Das Leben ist so ungerecht und jetzt auch noch sinnlos

  • Liebe Angie,


    es tut mir sehr sehr leid für Dich das Du wieder zwei große Schicksalsschläge erleiden mußtest, aber auch wenn Du es nicht im Moment glauben willst wirst Du auch diese meistern - wie ziemlich Alles in Deinem Leben wo Du oft gedacht hast das etwas einfach nicht zu schaffen ist.


    Ich kann es Dir sehr gut nach empfinden wie schmerzhaft es ist wenn sich gute Freunde von Einem verabschieden, und man Nichts daran ändern kann. Es mag banal klingen, aber leider ist das Leben nun 'mal so das eben Nichst für die Ewigkeit ist - auch nicht die besten Freundschaften. Ein Grund mehr das Leben und all Das was es Einem bringt um so mehr zu schätzen und zu genießen so lange man es hat. Was Deine Freunde betrifft die nun wegziehen, gehen sie ja nicht aus dieser Welt sondern bekommen nur eine neue Adresse. Du könntest sie immer noch besuchen gehen oder vielleicht kommen sie Dich 'mal hin und wieder besuchen. Sicherlich nicht das Selbe als wenn man im selben Haus wohnt aber im-
    merhin nicht für ewig beended.


    Du magst nun Angst davor haben völlig alleine da zu stehen, aber was würde Dich daran hindern Dir einen neuen Freundes-und Bekanntenkreis aufzubauen der möglicherweise auch besser in Dein heutiges neues Leben paßt? Das frage ich Dich nur weil durch die lange Krankheit meines Mannes mein alter Bekanntenkreis komplett auf der Strecke blieb. Für mich damals eine sehr schmerzhafte und bitter enttäuschende Erfahrung.
    Blicke ich aber heute auf diese Menschen zurück sehe ich immer wieder wie wenig sie in mein neues Leben gepaßt hätten da Singles letztlich doch sehr anders leben als Verheiratete oder gar Verheiratete mit Kindern. Meist ein Frage der Zeit wo sich die einst gemeinsamen Interessen von einander verabschieden zusammen mit den einstigen Prioritäten und Problemen.


    Das Deine Freundin gehen mußte tut mir wirklich aufrichtig leid, aber vermutlich Nichts und Niemand hätte das verhindern können. Wie wir ja nun alle wissen ist der Tod ein Teil unseres Lebens den wir zu akzeptieren haben wie all das Andere was uns auf unserem Weg begegnet. Wie die guten und schlechten Tage.


    Ich schließe ein echt tolles Motto von Nelson Mandela zitierend was ich mir vorgenommen habe sehr zu Herzen zu nehmen. Es sagt ... Alles scheint immer unmöglich bis man es gemacht hat. Blicke ich zurück kann ich diesem Gedanken nur beiwohnen, denn seit dem Tod meines Mannes habe ich sehr viele Dinge bewältigt die ich mir zu seinen Lebzeiten nie hätte vorstellen können sie jeh alleine zu schaffen. Und so wirst auch Du vielleicht in einem Jahr zurück blicken und nicht schlecht staunen wie enorm weit Du in Deinem neuen Leben gekommen bist.


    Fühle Dich lieb gedrückt,


    Hanna

  • @Thor
    Woher willst du wissen, ob es anderen so viel schlechter geht? Also ich habe innerhalb eines Jahres meinen geliebten Bruder und den Mann meines Lebens verloren-da gibts net viele, denen es schlechter geht. Wer bist du, dass du meinen Schmerz beurteilen, werten kannst?

  • @Hanna
    Ja ich glaube, dass ich nächstes Jahr öfters Ausflüge ins Burgenland machen werde, ist vielleicht auch bereichernd.
    Nur das Gefühl, dass man, wenn einem danach ist, einfach zwei Stockwerke tiefer geht und dort willkommen ist, das ist leider weg.


