehen können Dir Kraft und Auftrieb geben. Ebenso Beschäftigung, die Dir Freude oder Entspannung gibt. Das wünsche ich Dir so sehr. <3


    Ich bin so froh, dass Du Deine Kathrin hast.
    Deinen Sohn verloren zu haben ist ein ganz bitterer Schicksalsschlag. Das wirst Du Dein ganzes Leben nicht vergessen, das stimmt. :30:


    ABER:
    Dein Weg dahin ist sicher nicht leicht. Es ist jedoch wirklich möglich, dass Du mit Deiner Erinnerung an Gerhard ein gutes, lebenswertes Leben führen kannst.


    Deine Kühlwalda

    Liebe Sverige!


    Ohhhh, das tut mir sehr leid für Dich/Euch…..Krankenhaus, Operation, die Enttäuschung…..Das ist wahrlich nicht Dein/Euer Jahr gewesen. Ein sehr schweres Jahr. :30:


    Da können doch jetzt nur bessere Zeiten anbrechen. Das wünsche ich Dir/Euch von Herzen.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Schwangerschaft Deiner Schwester und die Zeit danach für Dich, neben Deiner Freude, nicht so einfach ist. Wenn da bei Dir auch mal zwiegespaltene Gefühle aufkommen, das ist nur allzu menschlich und verständlich.
    Die Bemerkung Deiner Schwester war nicht so passend, möglicherweise ist es auch für sie schwierig.
    Falls nötig, ist es immer besser, miteinander zu reden als zu schweigen. Ihr habt doch scheinbar ein sehr gutes Verhältnis.
    Meine Schwiegermutter und ihre Schwester hatten vor x Jahren auch diese Situation. Beide Frauen erzählen, es sei manchmal nicht leicht gewesen. Hilfe gab es damals natürlich nicht. Trotzdem haben sie sich über all die Jahrzehnte immer gut verstanden.


    Wie immer Ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch Glück. Und auch so, alles Liebe, auf bessere Zeiten. :)


    Deine Kühlwalda

    Liebe Sverige!


    Gut, dass Du uns mehr über Dein Leben berichtest. Neben Schönem berichtest Du auch von traurigen Dingen.
    Amitolas Beitrag, da kann ich nur mein Lineal holen und alles dick unterstreichen.
    Ob Deine Gefühle in diese Richtung gehen, Du deutest es an. Glaube ich jedenfalls.


    Falls Deine Emotionen wegen der Schwangerschaft Deiner Schwester nicht nur Freude sind, Dich gelegentlich auch Frust beschleicht, bitte habe deshalb kein schlechtes Gewissen. Falls Du so fühlst, das ist sehr menschlich und nachzuvollziehen.
    In Deinem Schreiben schließt Du eine Schwangerschaft nicht komplett aus.
    Das letzte Jahr, war das nicht wirklich alles sehr, sehr viel für Dich?
    Ich bin auch ein Wunschkind, und meine Eltern haben einige Jahre auf mich gewartet. Dafür bin ich dann aber ein Sonntagskind geworden, beim Glockengeläut geboren.


    Tja, Dein Vater. Vom Verstand her würde ich sagen, er ist Witwer. Es ist legitim, dass er eine Freundin hat.
    Mein Gefühl sagt: Was? Jetzt schon!
    Falls Dir das wehtut, Dich in Deiner Trauer um Deine Mutter berührt, ich kann Dich da sehr gut verstehen.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass das seine Art ist, mit seiner Trauer umzugehen.
    War Dein Vater während der Krankheit Deiner Mutter und auch nach ihrem Gehen nicht hauptsächlich mit seinem eigenen Leid beschäftigt? Das habe ich doch so richtig verstanden? Oder? Ich glaube, Dein Vater ist anders.
    Generell denke ich, dass für alle Menschen e i n Maßstab gelten sollte. Und trotzdem meine ich, dass man manche Leute mit anderem, vielleicht toleranterem Maßstab messen muss. Wirklich.
    Sie können es nicht realisieren, aber nicht ohne Grund setzen sie für sich selbst ja auch Sondermaßstäbe.


