Beiträge von kuehlwalda

    Liebe Gerlinde! <3


    Es ist so gut, dass Ingrid an Dich geschrieben hat. Möglicherweise ist es für Dich von Bedeutung, mit einem Arzt zu sprechen.
    Da ein Gang in dieses Spital für Dich ein Horror ist, warum versuchst Du es nicht telefonisch.
    Du musst bestimmt, entgegen Deiner Art, hartnäckig bleiben und immer wieder anrufen. Aber so könnte es gehen.


    Wenn Du wirklich einen Prozess gegen dieses Spital anstrebst, auch im Interesse anderer Patienten, solltest Du absolut sicher sein, dass gravierende Fehler gemacht wurden. Frage Dich, ob Du die nötige Neutralität und das Fachwissen dazu besitzt.


    Du brauchst dann:
    stichhaltige Argumente und Beweise
    gute Nerven und eine starke Belastbarkeit
    viel Zeit
    einen engagierten Anwalt, der nicht nur die Eurozeichen in seinem Blick hast, sondern auch eine redliche Haltung besitzt.
    einen Anwalt, der Dir ehrlich sagt, ob überhaupt Aussicht auf Erfolg besteht.


    Was ich Dir nun schreibe, das liegt mir mehr am Herzen für Dich.


    Das letzte Wort Deiner Mam war "heim".
    Und nun machst Du Dir Vorwürfe. Leider.


    Stelle Dir das wirklich einmal plastisch vor. Du nimmst Deine Mutti gegen den Rat der Fachleute mit in die Wohnung.
    Du bist Laie. Selbst mit med. Unterstützung, hättest Du Deine Mam med. ausreichend und gut betreuen können???
    Eine liebevolle Absicht reicht da nicht aus.
    Deine Mam befand sich in einer Art Zwischenwelt.
    Hätte sie in diesem Zustand durch die Gegend gekarrt werden sollen? Vergegenwärtige Dir das bitte mal bildlich.
    Sanitäter am Krankenbett, und hopp, eins zwei drei auf die Transportliege. Ratternd durch die Spitalgänge.
    Hinein in den Transportwagen, knall, peng! Der Lärm des Straßenverkehrs. Graz ist kein Kuhdorf. Oder?
    Bei Euch angekommen. Raus aus dem Wagen, knall, peng! Dann in die Wohnung. Trapp, trapp, trapp.


    Wäre es nicht eine Zumutung für Deine Mam in so einem Zwischenstadium gewesen???


    Deine Mam war schon halb aus dieser Welt. Im einer Zwischenphase.
    Vielleicht hat sie schon ein helles, allumfassendes Licht gesehen.
    Wie können wir das ermessen und wissen!
    Könnte es sein, dass das Wort HEIM auch eine andere Bedeutung für sie gehabt haben könnte?
    Heim in die andere Dimension, heim zu ihren Eltern, heim zu Gott, heim zu ihrem Mann, Deinem Vater, heim….


    Was würde Deine Mam heute zu Dir sagen? Denkbar wären sicher die folgenden Sätze.
    Wäre es nicht Dank für Deine Liebe und Fürsorge? Für all die Jahre, nicht nur die letzten 12 Jahre.
    Würde sie Dir nicht raten, Dich nun um Dich zu sorgen? Um Dein Wohlergehen! Deine Gesundheit!
    Würde sie nicht meinen, Du solltest Dich jetzt um Dein Leben kümmern.
    Dein Leben, in dem auch Platz für ein bissen Freude und Zerstreuungen ist.


    Mit lieben Grüßen an Dich
    Deine Kühlwalda


    Falls Libelle noch liest, ganz liebe Grüße auch an Dich, Libelle!

    Liebe Sandra! <3


    Ich habe bei Gerlinde gelesen. Über die Nacht, in der Rob ging.
    Mein tiefes Mitgefühl für Dich.
    Es wäre so schön gewesen, Euer Plan.
    Nun realisierst Du Eueren Traum. Versuchst, diesen Traum zu leben. Zwar anders, aber Du lebst ihn.
    Gut, ja wunderbar, dass Du Rob fühlst. Trost und Hoffnung für Dich auf Deinem Weg.