    Neuen Freundeskreis aufbauen klingt gut, ist aber nicht so einfach. Erstens hat man mit alten Freunden ganz andere Verbindungen und außerdem wo lernt man als alleinstehende Frau ohne Beruf (da ergeben sich ja meist Kontakte) andere Leute kennen? Grübel..... ?(

  • Liebe Angie, <3


    auch wenn ich im Moment einfach nur kurz schreibe... mein Herz und meine Gefühle die ich zu dir hege, sind einfach da... auch in kurzen Zeilen...


    Ja, es ist tatsächlich alles anders, wenn man nur zwei Stockwerke hinunter muss, aber was ich und meine eine , ganz "besondere " Freundin feststellen....telefonieren ist zwar nicht das gleiche, aber durchaus intensiv... wir telefonieren eigentlich täglich ... und es hilft uns sehr...
    Auch an dich
    eine liebe "mit-fühlige" Umarmung :24:
    von deiner Amitola

  • Heute ist es genau ein halbes Jahr her, dass meine Welt zerbrach. Ich atme, esse, agiere aber lebendig sein fühlt sich anders an.Bin noch immer nicht sicher, ob ich auf die Dauer so weiterleben möchte. Ich habe mir ja ein Jahr als Ziel gesetzt, um zu schauen, ob das Leben dann wieder lebenswerter ist.
    Halbzeit habe ich schon, Fazit: noch immer fehlt er mir bei jedem Atemzug, noch immer berührt mich nichts und freut mich nichts wirklich, also einfach Mist,dieses Leben ohne ihn. :13:
    In 14 Tagen bin ich in der Karibik, vielleicht gibt es dort ansteckende Lebensfreude. :?:

  • Oh Angie


    ich fuehle mit Dir. Ich kann Deinen Schmerz nicht kennen, aber ich kenne meinen, und wie Du so schreibst, fuehlt sich da vieles ganz ganz ganz aehnlich an. Bitte gib nicht auf, gib Dir Zeit, gib Dir Raum. Steck Dir keine Grenzen wenn es moeglich ist. Ich empfinde Dein Schicksal sehr stark, und finde Du machst doch schon so viel so gut! Das ist alles was Du machen kannst!


    Ich denke jetzt immer an Dich wenn ich Rob um ein Zeichen frage, da er etwas ruhiger geworden ist mit seinen 'statements' dass er da ist... Aber. Er ist hier. Ich fuehle ihn. Und ich sage ihm immer mal wieder er soll mal Deines tolles Zeichen-Erlebnis toppen (ja ich aergere ihn ein bisschen ich weiss)... Weisst du was es mir aber vom Gefuehl sagt? Dass wir beide sehr verbunden sind zu unseren Liebsten, und was gibt es schoeneres?


    Alles Liebe. Bitte verzage nicht - bitte. Da ist zuviel Leben dass unsere Liebsten nicht haben leben duerfen... ich fuehle wie sie ueber uns wachen dass es uns gut geht, dass wir das Leben wiederfinden. Daran halte ich mich oft fest <3


    Sandra

  • Liebe(r) Thor


    bitte erzaehl uns doch ein bisschen von Dir, wer Du bist, was Dir geschehen ist. Ich habe gerade Dein Profil besucht aber da ist nichts zu finden. Wir wuerden gerne wissen was Deine Geschichte ist, wir wuerden bestimmt gerne zuhoeren wollen und wenn wir koennen Dir zusprechen in Deiner Situation.


    Lots of love,


    Sandra

  • Ich tue mir nicht besonders leicht über meinen Schmerz zu sprechen, versuche aber dann immer an so arme Kinder in der dritten Welt zu denken, die irgendwo im Waisenhaus aufwachsen und GAR NIEMANDEN haben und nicht mal was zu essen und dagegen geht es uns allen gut. Ich selbst habe meine Eltern innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen verloren und bin selbst unheilbar krank - aber man schlägt sich so durch. Mein Lebenswille ist trotz allem ungebrochen, auch wenns an manchen Tagen schwer fällt positiv zu denken. Die Ärzte wissen ja sowieso nicht, wie lange ich noch so weiter leben kann wie bisher.
    Schmerz klassifizieren wollte ich also nicht. Hoffe, dass ich das klar stellen konnte!

