Beiträge von kuehlwalda

    Liebe Petra!


    Das ist schön, dass es Dir wieder besser geht.
    Wenn Dir das Schreiben hier hilft, klasse, das ist doch was!


    Hast Du schon einmal daran gedacht, mit der Telefonseelsorge zu sprechen? An Tagen, wenn Du Dich traurig fühlst.
    Die gibt es in Österreich doch sicher auch. Ist auch bestimmt wie hier ohne Kosten.
    Selbst habe ich da zwar noch nicht angerufen. Scheu hätte ich keine.
    Eine Freundin von mir und auch meine Cousine haben da gelegentlich angerufen. Beide Frauen fanden es sehr gut.
    Meine Cousine hat auch öfter mit dem Pastor wegen eines Trauerfalls gesprochen.


    Ist nun ein Themawechsel, aber Dir geht es besser. Du berichtest Positives. Du hast auch Potential in Dir.
    Du hast in Deinem Leben so manches geschafft! Das will ich hier mal respektvoll sagen.


    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    Am liebsten würde ich so manchen Beitrag hier an Dich noch einmal abschreiben. Da steckt so viel Gutes drin.
    Schuldgefühle zu haben, heißt nicht, dass man schuldig ist.
    Nur die Theorie dann in die Praxis, also in Dein Leben jetzt, umzusetzen, das ist nicht so einfach.
    Es ist ja auch schwer und traurig. Die Bewältigung, dieser Prozess, geht nur über den Schmerz. Einfach alles so abschütteln wird nicht gehen. Durchleben wirst Du das müssen.
    Aber eben so gut für Dich, wie es nur möglich ist!
    Unterstützung sollte doch machbar sein, auch ohne einen dicken Geldbeutel.
    Bist Du denn für Gespräche bei einem Psychologen aufgeschlossen?


    Ganz wichtig scheint mir auch Dein Leben jetzt zu sein. Amitola und Marsue haben es ja schon geschrieben.


    DU HAST EINE GUTE TOCHTER!


    Dein Leben und auch das Leben Deiner Tochter soll gerade wegen und trotz dieser ersten Trauerphase so gut wie nur machbar sein.
    Vielleicht kannst Du doch etwas dafür tun.
    Irgendetwas, das Dir Kraft, Entspannung und vielleicht sogar Freude macht. Natur, Bewegung, Singen und kreative Dinge, z.B. malen ohne großen Anspruch, werden doch immer empfohlen.
    Vielleicht hältst Du mich jetzt auch für abgedreht, aber einen Versuch wäre es doch wert.


    Du wirst das schaffen!
    Alles, alles Gute
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    NEIN UND NOCHMALS NEIN!!! DU BIST NICHT SCHULD!!!!!

    Glaube mir, so rigoros schreib ich sonst nicht.


    Viele Menschen haben die Neigung, bei Suizid nach der eigenen Schuld zu suchen.
    Grundlos nach eigener Schuld zu suchen.
    Auch Menschen, die einen kranken Menschen aufopferungsvoll gepflegt haben, fragen sich später, ob sie alles richtig gemacht haben, nichts übersehen haben. Selbstreflektion ist ja schön und gut. Selbstzerfleischerei aber nicht.


    Menschen, die in ihrer Kindheit und Jugend halbtotgeschlagen wurden, vernachlässigt wurden und psychisch unter Druck gesetzt wurden, nehmen sich nicht unweigerlich das Leben.
    Hast Du Dir solche Vorwürfe zu machen? Nachdem was Du schreibst, sicher nicht.
    Nein, solche Vorwürfe hast Du Dir nicht zu machen!


    Es könnte Dir was bringen, hier im Forum über Suizid zu lesen.
    Im Thema: Warum hast Du mich verlassen von DeKloa
    Ich finde die Antwort von unserer Fachfrau Christine v. 8. Dezember 2011 möglicherweise sehr, sehr hilfreich für Dich.


    Ach, es gäbe so viel zu schreiben, liebe Petra. Aber wir haben ja noch Zeit.
    Alles braucht seine Zeit, auch die Trauer.


    Liebe Grüße an Dich :30:
    Deine Kühlwalda

    Liebe Angie!


