Hallo, liebe Petra, Willkommen!
Zum Ableben deiner Schwester mein herzliches Mitgefühl. :24:
Fühle dich gut aufgehoben in unserem Forum, gerne stehen wird dir zur Seite, so weit es uns möglich ist.
Leider ist nichts rückgängig zu machen, das Schreiben über alle Emotionen und Gedanken ist aber eine gute Möglichkeit mit dem Unabänderlichen langsam zurecht zu kommen.
Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Vielleicht ist es hilfreich für dich erstmal auch das selbstgewählte Gehen deiner Schwester, als ihre ganz persönlich Entscheidung, anzunehmen. Ihr Leben, so wie du es beschreibst, ist wahrhaftig nicht einfach gewesen. Der Alkohol, vermutlich über längeren Zeitraum, zeigt doch auch eine gewisse Ohnmacht der Lebenssituation gegenüber, der aber niemals ein Ausweg sondern das Gegenteil davon ist.
Versuche möglichst nicht zu urteilen über deine Schwester sondern nimm sie an so wie sie war, mit allen vermeintlichen Fehler aber auch ihren guten Seiten.
Deine Beziehung betreffend kann ich dir nur den Rat geben, urteile nach deinem Herzen.
Was andere denken oder sagen kann für dich/euch nicht relevant sein, das ist eure Entscheidung.
Jutta hat es schon sehr schön beschrieben mit sinngemäß "ausser es würde gravierendes dagegen sprechen", also persönliche Diskrepanzen zwischen dir und deinem Freund.
Ich wünsche dir viel Kraft zur Verarbeitung deiner Trauer und
gerne begleite ich dich Stück des Weges dabei. :30:
LG, Anna90