  • Liebe(r) Thor,


    einen starken Helfer hast du dir mit deinem Namen geholt... wenn man es einmal von der esoterischen Seite betrachtet...


    GUT, das du jetzt deine Beweggründe , hier ins Forum zu kommen, erzählt hast...


    Es ist nicht einfach, dir zu schreiben, weil du einesteils ja völlig ZU RECHT... kein Mitleid möchtest, welches nie förderlich auf die Dauer ist... sondern nur ein Mit-Gefühl kann etwas bewirken....
    andernteils...
    denke ich, "ruft" ein Wesenszug von dir nach einer ... ja, denke ich... liebevollen Begleitung auf deinem Lebensweg...


    Ja, ich gebe dir Recht, dass auch ich immer wieder feststelle, das es sogar sehr vielen Menschen schlechter geht und sie längst nicht die nötige Unterstützung in ihrer Trauer bekommen , die sooo nötig wäre...
    Natürlich bin auch ich , dadurch das du einfach mehr erzählst hast von dir, dem Gehen von deinen Eltern und auch deiner unheilbaren Krankheit einfach tief motiviert worden, mit dir in Kontakt zu treten...


    Wir Menschen sind in der Regel einfach soziale, in einer Gemeinschaft lebend wollende Lebewesen, die sich auch ihre STÄRKE und EMPATHIE durch eine Kommunikation, egal welcher Art ... in ihr Leben holen...


    Ich möchte dich SEHR ermutigen, deine STÄRKE , die du durch deine Krankheit hast !!!..zu ZEIGEN,
    hier einen eigenen Thread aufzumachen, damit wir dir und auch vor allen Dingen DU SELBER mehr und mehr reflektieren kannst, was der tiefe Beweggrund "hier" her zu kommen... bei dir ist...


    Es ist hier wirklich ein Forum, welches eine sehr gute und vor allen Dingen eine immer mehr HEILENDE TRAUERKULTUR entwickelt...
    und die baut sich aus all den verschieden , sehr individuellen ERFAHRUNGEN und ERLEBNISSEN auf...


    Ein sehr tiefes Mit-Gefühl zu dem Gehen deiner Eltern... ein sehr. sehr tiefes...


    für dich wünsche ich dir von ganzem Herzen....
    LEBE und LIEBE dich und alle Menschen , die du magst...
    Das ist die Essenz alles Lebens...


    Ich stehe mit vielen Angehörigen in Kontakt , die entweder ihren Partner oder einen geliebten Menschen jahrelang begleitet haben ... und vor allen Dingen mit ihnen GELEBT haben , die ebenfalls unheilbar erkrankt sind/waren...
    oder ihr Leben trotz mancherlei Einschränkungen einfach LEBEN mit einer großen Intensität...


    SCHÖN, das es dich in diesem Forum JETZT gibt...


    Shanti (Friede) für dich und die Welt
    wünscht dir deine Amitola


    und
    eigener thread wäre gut... jaaaa?

  • Liebe Amitola


    sehr schoen gesagt, hab nix dazu zufuegen!


    Liebe(r) Thor, ich wuerd mich freuen von Dir in Deinem eigenen Thread mehr zu erfahren. Bis dahin moechte ich Dir meine Anteilnahme an Deinem Verlust aussprechen, ebenso wie auch ueber Deine sehr schwere Situation. Das ist bestimmt nicht einfach.