    Du hast wirklich schon so viel geschafft und versuchst, positiv zu bleiben.
    Du bist Steinbock. An die Sternzeichen will ich nicht glauben.
    Dennoch, ich bin mit ein paar Steinböcken zusammen. Ich mag sie, und wir kommen sehr gut klar.
    Steinböcke sollen sehr arbeitsam und ausdauernd sein. Das kann ich bestätigen, …. und läuft und läuft und läuft.
    Deshalb, ich habe es bereits an Dich geschrieben.
    Falls Du fühlst, mal Ruhe zu brauchen, gönne Dir mal einen Tag oder wenigstens einen halben Tag.
    Kürzlich war ein Bericht über Mallorca im TV.
    Du Dich inspiriert habe ich ihn angesehen. Das ist schon ein schönes Fleckchen Erde.
    Und Du wirst dort bestimmt nicht mit wärmenden Filzpantoffeln durch die Gegend laufen.
    Um auch sprachlich was beizutragen, hier ist mein gesamtes spanisches Vokabular für Dich:
    bonas días, bonas noches, gracias, Viva Espania, aqua con gaz.


    Mache es weiterhin gut. Alles Liebe für Dich!
    Deine Kühlwada

    Liebe Angie!


    Du wirst Dich vielleicht wieder etwas gefangen haben. Hoffe ich jedenfalls sehr.
    Verständlich, dass Dich das berührt. Die Entscheidung was Du tun willst, brauchst Du nicht sofort zu fällen.
    Es tut mir leid für Deinen Ex-Mann und für Dich sowie Deine Tochter. Ihr habt auch gute Zeiten miteinander verbracht.


    Falls dann doch eine Beerdigung anstehen sollte, würde ich auch dazu tendieren, dass Du wirklich auf Dein Gefühl hören solltest.
    Was Dir Dein Herz und Deine Kraft sagen. Darum geht es, nicht um bloße Anwesenheit.
    Die Mutter Deines Ex-Mannes, wer weiß, vielleicht wüsste sie Dein Erscheinen zu schätzen, falls Du dann hingehen solltest.
    Der Wunsch Deiner Tochter ist möglicherweise für Dich relevant, es ist ihr Vater. Ihr seid ihre Eltern.
    Ansonsten, Dein Gefühl ist wichtig.


    Ich stimme Dir zu, einen Todkranken sollte man nicht verklagen.
    5% erscheinen nicht viel. Ist natürlich relativ und von der Ausgangszahl abhängig. Aber gegen ihn jetzt klagen? Nein.
    Vielleicht gibt es andere Wege, die Du gehen könntest. Keine Ahnung.


    Die Ereignisse des letzten Jahres und nun Dein Exmann, klar, dass trübt Deine Stimmung. Wer würde da nicht traurig.


    Wegen Deiner Merkfähigkeit. Ist es nicht auch möglich, dass die Trauer und der Stress die Leistung manchmal mindern?
    Ich meine, das wäre bei vielen Leuten so.


    Trotzdem, liebe Angie, Du bist auf einem so guten Kurs, das packst Du.
    Vielleicht hilft Euch auch die Vorstellung der baldigen Reise ein bisschen:
    feiner Sandstrand, Palmen, Wärme und das blau-türkise Meer.


    Alles Gute
    :24: Deine Kühlwalda

    Liebe Petra! <3


    Du bist nicht mehr wie früher.
    Du kannst, möchtest und brauchst nicht mehr wie früher zu sein.
    Du bist durch den Schmerz verändert.


    Dein Schmerz wird sich verändern.
    Dein Schmerz wird erträglicher, milder und für Dich lebbarer werden.


    GERHARD IST BEI DIR.
    GERHARD IST IN DEINEM HERZEN.


    Dir die Kraft, Du hast sie, den Schmerz zu wandeln.


    In Zuneigung
    Deine Kühlwalda

    Liebes Papakind!


