Liebe Petra,
würde Dir so sehr gerne richtig gut helfen können, aber ehrlich gesagt geht es mir z. Z. selber nicht wirklich gut. All die Gefühle für die ich kurz nach seinem Tod keine Zeit und Ruhe habe scheinen mich eingehohlt zu haben, und so habe ich nun selber jeden Tag gegen Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit und tiefen Löchern zu kämpfen damit das Leben irgendwie weiter gehen kann.
Ja, und auch ich tue mich nun sehr schwer mit dem loslassen können obwohl ich weiß das ich es tuen muß um meinen eigenen Weg gehen zu können. Liebe Petra, ich weiß anhand Deines Postings an Kühlwalda das Du diesen Gedanken haßt, aber leider ist es nun 'mal ein notwendiger Schritt den man zu gehen hat - auch wenn er unendlich schwer fällt - um den Rest seiner Tage nicht in der Vergangenheit hangen zu bleiben. Ich hoffe ich darf Dir etwas schreiben zu dem was Du an Kühlwalda gepostet hast, aber ich vermute das die Menschen in Deinem Umfeld sich nicht von Dir zurück gezogen haben weil sie emotionslos sind, sondern weil ihnen inzwischen die Worte fehlen die Dich vielleicht noch trösten könnten.
Und weil sie befürchten das wenn sie sich mit Dir treffen es eben keine anderen verbalen Themen mehr gibt als Dein Gehrard und Deine Trauer. Etwas was für Jemanden der nicht direkt betroffen ist auf die Dauer sehr zermürben sein kann. Ich glaube Du würdest es genauso auf die Dauer empfinden wenn Du das Gegenüber wärest. Das würde Dich aber noch lange nicht zu einem emotionslosem Menschen machen, sondern nur sehr normal menschlich.
Ich wünsche Dir weiterhin viel viel Kraft und bessere Tage,
Hanna