    Und jetzt schreibe ich etwas, was Du als böse empfinden könntest. Ich hoffe, Du siehst es nicht so. Es ist wirklich alles andere als böse gemeint. Ich habe Dich doch gerne.
    Als ich das mit Deinem Vater und seiner Bekannten las, war der erste Gedanke: Gut! Dann ist er beschäftigt. Und Sverige hat mehr Ruhe.
    Dann hoffe ich, ich habe mich nicht zu sehr aus dem Fenster gelehnt.


    Noch ein paar versöhnliche Worte. Du hast ein trauriges, hartes Jahr hinter Dir. Und Du hast es gut gemeistert. Sicherlich wird es nach und nach immer besser für Dich.


    Alles Liebe
    Deine Kühlwalda

    Liebe Sverige!


    Auch ich möchte ein paar liebe Worte der Anteilnahme an Dich senden, da es im Moment für Dich nicht so einfach ist.
    Aber nicht nur deshalb, sondern auch, weil ich eine echte Verbundenheit, ein Gefühl von Zusammengehörigkeit zu Dir empfinde.
    Das Datum 2. September ist bei mir abgespeichert, und so habe ich in den vergangenen Tagen manchmal gedacht: Wie es Sverige wohl geht?


    Die Vergangenheit können wir nicht ändern, Geschehenes nicht ungeschehen machen.
    Der Weg bis heute, Du bist ihn gegangen, wenn es auch oft schwer war.
    Du sagst, man muss lernen mit der Trauer zu leben. Und Du hast es gelernt, dass es nicht immer klappt, verständlich.
    Dieses Verändertsein von dem Du schreibst, ich meine, das zeichnet Dich aus.
    Ist das nicht eine Chance, Dein Leben in allen Bereichen bewusster zu leben?


    Von Herzen wünsche ich Dir, dass sich die schmerzlichen Zeiten mehr und mehr in gute Erinnerung wandeln.


    Viel Kraft für Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    Da hast Du wirklich Glück gehabt, im selben Haus eine Wohnung zu bekommen. Das finde ich gut. Ebenso finde ich es gut, dass Du Kathrin Freiräume lässt und Dich nicht an sie klammerst. Das würde auch nicht zu Dir passen.
    Redet Ihr denn manchmal über das Geschehene und Euere Gefühle?


    Mir ist klar, Du hast in Deiner Vergangenheit den Mut und die Initiative gehabt, andere, neue Wege einzuschlagen. Bestes Beispiel dafür sind Deine Ehen. Du hast eben nicht ausgeharrt und auf ein Wunder gehofft. Du hast was unternommen. Dies war bestimmt mit Nervenkraft, viel Arbeit und Unsicherheit verbunden. Aber es war besser für Deine Kinder und Dich. Und deshalb hast Du was getan. Meinen Respekt habe ich Dir ja schon einmal ausgesprochen.


    Das Leben hat Dir einiges abverlangt, in den Schoß ist Dir so schnell nichts gefallen. Und gerade deshalb meine ich, solltest Du nun andere Wege einschlagen. Du fühlst es doch auch.


    Ist es nicht jetzt an der Zeit, dass Du Dich um Dich, Dein eigenes Wohl kümmerst?


    Ich vermute mal, dafür blieb Dir nie wirklich Zeit, ständig hat das Leben Ansprüche an Dich gestellt. Vielleicht hast Du auch nie so intensiv darüber nachgedacht, es so gespürt wie eben jetzt in Deiner Trauer.
    Du bist offen für Neues und hast Elan. Trotz der Schwächung durch Gerhards Schicksal bist Du immer noch eine starke Person.


    Was das ist, das Dir hilft und guttut, das kannst nur Du ausprobieren. Das Forum hilft Dir, Gedichte, Singen?, Entspannungsübungen?, Natur?, der Briefmarkenverein wird es wohl eher nicht sein, dafür möglicherweise was ganz Abgefahrenes? Wer weiß.


    Auf jeden Fall möchte ich Dir meine Verbundenheit ausdrücken. Ist zwar ein altmodischer Begriff, aber so ist es.


