Liebe Rabelein!
Meine besten Herzenswünsche schicke ich JETZT für dich ab.
------------------
*L*I*E*B*E*
------------------
Wie jeden Tag mindestens einmal,
Anna90
Liebe Rabelein!
Meine besten Herzenswünsche schicke ich JETZT für dich ab.
------------------
*L*I*E*B*E*
------------------
Wie jeden Tag mindestens einmal,
Anna90
Liebe Katarina, liebe Claudia!
Auch ich möchte euch beiden eine schönes Wochenende mit Ulli Olvedi wünschen.
Guuuute Erfahrungen!
Liebe Grüße, :24:
Anna90
Hallo, lieber Josef!
Unsere Tage sind wirklich sehr unterschiedlich,
das kann sich "irgendwo" in Weiten zwischen schwarz und weiß abspielen.
Aber es liegt doch die ganze Farbpalette dazwischen, mit Millionen von Tönen, die immer da sind auch wenn es uns tageweise mehr zu den Grautönen zieht können wir uns wieder auf den Weg zu den leuchtenden Farben machen. Es liegt an uns, wir haben die Wahl.
Mein heutiger Tag war/ist einer im mittleren Bereich der bunten Skala, bei den freundlichen aber nicht zu grellen Tönen. Es sind mir zwei Kleinihkeiten heute gelungen, die ich schon gerne mal einen Tag aufschiebe, das ist eben manchmal so, heute habe ich es geschafft.
Vor einer Weile bin ich ins Forum gegangen und habe auch da Freude finden können und hoffentlich auch Hilfe geben.
Alles Gute und ein wohltuendes Wochenende.
LG, Anna90
Liebe Petra,
leider ist einem halt nicht immer so klar worum es geht bzw. wie es gut ist.
Grundsätzlich denke ich schon wir Menschen sollten vielmehr teilen und die Welt wäre wenigsten für Einige lebenswerter zu sehen.
Aber, da seid ihr beide, Walter und du ohnehin ein sehr gutes Beispiel dafür, für mich ein absoltes Vorbild.
Wenn du dich für einen Versuch schon gefestigt fühlst ist es gut, wenn du unsicher bist solltest du noch etwas Zeit vergehen lassen. Aber, du schreibst ja du hast schon so eine Ahnung.
Eine liebe Umarmung, :24:
Anna90
Hallo, zusammen!
Die einsamen Sonntage bzw. Wochenenden, wo Viele gemeinsamen Aktivitäten nachgehen, werden häufig von Alleinstehenden besonders belastend empfunden.
Aber man kann sich diese Tage ganz bewußt auch schöner machen.
Selbst wenn man nicht aus dem Haus möchte, kann man es sich zu Hause "anders" machen.
Eben anders als an den Wochentagen, den Sonntag damit von den übrigen Tagen abheben.
Indem man sich trotzdem ("weil ja Sonntag ist") schön kleidet, sich etwas gutes zu Essen macht, den Tisch nett gestaltet, die schönen Gläser verwendet usw. Danach vielleicht ein ganz besonderes Buch liest, besondere Musik hört, einfach das Besondere in sein Leben holt.
Somit, Sonntag ist - ein Sonnentag!
Liebe Grüße an Euch alle,
Anna90
Hallo, liebe Petra und lieber Walter!
Ihr seid so fleißig gewesen mit Schreiben, daß ich erst alles nachlesen habe müssen. SCHÖN
Was sich in zwei Tagen so alles tut...
Aber noch schöner ist der Inhalt eurer Beiträge, ich freue mich sehr darüber wie gut ihr beide euch hier austauscht, Hilfe gebt, Hoffnung macht und euren Trauerweg beschreibt.
Ach, am meisten freut mich natürlich, daß es euch jetzt gut geht und ihr beide so guter Dinge seid, das kann man so schön spüren.
Es ist auch gar nich so selten, daß sich positive Empfindungen von einem Menschen auf den anderen übertragen. Wie man bei euch beiden sehen kann funktioniert das auch (oder gerade) in ganz besonderen Lebenslagen.
