Beiträge von kuehlwalda

    Liebe Angie!


    Ja, das Leben ist ungerecht. Aber findest Du es wirklich nur sinnlos?
    Ist Dir der Blick auf die Sinnhaftigkeit des Lebens durch all die traurigen Ereignisse verschleiert?
    Hast Du Dein Leben immer sinnlos gefunden? Generell alles sinnlos?


    Ich gebe Dir recht. Zu den Glückspilzen gehörst Du nicht. Aber wer gehört schon zu den Glückspilzen? Das ist doch eine ganz kleine Minderheit.
    Böses Karma? Kann man ein Karma nicht einlösen, laienhaft gesagt, erfüllen und somit auflösen?
    Aber es gibt doch einige Leute, denen es gutgeht. Woher willst Du wissen, ob Du zukünftig nicht zu diesen Menschen gehören wirst. Vielleicht auch wieder etwas Glück für Dich, trotz allem.


    Ich meine schon, Deine Lebenssituation halbwegs zu verstehen. Und es ist nicht leicht.
    Was sollst Du tun, was soll man machen? Wahrscheinlich, die Lebenslage annehmen. Auch wenn es sehr schwer ist.
    Denn es bleibt ja nichts anderes übrig. Und dann versuchen, das Beste daraus zu machen.


    Du tust dies bereits. Du gehst ins Fitnesszentrum, um Deine Gesundheit zu verbessern. Du schreibst hier im Forum.
    Du versuchst, aktiv zu sein. Schaffst immerhin 50% Deines Programms. Das ist doch was. Natürlich kannst Du das steigern.
    Vielleicht hilft Dir auch die Zeit. Und Du selbst. Und positive Gedanken.


    Wie Amitola schreibt. Die Gedanken schleifen sich ein. Wie Schritte, die auf Trampelpfaden den Weg immer mehr verfestigen.
    Das geht auch andersrum. Mit Mutmachgedanken, positiven Gedanken.
    Ich gestehe, immer kann das nicht klappen. Und zaubern kann keiner. Aber man kann sich befleißigen.


    Die Idee Deiner TV-Serie finde ich sehr kreativ. Echt. Aber extrem... na ja. Bei diesen Gedanken, da sage lieber: Stop!


    Liebe Angie, du darfst bestimmt mal schlecht drauf sein, auch jammern.
    Aber versuche, Dich nicht selbst runterzuziehen. Es kommen auch bessere Tage für Dich.
    Kreativ scheinst Du zu sein. Kannst du da nicht was draus machen, im positiven Sinne?


    Mach's gut, viel Kraft und auch ein bisschen Glück für Dich :)
    Deine Kühlwalda

    Liebe Gerlinde! <3


    Es ist nicht so leicht für Dich, momentan. Ich habe so an Dich gedacht. Die letzten Tage in dieser Wohnung. Deine Trauer.
    Du verabschiedest Dich von der Vergangenheit, jedoch, Du nimmst diese Zeit in Deinem Herzen mit.
    Diese Erinnerungen kann Dir kein Mensch nehmen.
    So schwer es Dir auch fällt, vielleicht merkst Du es nicht, aber


    Du begrüßt auch Deine Zukunft.


    Die ungewisse Zukunft macht Dir angst, alles ist neu und ungewohnt. Dennoch: Es ist eine Chance für Dich!
    Die Leute in dem Umfeld Deiner Wohnung kannst Du kennenlernen, wenn Du es möchtest. Oder andere Menschen kennenlernen.
    Deine Zukunft kann gut werden. Du wirst diese Zeit vielleicht besser gestalten, als Du denkst. Ich wiederhole bewusst,


    Deine Zukunft kann eine gute Zeit werden. :)


    Habe doch Vertrauen zu Dir und in Deine neue Zeit.


    Alles Liebe für Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe Gerlinde!


    Herzlichen Dank für Dein Gedicht. <3
    Trotz der traurigen Umstände hat mich diese Form des Dankes sehr gefreut. Richtig lieb.
    Ich habe Dein Gedicht meinem Mann vorgelesen, ihm gefiel es auch. Fürs Dichten hast Du ein Händchen.


    Überlege mal, was in den vergangenen Wochen auf Dich eingeprasselt ist, was Du zu verarbeiten hast.
    Wieviel Du geleistet hast, in dieser Zeit und besonders auch in den letzten Jahren. Und jetzt all die körperlichen Anstrengungen.
    Deine Schuldgefühle kommen noch obendrauf!
    Da ist es kein Wunder, dass Du fertig bist mit Deiner Kraft und Deinen Nerven.
    Du bist nicht schuld. So viel wirst Du nicht falsch gemacht haben.
    Im Gegenteil, Du hast sehr viel Gutes für Deine Mam getan!!!


