mein Schatz in meinem Herzen wirst du immer einen Platz haben

  • mein lieber schatz nun bist du schon ein paar tage beerdigt und hier bei mir.
    war auch schon wieder auf dem Friedhof hab geschaut ob sie die Blumen
    alle schön gerichtet haben und hab dir noch eine rose dazu gestellt. du
    fehlst mir sehr , hier zu hause zünde ich jeden abend eine kerze für dich
    an und sprech mit dir. es ist schwer mit dem neuen leben um zu gehen
    aber ich hab dir ja versprochen ich geb nicht auf und versuche mein leben
    zu finden. ich hoff von ganzem herzen das du wo du jetzt bist auch zur
    ruhe kommst und es dir gut geht so ohne schmerzen mit viiieeel luft.


    in liebe dein monchen


    [IMG:http://i67.tinypic.com/2w66xsk.gif]

  • Liebste Aldriane


    halt durch, glaub an die Zukunft, an Deine Zukunft.


    Es ist sehr schwer daran zu glauben, ich weiss, aber es gibt sie, davon bin ich ueberzeugt. Und wenn ich untergehe in meiner Trauer, meiner Verzweiflung, meiner Einsamkeit, dann ist Rob mein <3 da und sagt mir dass ich nicht alleine bin und er mich nie alleine lassen wird.



    Sandra

  • Solltest Du den Thread noch nicht gesehen haben da ist einer Der heisst zeichen von meinem Liebsten. Wir haben da alle sehr besondere Momente zusammen getragen welche uns unsere Liebsten geschenkt haben. Zeichen nachdem sie gegangen sind. Mir hilft es sehr.

  • Liebe Aldriane! <3


    Nun hast Du diesen schweren, besonderen Tag durchlebt. :30:


    Du schreibst so tapfer und auch hoffnungsvoll davon, dass Du nun versuchst, Deinen Weg zu finden.
    Du wirst ihn finden. Vielleicht nicht sofort. Aber Du wirst Deinen Weg finden.


    Dein Schatz begleitet Dich auf Deinem Weg.


    Gute Wünsche für Dich
    Deine Kühlwalda

  • hallo liebe Kühlwalda


    ich schreibe so tapfer und hoffnungsvoll aber glaub mir das bin ich vielleicht
    auch aber es fällt so unheimlich schwer. ich bin ja wirklich ganz allein tag für
    tag, immer wenn ich den tag schaffe bin ich froh. ich habe realen kontakt mit
    meiner lieben nachbarin die mir eine freundin geworden ist und ein paar liebe
    telefonkontakte. bin noch auf der suche nach dem sinn des lebens denke immer
    wenn ich tapfer bin wird alles wieder gut. richtig begriffen auch nach der beisetzung
    vor einer woche habe ich alles immer noch nicht. jeden tag fliehe ich meiner realität
    und bin viel außer haus laufe rum bis ich sehr erschöpft bin so hab ich wenigsten was getan.....


    lg.-aldriane

  • Liebe Aldriane, das kenn ich nur zu gut :( . Bin nachts oft stundenlang spazierengegangen, damit ich nachher wenigstens aus Erschöpfung einschlafen konte. Mittlerweile gehe ich 4 mal pro Woche ins Fitnessstudio,erfüllt den gleichen Zweck.
    Den Sinn des Lebens ,welches für mich ohne meinen Partner absolut keinen Sinn macht, suche ich auch noch immer.Denke mir, dass wir Hinterbliebenen irgendeine Aufgabe zu erfüllen haben, bevor auch wir dorthin gehen können, wo unsere Liebsten hoffentlich auf uns warten.
    Was mir ein bißchen geholfen hat , immerhin habe ich schon sechs Monate überlebt, waren die Buchempfehlungen in diesem Forum, kann ich dir nur ans Herz legen :30: .

  • liebe Angie wo finde ich die buchempfehlungen würde gerne was lesen. ob wir den
    sinn des lebens finden ich denk mal ja. hab es ja schon ein 2. mal erlebt mein
    2. mann starb 1999. und den sinn habe ich in meinem schatz der jetzt verstorben
    ist gefunden. bloß nun bin ich wieder allein..... :30: .

  • liebe Aldriane, <3


    bin zwar nicht Angie... lächel... aber gehe einfach in "dies und Das" und dann kommt der thread "Buchempfehlungen" von Jutta eingestellt. Da findest du durchaus einige Bücher, die dir weiterhelfen könnten...


    Ich stelle fest, das ich auch immer Bücher "finde" die mir einen Hinweis geben, damit ich besser mit einer bestimmten Problematik in meinem Leben umgehen kann... und das können durchaus Romane sein und keine wissenschaftlichen oder esoterischen oder andere "geistige Ratgeber"...


