mein Schatz in meinem Herzen wirst du immer einen Platz haben

  • Verkehrt ist am Lachen sicher nichts, aber bis vor kurzem konnte ich das einfach nicht, bin froh darüber, dass ich es jetzt wieder kann :D .
    Partnerschaft ist nur dann das ultimative Lebensglück, wenn man wirklich seinen Seelenpartner und Lebensmenschen findet, das ist dann mehr als ein Sahnehäubchen.
    Und wenn man so etwas Einzigartiges verliert, weiß man, dass so ein Gefühl nie mehr entstehen kann. Alles andere was dann folgt, kann vermutlich nur ein Ersatz sein, vermute ich. :13:
    Es könnte aber auch sein, dass man sich durch die Trauer verändert, auch andere Interessen hat, weil man sich ja selbst ganz neu erfinden muss und dann eine andere Art von Partner braucht, einen, der einem früher nicht einmal aufgefallen wäre oder für den man sich nie interessiert hätte.Maybe.... ?(


    Trotzdem, ich kann es mir nicht vorstellen, mich wieder so stark zu verlieben, so ganz mit Leib und Seele. Mein Schatz war ja auch 4 Jahre Witwer, als er mich kennengelernt hatte, und obwohl ich von Anfang an wußte:"Der ist es!" <3 , spürte ich bei ihm schon eine Zeitlang ein bisschen Zurückhaltung, bis er eines Tages sagte: "Ich hätte nie geglaubt, das man die Liebe seines Lebens zweimal finden könnte, doch mir ist das gelungen."

  • Liebe Angie,


    Du hast es sehr gut erkannt das eine große Liebe noch einmal möglich sein könnte auch wenn Alles völlig anders sein wird als Das was man einst hatte. Und das die Trauer uns stark verändert und all Das was einst perfekt war plötzlich nicht mehr passen könnte.


    Das habe ich sehr stark bei meiner Mutter erlebt. Als mein Vater starb konnte sich weder sie noch ich vorstellen das sie sich noch einmal Hals über Kopf verlieben könnte. Und dann nach 10 Jahren passierte es doch. Allerdings - wie Du es vielleicht schon vermutet hast - war der neue Partner ein völlig anderer Typ als es mein Vater war.


    Liebe Angie, lassen wir es einfach auf uns zukommen was uns die Zeit bringen wird. Wenn wir Glück haben wird uns noch einmal im Leben eine ganz große Liebe beschehrt die mit großer Warscheinlichkeit völlig anders sein und mit ganz anderen gemeinsamen Interessen bestückt sein wird aber vielleicht genauso intensiv und innig - wenn auch Das auf eine andere Weise wie einst. Ich habe mich damit abgefunden das es Niemanden jeh geben wird der meinen Mann 1:1 ersetzen könnte, weil jeder Mensch auf seine Art und Weise einzigartig ist. Und für seine Einzigartigkeit geliebt und wertgeschätzt sein sollte.


    Dir alles Liebe,


    Hanna

  • tag für tag versuche ich mein leben und bin nicht mehr so auf der flucht.
    gestern war ich fast den ganzen nachmittag zu hause, hab dies und das
    getan und mir dann noch fischstäbchen gebraten. abends bin ich dann wieder
    eingebrochen und war am weinen, aber das weinen ist nicht mehr so wie am anfang.
    bis jetzt kann ich damit leben ein paar mal am tag aus dem haus zu gehen, egal wohin
    hauptsache ich bin unten. es ist so unheimlich schwer das leben ohne ihn, der geist ist
    schon weiter wie das herz. aber einen neuen sinn muss ich noch finden.....


    liebe grüße aldriane

  • Liebe Aldriane, <3
    immer wieder schenkst du deinem Schatz ein neues Kerzenbild, welches durchaus auch eine ruhige Heiterkeit ... zumindest für mich fühlbar... aussendet...
    Das sind doch schon sehr gute ... so "neue Zeichen" von dir, wenn du schreibst

    Zitat

    Tag für Tag versuche ich mein Leben und bin nicht mehr so auf der Flucht.


    Das ist ein sehr gutes Zeichen, liebe Aldriane und auch dass du dir etwas zu essen zubereitest ... Ebenso, dass du HINAUS gehst... dich nicht isolierst...Das ist SEHR gut...


    Irgendwann... mit ein bisschen Geduld wird dein Geist und dein Herz im Gleichklang Botschaften an dich senden... und dann weist du auf einmal was der Sinn deines Lebens sein wird... für eine gewisse Zeit, da wir uns immer weiter entwickeln...