    Vielleicht bist Du auch zu überanstrengt, zu überreizt und zu blockiert, um Deine Mutter irgendwie zu spüren.
    Man muss die Mutter nicht unweigerlich spüren, als Bestätigung dafür, ein gutes Kind gewesen zu sein!!!
    Aber vielleicht spürst Du Deine Mam später, wenn Du ruhiger geworden bist.


    Für Dich hat nun ein neuer Abschnitt Deines Lebens begonnen.
    Wahrscheinlich sitzt Du nun traurig und total erschöpft in Deiner Wohnung. Verständlich.
    Vielleicht denkst Du betrübt an Deine Zukunft.
    Kannst Du es Dir vorstellen, dass sich Dein Leben wieder aufhellen wird? Das ist möglich!!!
    Eventuell kannst Du das jetzt noch nicht so sehen, da es einfach zu früh ist.
    Kannst Du den niederdrücken Gedanken möglicherweise positive Gedanken gegenüberstellen?
    Den aufrichtenden, guten Gedanken mehr Raum geben?
    Dein Leben wird sich wieder verbessern und aufhellen.


    Diese neue und andere Zeit in Deinem Leben ist zwar auch eine Herausforderung für Dich, aber Du hast auch die Möglichkeit und die Chance, Dein Leben gut zu gestalten. Gut zu leben. Auch in Deiner Trauer. Habe Zuversicht, liebe Gerlinde.


    Dann erhole Dich erst mal ab dem 28. Oktober. Einen Schlafplatz brauchst Du jedoch heute schon!
    Ich hoffe, Du gewinnst etwas Hoffnung! Nur Mut!


    Alles Liebe für Dich <3 :)
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra! <3


    Hier wurde alles schon geschrieben. Auch ich freue mich riesig, von Dir hier zu hören. Wir können auch gerne mal eine Mail schreiben, wie Du möchtest.


    Dein Bauch ist gut. Gut. Der Psychosozialdienst, das gefällt mir.
    Gratulation zu Deiner neuen Freundin! Das ist ganz toll.


    Und Dein Gerhard, er wird Dich verstehen!


    Auch ich habe die Hoffnung, dass Dein Leben etwas leichter wird.


    Gute Wünsche für Dich :24:
    Deine Kühlwalda

    Liebe Gerlinde! <3


    Na, nun hast Du diesen schweren Tag fast überstanden.
    Hoffentlich konntest Du doch etwas schlafen. Und Dich wenigstens ein bisschen erholen.


    Momentan wird Dir viel abverlangt. Auf der Gefühlsebene und auch körperlich. Da hast Du einiges geschafft.
    Ich finde, Du schlägst Dich wacker.


    Deine Rückenschmerzen, schade. Die ganzen Kartons sind nicht ohne, sind ja keine Streichholzschachteln.
    Wenigstens hattest Du Hilfe. War es vielleicht doch gut, dass Du durch die Arbeit und Helfer etwas abgelenkt warst?


    Erneut möchte ich Dir, gerade heute, mein Mitgefühl und Verständnis für Dich zum Ausdruck bringen.
    Und Dir auch Zuversicht zusprechen. Mut machen.


    Herrlich der Spruch:
    Licht und Liebe für Dich, Gerlinde!


    Deine Kühlwalda

    Liebe Gerlinde! <3


    Ganz genau!!!
    Genau wie es Amitola schreibt!!!

    Beim Lesen Deiner Zeilen, liebe Gerlinde, habe ich exakt so empfunden und gedacht, wie es Amitola schildert.
    Amitola hat es hervorragend auf den Punkt gebracht.


    Da habe ich mich echt gefreut! Über beide Berichte.


    Wegen der Psychologin, bitte gib Dir und einer anderen Psychologin eine Chance.


    Liebe Grüße
    Deine Kühlwalda

    Liebe Gerlinde!


    Sandra hat das so schön geschrieben, Dir hat es gefallen, und ich möchte Sandras Aussage nochmal bekräftigen:
    Du gehörst dazu! <3


    Auch ich mache mir Gedanken und ein wenig Sorgen, wie es Dir geht, was Du jetzt tust?