    Meiner Meinung nach, "findet " uns der Sinn des Lebens, der für uns wichtig ist....


    Fühle dich liebevoll umarmt :24:
    deine Amitola

  • Liebe Aldriane,


    Du hast dich, so mein Eindruck, bisher "wacker" geschlagen...Du bist DEINEN Weg gegangen und hast schon viel geschafft...Du wirst deinen Weg weitergehen und deinen Sinn finden...oder, wie von Amitola angedeutet, er wird dich finden...


    Alles Liebe, viel Kraft und Erkenntnis
    Florian

  • liebe Amitola


    Meiner Meinung nach, "findet " uns der Sinn des Lebens, der für uns wichtig ist....
    das wär gut ich brauch einen sinn im leben, versuche mir schon in ganz kleinen
    schritten ein neues anderes leben auf zu bauen. ich merk auch das mein leben
    grad wie eine achterbahn ist mal unten mal oben. gestern hatte ich einen ganz
    verweinten tag ich kam nicht hoch, heute hatte ich einen erträglichen tag. das
    wechselt ab manchmal muss ich von einem Moment zum anderen weinen kann
    es nicht bremsen.


    lieber Florian


    ich versuche tapfer meinen weg zu gehen mal geht's und mal hauts ein wieder
    die beine weg wenn ich das mal so ausdrücken darf. dann kommen die tränen
    egal wo ich grad bin. es gibt momente so wie heute da bremst das gehirn den
    kummer aus lässt einen mal luft holen ich dachte doch glatt alles ist gut.
    ich glaub das ist ein schutz vom gehirn gesteuert, damit es auch erträgliche momente
    gibt.


    liebe grüße euch beiden von Aldriane :24:

  • liebe Aldriane,
    auch dir schreibe ich jetzt wie vorhin Petra... aber die Worte bzw. die ERKENNTNIS kommen nicht von mir
    sondern von unserer Christine und Jutta...
    Trauer ist Schwerstarbeit...

    das verinnerliche bitte einfach auch du, wenn du eben halt Tage hast, wo nichts geht...


    Dann gibt es noch die für mich so irgendwie schöne und aufbauende Geschichte von
    dem Meer...
    den Wellen... den Wellentälern...
    das hinaufgetragen werden von diesem Meer der Gefühle ...
    zu dem Wellenkamm der Gefühle...
    dann spürst du das tragende Wasser... deine Lebenserfahrung unter dir... und blickst WEIT, weil du auf dem Wellenkamm surfst...
    WEIT in deine Zukunft...
    die sich auch irgendwie im Universum verliert... und doch nicht verliert...


    weil irgendwo
    zwischen dem Ozean der Gefühle ...
    sich der Strand... die Erde befindet... unser diesseitiges Leben...


    und auf diesem Weg, den wir so "irdisch gehen"
    liegt jeder persönliche Lebenssinn...


    Ich denke, weil es ja auch wirklich ein sehr weiser Spruch ist...meiner Meinung nach...
    der Weg ist das Ziel...
    der Lebensweg ist der Sinn ...
    den ganz tiefen Sinn , den bekommen wir nicht durch Anstrengung
    und mmmhhh wie kann man es ausdrücken...


    einfach immer empfindsamer... achtsamer mit sich und seinen Gefühlen und den Menschen sein...
    Ja, das wäre doch schon ein sehr erstrebenswertes Ziel...


    und irgendwie ... sind wir das doch schon "hier"...
    mal mehr , mal etwas weniger....
    eben halt wie
    das Meer, der Ozean...
    Fühle dich liebevoll gedanklich umarmt...
    deine Amitola


  • Liebe Aldriane, genau so ist es, du hast das gut erkannt. Wir alle haben diesen Schmutzmechanismus angeboren. Er trägt uns in Wellen durch die Trauer und macht es möglich, dass beides nicht zu kurz kommt: Die Trauerarbeit und die Erholung! Du darfst darauf vertrauen, dass wenn du dich von diesem Rhythmus tragen lässt, irgendwann dein neues Leben beginnt, in dem du wieder lachen und lieben kannst und in dem deine volle Leistungsfähigkeit zurückkehrt. :)


    AL Christine

  • Lachen ja mir ist das heute gelungen, obwohl ich geglaubt habe, nie mehr lachen zu können. Liebe Aldriane, ich hätte es nie geglaubt, aber das Lachen kommt wieder, zaghaft und selten, aber doch.
    Aber ob wir Hinterbliebenen noch einmal lieben können, das kann ich mir nicht vorstellen :( .