    Fühl dich lieb umarmt :24:
    und gerne weiter mit-begleitet von mir
    deine Amitola

  • Liebe Adriane! <3


    Was Du berichtest, das klingt doch ganz gut.
    Du bist nicht mehr auf der Flucht. Das ist doch schonmal was.
    Und gehst Du unter die Leute. Kochst Dir was. Ein paar Kartoffeln und Vitamine schaden Dir bestimmt nicht.
    Im Gegenteil. Schaue gut auf Dich.


    Es berührt mich, wenn Du schreibst, dass Du weinst.
    Die Tränen gehören zur Trauer und helfen Dir hoffentlich. Und Du musst nicht immer tapfer sein. :30:
    Die nächsten Tage sind sicherlich nicht leicht für Dich.
    Die Weihnachtszeit ist für alle Trauernden eine zusätzliche Herausforderung.
    Ich wünsche Dir gerade deshalb eine einigermaßen gute Zeit.
    Eine liebe Nachbarin und ein paar gute Telefonfreunde hast Du. Gottseidank.


    Alles Gute, Kraft und Hoffnung für Dich
    Deine Kühlwalda

  • liebe Amitola
    danke für deine lieben zeilen, ja nun ist weihnachten schon fast wieder vorbei gottseidank.
    es ist sehr schwer das erste mal so ganz allein. der heiligabend war fast erträglich. war am
    vormittag auf dem Friedhof und hab ihm eine rose und ein licht gebracht. aber gestern bin
    ich um 5 Uhr aufgewacht bin durch die Wohnung und hab panik bekommen weil ich so allein bin.
    ich hab gedacht das kann doch alles nicht sein. den ganzen tag kam das weinen immer wieder,aber
    trotzdem hab ich es geschafft mir meine kleine fr. entenbrust zu braten einen kloß und etwas Rotkohl
    dazu. viel gegessen hab ich nicht aber ich hab.
    heute nun konnte ich etwas länger schlafen und weiss nicht was ich heute machen soll. ich denk mal
    der tag wird auch vorüber geheh aber was kommt dann ich werde wieder so allein sein.
    ich kann meinen schatz immer noch nicht loslassen......


    liebe Kühlwalda


    dank auch für deine zeilen sowas tut immer gut. ja weinen es ist noch nicht ein tag vergangen seit er
    nicht mehr bei mir ist wo ich nicht geweint habe. zu den telefonkontakten das war bis jetzt zu weihnachten
    auch nicht so. die meissten sind bei ihren familie, ich hatte 2 anrufe und einen anruf hab ich getan.
    nun muss ich den tag rumbringen noch den sonntag überstehen und dann ist ja wieder leben auf den
    Straßen , die Geschäfte sind auf.


    nun noch einen schönen ausklang des weihnachtsfestes


    eure Aldriane :005:
    [IMG:http://i66.tinypic.com/33uyeti.png]

  • Liebe A l driane! <3


    Schön, wenn Dir unsere Zeilen guttun. Deshalb auch wieder ein paar Worte an Dich.
    Und heute habe ich darauf geachtet, Deinen Namen richtig zu schreiben.
    Du hast einen Schutzengel eingefügt. Dafür danke ich Dir.


    Nun ist Weihnachten fast vorbei. Da wirst nicht nur Du, sondern auch viele Trauernde aufatmen.
    Es tut mir sehr leid, dass Du immer wieder Phasen hast, in denen Dein Schmerz übermächtig ist.
    Aber dann hast Du auch wieder Zeiten, in denen es Dir halbwegs erträglich geht. Das ist gut.
    Leider, leider hast Du Trauererfahrung und weißt von den Trauerwellen. Dies hast Du mit Christine besprochen.
    Und es sind ja nur ein paar Wochen vergangen.


    Ich finde es sehr gut, dass Du Deinen Blick nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft richtest. Hoffnung hast.
    Und auch das Jetzt vergisst Du nicht. Du hast Dir ein gutes Weihnachtsessen gekocht. Klasse.


    Ja, Deine Welt steht irgendwie auch still (?), und gleichzeitig möchtest Du wieder Leben, selbst leben.
    Auch wenn Du sehr trauerst.


