Beiträge von Sandra H

Fuer mich ist es

dass ich ich sein darf wer ich bin

dass ich Euch allen von meiner Liebe erzaehlen kann

und dass Ihr zuhoert

und wenn ich erzaehle

dass ich dann noch einmal selbst so intensiv mich in mir selbst spuere

und ihr mir damit zeigt dass es meine Liebe gibt, gegeben hat und geben wird

und dass das auch heisst fuer mich, dass ich doch tatsaechlich ich lebe

immer noch

ob ich will oder nicht

aber: wenn ich Eure Antworten, Posts, Gedanken lese

dann weiss ich: ich lebe

und dass ich Hoffnung habe

Ihr mir Hoffnung gebt

und Kraft und Energie, und den Glauben weiterzumachen

Das ist alles.

Liebste Amitola

du musst uns unbedingt mehr von Dir erzaehlen!!! Can't wait :-)

Meine liebe Katarina,
    ich wuerde super gerne mehr von Rob erzaehlen, will aber nicht zu sehr in deinen Thread hinein schreiben, das faend ich nicht fein.

ich werd aber von ihm erzaehlen, promise :-)

Sandra

Hallo liebste Jutta

wie schoen von dir zu hoeren!!!

Zu Rob: er war eher praktisch-komfortabel eingestellt (und eher komfortabel wenn ich das mal so sagen darf...), dass hier waer ihm ne Nummer zu heavy (auch wenn er Hollaender war, war er der Anti-Camper hahaha) und er haette zu mir spaetestens gestern gesagt hey Sandrita tha's enough, let's get out of here and let's get some comfort (ja genau um dann zu kuscheln aber nett und nicht weil man kalt gefroren ist)...

Fazit: habe heute ueberlegt was wuerde Rob denn jetzt machen als der Elektriker meinte er braucht aber noch ne gute Woche... hmpppffffff.... also bin ich shoppen gegangen und habe einen portablen Gas-heizer gekauft. Hervorragend!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin schoen kuschelig warm und ok es ist natuerlich nicht so beim aufstehen aber das ist ja ok.

Weil, wie du auch gesagt hast, das Gefuehl in unserem Haus hier zu sein so viel ist, so besonders, so sehr sehr sehr schoen. Ich habe staendig die Attacken dass es auch echt sehr traurig, schrecklich, drramatisch ist weil er nihc mehr hier ist, und ich gehe durch einen richtigen Prozess im Moment mir immer wieder zu sagen, ja, Sandra, er ist nicht mehr hier, ja Sandra, ich vermisse ihn schrecklich, ja Sandra es ist fuerchterlicher er kann das nicht mehr erleben... ABER: Sandra, stop it, dass das die gefuehle sind fuer dieses wunderschoene Haus, dieses tolle Projekt, dein neues Zuhause. Lass es zu dass du es geniessen und leben kannst. Stop the bad stuff...

hoert sich auch irgendwie seltsam an oder???

Sandra

super gut lieber papabaer :-)
    klasse ausgedrueckt

und ausserdem: ich finde du machst das klasse mit deinem Sohn, dass Du ihn ihn sein laesst.

wie gesagt, viele in seiner Situationen wuerden schreiben und NICHT teilen... also, ich finde es ist sehr, sehr viel wert dass er das tut, schreiben UND mit dir teilen...

Sandra

Also Ihr Lieben vielen Zauberfeen und sorry Wolfgang da bin ich dann doch ratlos bist Du denn vielleicht ein Troll (oh nein oh nein oh nein!!!) ich naenne Dich doch lieber unseren wolfischen Zaubermagier ok?

Eures up side down mit doch vielen verschiedenen Emotionen wuerd ich gerne mal unterbrechen und Euch nur sagen dass, ja zum gefuehl, nein zur Gewalt, ja zum geniessen, nein zum verabscheuen, und liebste Angie... ich fuehle mit Dir wie wir alle denn diese hoch-und-runter-gefuehle sind einfach schrecklich, super anstrengend und pfffffff nicht wirklich konstruktiv sondern machen vieles noch schwerer.

Angie, ich denk an dich und schicke Dir ganz viel <3

Sandra

Liebe Katarina

noch einmal zu der Asche... es ist ja gut zu wissen was moeglich ist.