    Alles Liebe,


    Sandra

  • liebe Angie, <3


    ja, diese Welt wird durchaus erschüttert.. erschüttert durch UNS... Durch UNS Menschen mit ihren Vorstellungen was gut für UNS ist...
    und nicht für das globale Mit-Ein-Ander....
    aber da kommen wir wieder in die politische Diskussion...


    es sei denn...
    wir gehen INNERLICH für ein grosses Ganzes....und vergessen einmal das EINZELNE Schicksal....
    Gute Ansätze machen wir ja hier...
    fühl dich liebe umarmt :24:
    von deiner Amitola

  • Liebe Angie


    ich denke an Dich. Ich habe auch wieder ein extrem Loch und mag einfach nicht. Nichts ist schoen, hier scheint die Sonne immer noch und es sind immer noch 17 Grad tagsueber und ich schaffe es nicht, auch nur das mindeste zu geniessen. Ich fuehl mich an wie eine aufgezogene Puppe.


    Hoffe Dir geht es etwas besser inzwischen <3


    Sandra

  • Liebe Angie, <3 liebe Sandrita , <3


    ich schreibe euch beide an, weil ihr ja immer wieder in dem fast gleichen "space" seit...
    Beide seit ihr Frauen, die ihren Alltag durchaus meistern, :thumbup:
    aber in der Trauer,,, da seit ihr beide erst in der allerersten
    "Begreifungsphase"...


    und es hat nichts mit entmutigen zu tun, ... rein gar nicht...
    das Leben bleibt ab jetzt ANDERS...


    Das fühlt ihr beide,
    das fühle ich immer noch und werde es auch immer fühlen...
    das fühlen ALLE hier...
    aber immer mehr anders... vielfältiger ...


    und dadurch meine ich
    werden wir alle bewusster und "klarer"...
    auch...
    das ist meine Hoffnung
    vielleicht auch empathischer für diesen wunderschönen blauen Planeten und die Menschen darauf...
    Euch beiden Lieben <3 <3
    FRIEDEN in eurem begreiflichen Vermissen
    und natürlich auch
    ALLEN hier <3
    wünscht euch
    eure Amitola

  • Liebe Angie!


    Du hast keine leichte Woche gehabt. Rudys Gedenktag. Und der Verlust Deiner Bekannten. Ich fühle mit Dir. <3
    Ich wünsche Dir so sehr, dass es Dir wieder besser geht. Dass Du nun wieder Licht am Horizont siehst.


    Du wirst langsam zum Sportprofi. Respekt, Respekt. Sport soll ja helfen, die Stimmung zu verbessern.
    Aber den inneren Schweinehund zu bändigen... Ist auch nicht immer einfach. Deshalb Respekt.
    Ja, wo sollst oder besser kannst Du neue Leute kennenlernen? Im Fitnesszentrum. Wäre doch denkbar.


    Es ist einerseits schade, dass Deine Freunde wegziehen. Es ist schon bequem, wenn der Weg zu den Freunden nur
    ein Katzensprung ist.
    Anderseits, hat ein Kurzurlaub oder Ausflug ins Burgenland nicht auch einen Reiz für Dich? Telefon gibt es ja auch.
    Ich habe mir Bilder vom Burgenland im Internet angesehen. Das sieht alles sehr, sehr schön aus.
    Langsam werde ich durch die lieben Leute hier, auch durch Dich, zur "Österreichkennerin". Nix mehr mit Erdkunde schwach.


    Liebe Angie, ich hoffe, Du hast Dich wieder gefangen und schaust hoffnungsvoll Deiner Reise entgegen.


    Alles Liebe
    Deine Kühlwalda

  • Liebe Angie,
    es gibt Telefon und es gibt Skype! :) Und wunderbare Urlaube im Burgenland!
    Aber jetzt fährst du mal in die Karibik, ich glaube, diese Reise kommt jetzt genau richtig! Sie markiert einen Einschnitt, einen Übergang. Ich wüsnche dir, dass du Kraft schöpfen kannst für die Neuorientierung, die du in so vielen Aspekten deines Lebens angehen musst!
    Alles Liebe
    Christine