Liebste Amitola,
Dir erst einmal ein großes Dankeschön das Du Dir die Zeit für mich genommen hast mir ein so langes Posting zu schreiben. Und dennoch verläßt mich nicht nach dem Lesen das Gefühl das wir Beide dabei sind sehr aneinander vorbei zu reden weil wir eben so völlig verschiedene Lebensan-
schauungen haben.
Immer wieder sehe ich an Deinen Postings wie sehr Dich Deine Namaste und Bagwan Geschichte beeinflußt haben, und das ist auch gut so. Ich habe kein Problem damit und hoffe das es Dich auch weiterhin gut auf Deinem Weg durch's Leben begleiten wird. Nur solltest Du akzeptieren können das nicht Jeder so nachgiebig und Alles verzeihend nach ein paar Ohm Ohmms ist und sich schwer damit tut sich Alles nach dem Schema Friede, Freude Eierkuchen und war ja Alles letztlich nur halb so wild schön reden kann.
Ja, ich habe einst meinen Mann sehr geliebt, aber das war damals und wärend einer ganz anderen Lebenssituation. Leider Eine die kaum etwas mit Dem zu tun hatte was später daraus wurde. Liebe Amitola, im großen Ganzem bin ich kein ewig nachtragender Mensch, aber dennoch ereig-
neten sich wärend der letzten Jahre Dinge die ich ihm nie verzeihen werde weil ich es einfach beim besten Willen nicht könnte. Und dabei meine ich gewiß nicht seine Affaire die zwar enttäuschend war meiner Auffassung nach noch lange nicht das Ende der Welt. Nein, es geht um sehr viel mehr. Darunter eine Sache die mich beinahe mein Leben gekostet hätte. Und das er möglicherweise ein Narzist war entschuldigt für mich auch Nichts.
Noch weniger versuche ich Schuld auf Andere zu schieben denn unter dem Strich würde das Nichts verändern - geschweige denn verbessern. Was mein Posting über seine Bestattung betrifft wollte ich die Bestatterin nicht für das Wesentliche ihrer Arbeit kritisieren, denn immerhin wurde mein Mann ordnugsgemäß eingeäschert und wie geplant anonym unter die Erde gebracht wie er es sich gewünscht hatte. Es mag hart klingen, aber letztlich war ich froh das Alles so schnell ging, denn als ich zwei Tage nach seinem Tod entdeckte wie gnadenlos und sehr geziehlt er mich bis zum letzten Atemzug belogen und hintergangen hatte waren mir ziemlich alle Gefühle von Liebe, Traurigkeit und dergleichen sehr vergangen.
Folgedessen war mein Posting nicht der versäumten Trauer gewidment oder das ich heute - nach 4 Monaten - seine Bestattung anders organisiert hätte. Nein, ich wollte einfach nur ansprechen wie erpicht die Bestatterin gewesen war mit immer wieder ihre Esotherik und ihre Vorstellung von Liebesgesten aufzudrücken ( dabei aber nie aussagend was sie kosten würden) obwohl ich es von Anfang an sehr deutlich mit Begründung ausgedrückt hatte warum all dies nicht erwünscht war. Und am Tag der Bestattung schleppte sie auch noch einen großen Korb voller Rosenblü-
tenblätter an obwohl ich ihr gesagt hatte daß das nicht nötig wäre da ich sie selber mitbringen würde wo wir ja nur zu dritt anwesend sein würden.
LIebe Amitola, nein, in meinem Posting ging es eigendlich weniger um meinen Mann und was zwischen uns war, sondern hauptsächlich um das eher eigenartige Verhalten der Bestatterin die vielleicht nicht damit umgehen konnte einem sehr praktisch und logisch denkendem Menschen ge-
genüber zu stehen, der - genau wie mein Mann - Würde nicht mit Kosten verbunden hat. Und die fest daran glaubt das nach dem Tod nix mehr kommt und ein Verstorbener folgedessen auch nix mehr wahr nimmt. Und nachdem sie mich erst so massiv "bearbeitet" hatte finde ich es eben schon komisch das sie sich seit dem nie wieder bei mir gemeldet hat.
Und abschließend möchte ich noch hinzu fügen das ich tatsächlich Nichts an dem Verlauf seiner Bestattung bereue oder meine etwas nachhohlen zu müssen, denn echte Freunde hatte er nie und seine wenigen eigenen Verwandten haben es verstanden warum ich mich damals so entschieden habe wie ich es tat. Nun ja, und was seine Ex Familie betrifft haßt die mich sowieso wie die Pest und machte ihr eigenes Ding als er verstarb.
Liebe Amitola, ich hoffe ich bin Dir mit meinen Worten nicht auf den großen Zeh getreten, aber ich schreibe Dir nur von der Seele raus.
Ich wünsche Dir alles Liebe,
Hanna