In Holland ist es sehr frei, auch wie lange man Zeit hat sich zu entscheiden, d.h. dass es fast nichts kostet, die Asche ein Jahr lang beim Krematorium zu belassen. Was fuer mich sehr wichtig ist, da ich ja gerade erst in Spanien bin und noch nicht so wirklich klar habe, werde ich hier tatsaechlich bleiben (koennen) und dann kommt dazu, das ich zusammen mit Rob's Kindern die Asche verstreuen moechte, d.h. das wird wohl im Mai stattfinden da seine tocher in Australien wohnt und wir erst im Mai hier zusammenkommen. Was genau und wie weiss ich immer noch nicht, aber es hat mir ehrlich gesagt sehr gut getan nicht alles sofort angehen zu muessen.

jetzt sind die gedanken und wuensche und gefuehle diesbezueglich irgendwie ein bisschen gesetzter. Das hilft.

Sandra

Liebe liebe Katarina,

ich habe da mal so eine ganz andre Frage. Wie habt Ihr Euch kennengelernt, Du und Tatjana? Ich wuerd mich riesig freuen mehr von Dir auch solche schoenen Sachen zu wissen denn ich bin irgendwie nicht so jemand der sich andere Personen so vorstellt, hoert sich vielleicht bloed an aber irgendwie hab ich das irgendwann mal gestoppt, da ich das nicht fair fand was ich mir da so vorstellte und dann war es ganz anders..

Und ja ich wuerd einfach gern wissen wie so eine resolute und starke Frau wie Du nun in Schweden da ist, Schweden liebt (was ich seeeeeehr nachvollziehen kann by the way) und nun ihre naechsten Schritte versucht auszusuchen... By the way, Du hattest fuer mich schon was 'gothic' von dem Moment da Du angefangen hast zu schreiben, aber nur so einen touch irgendwie kam mir, auch wegen der dunklen Seite die bei Dir zum Vorschein kommt manchmal...

Sandra

Lieber wolfgang

also ich finde es so schoen dass Dein Sohn Dir das zu lesen gibt was er schreibt, er koennte es ja auch schreiben und dann wegtun, loeschen, zerreissen... und dass er das mit dir teilt ist doch dass er will dass du da bist fuer ihn. wie schoen.

und dann die andre echt daemliche Frage: was ist bitte schoen 'untergross'? sorry...

Sandra

Mi corazoncito

Bin im Haus vorm Kamin schoen warm eingepackt und habe on-off internet.

Bin vorsichtig gegangen aber es war wirklich nur die Strasse rauf an der alten Dorfkirche vorbei. Und bestimmt von mehr als fuenfzig Dorfveteranen indirekt begleitet ;)

Es ist schoen zu wissen Schlawunsch hat sich so bekrabbelt !

Gute Nacht Sandra

Hi hi Amitola

deine griechische Bar ist wenigstens weiss blau... das ist ja schon fast stylisch! Hier ist es super-mega-retro... braun-beige old fashioned: so alte gepolsterte plastikstuehle aus den 70ern.

naja der cafe solo kostet 1 euro... ein belegtes riesenbrot 2.50... you get the picture of the comfort???

ich habe einen, nein jetzt zwei rotwein. und viiiiiele hier trinken gar nix! es ist ja dorftreff hahaha wie gesagt 75+!!!

und ps: der wein war echt ok!!! und: ich muss ja nur 50m die Strasse rauflaufen zum Haus...

Sandra

ach liebe Katarina

ich danke Dir :)

wenn ich koennte wuerde ich mir auch noch etwas laenger ein bisschen Ruhe goennen... leider ist es aus finanziellen Gruenden dass ich doch recht schnell wieder arbeiten muss. Denn ich hab alles in die Hausrenovierung gesteckt und eventuell kommen noch Schulden (Negativ-Erbe) auf mich zu.

Aber wem sag ich das dass oft diese Dinge doch vieles an Entscheidungen ueberschattet und uns so sehr zusetzt...

trotzdem hab ich mit dem haus augen zu und durch gesagt, ich vertraue dass sich mein leben dem wohlgesonnen fuegt... und dass ich im Monat Februar Arbeit finde und damit auch wirklich meine eigene Zukunft starten kann.

Es ist nicht leicht wenn so extreme existentielle Situationen ueber uns schweben. Und als Auslaenderin in einem Land wo wir Menschen brauchen die uns wohlgesonnen sind...

ich denke viel an dich und was du so taeglich tust um weiterzumachen, wie ich alleine.

Sandra

Aber ja ich gestehe... es ist ein klein wenig hard core camping...

Rob haette versucht mir das auszureden... aber: er ist nicht mehr da, also bestimme ich. Und vom gefuehl 2016 in UNSEREM traumhaus anzufangen, das gibt mir sehr viel.