    Einerseits finde ich es gut, dass Du Dich zurückziehst, abgrenzt und sagst, Du bräuchtest Ruhe. Ist verständlich.
    Anderseits hat so ein schwarzes Loch eine extrem starke Gravitation.
    Sich komplett abzuschotten, ist auch nicht gut.
    Es wird, glaube ich, immer schwerer, sich dem Sog dieses schwarzen Loches zu entziehen.
    Vielleicht schottest Du Dich auch nicht total ab und hast doch Kontakt zu Menschen, die Dich etwas trösten und stützen.
    Und wenn Du das hier liest, hast Du Dich schon ein bisschen aus dem Tief herausmanövriert. Schön.


    Dein Bericht über Deinen Termin, das ging mir nahe.
    Es muss doch ein Missverständnis vorliegen. Anders geht das nicht. Ist undenkbar.
    Du schreibst: ... aber sie hat mich eigentlich in meinen Schuldgefühlen bestärkt.
    Eigentlich. Das ist so ein Wort, das jede Aussage relativiert. Eigentlich, aber…


    Was Angie und auch Amitola über eine Therapie schreiben, gib Dir und der Psychologin noch eine Chance, zu Deinem Wohl. :)


    Ich hoffe von Herzen, dass Du Dich besser fühlst. Weniger nach Schreien.
    Aber warum immer diszipliniert? Schreien kann befreien!
    Warum nicht mal laut schreien? Ausnahmsweise können das Deine Nachbarn mal "vertragen".


    Natürlich wünsche ich Dir, dass dies nicht nötig ist. Weil des Dir besser geht.


    Liebe Grüße
    Deine Kühlwalda

    Liebe Eva!


    Auch ich denke heute an Dich, hoffe, dass Du gut durch diesen Tag gehen kannst.


    Frieden und Hoffnung für Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra! <3


    Auch ich denke an Dich.
    Wie könnte es auch anders sein??? <3


    Ich habe Dir zwei Mails (3. und 12. Oktober) geschrieben. Die wirst Du sicher bekommen haben.


    Wie bereits gesagt, so ganz wohl wäre mir auch nicht. Andererseits, soll so ein Typ Dein Verhalten beeinflussen?
    Soll das Negative Macht bekommen und bestimmen?


    Alles Liebe. Du machst das!!! :)


    Deine Kühlwalda

    Liebe Gerlinde! <3


    Zuerst möchte ich Dich einfach in den Arm nehmen und ein wenig trösten. :30:
    Ich habe an Dich gedacht. Na, wie es Gerlinde wohl geht? Jutta hat recht gehabt, als sie sagte, es würde an Dich gedacht, auch wenn nicht jeder schreibt.
    Möglicherweise bist Du viel zu aufgewühlt, als dass Dich unsere Worte erreichen können.
    Neben dem Wunsch, Dich zu trösten, möchte auch ich Dich etwas aufrütteln.


    Ja, es ist sehr schwer für Dich. Leider, leider. Dass Du so traurig bist, ist sehr verständlich.
    Dass Du so müde, so erschöpft bist, ist kein Wunder.
    Du hast unheimlich viel geleistet. Ja, das hast Du.
    Du selbst schreibst: "Ich habe gar nicht bemerkt, wie es mit meinen Kräften bergabging."


    Aber Du wirst diese leider harte Zeit durchleben. Du wirst es schaffen. Du hast so viel geschafft in Deinem Leben.
    Da möchte ich Dir wirklich Mut machen.


    Du wirst von Schuldgefühlen geplagt. Ich habe Deine Beiträge nochmal genau gelesen.
    Es war die Hausärztin, die Deine Mam eingewiesen hat. Das warst nicht Du!
    Die Ärztin hatte dafür einen Grund. Denn Deine Mam wurde nicht bald darauf entlassen.
    So verfahren Krankenhauser nämlich, wenn Leute krank sind.
    Du hast Deine Pflicht erfüllt, indem Du die Ärzte über die Unverträglichkeiten informiert hast.
    Deine Mam war in 3 verschiedenen Krankenhäusern. Ich weiß, med. Personal ist oft überlastet.
    Aber glaubst Du wirklich, dass alle Ärzte in 3 ! Krankenhäusern alles nur falsch gemacht haben?
    Dies ist viel mehr als unwahrscheinlich.
    Ich vermute mal, Du bist weder Arzthelferin, Ärztin, noch Krankenschwester.
    Wolltest Du mit 3 Ärzten, bzw. mit der Hausärztin, 4 Ärzten, mit so viel Fachpersonal debattieren, als Laie? Und den Fachleuten sagen, was sie zu tun haben?


    Vielleicht war die Zeit des Gehens für Deine Mutter gekommen.


    Dein Verstand weiß das wahrscheinlich.
    Ist es Dein Gefühl, dass Dich dazu verleitet, Dich schuldig zu fühlen, schuldig fühlen zu wollen? Wenn es so sein sollte, warum?


