Beiträge von kuehlwalda

    Liebe Libelle! <3


    Es tut mir so leid für Dich. Von Herzen wünsche ich Dir Trost. :30:
    Niemand hat erwartet, dass es ein schönes, frohes Fest für Euch wird. Ihr garantiert auch nicht.
    Aber Deine Schilderung….Das ist schon niederschmetternd.
    Trauer braucht Zeit, leider auch Schmerz und Tränen. Es ist wirklich so wenig Zeit vergangen.
    Und die Weihnachtszeit macht es noch schwerer für Euch. Die ist nun fast überstanden.


    Ja, der Glanz der Weihnacht unserer Kindheit, der ist schon lange verschwunden.
    In meiner Jugend fand ich es ganz nett. Nur wenn dann die ganze Familie musizierte, fand ich das voll ätzend.
    Und heute denke ich, ohne so eine Weihnachtstante zu sein, doch wehmütig an diese Jahre und meine Eltern zurück.
    Aber im Laufe der Zeit hat sich meine Trauer um meine Eltern gewandelt. In eine ruhige Trauer.


    Bis zu einer ruhigen Trauer bei Dir ist es sicher noch ein Stück des Weges.
    Wichtig finde ich es, dass Du die Hoffnung nicht verlierst. Du wirst diesen Weg in die ruhige Trauer gehen.


    Alles Liebe für Dich und gute Wünsche für Deine Gesundheit.
    Deine Kühlwalda

    Liebe A l driane! <3


    Schön, wenn Dir unsere Zeilen guttun. Deshalb auch wieder ein paar Worte an Dich.
    Und heute habe ich darauf geachtet, Deinen Namen richtig zu schreiben.
    Du hast einen Schutzengel eingefügt. Dafür danke ich Dir.


    Nun ist Weihnachten fast vorbei. Da wirst nicht nur Du, sondern auch viele Trauernde aufatmen.
    Es tut mir sehr leid, dass Du immer wieder Phasen hast, in denen Dein Schmerz übermächtig ist.
    Aber dann hast Du auch wieder Zeiten, in denen es Dir halbwegs erträglich geht. Das ist gut.
    Leider, leider hast Du Trauererfahrung und weißt von den Trauerwellen. Dies hast Du mit Christine besprochen.
    Und es sind ja nur ein paar Wochen vergangen.


    Ich finde es sehr gut, dass Du Deinen Blick nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft richtest. Hoffnung hast.
    Und auch das Jetzt vergisst Du nicht. Du hast Dir ein gutes Weihnachtsessen gekocht. Klasse.


    Ja, Deine Welt steht irgendwie auch still (?), und gleichzeitig möchtest Du wieder Leben, selbst leben.
    Auch wenn Du sehr trauerst.


    Vielleicht willst Du noch 1 oder 2 nette Bekannte kennenlernen oder einfach nur in einer Gemeinschaft sein?
    Bist Du in Vereinen oder der Kirchengemeinde aktiv?
    Volkshochschule, Sportvereine, ein Chor und andere Gruppen. Auch in der Kirche gibt es verschiedenste Angebote.
    Da wird nicht nur gebetet. Falls Du das möchtest, vielleicht ist dort etwas für Dich dabei.


    Nur nebenbei:
    Meine Schwiegermutter ging immer in einen Wanderverein. Da wurde wirklich viel gewandert.
    Ebenso besuchte sie den Handarbeitsverein.
    Das habe ich jahrelang einfach so wahrgenommen, besser gesagt hingenommen.
    Irgendwann fragte ich sie: Du gehst doch allwöchentlich zur Handarbeit. Was macht ihr da?
    Man sieht kein Strickzeug und kein Gestickes bei Dir. Was handarbeitet ihr da?
    Und sie erklärte mir, dass in diesem Verein niemand Lust hat, zu handarbeiten.
    Sie würden sich treffen, Kaffee, Kekse und würden sich immer nett unterhalten. Das nennt man dann Handarbeitsverein.