Ich sehe und fuehle worauf ich stolz sein kann. Koennt Ihr das nachvollziehen oder denkt Ihr ich mute mir zu viel zu? Ganz ehrlich???

Von wegen zu viel zuzumuten: ich habe mir versprochen diesen Monat noch nicht zu arbeiten, wenn das moeglich ist. Um das Projekt Haus in Ruhe abzuschliessen und mit einem etwas freien Kopf und gemuetlichem Zuhause erst in einen neuen Job zu gehen,...

Sandra

Also wenn ich hier irgendwie zu unwirsch oder hart oder versteinert ruebergekommen bin, dann ersteinmal: das war null meine Absicht... Sorry corazoncito :-)

Ich glaub diese Festtage waren einfach sehr anstrengend, und jetzt bin ich ja auch noch am 1. Januar in unser neues Haus eingezogen, dass eigentlich noch nicht bezugsfertig ist bszw nur bedingt... also alles Schlag auf Schlag.

Und ja, Amitola, dass 'stark sein wollen/muessen/pushen' ist wohl eins meiner Staerken und Schwaechen. Du hast da schon reccht und bitte sag mir immer wieder Bescheid wenn ich da so daherschreibe als muesste ich mich da wieder 'durchhauen'...

'Mich durchhauen' hab ich ja grade schon wieder getan dass ich in das Haus eingezogen bin dass ja noch ganz feuchte Waende hat , und nur einen Kamin zum heizen, die Kueche nur hallb angschlossen, 2 fenster fehlen noch, eins davon im Bad, das andre ist wenigstens zugehaemmert mit Holz. Tja und das bei netten 15-17 grad tagsueber und um die 10 nachts. Aber: again: ich musste leider aus der Wohnung von den Freunden raus da sie vermietet war, und ich wollte nicht schon wieder irgendwo mit meinem Koffer sitzen, diesmal bei Freunden...hab einfach genug vom kein zu hause haben. Also bin ich seit freitag in unserem Haus, und es ist zwar nicht gemuetlich im Sinne von rundherum, aber es ist so ein schoenes Gefuehl DORT zu sein! Ich habe zweimal gut geschlafen, und der Kamin ist klasse, und das Haus fuehlt sich zen an... Balsam fuer meine Seele die so lange jetzt gewartet hat, irgendwo anzukommen.

Aber, Amitola du hast schon recht, ich stosse mich immer selbst an meine Grenzen, ich meine immer ich muss das alles schaffen und machen.. Naja. Ich muss da wohl ein bisschen drauf aufpsassen... aber: Unkraut vergeht nicht oder? Ich koennte jederzeit bei einer Freundin schlafen, wenn es mir zuviel ist dann tu ich das. Aber bisher ist es das noch nicht...

Sandra

Also liebe Katarina

dann drueck ich Dich und Tatjana doch mal ganz doll in Eurer Liebe, die ja noch immer da ist <3

Und: es hilft mir wirklich immer wieder, wenn ich mir in solchen Situationen vorstelle was Rob dazu sagen wuerde... wenn er noch leben wuerde (zum einen) und jetzt in der Situation in der ich seine Liebe immer noch in mir trage.

Sandra

Lieber Wolfgang

bezueglich Sachen & was damit tun;- ich stimme allen zu die sagen es gibt da sicherlich den Moment der dann einen zu Taten bringt.,,

Ich bin ja schon nach 2 Monaten ausgezogen und nach Spanien gegangen (lange Geschichte, Rob und ich hatten es fuer Juli zusammen geplant nach Spanien zu ziehen, dann wurde seine Diagnose gestellt und 7 Wochen danach ist er gestorben, ich hatte in der Zwischenzeit eine andere Wohnung fuer seine/unsere Situation angemietet wo ich sowieso dann raus musste und dann war Spanien unser Traum das einzig wirkliche Ziel fuer mich das in Frage kam, und das sich auch so anfuehlte). Also was ich sagen wollte dass ich alles in Kartons gepackt habe, und das jetzt hier untergestellt ist bis das Haus fertig ist. Ich haette glaub ich alles weggegeben, aber ich habe mir selbst gesagt dass ich vielleicht das ein oder andre behalten wollte aber dazu war ihc noch nicht in der Lage. Also hab ich alles mitgenommen und werde es hier in Ruhe durchschauen. Und dann sehen wie es sich anfuehlt.</p>

Heute hab ich zum ersten Mal etwas von ihm an, es ist ein super warmes Flanellhemd und heute, nach 4.5 Monaten, ist es schoen es anzuhaben und komfortabel und nicht traurig. Vor zwei Monaten waere das nicht moeglich gewesen. Was ich damit sagen moechte ich glaube viele solche Gefuehle koennen sich noch sehr aendern, und ich verlasse mich einfach auf mein gefuehl, wann die Zeit dann reif ist. Und wenn sie noch nicht reif ist, dann ist das auch ok, finde ich.. Oft ist es aber erleichternd, wenn man was weggibt was nur schmerzt. Wie gesagt, heute ist das Flanellhemd eine wohlige Sache fuer mich, und ich werde wohl so 3,4 Dinge letztendlich behalten. Denke ich heute. Ich denke die Zeit wird es uns sagen.