    Nun hast Du diesen schweren Tag durchlebt.
    Du hast Vieles realisiert. Hut ab. Ich glaube, ich darf sagen, das hast Du sehr gut gemacht.
    Die Lotusblüte, eine ganz besondere Pflanze. Für Dich mit einer ganz individuellen Bedeutung und Erinnerung.
    Vermutlich hat Dich das viel Kraft und Energie gekostet. Aber Du hast es gemacht.
    Ich hoffe so sehr, dass Dir das jetzt und auch später hilft.
    Immer wieder habe ich heute an Dich gedacht. So ganz einfach fällt es mir nicht, die rechten Worte zu finden. Aber es kommt von Herzen. Eine liebe Umarmung für Dich.


    Alle guten Wünsche für Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe Amitola und liebe Mitglieder!


    Tausendfüßler, Hundertwasser, Felsquellwasser, Walgesang……
    Dies waren einige ihrer Namen.


    Betroffen, sehr traurig und nachdenklich habe ich gelesen, dass Susanne nun in einer anderen Welt ist.
    Sie war Meisterin des Mitgefühls, des Zuspruchs und der Hoffnung, des Frohsinns und der Kreativität. Eine außergewöhnliche Person.
    Im Hirntumorforum schrieb ein Mann sehr treffend: Chapeau!


    Ach Tausendfüßler, ach Walgesang.
    Jedoch: Du bist nun frei, in einer anderen, besseren Welt.


    Der Familie und Freunden mein Mitgefühl und Kraft für den Weg ohne Susanne.


    Dir Frieden, mein Tausendfüßler, Du Quelle, Frieden


    Kühlwalda

    Liebe Leila!


    Einen ganz lieben und mitfühlenden Gruß an Dich.
    Was soll man da sagen, ich bin eher sprachlos. Es ist wirklich hart.
    Ich denke nicht nur an Dich, sondern auch an Deinen Neffen.
    Ich wünsche Euch von Herzen alle Kraft, diese Zeit zu überstehen und das Geschehene zu bewältigen.


    Wegen Deines Namens habe ich leider auch keinen anderen Tipp.


    Alle guten Wünsche für Euch und auch von mir :30:
    Kühlwalda

    Liebe Soblack!


    Mein tiefes Mitgefühl für Dich und Deine Eltern.
    Deine kleine Schwester, 16 Jahre. Sechs Wochen sind erst vergangen. Mein Gott. Mir fehlen doch etwas die Worte, aber ich möchte Dir antworten und meine Anteilnahme zum Ausdruck bringen.


    Das musst Du erst fassen und akzeptieren. Und dann natürlich Deinen Weg finden.
    Ich kann nur versuchen, mir das vorzustellen. Es ist sicher sehr schwer.


    Jede Hilfe, jede Unterstützung ist gut für Dich. So auch dieses Forum.
    Ebenso die Psychologin, die Du besuchst. Falls möglich, auch ein bisschen Erholung oder gar manchmal Freude. Alles kleine Schritte, um diesen Weg der Trauer zu gehen. Schritte, die Dir hoffentlich helfen werden.


    Mir gefällt es, dass Du Dich nicht nur verkriechst vor lauter Kummer. Doch gelegentlich wird dies auch mal gut und nötig für Dich sein.


    Liebe Soblack, schreibe hier, wenn Du möchtest. Du wirst sicher verstanden.


    Ich wünsche Dir von Herzen Kraft und auch ein wenig Hoffnung.


    Liebe Grüße
    Kühlwalda

    Liebe Biwi und liebe Yve!


    Meine herzliche Anteilnahme, liebe Biwi, zum Verlust Deines lieben Mannes.
    Mein tiefes Mitgefühl, liebe Yve, zum Verlust eines lieben Menschen.


    Ja, das ist nicht so einfach. Aus Euren Zeilen spricht tiefe Trauer. Es tut mir so leid. Gerne möchte ich Dir, Yve, und auch Dir, Biwi, Trost und ein wenig Hoffnung senden.


    Gut, dass Ihr Beide den Weg in dieses Forum gefunden habt. Hier könnt Ihr berichten, was geschehen ist, über Euer Leben, Eure Gedanken und Gefühle schreiben. Und das kann Euch vielleicht etwas helfen, Euch ein wenig befreien.
    Die Mitglieder hier trauern alle um eine nahestehende Person und können Euch verstehen.