    Liebe Aldriane, die restlichen Tage schaffst Du auch noch. Ich glaube, dass es für Dich nach und nach leichter wird.
    Du denkst das auch. Dies ist sehr gut.


    Alles Liebe und Licht für Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe Elfe! <3


    Ein bisschen Glück und Licht für Dich.
    Ich freue mich so sehr.
    Du hast Bedenken. Schade, dass Dein Glück dadurch getrübt wird.
    Du hast eine ganz harte Zeit durchlebt und gemeistert.
    Du wirst den richtigen Weg für Dich finden.


    Für Dich alles Liebe, ungetrübtes Glück, Glück! :) :) :)
    Deine Kühlwalda

    Liebe Adriane! <3


    Was Du berichtest, das klingt doch ganz gut.
    Du bist nicht mehr auf der Flucht. Das ist doch schonmal was.
    Und gehst Du unter die Leute. Kochst Dir was. Ein paar Kartoffeln und Vitamine schaden Dir bestimmt nicht.
    Im Gegenteil. Schaue gut auf Dich.


    Es berührt mich, wenn Du schreibst, dass Du weinst.
    Die Tränen gehören zur Trauer und helfen Dir hoffentlich. Und Du musst nicht immer tapfer sein. :30:
    Die nächsten Tage sind sicherlich nicht leicht für Dich.
    Die Weihnachtszeit ist für alle Trauernden eine zusätzliche Herausforderung.
    Ich wünsche Dir gerade deshalb eine einigermaßen gute Zeit.
    Eine liebe Nachbarin und ein paar gute Telefonfreunde hast Du. Gottseidank.


    Alles Gute, Kraft und Hoffnung für Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe Hanna!


    Auch ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit.
    So eine Kreuzfahrt machst Du nicht alle Tage.
    Erhole Dich gut. Diese Reise wird für Dich randvoll sein mit netten Begegnungen und interessanten Eindrücken.


    Viel Freude :) und alles Liebe <3
    Deine Kühlwalda

    Liebe Sandra! <3


    Es ist bewundernswert, klug und weitsichtig, wie Du das alles angehst.
    Bei aller Einsicht muss man dies natürlich auch in die Tat umsetzen können.
    Sich nur zu verkriechen, das kann einem nicht guttun.
    Du hast Dir auch mal einen Ruck geben müssen, und dann war es doch gut und sogar schön für Dich. :)
    Es ist ein Unterschied, ob Du Freunden und Bekannten ständig einen Korb gibst, oder ob Du gelegentlich sagst,
    dass es eben nicht geht. Dies wird Dir sicher zugestanden. Und Du erlaubst Dir das bestimmt auch mal. Oder?
    Du merkst schon, worauf ich hinauswill.


    Gratulation, in Deiner Bewerbung bist Du eine Runde weiter. Däumchen sind gedrückt für Dich.


    Ja, morgen. 14. Dezember. Kein so ganz leichter Tag für Dich.
    Aber Du hast einen schönen Plan und triffst Dich auch mit einer Freundin.
    Ich wünsche Dir, dass es (trotz Wehmut und Trauer) doch auch irgendwie ein guter Tag wird für Dich.


    Vielleicht schaust Du gern in den Abend- oder Nachthimmel. Deine Bedingungen dazu dürften gut sein.
    In den nächsten Tagen sind, scheinbar aus dem Sternbild Zwilling kommend, besonders viele Sternschnuppen zu sehen.
    Vielleicht sagt Dir das etwas….


    Alles Liebe
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra! <3


    Lasse Dich einfach nur in den Arm nehmen. Dich halten. Dich trösten.
    Viel möchte ich nicht sagen. Ich will Dich nur trösten und trösten.


    Was würdest Du zu einer anderen Mutter in ähnlicher Lage sagen?


    Du weisst, dass Du kein schlechter Mensch bist.
    Du weißt, dass das, was Du als Strafe empfindest, keine Bestrafung ist.
    Du weißt, Du bist ein guter Mensch.