    Vielleicht willst Du noch 1 oder 2 nette Bekannte kennenlernen oder einfach nur in einer Gemeinschaft sein?
    Bist Du in Vereinen oder der Kirchengemeinde aktiv?
    Volkshochschule, Sportvereine, ein Chor und andere Gruppen. Auch in der Kirche gibt es verschiedenste Angebote.
    Da wird nicht nur gebetet. Falls Du das möchtest, vielleicht ist dort etwas für Dich dabei.


    Nur nebenbei:
    Meine Schwiegermutter ging immer in einen Wanderverein. Da wurde wirklich viel gewandert.
    Ebenso besuchte sie den Handarbeitsverein.
    Das habe ich jahrelang einfach so wahrgenommen, besser gesagt hingenommen.
    Irgendwann fragte ich sie: Du gehst doch allwöchentlich zur Handarbeit. Was macht ihr da?
    Man sieht kein Strickzeug und kein Gestickes bei Dir. Was handarbeitet ihr da?
    Und sie erklärte mir, dass in diesem Verein niemand Lust hat, zu handarbeiten.
    Sie würden sich treffen, Kaffee, Kekse und würden sich immer nett unterhalten. Das nennt man dann Handarbeitsverein.


    Liebe Aldriane, die restlichen Tage schaffst Du auch noch. Ich glaube, dass es für Dich nach und nach leichter wird.
    Du denkst das auch. Dies ist sehr gut.


    Alles Liebe und Licht für Dich
    Deine Kühlwalda

  • Liebe Aldriane,


    Ich hoffe, du hast auch die letzten Tage noch halbwegs herumgebracht...Wie du selbst geschrieben hast...der allgemeine Alltag kehrt wieder schön langsam ein bzw. die Weihnachts- und Silvesterzeit klingen schön langsam aus...Vielleicht wird es für dann für dich auch wieder ein wenig "leichter" werden...
    Nichtsdestotrotz bin ich aber der Meinung, dass du diese schwierige Zeit wirklich gut gemeistert hast...Du hast geweint...warst verzweifelt...hast intensiv getrauert....dich aber trotzdem nicht aufgegeben und z.B. zum Kochen aufgerappelt...soweit mein Eindruck von deinen Berichten...
    Liebe (sinnsuchende) Aldriane...lass dich fest umarmen und mach bitte weiter so....
    Florian

  • liebe Aldriane, <3


    eine liebe, sehr "frisch zurück gekommene " Umarmung an dich , weil ich ja jetzt eine Woche nicht "hier war"...


    Ich finde wirklich dass du einen sehr guten Weg eingeschlagen hast und schliesse mich damit auch meinen Vorschreibern an...


    Ganz, ganz ehrlich, ich weiss nicht ob ich es geschafft hätte , so über das erste Weihnachtsfest ohne Burkard zu kommen,
    wie DU es wirklich , meiner Meinung nach ... mit ALLEN Gefühlen... so meisterhaft "gehändelt" hast...
    Auch hier möchte ich wirklich noch einmal auch zu dir sagen...
    DU kannst STOLZ auf DICH sein....


    Stolz schliesst ja für mich nicht Empathie und Trauer aus... Nein, im Gegenteil... Nur der kann mit Recht stolz sein, wenn er sehr viel GEFÜHL zeigt...


    Mich haben die Tränen auch "erwischt", sogar sehr stark, wie wir auf der Rückfahrt nach Köln aus dem Westerwald kamen und im Auto das Lied lief von dem Film "Titanic" .."my heart will go on"...


    Immer wieder werden wir weinen... und das ist gut so...
    Aber, wir werden auch mehr und mehr unser "Ich Leben leben"... und das ist gut so...


    In einem Tag...
    ist dieses Jahr... für dich wahrlich ein Schicksalsjahr vorbei...
    es hat dich geprägt... sehr, sehr "anders" gemacht...
    zu einem sehr, sehr wertvollen, emphatischen Menschen...


    Alles Liebe dir...
    und wirklich ...
    immer mehr denke ich ... der Sinn des Lebens ist ... es ZU LEBEN...
    das kann ungemein vielfältig sein...