    Amitola hat versucht, sich in Deine Familiengeschichte einzufühlen.
    Von Verlustangst und dem frühen Tod Deines Vaters geschrieben.
    Auch von dem Leidensdruck Deiner Mutter, den Ihr als Kinder gefühlt haben könntet.
    Da mag Wahrheit drinstecken!


    Schon in Deinem zweiten Bericht hast Du an die anderen Trauernden im Forum gedacht. Obwohl Du total am Ende warst. Dies ist mir sofort aufgefallen. Angenehm aufgefallen.
    Ich halte viel von Hilfsbereitschaft und Solidarität. Das sind Werte. Also nicht nur reden, sondern helfen, auch wenn es mit Arbeit und Verzicht verbunden ist. Für den Anderen dasein.


    Irgendwann habe ich bei Deiner Geschichte an ein Gebot der 10 Gebote denken müssen:


    Du sollst den Anderen lieben wie Dich Selbst!


    Dies Gebot beinhaltet im zweiten Teil, dass man auch an sich selbst denken soll.
    Für sich genauso gut zu sorgen, wie für sein Gegenüber.


    Bei all Deiner Trauer und Verzweiflung, vielleicht ist es nun Deine Aufgabe und Deine Chance in der Trauer, gut zu Dir zu sein. Für Dich gut zu sorgen.


    Liebe Gerlinde, ich hoffe sehr, Du kannst damit ein bisschen was anfangen.
    Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe, viel Kraft und inneren Frieden.


    Deine Kühlwalda

    Liebe Gerlinde!


    Jetzt wird es langsam Zeit, Dir zu schreiben. Denn auch ich möchte Dich hier im Forum herzlich begrüßen.


    Mein tiefes Mitgefühl für Dich zu Deinem Verlust Deiner Mutter. Es tut mir sehr leid, Dich so leiden zu sehen.
    Aber es sind erst 2 Wochen vergangen, und Du stehst sicher noch komplett neben Dir. :30:


    Deine Mutter und Du, Ihr hattet ein sehr inniges und auch sehr enges Verhältnis. Du hast Dich 10 Jahre lang liebevoll um Deine Mutter gekümmert, ein eigenes Leben hast Du ja auch noch zu bewältigen gehabt.
    Da blieb nicht viel Zeit und viel Raum für Dich selbst.

    Ja, und jetzt ist da die Leere, Ruhe und Zeit. Da wird Dir der Verlust noch schmerzlicher bewusst.
    Und nun füllst Du die Zeit nicht nur mit Deiner Trauer, sondern auch mit Selbstvorwürfen.


    Mir ist immer wieder aufgefallen, dass Menschen, die einen lieben Angehörigen intensiv und gut gepflegt haben, sich später mit Vorwürfen quälen. Ja, Du quälst Dich. Das finde ich sehr schade für Dich.
    War das wirklich alles so schlecht und fürchterlich, was Du für Deine Mutter getan hast? Glaubst Du das?
    War sie nicht mehr als dankbar dafür? Das ist nicht selbstverständlich, dass sich ein Kind dermaßen für die Mutter aufopfert.


    10 Jahre Pflege! Auch wenn Du es gern getan hast für Deine Mam, 10 Jahre sind ein Fünftel Deines Lebens.
    Selbst Deine Krebserkrankung hast Du unter den Teppich gekehrt, um Deine Mutter zu schonen. Vermutlich hast Du ihre Beschwerden sehr ernst genommen und mit ihr darüber geredet. Aber Deine eigene Krankheit und Angst verharmlost.


    Es geht mir sehr nahe, zu lesen, wie traurig Du bist.
    Derzeit ist es wirklich alles sehr viel für Dich. Trotzdem will ich Dir Mut machen für die Zukunft.


    Du kannst nicht immer stark sein. Und das musst Du auch nicht.
    Schwäche zu zeigen beinhaltet auch Stärke. Macht Dein Leben leichter.


    Liebe Gerlinde, ich grüße Dich von Herzen. Hoffentlich erreichen Dich meine Worte ein wenig.
    Sorge Dich bitte, auch in Deiner Trauer, um Dich selbst. Amitolas Vorschlag einer Reha finde ich sehr gut.


    Viel Kraft für Dich und alles Liebe
    Kühlwalda

    Liebe Amitola und liebe Hanna!


    So ganz kann ich das, was hier geschrieben wird, nicht nachvollziehen.
    Habe ich etwas verpasst? Bemerke ich nur die Hälfte?
    Oder wird hier ein Problem geschaffen, das nicht existent ist?