    Du wirst Trost und Linderung in Deinem Schmerz finden.


    :24: Deine Kühlwalda

    Liebe Michi! <3


    Das war richtig schön, Deinen Bericht von der Firmung und dem Treffen mit Deiner Schwester zu lesen.
    Es tat wirklich gut zu hören, dass Ihr eine so schöne Zeit verbringen konntet. Freue ich mich für Dich.
    Vielleicht könnt Ihr bald wieder ein Treffen verabreden. Telefon gibt es ja auch.
    Ich wünsche Dir alles Liebe und grüße Dich herzlich.


    Mach's gut
    :24: Deine Kühlwalda

    Liebe Angie!


    Du hast keine leichte Woche gehabt. Rudys Gedenktag. Und der Verlust Deiner Bekannten. Ich fühle mit Dir. <3
    Ich wünsche Dir so sehr, dass es Dir wieder besser geht. Dass Du nun wieder Licht am Horizont siehst.


    Du wirst langsam zum Sportprofi. Respekt, Respekt. Sport soll ja helfen, die Stimmung zu verbessern.
    Aber den inneren Schweinehund zu bändigen... Ist auch nicht immer einfach. Deshalb Respekt.
    Ja, wo sollst oder besser kannst Du neue Leute kennenlernen? Im Fitnesszentrum. Wäre doch denkbar.


    Es ist einerseits schade, dass Deine Freunde wegziehen. Es ist schon bequem, wenn der Weg zu den Freunden nur
    ein Katzensprung ist.
    Anderseits, hat ein Kurzurlaub oder Ausflug ins Burgenland nicht auch einen Reiz für Dich? Telefon gibt es ja auch.
    Ich habe mir Bilder vom Burgenland im Internet angesehen. Das sieht alles sehr, sehr schön aus.
    Langsam werde ich durch die lieben Leute hier, auch durch Dich, zur "Österreichkennerin". Nix mehr mit Erdkunde schwach.


    Liebe Angie, ich hoffe, Du hast Dich wieder gefangen und schaust hoffnungsvoll Deiner Reise entgegen.


    Alles Liebe
    Deine Kühlwalda

    Liebe Petra! <3


    Das ist Musik für meine Ohren, Du hattest lieben Besuch, Ihr habt gelacht, es war so schön für Euch.
    Das ist Balsam für Deine Seele. Hoffentlich hast Du recht bald und immer häufiger auch eine gute Zeit.
    Da ist doch jemand für Dich in Deiner Familie, neben Kathrin natürlich.


    Ich kann nachvollziehen, dass Du nach dem Besuch Deines Cousins froh warst, wieder Deine Ruhe zu haben.
    Es geht doch fast allen Leuten so. Dein Ruhebedürfnis ist wahrscheinlich erhöht. Und dies ist mehr als verständlich.
    Deshalb freue ich mich sehr, Du hast endlich auch mal Zeit für Dich.


    Mit Isabella, das hast Du gut gemacht. Genau wie Hanna schreibt.


    Ja, Weihnachten. Diese Zeit ist für viele Trauernde nicht einfach. Leider. Einziger Trost, diese Zeit dauert nicht ewig.
    Ich bin auch nicht so der Weihnachtstyp und entziehe mich dem übertriebenem Getue und Konsum.
    Du wirst Dich sicher so weit wie möglich davon fernhalten. So ganz verkriechen wirst Du Dich wahrscheinlich nicht.
    Das ist nicht Deine Art. Und das ist auch gut so.


    Ich denke an Dich. Von Herzen wünsche ich Dir: Licht und Liebe.


    :24: Deine Kühlwalda

    Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.
    "Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling.
    "Ja auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird." antwortet der andere Zwilling.
    "Ich glaube, das ist Blödsinn!" sagt der Erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben – wie sollte das denn bitte schön aussehen?"
    "So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein.
    Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"
    "So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz."
    "Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."
    "Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von ‘nach der Geburt’. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum."
    "Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird.
    Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden, und sie wird für uns sorgen."
    Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?"
    "Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!"
    "Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."
    "Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt…."