    Dich gerne auch in 2016 begleitend <3 :24:
    deine Amitola

  • liebe Amitola <3


    nun ist das schicksalhafte jahr vorbei und ich bin seit mitternacht in einer traurigen
    phase. komme grad vom friedhof und bin sehr am grübeln und nachdenken über
    mein schönes leben was ich mit ihm hatte. was hab ich mich auf den 1.1.16 gefreut
    wo ich sagen kann mein schatz ist im vorigen jahr gestorben. nun ist der tag da und
    ich bin trauriger denn jeh. mir wird immer mein alleine sein so bewusst mein liebstes
    fehlt mir so. wenn man beschäftigt ist dann ist es erträglich aber so wie mann zur ruhe
    kommt geht's los.
    wann wird die zeit sein wo man trauriges in eine liebevolle erinnerung umwandeln kann
    wo es nicht mehr so weh tut. diese traurigkeit die lähmt so .


    danke amitola das du mich immer so lieb begleitest


    ganz liebe grüße von aldriane

  • liebe Aldriane, <3
    ich DANKE DIR, für deine , für MICH sehr aufbauenden Zeilen...
    Das ist wirklich das Schöne hier in diesem Forum, dass wir auf einer zwar nur virtuellen Ebene, aber doch mit einer tatsächlich "übergreifenden versprühenden " Energie uns im Leben helfen...
    durch MIT -GEFÜHL...


    liebe Aldriane <3


    noch einmal... du hast Erstaunliches geleistet... wirklich...


    Ja, wir alle kommen durchaus durch dieses jetzt beginnende neue Jahr einfach innerlich in eine neue Phase...
    Gerade habe ich mit meiner Herzensfreundin, die ich schon lange aus dem HT-Forum kenne telefoniert
    (das machen wir täglich) und wir haben wie du auch... festgestellt, das man tatsächlich von der Vorstellung, wenn dieses und dieses Datum vorbei ist, das die Trauer nachlässt... sich FREI machen sollte


    Ich denke immer mehr... die LIEBE bleibt... Die Trauer geht nicht vorbei, aber sie wird immens ANDERS...
    Wir Menschen neigen ja immer in der Neujahrsnacht und am ersten Tag des neuen Jahres dazu uns Ziele zu setzen.. Das ist einesteils eine gute Motivation, einiges tatsächlich zu ändern...
    aber
    in Bezug auf die Trauer bringt uns das MEINER Meinung nach, nicht den gewünschten " friedvollen Seelenerfolg"...


    Wieder eine Lebenseinstellung- Wiederholung von MIR...
    Nur wenn wir aus dem "Verstand" herausgehen... in das Gefühl hinein, dann verändert sich etwas... So ganz still und leise... ein ganz kleines bisschen ... und dennoch in seiner Auswirkung ..sehr viel...


    Ich war heute auch mit meinem Hund im Ruhewald an unserem Baum... habe die Hand aufgelegt und so viel Energie gespürt... Auch ANDERS... weil ich anders geworden bin... sehr unspektakulär anders...


    Habe GEDULD mit DIR...
    und... wie du weisst... schreibe... schreibe ... schreibe...
    So vieles wird einem mehr und mehr klarer... auch mir immer noch... weil mein HERZ schreibt... mein LIEBE schreibt... und nicht mein Verstand..


    Das ist glaube ich bei ALLEN hier so... Wenn geschrieben wird... fließt immer das Herz der Schreiber dabei über... und das ist gut und MUT machend...


    liebe Aldriane, <3
    fühle dich gerade heute durch dieses so neue Jahr
    ganz besonders neu und frisch und sehr liebevoll umarmt :24:
    und ich denke...
    sehr gerne begleiten wir uns weiter... in unserem NEUEN LEBEN in diesem NEUEN Jahr... was sooo viele Möglichkeiten zu leben uns bietet...
    Herzensmöglichkeiten...den HERZENSWEG beschreitend...mit der LIEBE zu unseren Partnern.


    herzlichst, sehr herzlichst <3 :24:
    deine Amitola

  • Liebe Aldriane,
    der Tag, an dem sich deine Trauer wandelt, der kommt, da kannst du sicher sein, aber es geschieht nicht von einem Tag auf den anderen, sondern es ist ein langsamer Prozess, der immer wieder auch besonders schlimme Schmerzphasen mit sich bringt. Und auch wenn du dir den 1.1. 2016 herebeigesehnt hast, um sagen zu können "im vorigen Jahr" und "das vorige Jahr ist ja nun vorbei", die Trauer ist deshalb noch nicht vorbei.
    Ich wäre zu gerne hier eure gute Fee, die euch diese Trauer um eure Lieben schwubbdiwubb nimmt und ihr nur mehr Dankbarkeit, Freude und freudige Erinnerung spürt. Aber stell dir mal vor, das wäre wirklich so. Wie würde es dir gehen, wenn mit Beginn des 1.1.2016 deine Trauer für immer weg wäre? Was wäre dann? Wie würdest du dich fühlen?
    Alles Liebe und trotz allem: Willkommen im neuen Jahr, es wird dich in jedem Fall weiter bringen!
    Christine