    Ein ganz lieber Gruß
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    Hier schreibt eins Deiner Helferlein. Wie schön hast Du das wieder formuliert. :)


    Gedichte, Formulierungen, vielleicht ist das Dein Ding.
    Wenn, dann so frei wie möglich. Wird man beim Dichten durch die Reime nicht eingeengt? Ich weiß nicht, ob es so ist. Es gibt ja auch Gedichte ohne Reime. Aber, wie Du willst.


    Mit der Malerei meine ich freies Malen, es soll keine große Kunst entstehen. Also, kein Malen nach Zahlen, sondern Farben und Formen wirklich Deiner Stimmung entsprechend aufs Papier gebracht.
    Um Druck abzulassen, ist alles Kreative gut. Bei Dir ist es möglicherweise wirklich die Poesie. Gedichte, vielleicht auch Kurzgeschichten. Wenn es Dir hilft oder gar Spaß macht, dann mache. Klasse. Es sind ja alles nur Anregungen.


    Ich finde Hanna schreibt herrlich pragmatisch, also mit gesundem Blick für das Machbare.
    Der Satz : Neue Wege müssen nicht schlecht sein, da ist was dran.
    Das sollte ich auch öfter beherzigen.


    Es kommen immer wieder gute Tage, an denen Du durchatmen kannst. So hoffe ich, Dir geht es wieder besser. Du lässt Dich nicht unterkriegen. Das finde ich super an Dir. Ich glaube fast, Du bist ein Stehauf-frauchen!


    Wenn Du dies liest, ist es nur noch ein Tag bis zu Deinem Urlaub. Diese Woche wird schnell vergehen. Versuche, Dir jeden einzelnen Tag so schön wie möglich zu machen.


    Alles Liebe :24:
    Deine Kühlwalda

    Liebe Angie!


    In so einer Situation, unter Schock stehend, hättest Du mehr als hartgesotten sein müssen, um Dich mit Rudis Schwester rumzustreiten. Sie scheint besonders unzugänglich und eiskalt zu sein. Die Frau ist mir unverständlich.
    Insofern, mache Dir nicht zu viele Gedanken, Du hättest sicher nichts erreichen können. Auch wenn Du gefasst gewesen wärst und sehr hartnäckig argumentiert hättest. Sie ist eben die Schwester.


    Du glaubst an ein Weiterleben. Meinst Du Rudi ist ein Grabstein, hell oder dunkel, mit dieser oder jener Schrift JETZT von Bedeutung? In der Welt, in der er sich nun befindet?
    Da kann ich mir eher vorstellen, dass ihn Du und Dein Leben heute mehr interessieren.
    OK, auch ich würde versuchen, meinem Mann seinen letzten Wunsch zu erfüllen, wenn er denn einen hätte. Bei Dir war das nicht möglich. Es stand nicht in Deiner Macht.


    Kannst Du nicht eine Gedenkstelle in Deiner Wohnung herrichten? Ein Bild, eine schöne Blume und ein Stein aus der Natur. Natürlich nach Deinen/Eueren Vorstellungen.
    Jetzt komme ich wieder mit Deinem Balkon. Da wäre doch auch Platz.
    Eine Rose fände ich schön, aber die sind so empfindlich. Eine schöne Pflanze, eine kleine Konifere z.B. und auch Efeu ist immergrün. Steht Efeu nicht auch für die Ewigkeit? Bei mir dürfte dort ein Stein aus der Natur nicht fehlen.


    Dir, liebe Angie, viel Kraft und eine halbwegs gute Zeit.


    Ein ganz lieber Gruß an Dich <3
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    Na, da bin ich aber froh, dass Du es recht verstanden hast. <3 Ich hatte ein wenig Bedenken und schaue jetzt auch deshalb ins Forum.
    In Deinem Beruf hast Du wahrscheinlich immer wieder mal mit distanzlosen Gästen zu tun. Aber was der Typ wollte, wenigstens hat er sich entschuldigt.
    Wäre ich Dein Gast, würde ich Apfelstrudel oder Dampfnudeln bestellen (mit Sahne, Schlagobers), glücklich lächeln und artig die Klappe halten. Und alles aufessen. Schade, dass ich keine Bestellung übers Internet aufgeben kann.
    Über den Wert der Tiere muss ich Dich nicht überzeugen. Sie sind treue Freunde und spüren ganz genau, wie es Dir geht. Sie tun Dir mit Sicherheit gut und Du den Tieren.