    (nach Henry Nouwen) habe ich auch dem Hirntumorforum



    Das, was wir wissen ist ein Tropfen. Das, was wir nicht wissen ist ein Ozean.


    Isaac Newton

    Liebe Silvy!


    Auch von mir mein Mitgefühl für Dich. Das ist ein Einschnitt in Deinem Leben. :30:
    Es ist schon nicht einfach. Mit der Zeit wird es weniger schmerzlich.


    Mir gefällt es gut, Du hast Deine Zweifel und die Gedanken um Schuld im Titel Deines Themas formuliert.
    Gut auch deshalb, weil Du eine Frage daraus gemacht hast. Um eben keine Feststellung.
    Ich glaube, die Antwort hast Du Dir nach und nach selbst gegeben. Die anderen Mitglieder hier haben Dich alle bekräftigt.
    Und ich tue das auch. Deine Mutter hat immer gekränkelt. Wie solltest Du wissen, was sich ereignen würde?
    Du konntest nicht bei jedem Schnupfen, bei jedem Hüsteken den Rettungswagen rufen. Irgendwann wären die dann nicht mehr gekommen. Dir ist klar, dass Deine Mutter auch selbst den Rettungswagen hätte rufen können.
    So kann man Deine Frage beantworten: Nein, Du bist nicht schuld. Und glücklicherweise siehst Du es nun auch so.


    Das mit Deiner Freundin tut mir leid. Eine Nachricht über Faceook, ich weiß nicht. Positiv gedacht, schafft sie es nicht,
    Dir das persönlich zu sagen. Könnte vielleicht ein Gespräch etwas klären?
    Wenn sie denn eine Freundin ist, wäre es einen Versuch wert. Schon allein der Freundschaft wegen.
    Du wirst schon wissen, was richtig ist.


    Dass Du gleich eine schöne Alternative hast. Da freue ich mich für Dich. Du bist eine gefragte Frau. Toll.


    Ich wünsche Dir Kraft in Deiner Trauer und alles Liebe.


    Kühlwalda

    Liebe Libelle!


    Mein Mitgefühl für Dich in Deiner Trauer um Deinen Vater.
    Es tut mir sehr leid, verständlich, dass Du so traurig bist, sei getröstet. :30:

    Du bist hier schon integriert, schön. Auch von mir ein Willkommensgruß an Dich.


    Du schreibst, dass der Abschied Dich so sehr bewegt.
    Du hättest ihn Dir, Deiner Mutter und auch Deinem Vater anders gewünscht.
    Natürlich kann ich Dich da sehr verstehen.
    Ich meine, ein Abschied vollzieht sich nicht nur in den letzten Stunden oder Minuten des gemeinsamen Lebens,
    sondern auch lange vorher. Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass die letzten gemeinsamen Monate oder Wochen von so großer Bedeutung und so wertvoll sind.
    Manchmal erkennt man es zu dieser Zeit nicht, erst in der Rückschau.


    Da war viel Harmonie und ein Miteinander in Euerem Leben.
    Dein Vater war bis ins sehr hohe Alter noch recht gesund und aktiv. Das ist eine Gnade.
    Dies wird Dir und auch Deiner Mutter im Laufe der Zeit mehr und mehr Trost sein. Ihr habt viele schöne Erinnerungen.


    Ich wünsche Dir in Deiner Trauer Trost und Licht.


    Alles Liebe
    Deine Kühlwalda

    Liebe Gerlinde!


    Jetzt wage ich mich an die Traumdeuterei, viel habe ich damit nicht am Hut.
    Träume sind oft wirr und unlogisch. Aber sie haben mit uns und unserem Leben zu tun.