Walter, ich hoffe deine Küche ist bald einsatzbereit und du kannst dein erstes Mahl da zubereiten.
Mach dir etwas Gutes, decke den Tisch schön, eben eine kleine Zeremonie für dich und Marita.
Siehst du, deine Nachbarn sind bemüht dich in die Gemeinschaft aufzunehmen, wenn
auch als "Greenhorn" was auch ich lustig finde. :8:
Macht weiter so auf euren gute Weg,
LG, Anna90
Hallo , liebe Lea!
Wenn du magst drück ich dich ganz lieb an mich. :24:
Es tut mir im Herzen weh wenn du dich so schlecht gefühlt hast, weil ich dich verstehe.
Verstehe, mit all dem Schmerz, deinen Zweifel, den tausend Fragen und auch der Wut.
Ja, auch Zorn, Wut sind durchaus sehr normale Empfindungen in der Trauer, die einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Und, man darf ja soll all diese aufkommenden Emotionen zulassen sie gehören wirklich dazu. Sie zu unterdrücken wäre schlecht, sie wollen ebenso gelebt werden um wieder auf die Beine zu kommen.
Liebe Lea, ich habe einige Bücher über Suizid gelesen und möchte dir daher sagen, daß das tatsächliche Umsetzen der Tat niemals mit/unter Schwäche geschehen kann, es ist eine fast übermenschliche Kraft dazu nötig. Das kann man auch in Berichten von Menschen lesen, die mehrmals den festen Willen dazu gehabt haben und es dann doch nicht "geschafft" haben. Das schreibe ich dir nicht um dich zu belasten sondern um deine Sichtweise vielleicht ein wenig zu erweitern, die Trauer läßt uns oftmals einen Tunnelblick entwickeln.
Es hat mich und mein Leben verändert, alles durcheinander gebracht , mein Vertrauen alles weg die Leichtigkeit vom Leben ,
Leben einfach Leben und nicht Angst davor zu haben dass möchte ich so gerne .....
Es hat dein Leben verändert, heißt anders gemacht.
Das "wie" ist noch nicht greifbar für dich, du hast Wahlmöglichkeiten.
Ein/dein Leben zu suchen, empfinden, wird der Schritt sein. Ich sehe dich suchend!
Später auch die neuen Empfindungen angstfrei, mehr und mehr zu leben.
An manchen Tagen, ganz plötzlich, Leichtigkeit erahnen.
Neue Stimmungen kommen auf, die dich freuen, sie sind für dich, nimm sie an.
An dieser Stelle beginnst du wieder Boden unter deinen Füßen zu spüren und dein Vertrauen ins eigene Leben wird stärker und stärker.
Bedenke bitte, alles in dir hochkommen zu lassen, was immer es ist, denn es bringt dein Ich-Leben hervor. Je mehr du von all dem täglich leben kannst umso eher kommt Erleichterung für dich.
Du darfst alles denken und auch aussprechen.
Von ganzem Herzen wünsche ich dir einen guten Weg, den Regen und danach die Sonne, nur so kann alles wachsen.
Alles Liebe,
Anna90
Hallo, liebe Petra!
Du hast Recht, die Verbundenheit in diesem Forum ist wirklich etwas sehr Besonderes, das man sicher nicht alle Tage finden kann. Schön ist es für mich, daß dies auch von der Mitgliedern erkannt und geschätzt wird, denn es nicht selbstverständlich, sondern ein Geschenk.
Da sitzt irgendwo ein Mensch der sich Gedanken macht über den Schmerz eines anderen Menschen.
Er hat ja mit Hilfe eines einzigen Klicks die Möglichkeit sich in den Weiten des Internet zu vergnügen, sich selbst etwas Gutes zu tun oder sonst irgendwie auf eine vorbeikommende Welle aufzuspringen.