    Nachdem ich Dir gestern geschrieben habe, habe ich noch eine ganze Weile überlegt.
    Wie kannst Du Druck ablassen, anders Druck ablassen?


    Es wird ja immer gesagt, lasse die Gefühle raus.
    Alles was an Deinen Gefühlen und Gedanken rauskommt, hilft.


    Du schreibst hier. Du sagst, es hilft Dir. Das ist schön. Das Schreiben ist Ausdruck Deiner Gedanken und Gefühle.
    Wenn Dir danach ist, wie wäre es mit schreien, einfach rumschreien.
    Ist malen was für Dich? Wenn DU Farben und Formen auf das Papier bringst, ganz frei und fließend, kommt das aus Deinem Inneren. Dein Gemälde ändert nichts, könnte aber befreien.
    Das sind nur Vorschläge. Vielleicht fällt Dir was ein, das zu Dir passt. Unter die Poeten bist Du schon gegangen. :)


    So, jetzt geht es mit Riesenschritten in Richtung Urlaub. Noch 3 Tage. HOLIDAY für PETRA!


    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    Lasse Dich trösten. :30:


    Glaubst Du das wirklich alles? Ich nicht. Und Du weißt es selbst auch.
    Hanna schreibt gut, Du darfst nicht so gnadenlos hart zu Dir sein.
    Ach meine Liebe, das ist wieder so ein Tiefpunkt.
    Das geht mir echt nahe, ich fühle mit Dir.


    Petra, Petra, wie lange willst Du noch warten, bis Du Dir Unterstützung holst?
    Jedes einzelne Problem, das Du hier beschrieben hast, wäre allein Grund genug, professionelle Hilfe zu akzeptieren.
    In der Summe ist das wirklich sehr, sehr belastend für Dich. Du scheinst echt hart im Nehmen zu sein. Aber irgendwann haut es vielleicht auch den Stärksten um.
    Auch die körperlichen Symptome, Du sagst ja selbst es sei psychosomatisch. Die Zipperlein könnten chronisch werden.
    Ich bin Laie, aber möchtest Du nicht doch zum Facharzt UND Psychologen gehen?


    Sicher, die Fachleute können Deine Vergangenheit nicht ändern, die können Dir nicht die Wahrheit über den letzten Lebenstag Deines Sohnes sagen. Zaubern können sie auch nicht.
    Aber möglicherweise können sie Dir helfen, Deine Sicht auf das Geschehene zu ändern. Es anders und etwas leichter zu bewältigen. Damit Du Dich besser fühlst und zukünftig besser leben kannst.


    Zur Trauer gehört Schmerz und Verzweiflung. Keine Frage. Aber warum willst Du Dich dermaßen quälen?
    Und nur um Deine Trauer geht es nicht, auch andere Lebensphasen waren mehr als schwierig für Dich.
    Sicher ist es lästig, zu den Terminen zu gehen. Aber wenn es Aussicht auf Erleichterung gibt, ist es das wert.
    Erleichterung für Dich!
    Ich wollte Dich mit dem Thema eigentlich in Ruhe lassen. Habe ich nicht geschafft. Sieh es mir bitte nach, sieh es als Freundschaft.


    Du bist wirklich stark. Deshalb glaube ich an bessere Zeiten für Dich.


    Jetzt noch eine Umarmung und ganz liebe Grüße
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    Wie schön, wenn Dir unsere Antworten guttun. :24:


    Das ist das Schöne am Forum: Das Schreiben selbst hilft dem Schreibenden.
    Durch die Antworten fühlt man sich meist verstanden. Und jeder Schreibende hier hat eine andere Perspektive, so kommen verschiedene Blickwinkel, Ideen und Anregungen zusammen.


    So, dann musst Du noch 5 Tage durchhalten. Dann ist Urlaub!
    Ruhe Dich richtig aus, aber so richtig. Tue was für Dich. Dinge, die Dir, trotz Deiner Trauer, Freude machen. Du hast es verdient. Irgendwoher musst Du Deine Energie beziehen, auftanken.
    Also, erhole Dich und pflege Dich und Deine Seele.


    Mach's gut
    Deine Kühlwalda

    Liebe Angie!