  • Liebe Aldriane,


    Christine spricht ein wahres Wort gelassen aus ... leider ist es unmöglich, die Trauer "einfach so" hinter sich zu lassen, nur weil ein neues Jahr begonnen hat - wobei dieser Zeitpunkt - Jahreswechsel - (für mich) ja eigentlich eh nur ein "willkürlich gewählter" ist. Dieses "ab 1.1.xxxx ändert sich dies oder das" - das existiert doch, wenn wir ehrlich sind, nur in unserer Vorstellung.
    Aber ja, trotzdem wird das "Neue Jahr" auch weiterhelfen - denn die Zeit ist unser Helfer. Sie hilft uns... schön langsam... manches aus anderem Blickwinkel zu sehen. Nicht von heute auf morgen, aber Schrittchen für Schrittchen.


    Wann es für dich mehr liebevolle Erinnerung und weniger Trauer sein wird kann dir keiner sagen - nur, daß es "irgendwann" so sein wird, wenn DU es zuläßt. Es ist ein langer Weg - aber jeder Weg führt irgendwann zum Ziel, auch wenn es vielleicht viele Umwege durch tiefe Täler gibt.
    Hab Geduld mit dir, es kommt der Tag an dem du zurückblickst und dir sagst "Wow - DIESEN Weg habe ich geschafft!"
    Kraft, Licht und Liebe - und eine große Portion Geduld schickt dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • ich kann leider nur kurz antworten und das nur mit einer Hand. bin am sonntag 3.1.15 schlimm
    gestürzt tut ser weh gottseidank nichts gebrochen nur verstaucht aber das tut mehr weh wie ein bruch.


    so wie ich wieder kann melde ich mich
    ganz liebe grüße von aldriane

  • Liebe Aldriane, <3
    sehe gerade , das du online bist.... Fühl dich lieb umarmt...
    und....
    am liebsten würde ich dir alles "weg pusten"....


    Du weisst, dass wir ALLE dir baldige Besserung wünschen....
    Von ganzem Herzen wünsche ich die dir <3 <3 <3 <3
    sanfte Umarmung :24: :24: :24: :24:
    deine Amitola

  • Liebe Aldriane,


    du hast in dem Fenster wo du dich anmeldest auch einen Button "Kennwort vergessen". Wenn du den anklickst bekommst du (ich glaube nach Angabe deiner im Forum gültigen email-Adresse) ein neues Kennwort an deine e-mail geschickt, das du nachdem du dich mit diesem angemeldet hast, wieder ändern kannst. In eines, das du dir vielleicht besser merken kannst ;)
    Nur wenn sich auch die mail-Adresse geändert hat wird es schwierig. Dann mußt du an den Support schreiben, die können dir weiterhelfen.


    Auch von mir baldige, gute Besserung.
    Vielleicht magst du Arnika-Globuli probieren? Bekommst du in der Apotheke. Oder auch eine Arnikasalbe. Arnika hilft bei Verstauchungen/Prellungen/Blutergüssen recht gut.
    Auch Traumeel Tabletten oder Salbe hilft (auch ein wenig schmerzstillend) homöopathisch.


    Alles Liebe
    JUtta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • danke ihr lieben so langsam geht's wieder, kann seit 2 tagen wieder fast gut laufen.
    aber bei gewissen tätigkeiten tuts noch weh.
    was mir viel mehr weh tut ist meine seele, in mir ist noch eine tiefe trauer. er fehlt mir
    so sehr, hab es bemerkt kurz nach dem sturz 3.1. keiner der mich getröstet hat mal dolle gdrückt hat und vor allem mir geholfen
    hat. es gibt auch schon bessere momente aber ich hab noch jeden tag tränen und fall besonders abends in ein tiefes loch.
    heute zum beispiel hab ich mir einen gullasch gekocht und schon beim kochen wurde ich sehr traurig konnte bloß 2 stückchen essen.
    vielleicht geht's morgen, ich sehe jeden neuen tag als ein tropfen balsam auf der seele auf dem weg den wir gehen müssen um die
    trauer zu verarbeiten. bis es uns mal besser geht die trauer sich in liebe und dankbarkeit verwandelt.
    jetzt kommenden dienstag ist mein schatz 3 Monate nicht mehr bei mir hier auf erden im herzen ist er immer.


    liebe grüße von aldriane