    Ihr Beide schreibt hier am allermeisten. Und gut! Sehr gut sogar!
    In Euerer Verschiedenheit ergänzt Ihr Beide Euch wunderbar.
    So, wie sich die Stimmen der beiden Sängerinnen von Abba herrlich ergänzt haben.
    Ein Forum lebt nicht nur von den Beiträgen, sondern auch von der Vielfalt.
    Jede von Euch schreibt auf ihre ganz persönliche Art. Ich empfinde Euch Beide als Bereicherung.


    Liebe Grüße an Euch <3
    Kühlwalda




    Liebe Amitola!


    Und wenn Du Dich als zu anders oder nicht integriert fühlst, ist das sehr bedeutend.
    Du wirst einen Grund haben, Dich so zu fühlen.
    Ich finde dies sehr schade. Und ich bin mal nicht Deiner Meinung. Ich sehe das absolut nicht so. Fühle es auch nicht so.
    Du empfindest aber so. Das ist wichtig. Und sehr schade.


    All-eins-sein ist sehr gut, allein zu sein nicht unbedingt. Anders zu sein, kommt darauf an. Kann gut oder weniger gut sein.
    Aber was ist normal? Ehrlich gesagt, so viel anders finde ich Dich nicht.
    Dein Lebensweg hat Dich geprägt. Das merkt man natürlich. Aber das merkt man bei anderen Menschen auch gelegentlich.
    Du lieferst hier auch sehr gute Denkanstöße. Das ist sehr wertvoll. Du bist Du. <3


    Da sei es gestattet, dass es manchmal für mich ein wenig viel ist. Aber das ist doch in Ordnung.
    Ich sehe jedoch auch die positive Seite.
    Und dann ist es für mich wieder sehr gut. Und nur für mich? Glaube ich nicht.
    Auch meine Beiträge haben immer ein Strickmuster, glänzen bestimmt auch nicht immer. Werden auch nicht jeden ansprechen. Was soll's.


    Bezüglich Deines Gefühls kann ich Dir schlecht widersprechen. Aber ich darf finden, dass Du hier einen Platz hast!


    Alles Liebe
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra! <3


    Toll, ich freue mich so.
    Dir geht es gesundheitlich besser.
    Bestimmt machst Du alles, was Dir von den Ärzten geraten wurde. Damit es so bleibt.
    Psychisch hast Du Dich auch wieder gefangen, gut. Sehr gut.
    Die Ruhe und auch die Schmerzfreiheit werden sicher auch dazu beigetragen haben.


    Fallingsky hat eine gute Geschichte über die Trauer und die Wellen hier eingestellt.
    Die Trauerwellen werden wiederkommen.
    Aber wenn Du gestärkt bist und gestärkt wirst sowie Dich selbst stärkst, sind die Wellen vielleicht nicht so hoch.
    Deshalb, so sehr Dein Hoch Dich auch stärkt, bitte tue was für Dich!


    Ich kann sehr gut verstehen, dass Dich das bewegt mit Deinem Verwandten.
    Das ist nicht die feine Art, sich hier im Forum anzuschleichen. Sicher ist das Forum öffentlich. Aber dennoch.
    Dass es Dir nicht total prima geht, sollte ihm auch ohne Schnüffelei klar gewesen sein.
    Er hätte sich persönlich bei Dir nach Deinem Befinden erkundigen können. Und es dann dabei belassen sollen.


    Was kann er hier lesen? Natürlich ist es sehr persönlich. Mir wäre auch nicht so ganz wohl dabei.
    Anderseits: Müssen wir, also Du und die anderen Schreibenden, uns für irgendetwas schämen? Nein!
    Eher können wir stolz darauf sein, wie wir mit der Trauer umgehen und miteinander umgehen.
    Da sollten sich andere schämen.


    Du fühlst Dich wohl hier. Du bist nicht nur akzeptiert, sondern Du wirst gemocht. <3
    Und nicht nur ich, sondern auch Du, haben das Gefühl, es geht mehr und mehr in eine positive Richtung.


    Dein Wohlergehen hat oberste Priorität. Spanner sind nebensächlich. Wichtig ist, dass es Dich nicht lange beeinträchtigt.


    Bleibe weiter im Aufwind! :)


    Eine ganz liebe Umarmung
    Deine Kühlwalda

    Liebe Hanna!