    Lasse Dich trösten. Ich fühle mit Dir.


    Leider bist Du nicht in der Lage ständig positive Dinge zu schreiben. Es wäre ein Wunder, wenn Du super drauf wärst. Aber ich finde es sehr gut, dass Du hier berichtest und über Deine Gefühle schreibst. Und, über manches Positive schreibst Du doch!
    Da ist einiges, das Du gut machst. Finde ich. Du bist aktiv geworden, um Dich wegen der Schwester zu wehren. Und Du warst so klug, Deine Nerven damit nicht sinnlos zu strapazieren.
    Überlege mal, Du gehst mit Freunden aus, machst Dich schick, triffst Deine Freunde. Dass Ihr dann traurig seid, ist nachzuempfinden. Es sind doch erst zwei Monate vergangen…..


    Mitglieder in diesem Forum, die auch ihren Partner verloren haben, haben Dir Mut gemacht. Es würde mit der Zeit besser, das Leben wieder lebenswert.
    Ich kann total verstehen, dass Du verzweifelt und traurig bist. Aber:
    Glaubst Du wirklich, dass Deine Zukunft grau in grau sein wird? Glaubst Du wirklich Deine gesamte Lebensperspektive sind Deine Katzen und eventuell ein Enkelkind?
    Ne, ne mein Mädchen, das glaube ich nicht.
    Wenn Du möchtest, und Du wirst irgendwann wollen und es auch können, wirst auch Du wieder Freude haben, neue Freunde finden und zufrieden sein.


    Meine Vorschreiber habe es ja schon angedeutet. Falls Du kannst, versuche Dir selbst Hoffnung und Mut zu machen. Es gibt ja die Spirale nach unten, aber auch eine Spirale nach oben.
    Glücklich bist Du doch so nicht. Du möchtest doch auch wieder ein lebenswertes Leben. Versuche es einfach mal. :)


    Hoffnung für Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    Ach, liebe Petra lasse Dich umarmen und trösten.
    Deine Trauer und Deine Tränen sind leider nicht grundlos. Es ist verständlich, mehr als verständlich, dass Du so reagierst.
    Es tut mir so leid.


    Innerhalb dieses Jahres hast Du sehr viel gelitten, aber nicht aufgegeben und auch viel bewältigt.
    Kann man so einen Kummer innerhalb eines Jahres überhaupt bewältigen?
    Das braucht sicher seine Zeit. Du wirst Deine Zeit benötigen.
    Ich hoffe, es geht Dir schon wieder besser.
    In der Trauer sollen sich die Aufs und Abs abwechseln. Im Laufe der Zeit sollen die Aufs höher sowie immer öfter werden.
    Die Abs sollen weniger tief sowie seltener auftreten.
    Die Tendenz geht also nach oben. Tja, das ist die Theorie, die Erfahrung.
    Und liebe Petra, Du musst da zwar durch, aber Du schaffst das.


    Ich glaube an ein Weiterleben in irgendeiner Form.
    Dein Gerhard wird in einer Parallelwelt, Anderswelt oder im Himmel sein. Das können wir uns nicht vorstellen, wie es da ist.
    Ich glaube, dass Dein Gerhard als Wesen in dieser anderen Welt über den weltlichen Dingen steht.
    Lügen und Unrecht in unserer Welt, spielen in der anderen Sphäre oder Dimension bestimmt keine Rolle.


    Dein Gerhard, er hat seinen Frieden längst gefunden.


    Dein Wunsch, Gerhard zu rehabilitieren und die Wahrheit herauszufinden, ist nachzuvollziehen. Aber wie Angie meint, es ist eine kaum lösbare Aufgabe.
    Wenn Du kannst, quäle Dich nicht zu sehr.


    Vorgestern habe ich in der Ärztezeitung gelesen und eine Studie der Uniklinik Leipzig entdeckt. Da habe ich sofort an Dich gedacht.
    In dieser Studie geht es um eine Online-Therapie für Trauernde, die einen lieben Menschen durch Suizid verloren haben. Vielleicht hast Du Interesse, unten der Link.


    Alles Liebe und viel Kraft
    Deine Kühlwalda


    http://psychsom.uniklinikum-le…t,trauer-nach-suizid.html