    Hier antwortet Dir auch ein Papakind. Nur leider sind unsere Papas nicht mehr in dieser Welt.
    Mein Mitgefühl für Dich. Von Herzen. Und Trost für Dich. :30:


    Du hast Deinen Papa bis zum letzten Atemzug begleitet. Das ist so viel wert. Er hat es gefühlt.
    Du hast ihn begleitet.


    Sicher stehst Du noch unter diesem Eindruck. Keine zwei Wochen sind vergangen.
    Lasse Deinen Gefühlen freien Lauf. Das musst Du erst realisieren. Das braucht seine Zeit.


    All die Gedanken, die Du Dir nun machst. Meinst Du nicht, es wird sich alles nach und nach finden?
    Schreibe hier, wann immer Du Dich danach fühlst. Du bist in dieser Gemeinschaft herzlich willkommen.


    Alles Liebe für Dich
    Deine Kühlwalda

    Liebe Gerlinde! <3


    Hart bist Du ganz bestimmt nicht geworden, keinesfalls, das merkt man an Deinen Beiträgen.
    Wenn ich lese, wie sehr Du Dich quälst…
    Du hast sehr Vieles gut gemacht. Aber ein Übermensch bist Du nicht. Du warst so gut zu Deiner Mam.
    Du schilderst immer, was Du nicht getan hast.
    SCHREIBE DOCH MAL AUF, WAS DU ALLES FÜR DEINE MAM GETAN HAST.


    Du schreibst von Deinem Kopf, der schon wegen der Hoffnung etwas glauben sollte.
    Ich weiß, es ist nicht leicht, etwas über den Verstand ins Gefühl oder Herz umzusetzen.
    Trotzdem schreibe ich jetzt an Dich.


    Manchmal sehen Dingen anders aus, als sie es in Wirklichkeit sind.
    Ein Beispiel ist der Lauf der Sonne.
    Für uns Menschen auf der Erde sieht es so aus, als würde die Sonne uns umrunden. Das können wir uns immer wieder bei schönem Wetter anschauen. Die Menschen haben lange geglaubt, die Sonne würde die Erde umkreisen.
    Weil es sich für uns so darstellt.
    Heute wissen wir, dass es genau anders herum ist. Die Erde umrundet die Sonne. Auch, wenn es für uns nicht so aussieht.


    Du hast sicher auch schon mal Berichte über Nahtoderlebnisse gelesen.
    Die Menschen, die wieder ins Leben zurückgeholt wurden, berichten gleichlautend von einem überwältigendem Gefühl.
    Wunderbares helles Licht, das eigene Leben liefe im Schnelldurchgang vor den Augen ab.
    Ein nie gekanntes Glücksgefühl des Einssein mit Allem.


    Die Meinungen darüber gehen auseinander. Einige meinen, das sei der Übertritt in eine andere Dimension.
    Andere denken, dies ist ein Schutzprogramm unseres Gehirns während des Sterbens.
    Bei manchen Hirnoperationen ist es nötig, das Gehirn stark runterzukühlen. Dann sei keine Hirnaktivität mehr gegeben.
    Trotzdem schildern diese Menschen, die bei solchen Eingriffen fast starben und wiederbelebt wurden auch von Nahtoderlebnissen.
    Auch wenn dies oft als Beweis angeführt wird, wir wissen nicht, ob es nun Schutzprogramm oder ein echter Übergang in eine andere Welt ist.


    Das Sterben eines Menschen könnte für Ärzte, Schwestern und auch Angehörige ganz anders wirken, als es für den Sterbenden real ist.
    Es ist möglich, dass die Wirklichkeit für diesen Sterbenden überhaupt nicht so ist, wie es sich für das Personal und Angehörige darstellt.




    Und noch ein paar Gedanken zu Deinen Zweifeln und Überlegungen wegen der Freiheit Deiner Mam.
    Es ist so verständlich, Du möchtest sie spüren und bei Dir haben. Anderseits willst Du sie dadurch keinesfalls irgendwie blockieren.