    Es tut mir so leid, dass Du von einem schwarzen Loch ins andere Loch fällst. Aber bis jetzt hast Du Dich immer wieder erfolgreich selbst befreit!
    Ich glaube dies wirst Du auch zukünftig tun, Power und positiven Lebenswillen hast Du jedenfalls.
    Du schreibst Dir alles von der Seele, dabei kann der Dampf etwas raus.
    Und das ganze Chaos kann sich dadurch in Deinen Gedanken ein bisschen sortieren.
    Super, wenn Dich Aussagen der Mitglieder hier im Forum dazu gebracht haben, Dinge zu überdenken und zu hinterfragen.


    Bis ins letzte Detail verstehe ich nicht alles. Ich schreibe mal, was mir einfällt.
    Vielleicht ist doch was für Dich dabei. Hoffentlich. :)


    Deine Ehe war ja nicht von tiefem Vertrauen, Verlässlichkeit und trauter Zweisamkeit geprägt.
    Trotzdem schreibst Du auch von schönen Zeiten und guten Erinnerungen.
    Hin- und Hergerissensein? Gefühlschaos?
    Irgendwann und irgendwie hat das begonnen, sich eingeschlichen. Oder war es von Anfang an so?
    Was hast Du gemerkt, geahnt? Gefühlt doch bestimmt. Kann man sich da wohlfühlen?
    Meinst Du wirklich, er hat Dich gehasst? Wollte Dein Leben kaputtmachen? Hat er Dir die Liebe wirklich nur vorgegaukelt?
    Kann man Gefühle nur an den Finanzen festmachen?

    Für ihn war vielleicht manches denkbar und möglich, das für die meisten Menschen absurd und unverständlich ist.

    Ich zitiere Dich jetzt:
    Nein, unter dem Strich komme ich einfach nicht klar damit, das Unbegreifliche seines Verhaltens mir gegenüber zu verstehen und zu akzeptieren.


    Du schreibst, Du möchtest das Unbegreifliche verstehen.
    Vielleicht kann man es wirklich nicht begreifen.


    Ob Du das je verstehen wirst, weiß ich auch nicht. Möglicherweise ist es auch für Dich in einer bestimmten Zeit nicht mehr so wichtig, es zu verstehen. Kann ich mir bei Dir durchaus vorstellen.
    Und ich glaube ganz fest, dass Du es irgendwann akzeptieren kannst. Vielleicht sogar recht bald, obwohl Du wirklich Kröten schlucken musst. (Aber bitte nicht mich. Kühlwalda ist nämlich auch eine Kröte.)


    Keinesfalls will ich Dir das schönreden. Hat er Dich denn finanziell komplett im Regen stehenlassen?
    Hauptsache, Du kommst klar.


    Ich kann Dich schon gut verstehen.


    Du hast so oft betont, dass Du leben willst, Pläne hast und optimistisch bist.
    Deshalb, Du wirst das schaffen, auch wenn es manchmal nicht leicht ist.


    Nächstes Thema:
    Bezüglich einer neuen Beziehung. Machst Du Dir da nicht zuviel Gedanken? Machst den zweiten und dritten Schritt vor dem ersten Schritt?
    Du hast Angst vor erneuter Enttäuschung, aber hast Du Dich nicht verändert, hast aus Deiner Erfahrung gelernt?
    Oder würde Dir genau dieser Typ Mann wieder gefallen?
    So einen Typ müsstest Du auch erstmal finden.
    No risk, no fun. Abgesehen davon, es gibt so viele Männer, die anders sind als Dein Mann. Du hast die Wahl.


    Und falls oder wenn Du dann Dein Leben mit einem liebevollen Menschen teilst, wird sich alles ergeben. Bestimmt.
    Es ist freiwillig, Du kannst entscheiden. Sehen, was und wie es sich entwickelt.
    Es wird und sollte dann nicht nur eine Einbahnstraße sein, sondern ein Geben und Nehmen.
    Ein Pflegefall aus dem Altersheim wird es wahrscheinlich nicht sein.
    Aber wenn Dein Partner mal krank werden sollte, willst Du ihm vielleicht gerne helfen. Warte mal ab.
    Mache Dir da keine Gedanken über ungelegte Eier.


    Kopf hoch :)
    Deine Kühlwalda

    Liebe Hanna!


    Du schreibst immer so fleißig und meist auch sehr gut. Nun soll mal wieder ein Beitrag an Dich gerichtet sein.
    Also, wo steht das gemütliche Plüschsofa? Tasse Kaffee für uns wäre auch nicht schlecht.
    Habe eine Thermoskanne mitgebracht, hier in meinem Körbchen. Über dieses Körbchen wird immer gesagt, es würde an meiner Hand kleben. Ist aber praktisch.