    Ich glaube nicht, dass Du Dir um Deinen Bruder und Deine Schwägerin Sorgen machen musst.
    Du hast EINIGE Gesichter erkannt, aber eben nicht ALLE.
    Könntet Ihr nicht um Deinen Vater getrauert haben?


    Ich habe hin- und herüberlegt. Ich meine, ganz gut logisch denken zu können, aber mit Logik ist einem Traum nicht unbedingt beizukommen. Ist eben ein Traum. Das weiß ich, habe es aber versucht, für DICH eine Analyse, möglichst plausibel, hinzubekommen. Geht nicht.


    Irgendwie passt es zu Deinem traurigen, aufgewühlten und auch erschöpften Zustand, dass Du Dir sorgenvolle Fragen stellst.
    Mir ist beim ersten Lesen aber sofort was aufgefallen. Ich habe Dein Schreiben meinem Mann langsam vorgelesen.
    Und er hatte sofort den Gedanken wie ich.
    So wie wir es sehen, könnte Dein Traum eine wunderbare Botschaft an Dich sein.


    Zitat von Dir: Ich kann das nicht und ich mache nicht mit.


    Das ist für uns die wichtigste Aussage: Irgendwie isolierst Du Dich.
    Ist der Traum eventuell eine Aufforderung, vielleicht sogar von Deiner Mam, am Leben teilzuhaben, Dich dem Leben zuzuwenden?


    Liebe Grüße
    Deine Kühlwalda und Kühlwaldas Mann

    Liebe Petra! <3


    Gern lese ich das nicht, weil ich Dir Freunde wünsche, mit denen es einfach unproblematisch ist.
    Nicht oberflächlich, aber auch mal angenehm, amüsant und aufbauend. Für Dich sowie für die Freunde.


    Eine Pause, wie Amitola vorschlägt, lässt Möglichkeiten.
    Vielleicht bist Du schlecht drauf. Und siehst es übermorgen anders.
    Mir springen aber Deine Worte ins Auge, sie bombardiert Dich, raubt Dir Kräfte, redet unentwegt.
    Das schreibst Du nicht ohne Grund. Du empfindest so. Kannst Du Belastung noch verkraften?
    Meinst Du es macht Sinn, mit Isabella darüber zu reden?


    Leute, die viel sabbeln können zwar auch interessant, aber eventuell anstrengend sein.
    Gelegentliche Ruhe und Stille, auch beim Zusammensein von Freunden, das hat auch was.
    Ich weiß nicht, wenn Menschen sprachlich extrem viel Raum einnehmen, beanspruchen diese Menschen auch sonst viel Raum für sich?


    Ist eine Weile her als ich schrieb: Deine Menschen, liebe Petra, die gibt es!


    Alles Liebe
    :24: :24: Deine Kühlwalda

    Liebe Sandra! <3


    Tränen wollte ich Dir keinesfalls in Deine Augen treiben, da bin ich ein wenig erschrocken.
    Ja, das Schicksal und alle Folgeereignisse haben Dich fast überrollt. Aber eben nur fast.
    Das lässt mich an dieses Gedicht von Trauerelfe denken. Der Gesteinsbrocken, der einen fast erschlägt.
    Man befreit sich vor dem Ersticken und beginnt, den Felsbrocken nach und nach zu zerkleinern.
    Am Ende steckt man dann das letzte Felsstück in seine Tasche und trägt es lebenslang bei sich.


    Diese Geschichte hat mich auch an Dich denken lassen
    Du hast die Kraft und die Power. Und das gute Ende der Geschichte passt zu Dir. Es wird gut. Du packst das.
    Bringst es zum Guten, den Traum. Da bin ich sicher. :)


    Es war so viel für Dich in kürzester Zeit, da wurde wirklich alles tangiert. Jeder Bereich, jede Ebene.
    Meinen Respekt für Dich. Halte auch mal inne und lausche, ob Ruhe und Erholung für Dich angesagt sein könnten.


    Licht, Liebe und auch mal Pause für Dich
    Deine Kühlwalda