    Vielleicht wäre es besser, wenn jede von Euch ein eigenes Thema eröffnen würde.
    Neudeutsch nennt man das ja thread. Ich würde es einfach als eine Art Postfach bezeichnen. Hier kann jede von Euch für sich schreiben und ihre Antworten empfangen. Das ist übersichtlicher und auch leichter zu schreiben als an der Pinnwand.


    Ich hoffe, Ihr findet es in Ordnung, dass ich Euch eine gemeinsame Antwort schreibe. Irgendwie sind wir ja alle miteinander verbunden.


    Alles, alles Gute für Dich, liebe Yve und alles, alles Gute auch für Dich, liebe Biwi.


    Liebe Grüße
    Kühlwalda

    Liebe Sverige!


    Schön von Dir zu hören, das sage auch ich.
    Öfter habe ich an Dich gedacht und auch mein Mann fragt gelegentlich, was macht Sverige?
    Du hattest eine so sehr gute Beziehung zu Deiner Mutter. Und dieser Verlust schmerzt. Es tut mir so leid. Du weißt ja, dass der Schmerz sich im Laufe der Zeit wandelt.
    Dieser Tag, der wirklich alles änderte, jährt sich nun zum ersten Mal. Verständlich, dass Du traurig und nachdenklich bist. Weißt Du schon, was Du an diesem Tag machen wirst?
    Und dann frohe Neuigkeiten. Eine Hochzeit und eine kleine Nichte oder ein kleiner Neffe für Dich. Ehe Du Dich versiehst, ist das Baby da und wird auch Freude bringen.
    Wer weiß, in einer anderen Dimension oder Parallelwelt freut sich vielleicht auch Deine Mutter.


    Mach's gut, alles Liebe
    Deine Kühlwalda

    Liebe Lella!


    Mein ganz tief empfundenes Mitgefühl für Dich.
    Es tut mir so leid für Dich und Deine Familie. Es ist so traurig und kaum zu fassen.
    Wenn ein lieber Mensch unverhofft und plötzlich von unserer Welt geht, ist das kaum zu realisieren. Und wenn dann noch Gewalt der Grund war, ist es ganz bestimmt besonders schwer.
    So gerne möchte ich liebe und aufrichtende Worte an Dich senden.


    Wie Du Deine Gefühlslage und Dein momentanes Leben beschreibst, ich kann Dich verstehen. Soweit mir das überhaupt möglich ist. Ich glaube Deine Gefühle und Dein Verhalten sind Reaktionen auf die extreme Belastung. Es ist ja auch erst ein paar Wochen her.
    Hast Du, hat Deine Familie Unterstützung und Hilfe durch einen guten Arzt und auch einen Traumapsychologen?
    So vom Fach bin ich auch nicht, aber irgendwie muss man das begreifen und verarbeiten. Und da sollte jede Form der Hilfe für Dich und Euch genutzt werden.


    Dass Du hier schreibst, Dich mitteilst, finde ich sehr gut. Hier sind Menschen, die Dir zuhören und Dich verstehen. Vielleicht hilft es Dir. Also schreibe, wenn Du Dich danach fühlst.


    Liebe Lella, falls das möglich ist, sende ich Dir gute Energie und Trost. Alles Gute.


    Liebe Grüße
    Kühlwalda

    Liebe Melanie!


    Mein Mitgefühl für Dich.
    Eine Mutter zu verlieren, das ist ein tiefer Einschnitt im Leben. Ich kann Dich verstehen in Deiner Trauer. Du schilderst ein so gutes Verhältnis. Das braucht seine Zeit, Trauer braucht ihre Zeit. Und es ist ja gerade mal ein Jahr her.
    Klar, an besonderen Tagen wie Muttertag oder Geburtstag ist es oftmals umso schwerer.
    Meine Mutter starb vor vielen Jahren, die Trauer hat sich in ein Erinnern gewandelt. Aber ich denke täglich an meine Mutter.
    Wenn ich lese, dass Du am Friedhof Briefe schreibst oder oftmals weinst, dann möchte ich Dich so gerne trösten.
    Anderseits ist es gut, dass Du diese Gefühle auslebst. Auch das Schreiben hier kann Dir helfen.
    Hoffentlich war der heutige Tag für Dich trotz Deiner Trauer auch ein guter Tag, denn Du hast ja selbst Kinder.


    Liebe Grüße
    Kühlwalda

    Liebe Victoria!