    Aus Deinen Beiträgen meine ich herausgelesen zu haben, dass Du momentan ein wenig zu kämpfen hast. Manchmal ist es leider nicht so einfach. Du hast manche Enttäuschung hinnehmen müssen, Frust inklusive. Und Deine Trauer ist, wie Du sagst, anders und etwas verdreht. Aber auch das ist Trauer, ist Gefühl.


    Du wärst nicht Hanna, wenn Du Dich nicht wieder aufrappeln würdest. Dies hoffe ich sehr.
    Das Vermögen dazu hast Du mit Sicherheit. Wahrscheinlich auch die dazugehörige Energie oder Kraft.


    Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht. Viel Kraft.


    Alles Liebe und wenn Du magst, schreibe fleißig weiter.
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra! <3


    Da hast Du eine anstrengende Zeit gehabt. Mein Gott.
    Vielleicht ist es besser so mit Deiner Arbeitsstelle.


    Wer weiß, wozu es gut ist. Etwas mehr Ruhe, Zeit für Dich selbst, um Deinen Weg zu finden.
    Inneren Frieden und ganz vermessen ausgedrückt, etwas Lebensfreude für Dich.


    Ich freue mich so sehr, Du siehst wieder etwas Licht. :)
    Ich habe wirklich gehofft und auch etwas darauf vertraut, dass Du Kämpferin bist. Du Stehauf-Manderl.


    Du hast allerhand Antworten bekommen. Schön. Karlas Beitrag, es ist sooo gut!!!!


    Dann ruhe Dich erstmal aus, wenn es geht. Und vergiss nicht, nach der Ebbe kommt die Flut.


    Mache es gut! Und das machst Du. Viel Kraft und vielleicht sogar auch etwas Freude für Dich. Und wenn auch nur ein klitzekleines bisschen Freude.


    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    Du darfst sudern, das heißt wahrscheinlich jammern. Du hast schließlich einen Grund dazu. :30:


    Es tut mir so leid, dass Du so leidest. So gerne würde ich Dir helfen. Aber wie?
    Leider kann ich nicht mehr tun, als Dir hier zu schreiben.
    Und ob das, was ich schreibe alles so hilfreich und richtig ist, weiß ich auch nicht.
    Ich hoffe sehr, dass es Dir wieder etwas besser geht.


    Ich finde es gut, Du besuchst Deine Freundin, sitzt nicht nur herum und starrst die Wände an.
    Ja, und wenn Deine Freundin redet, sie meint es doch gut mit Dir? Oder nicht?
    Natürlich, Du musst gar nichts. So automatisch kannst Du Dein Gefühl und Deine Trauer nicht abstellen. Erkläre ihr doch, wie das bei Dir ankommt. Benenne Deine Bedürfnisse.
    Dass es vielleicht besser ist, Dich einfach nur in den Arm zu nehmen. Oder was auch immer.
    Ich glaube, dass es für sie als Freundin auch nicht so einfach ist. Dennoch trefft Ihr Euch. Das ist schön. Woher soll Deine Freundin alles so genau wissen, sie hat nie erlebt, was Dir passiert ist. Sie ist wahrscheinlich keine Trauerexpertin oder Psychologin.


    Ich überlege auch, was ich Dir schreiben soll. Streiche manchmal einen Satz.
    Die Zeit haben die Leute in Deiner Umgebung nicht in Echtzeit. Wichtig ist doch, wie es gemeint ist.
    In diesem Forum habe ich gelernt, dass es bestimmt Sätze gibt, die Trauernde absolut nicht vertragen können.
    Ich denke, Trauernde sind in einer Ausnahmesituation, vom Gefühl her und im ihrem Leben geschwächt.
    Ich glaube, man wird dann empfindsamer. Und wenn es so ist, dann ist das auch in Ordnung so. Und verständlich.


    Momentan hast Du leider ein Tief der Trauerwellen.
    An Dir zehrt eine Menge: Gerhard, Deine Schmerzen, die Kindheit, Mutti….und arbeiten gehst Du auch noch.


    Die Trauer, Deine Sichtweise verändern, nicht abstellen!, verändern kannst nur Du. Ist klar.
    Aber möchtest Du das mehr oder weniger allein, ohne Hilfe? Wäre es nicht leichter für Dich mit Unterstützung?
    Woher bekommen?
    Hier wurden schon Vorschläge an Dich gemacht. Möglicherweise doch was davon?


    Die Trauer, auch um ein Kind, soll irgendwann erträglicher, ruhiger werden. Das soll möglich sein. Das Leben soll wieder lebenswerter werden.
    Natürlich wird dieser Verlust immer vorhanden sein. Dafür ist es zu bedeutend.
    Aber ein gutes Leben mit der Trauer soll möglich sein.


