Hallo Allesamt,
... und nun noch einmal die absolute Skeptikerin. Auch wenn ich letztlich doch sehr fest davon überzeugt bin das nach dem Tod Nichts mehr kommt, wünsche ich mir dennoch das er eine eher angenehme Erfahrung sein wird wenn mein letztes Stündchen schlagen wird. Um keine Angst davor zu haben stelle ich mir immer wieder diesen Moment vor wie es sich anfühlt wenn man vor einer Operation eine dicke Narkose bekommt. Erst einmal ein wenig wegdämmern Dank Beruhigungsmittel und dann bis 3 oder gar 4 zählen ... und weg.
Und ja, natürlich würde ich es wunderschön finden wenn danach doch noch etwas "lebenswertes" kommen würde in angenehmer Form und tatsächlich für die Ewigkeit. Egal in welcher Form, hauptsache wohlig und sehr angenehm.
Ihr werdet vielleicht lachen, aber obwohl ich mich eher mit der sehr nüchteren Version des Todes abgefunden habe, ertappe ich mich dennoch oft genug dabei mich fragend ob er mich jetzt vielleicht gehöhrt oder beobachtet hat. Ob er vielleicht die Zeilen lesen kann die ich an Euch schreibe oder wie der Dies, Das oder Jenes empfunden haben könnte. Ertappe mich so manches Mal mit ihm laut redend als ob er noch da wäre obwohl wissend das dem nicht so ist. Andere Male läuft ein Filmchen in meinem Kopf ab in dem ich ihn völlig überschnappen sehe weil ich vollig anders mit "seinem" Geld umgehe als er es jeh zuvor getan hätte. Wenn ich am Haus arbeite frage ich mich oft wie gut oder wenig ihm die Veränder-
ungen gefallen würden. Und all Das obwohl mir mein Verstand immer wieder sagt das er all Das nun wirklich nicht mehr beurteilen oder miterleben kann. Ja, aber 100% sicher bin ich mir wiederum auch nicht.
Nun ja, und was die christliche Aufstellung betrifft würde ich es sehr bedauern das es Diese geben könnte, denn mit großer Warscheinlichkeit würde ich im Fegefeuer landen wo ich eine recht lange Zeit meines Lebens nur wenig anbrennen ließ. Ihr könnt es mir glauben, aber ich will gewiß nicht ein so tiefsinniges Thema auf die Schippe nehmen, denn eher versuche ich schon seit einiger Zeit irgendwie meinen Weg in diese Richtung zu finden der vielleicht etwas weitreichender sein könnte als nur eben das Nix Danach.
Euch alles Liebe,
Hanna