  • Liebste Aldriane,


    Du machst genau das Selbe durch vwie sehr Viele von uns die unseren Partner und Wegbegleiter verabschieden mußten. Genau wie sehr viele von uns kämpfst Du Dich tapfer durch Deinen Alltag, meinst stehts als stark wie ein Felsen da stehen zu müssen bis Dich die Erschöpfung wieder einmal völlig umhaut. Wie es Amitola so schön gesagt hat ... Trauer ist Schwerstarbeit. Ich füge aus eigener Erfahrung hinzu das es eine Schwertarbeit ist die unsere Außenwelt leider meist nicht wahr nimmt oder gar wertschätzt.


    Für Dich ist Alles noch sehr sehr frisch, aber ich bin mir sicher das sich der Sinn Deines Lebens mit dem Vergehen der Zeit von alleine offenbaren wird. Eines morgens wirst Du aufwachen und mit Herz und Seele wissen in welche Richtung das gehen soll. Mein Mann ist noch keine 6 Monate tod und wo einst ein riesen Chaos in meinem Kopf und Herzen herrschte merke ich wie ich mir immer öfters vorstellen könnte eine gute Wegbeglei
    terin für alte, kranke Menschen zu sein die niemanden haben der ihnen ihre Zeit schenkt. Damit meine ich nicht einen Gang in den Pflegedienst, sondern eher als Ehrenamtliche die gerne vorliest, etwas Gesellschaft leistet und diesen alleingelassenen Menschen etwas Zuwendung und Nähe schenkt.


    Du magst lachen, aber vor noch einem knappen Jahr hätte ich mir so etwas niemals vorstellen können, aber durch die Begleitung meines Mannes habe ich eine mir völlig fremde Welt entdeckt - und die riesige Einsamkeit mancher Mit-Patienten kennen gelernt. Habe durch sie meine einstigen Berührungsängste verlohren und gerade in den Schwerstkranken wunderbare und faszinierende Wesen entdeckt. Liebe Aldriane, möglicherweise könnte solch eine Aufgabe meinem neuen Leben einen Sinn geben, aber vermutlich wäre das Nichts für Dich. Will Dir nur sagen das wenn erst einmal ein bisschen Ruhe in Dein Leben eingekehrt ist auch Du Deinen Weg und Sinn Deines Lebens finden wirst.


    Ich selber könnte schon morgen mit meinem Weg loslegen, aber ich bin auch realistisch genug um anzuerkennen das ich mich erst noch besser in meinem eigenen Leben festigen muß ehe ich so viel bedingungslose Zuwendung einem mir wildfremden Menschen in Not schenken kann.


    Abschließend kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung vermitteln das Du Dir die Zeit schenken solltest wirklich zu Dir zu finden. Und bitte, bitte, bitte mache nicht den Fehler den sehr viele von uns gemacht haben - und es immer noch tuen genau wie ich - stehts als Superwoman da stehen zu wollen. Habe gerade durch die Abwicklung des Nachlasses meines Mannes entdeckt das es letztlich kein Mensch von mir erwartet. Nicht einmal das Finanzamt!


    Dir viel viel Kraft,


    Hanna

  • Liebste Angie,


    was ist so verkeht daran wenn Du Dein Lachen wieder gefunden hast - wenn auch nur selten? Schließlich kann die Außenwelt ja nix dafür das wir nun wieder alleine da stehen. Warum sollten wir nicht mehr lachen "dürfen" wenn etwas tatsächlich komisch ist? Letztlich darf die Trauer doch ab und zu etwas "Urlaub" bekommen. Erst recht wenn das Lachhafte nix mit unserer Situation zu tun hat.


    Nun ja, und was eine neue Liebe betrifft - wozu der ganze Druck ob sie noch einmal möglich sein könte oder nicht? Und Das schreibt Dir Eine die schon wärend ihrer Ehe für gute 6 Jahre wie eine Nonne gelebt hat und sich viel zu jung fühlt um mit dem Kapitel Liebesleben entgültig abge-
    schlossen zu haben. Dennoch ... was hätten wir z. Z. einem Partner zu bieten? Jede Menge Tränen über den gerade erst verabschiedeten Partner und ein neues Leben was noch nicht weiß in welche Richtung es gehen soll. Nicht zu vergessen das wir noch weit ab davon sind klare Vorstellungen zu haben wie ein Neuer zu sein hätte - genau weil unser eigenes Leben noch ein riesen Scherbenhaufen ist.


    Liebe Angie, vielleicht misverstehe ich Dich auch nur weil für mich Partnerschaft noch nie die ultimative Definition von Lebensglück war - eher nur das "Sahnehäubchen". Etwas was sich wohl auch in meinem neuen Leben nicht großartig verändern wird nachdem ich es erlebt habe wie unend-
    lich zerbrechlich solch ein "Glück" sein kann. Und wie total mau es ist wenn man sich 100% auf dieses einzige und alleinige Glück verlassen hatte ohne sich ein eigenes Glück aufgebaut zu haben.


    Hanna