    Auch von mir mein tiefes Mitgefühl. Es tut mir so leid.
    Es ist gut, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden und auch geschrieben hast. Es kann Dir helfen, hier zu schreiben und Deine Gefühle zu artikulieren. Und hier sind mit Sicherheit Menschen, die Dir zuhören und Dich auch verstehen.


    Ich glaube nicht, dass sich Euer Sternenkind gegen Euch entschieden hat. Im Gegenteil, Eure Seelen werden immer verbunden sein.


    Ich meine auch, professionelle Hilfe wäre gut für Dich. Wie Marsue schon schrieb.
    Viel Kraft und alles, alles Gute für Dich.


    Liebe Grüße
    Kühlwalda

    Liebe Jutta!


    meine herzliche Anteilnahme. Es ist schon traurig und nicht leicht.
    Deine Überzeugung oder Dein Glaube wird Dich sicher tragen, aber dennoch, da habt Ihr traurige und bewegende Tage vor Euch. Das ist ein tiefer Einschnitt, für Dich und ganz besonders für Deinen Mann.


    Du wirst allemal traurig sein. Erst habe ich überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll, hoffentlich ist es nicht falsch.
    Aber die Beerdigung ist genau am 29. April! Genau am Gedenktag für Deinen Vater. Ich wünsche Dir, wünsche Euch viel Kraft. Am Mittwoch werde ich beim Glockengeläut für Euch beten, obwohl ich nicht wirklich gläubig bin.


    Gut und nett, dass Du Dich gemeldet hast, auch wenn die Technik streikte. Ich habe immer wieder mal an Dich gedacht.


    Ein stiller Gruß
    Deine Kühlwalda

    Liebe Jutta!


    Ach Jutta…….. :30:


    Als ich das gelesen habe, musste ich sofort schreiben, um Dir und Deinem Mann irgendwie ein wenig Unterstützung und Zuspruch
    zu geben. Immer wieder holt Euch das alles ein. Es ist schwer, aber es gehört leider zum Leben. Ende des Monats kommt Euer Gedenktag. Das alles wird die Narben wieder spüren lassen.


    Deine Bilder, er bereit sich vor, ins "neue Leben" zu gehen und auch, dass er dann von seinen Lieben abgeholt werden wird, sind so tröstend. Auch für Deinen Schwiegervater. Gut, dass es tröstet.


    Es wird einen Sinn haben, dass Ihr Beide in den Garten gegangen seid. Wie Du so schön schreibst, den Pflanzen zusehen. Auch das ist das Leben.
    Es wird seine Berechtigung und einen Sinn haben.
    Ich finde es gut, dass Ihr das tut.
    Wir wünschen einander so oft Kraft, die muss aber auch von etwas kommen.
    Also sammelt Kraft, tankt auf, soweit es überhaupt geht.


    Viel Kraft und Zuversicht, ich denke an Euch
    Deine Kühlwalda

    Liebe Marsue!


    Gerade heute, da Du von einem Tiefpunkt schreibst, einen lieben Gruß von mir.
    Auch wenn Du Dich momentan nicht so fühlst, ich finde, DU MACHST DAS SUPER!
    Immer kann man auch nicht stark sein.


    Bald wird es wieder etwas besser
    Deine Kühlwalda

    Liebe Trauerelfe!


    Es tut mir so leid für Deine Schwiegermutter und so leid für Dich. Ich möchte Dich so gerne ein wenig trösten.
    Das hätte nicht sein müssen.
    Vielleicht gibt es ja doch noch gute Möglichkeiten für Deine Schwiemu, doch noch Hoffnung.
    Klar, da kommen bei Dir Erinnerungen hoch. Gut, dass Du Deine Gefühle auslebst und Dich hier mitteilst. Die Palette dieser Gefühle kannst man auf Dauer nicht aushalten. Es folgt auch etwas Erholung und Beruhigung. Vielleicht geht es Dir jetzt schon ein bisschen besser. Das wünsche ich Dir sehr. Konntest Du wenigstens halbwegs schlafen?


    Mir ist ein Satz Deines Beitrags aufgefallen: und es ging doch wieder bergauf.
    Glaubst Du nicht, dass es für Dich nach einer gewissen Zeit auch wieder bergauf gehen wird?


    Liebe Elfe, ich wünsche Dir Kraft und sende Dir einen ganz lieben Gruß
    Kühlwalda