    Vielleicht solltest Du mal mit betroffenen Eltern reden. Was meinst Du?


    Hättest Du eventuell Interesse mit Eltern zu schreiben oder zu telefonieren, die auch ihr Kind verloren haben?
    Hier im Forum geisterte mal ein Fritz-Endl herum. Er ist hier Mitglied. Er hat auch seinen Sohn verloren, durch Unfall.
    Der Sohn hieß bezeichnenderweise auch Gerhard.


    Es gibt Trauergruppen in Wien und Linz (besagte Stadt für Dich). Mir ist klar, dass Du dort nicht hinfahren kannst.
    Aber sie vermitteln auch Kontakte (Telefon und E-Mail).


    http://www.trauernde-eltern.at/uber_uns.html


    schaue Dir die Gedenkseite an


    http://www.trauernde-eltern-wien.at/wir-ueber-uns/


    ganz unten steht eine Adresse oder KONTAKT


    Ich hoffe so sehr, dass es Dir besser geht. Und aufwärts. :)


    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra!


    Na siehste. Das ist zwar kein super Befund, aber mit einem top Ergebnis zu rechnen, wäre traumtänzerisch gewesen.
    Also auf eine Art ist es eine Entwarnung, gut ist es dennoch nicht.
    Gallensteine und so eine Divertikulitis reichen. Das hätte nicht sein müssen. Du arme Maus.
    Aber man kann ja gesunden! Du kannst gesunden!
    Ich finde es gut, dass Du uns schnell informiert hast. Am Freitag habe ich so an Dich gedacht, lieber Gott, lasse da nicht noch was nachkommen...
    Ich habe zwischenzeitig hier reingeschaut, da hattest Du schon geschrieben.


    Deine Ärzte werden Dich hoffentlich genau unterrichtet haben. Ich habe auch über D. nachgelesen. Du bleibst doch am Ball?
    Spaßen würde ich damit nicht. Du sicher auch nicht. Dementsprechend alles brav machen, auch viel trinken und eine ballastsoffreiche Ernährung. Das weißt Du sicher.
    Was ist das denn, eine jährliche Tablettenkur?


    Zu Gallensteinen hast Du vielleicht auch die eine oder andere Geschichte gehört.
    Meine Schwiegermutter hat seit zig Jahren immer wieder mal Beschwerden. Dann geht es wieder lange Zeit.
    Eine Op war bisher nicht nötig.
    Sie isst gerne Buttercremetorte und solche Sachen. Dann gibt es eine Cholesterintablette hinterher.
    Und ich grinse dabei. Mich kannst Du mit solchen Torten jagen.
    Gallenoperationen werden meist endoskopisch gemacht. Es soll nicht so schlimm sein, jedenfalls besser als ständige starke Schmerzen.
    Aber so weit soll es bei Dir nicht kommen.


    Ich finde es auch erstaunlich und sehr schön, wie sich bei Menschen, die sich nie gesehen haben, nach und nach Sympathie,
    ein Draht zueinander oder eine Freundschaft entwickelt.
    Viel über sich preiszugeben hat auch etwas mit Vertrauen zu tun. Danke für Dein Vertrauen!
    Sicher, die Anonymität (???) hilft vielleicht auch dabei. Aber nur das ist es wahrscheinlich auch nicht.
    Und nochmals, ja ich glaube an Dich!


    Als ich Deine Zeilen diesbezüglich gelesen habe, habe ich mich natürlich gefreut.
    Und ich habe ebenso daran gedacht, warum sollten Menschen sich nicht im realen Leben etwas öffnen können.
    Ich meine nicht, bei jeder Person sein Inneres nach außen zu krempeln. Sondern bei wohl ausgewählten Leuten.
    Vorsichtig, nach Gefühl, wenn die Wellenlänge und andere Faktoren stimmen.
    Vertrauen. Da muss schon einiges übereinstimmen.
    Vertrautheit und Offenheit, vertraut und offen sein zu können, in der Realität, das hat schon eine besondere Qualität!
    Genug philosophiert.


    Ich weiß, es ist nicht immer so einfach, dennoch:
    Schaue gut auf Dich! Dann wünsche ich Dir von Herzen gute Besserung!


    Du hast schon einmal geschrieben: "bin ich zu egoistisch"? Du trauerst!!


    WER HAT DIR EINGEREDET, DASS DU EGOISTISCH BIST?


    Liebe Grüße und meine Unterstützung
    Deine Kühlwalda