Sandra

Und Liebe Katarina

noch einen Zusatz der mir kam mit der Asche. Ich habe Robs Asche noch nicht. Ich habe bewusst gesagt ich gehe das Thema erst an wenn ich weiss dass ich hier in Spanien bleiben kann, mich hier richtig fuehle. Denn ich wuerde sie dann wohl hier gerne in der Naehe verstreuen, und ja, ich moechte eben auch gerne ihn um mich herum haben.

In Holland ist das organisatiorisch alles sehr einfach, und ich kann mir denken in Schweden sollte das aehnlich sein?

Sandra

Liebe Katarina,

ich denk an Dich und schick Dir ganz viel liebe Energie und ich bin auch ganz emotional geworden von dem was Ihr beide, du und Amitola geschrieben habt...

Wenn ich Schuldgefuehle habe (und das habe ich...) dann frage ich mich immer was Rob darueber zu mir sagen wuerde jetzt, wie er das so sehen wuerde. Er war als ordentlicher Hollaender immer sehr direkt, und er haette ganz oft gesagt 'Sandrita, let it be, let it go, and it's bullshit'. Er wuerde sagen dass er mich geliebt hat und dass das das einzige ist was zaehlt.

Ich kenne Deine liebe Frau natuerlich nicht (hast Du uns eigentlisch schon ihren Namen verraten?) - aber, was wuerde sie denn vielleicht zu Dir sagen, kannst Du Dir das vorstellen? Ich bin mir sicher das einzige was sie wollen wuerde ist dass Du Frieden findest, und dass Du fuehlst was Ihr beide zu Lebzeiten zusammen hattet. Oder?

Sandra

Liebe Jutta

wie schoen von Dir zu hoeren und ganz liebe Neujahrsgruesse zurueck!

Ich habe auch das Gefuehl an meinen Feiertagen war wenig feierliches daran, fuer mich war es allerdings ganz gut, es hat die traurigkeit etwas abgedaempft da es eben alles etwas normaler abging. Ich hoffe es geht Dir einigermassen gut? Erzaehl uns doch ein bisschen davon, von Deinen Erinnerunngen, wenn Du magst.

Alles Liebe

Sandra

Liebe Angie und Amitola

ich musste gerade schmunzeln WEIL ich in einer Bar sitze, ha, die Dorfbar in meinem Dorf die Internet hat (meins ist leider zusammengebrochen) und um mich rum ohne Ende aeltere Dorfbewohner, ordentlich Spanisch mehr Maenner als Frauen, Durchschnittsalter 75+... Da man mich ja hier im Dorf schon gesehen hat gruessen auch einige mit einem kurzen neugierigen Nicken.
    Hab mir gerade vorgestellt hier auf Suche zu gehen, hahaha nein das war ein nett gemeinter Scherz.

Angie, ich kann Dich sehr gut verstehen wie Du dich fuehlst, aber ich gebe Amitola recht dass wir uns darauf konzentrieren sollten was wir hatten und nicht, was nicht mehr da ist. Denn: es war doch so viel oder? Ich bin ein klein bisschen juenger als Ihr aber nicht viel (werde 46) und ja fuehl mich irgendwie auch nicht mehr so auf der Seite dem leben zu sagen hey jetzt starten wir nochmal richtig durch in punkto Beziehung. Aber ich glaube was kommt das kommt und ich moechte offen dafuer sein was kommt. Denn wer weiss, ich finde dass Menschen die viel Haerte im Leben ertragen oft auch viel besonderes erleben... also: wir sind definitiv viel zu jung zu sagen fuer uns gibt es nix mehr. Und damit mein ich gar nicht mal eine neue Beziehung, ich meine so ganz runderum...

Liebe Gruesse aus der mega-exciting Dorfbar mit super Neonlicht, Fernseher an und vielen Leuten die ALLE hier sitzen weil sie am Leben teilnehmen wollen und nicht allein zu Hause sitzen moechten... Wie gesagt, Altersdurchschnitt 75+!

Sandra