My lovely Sandra,
zu später Stunde aber doppelt so herzlich ... ich kann nur Deine Worte sehr bejahen ohne gleich Dich und Allesamt mit meiner medizinischen Ge-
schichte belagern zu wollen.
Wie Du ja weißt stand mein Leben auch einst sehr auf der Kippe ohne eigenes Verschulden. Auch ich habe nie Andere für mein damals sehr hartes Schicksal verantwortlich gemacht sondern war einfach nur viel zu froh Alles überlebt zu haben. Manche Frauen hätten ein Problem mit der sehr großen Narbe die ich auf meinem Schulterblatt trage - besonders wenn es wieder einmal so weit ist den Bikini oder Badeanzug anzuziehen - aber für mich ist sie das ultimative Triumph-Tattoo das ich lebe und hoffentlich noch lange weiter leben darf.
Wann immer sich das Klima verändert zieht, zerrt und brennt sie ordendlich aber ich mecker nicht da sie mich immer wieder daran erinnert was ich beinahe verlohren hätte. Nenne es viellicht pervers, aber bis heute habe ich noch die Fäden aus blauen Kunststoff mit Knoten die damals auf der Intensivstation mein Leben zusammen gehalten und gerettet haben. Meine liebste Sandrita, auf der rechten Seite meiner Rippen habe ich ein sehr sichtbares Hakenkreuz auf der Haut was bestimmt kein estetischer Renner ist aber ... es war die Stelle an der man mir einen dicken Schlauch an der Haut festgenäht hatte der rund um die Uhr Blut und "Abfall" aus meiner Lunge nach der Op gesaugt hat - und auch wichtiger Be-
standteil der Erhaltung meines Lebens war. Liebste Sandra, ich hadere gewiß nicht mit meinen "Schönheitsfehlern" weil sie mich täglich daran erinner wie irre wertvoll das Leben ist und wie verdammt schnell Alles vorbei sein kann.
Über die Jahre habe ich genug Menschen kennen gelernt die all mögliches unternommen haben um ihre Narben zu verstecken, aber ich gehöhre zu Denen die das niemals machen würde da sie so sehr zu mir gehöhren wie meine blauen Augen und dunklen Haare. Ja, nenne es pervers aber ich bin quasi stolz auf meine sehr besonderen Tattoos weil sie immer wieder bezugen das ich LEBE und leben werde! Nun ja, wo Du auf Deine Ernährung achten mußt, darf ich nicht in die pralle Sonne weil es dann nie lange dauert bis ich einen ordendlich brennenden, juckenden und un-
angenehmen Denkzettel bekomme. Letztlich jeoch ein mikriger Preis für ein hoffentlich noch langes, erfülltes und glückliches Leben.
Sei wie immer liebevollst gedrückt,
Hanna