    Wir Menschen wissen nichts. Wir können nur glauben.
    Ein Leben in einer neuen Welt sprengt unsere Vorstellungskraft.
    Es ist denkbar, dass die Seelen in dieser Dimension nur an einem Ort sein können.
    Das ist aber sehr menschlich gedacht. Unseren Erfahrungen entsprechend, die wir hier in dieser Welt machen.
    Man kann natürlich auch annehmen, dass in der anderen Sphäre so vieles möglich ist. An zwei, drei Orten und überall zu sein.
    Es wäre so viel möglich, das wir uns überhaupt nicht ausdenken können.
    Wenn wir durch unsere Wünsche die Seelen befreien oder auch behindern könnten, wie es die Dame am Friedhof meinte,
    dann hätten wir Auswirkungen oder Macht auf das Jenseits.
    Wir könnten das Jenseits beeinflussen! Kannst Du Dir das vorstellen?


    Ich hoffe, mein Schreiben ist nicht falsch für Dich, jetzt am Abend. Ich gebe zu, ein wenig theoretisch.
    Aber in großer Sympathie zu Dir geschrieben.


    Deine Kühlwalda

    Liebe Trauerelfe! <3


    Lasse Dich einfach nur in den Arm nehmen.
    Es tut mir so leid. In Gedanken bin ich bei Dir.
    Deiner Schwiegermutter FRIEDEN.


    Kraft und Trost für Dich und Deine Familie
    Deine Kühlwalda


    ALLES VERÄNDERT SICH, ABER DAHINTER RUHT EIN EWIGES.
    Goethe

    Liebe Gerlinde! <3


    Ich sende Dir mein Mitgefühl und gute Hoffnung.
    Solche Gedenktage sind sensibel, schwierig. Das hast Du hier bestimmt gelesen. Und Du fühlst es ja selbst.
    Auch ich habe den Eindruck, mehr als ein Gefühl kann es nicht sein, als würde bei Dir nun nicht mehr so sehr die Verzweiflung, sondern das Vermissen im Vordergrund stehen.
    Ja, versuche es, ruhig zu trauern.


    Vergiss nicht: Du warst ein großes Glück für Deine Mam!


    Alles Liebe. Ich denke an Dich.
    Deine Kühlwalda

    Liebe Gerlinde! <3


    Ach, liebe Gerlinde. Sei getröstet und auch ein bisschen beruhigt. Das brauchst Du jetzt bestimmt.
    Auch wenn Du Dir das anders vorgestellt hast. Und ich auch. Es war kein schöner Tag für Dich.
    Jedoch hast Du diesen Tag hinter Dich gebracht. Leider bleibt die Unsicherheit.
    Komme erstmal runter. Der Stress wird sich legen, so hoffe und denke ich.
    Du kannst in den nächsten Tagen überlegen, was Du am besten tun willst.
    Möglicherweise geht es auch, wie Amitola schrieb, ambulant.
    Und falls Du Dich zu einem Krankenhausaufenthalt durchringst, frage mal Deine Ärztin wie es sich mit Panikzuständen verhält.
    Vielleicht gibt es auch irgendwelche gangbaren Varianten.
    Ich meine, dass der Körper so einen Ausnahmezustand nicht sehr lange aufrechterhalten kann. Dass dann der Körper zwar nicht auf Entspannung, aber nach gewisser Zeit auf Normalzustand umschaltet.
    Heute oder morgen musst Du das nicht entscheiden. Das wird schon.


    Wenn ich lese, dass es Dich beim Handyklingeln zusammenzieht… Und dann noch Deine nervige Nachbarin dazu…
    Es reicht. Findest Du das etwa nicht?


    Hat es nicht auch mit DIR zu tun, dass Du immer Menschen anziehst, die Hilfe brauchen?


    Hilfsbereitschaft in Ehren. Du kannst mir glauben, ich bin auch sehr hilfsbereit. Gerade deshalb weiß ich, dass man seine Grenzen kennen und auch wirklich abstecken muss.


    Liebe Gerlinde, ich wünsche Dir so sehr, dass Du Dich bald besser fühlst. Ruhe Dich aus, erhole Dich.
    Und, Deine bessere und dann auch irgendwann gute Zeit, die kommt!!!


    :24: Deine Kühlwalda

    Liebe Petra! <3


    Es ist eine Freude, in Deinem und Amitolas Schreiben all die Gefühle zu erspüren.
    Erleichterung, Hoffnung, Stolz, Gleichklang, Liebe, Verständnis und wirklich Licht.
    So schön.
    Ich freue mich so sehr für Dich.


    Deine Kühlwalda

    Liebe Gerlinde! <3


    Ja, ich stimme Dir zu, das ist eine schwierige Situation mit Deiner Bekannten. Da kann ich Dich gut verstehen.
    Jutta und Florian haben bereits sehr gut vorgelegt.


    Lies Dir Deine letzten Abschnitte noch einmal in Ruhe durch. Du gibst Dir die Antwort (fast) selbst!


    Du hast zwar den Anspruch an Dich, dieser Freundin zu helfen. Aber Du äußerst, Dein Gefühl sagt Dir, es tut Dir nicht gut.
    Du scheinst eine Frau zu sein, die sehr hilfsbereit ist, die oft meint, die Verantwortung für andere Personen übernehmen zu müssen.
    Eine Verantwortung für Dich selbst hast Du auch noch, ganz bestimmt.
    Um dieser Freundin helfen zu können, solltest Du in der Lage dazu sein.
    Verfügst Du über eine doch eher stabile psychische Kraft? Die benötigt man, um depressive Menschen zu unterstützen.
    Deine Energie ist keine unerschöpfliche Quelle. Das spürst Du nun.
    Deshalb ist es nötig, hauszuhalten und genau auf Deine Kraft zu achten. Und Deine Kraft wieder aufzutanken.
    Nur so kannst Du DIR und ANDEREN helfen.


    Sei mal ehrlich, wärst Du nicht froh und entlastet, wenn sich ihre Kinder, ihr Mann oder andere ihrer Bekannten intensiv um sie kümmern würden? Fühlst Du Dich wie in einer Zwickmühle?
    Passe gut auf Dich auf.
    Ich glaube, dass Du kaum noch Kapazitäten frei hast. Wärst Du voll fit, würde ich sagen, hilf ihr. Aber dann würdest Du nicht fragen.
    Erkläre Deiner Freundin Deine Lage. Sie sollte verstehen, dass Du zwar viel helfen willst, aber nur wenig helfen kannst.
    Und sie sollte das respektieren. In Euer Beider Interesse.
    Wenn sie das nicht tut, liegt es an Dir, Grenzen zu setzen. Das ist nicht einfach. Und Dir fällt es nicht leicht, nein zu sagen.


    Freundschaft ist wertvoll. Vergiss Dich nicht dabei!


    Deine Kühlwalda

    Liebe Gerlinde! <3


    Ich grüße Dich herzlich und hoffe, es geht Dir ein bisschen besser.
    Du meinst doch auch, dass diese Magenprobleme Ausdruck Deiner Aufregungen und Sorgen sind. Das ist doch ganz typisch.
    Trotzdem soll es unangenehm sein oder gar schmerzen. Leider. Vielleicht hilft Dein Tee ja doch.


    Du wirst diesen Tag morgen schaffen! Du hast wirklich schon andere Tage hinbekommen! Echt!
    Vielleicht kannst Du versuchen, Dich heute und auch morgen immer wieder selbst zu beruhigen.
    Nervös oder ängstlich sind bei solchen Termin alle Patienten.
    Deshalb sage dem Personal ruhig, dass Du durch Deine Trauer zusätzlich geschwächt bist.
    Auch wenn das Personal im Spital weiße Kittel trägt, vergiss nicht, es sind Menschen.
    In diesem Forum haben wir liebe Mitglieder, die im Krankenhaus arbeiten oder gearbeitet haben.


    Nun wünsche ich Dir ein gutes Ergebnis und drücke die Daumen.
    Ich werde an Dich denken. Gedankliche Begleitung hast Du schonmal von mir.


    Alles Gute und Kopf hoch :)
    Deine Kühlwalda

    Liebe Kisa! <3



    :30: :30: :30:


    Ein Jahr….
    Du schreibst von Spuren, Gedanken, Bildern, vom Fehlen und Erinnerungen.
    ….da spricht Deine Liebe.


    Viel Kraft und Zuversicht für Dich
    Deine Kühlwalda