Nein, dieser Mensch tut das alles nicht, er möchte einem anderen die Hand reichen und sagen: "He, komm, gehen wir mal Stück zusammen des Weges, du erzählst mir von dir, ich erzähl dir von mir und vielleicht hilft es beiden ein wenig".
So sehe ich und wertschätze ich das.
Zitat Petra:
...ich bin froh das wir uns hier auf dieser Ebene austauschen denn da ich mich schon immer mit dem universum befasse hätte ich nicht von mir gedacht das es für mich fast unmöglich ist mit dieser situation das ich meinen seelenmann verloren habe umzugehen ....
Petra, das ist für mich schon verständlich bis zu einem gewissen Grad.
Immer wenn man selber Betroffener ist kann man sich, mindestens am Anfang, nicht gut selbst helfen. Ich denke schon, daß es später möglich sein könnte.
Gerade bei dir kann ich mir das gut vorstellen.
Dazu eine kleine Geschichte.
Mein Zahnarzt hat mir mal (so mehr beiläufig ) erzählt er fürchte sich auch vor dem Zahnarzt. Da ich einen größeren Eingriff gehabt habe, habe ich mir nur vorgestellt er will mich ein wenig trösten.
Zu meinem nächsten Termin bei ihm, hat mich seine Frau kurz davor angerufen, daß der Termin nicht möglich wäre, weil ihr Mann auch eine schwierige Behandlung gehabt hat und daher noch nicht wieder arbeiten kann. Beim nächsten Treffen hat er mir dann ein wenig seine Geschichte erzählt mit dem sehr betonten Hinweis "ICH weiß doch genau was dabei alles passieren kann...!"
War mir dann auch verständlich, auch ein Zahnarzt braucht einen Zahnarzt, geht halt schlecht so an sich selber.
Alles Liebe dir viel Kraft deinem Herzen, :24:
Anna90
Hallo, ihr Lieben!
Es erfreut mein Herz, dies hier zu lesen, Danke euch. :2:
Noch einmal , dieser Thread ist ein wunderschöner GEMEINSCHAFTSTHREAD ...
Herzlichen Dank für euer dasein,ihr seid mittlerweile so was wie eine Familie für mich geworden weil ihr so aufmerksam zuhört und ich euch an meiner Seite spüren kann.
Dies spricht für mich Bände und ich habe daher auch nichts hinzuzufügen.
Viel Kraft und Zuversicht wünsche ich weiterhin,
Anna90
Lieber Walter,
wunderbar hast du das geschrieben, danke.
Weiterhin alles Gute,
Anna90
Hallo, ihr Lieben!
"Wenn du das Ende von dem erreichst, was du wissen solltest, stehst du am Anfang dessen, was du fühlen solltest."
(Khalil Gibran)
Liebe Grüße,
Anna90
Hallo, liebe Rabelein!
Stärkende, liebevolle Gedanken :005: fliegen :005: zu dir.
Danke für diesen Thread mit dieser wertvollen Aussage!
Das-eigene-Leben-als-Kunstwerk-verstehen-und-nicht-mehr-nur-überleben
Alles Gute,
Anna90
Liebe Petra, :24:
das "macht nix" dafür wird es hier wahrgenommen.
So habe ich mir das gedacht, daher wollte ich dich darauf hinweisen.
Viel Kraft, wieder und immer wieder!
LG, Anna90
Hallo, meine Lieben!
Ja, der Andreas drückt das eben so aus wie es nur jemand kann mit Erfahrung.
Es mußte ja auch seinen Vater 2006 und seine Schwester 2008 durch Suizid verabschieden.
Dieses Lied hat er, glaube ich mich zu erinnern, ihnen gewidmet.
Sehr, sehr schön! :2:
Anna90
Liebe Petra, lieber Walter!
Ein ganz großes Kraftpaket für jeden von euch beiden.
Kraft, Mut, Stärke, Hoffnung, Glaube an die Liebe.
Geduld mit euch selbst wünscht,
Anna90
Hallo, liebe Petra!
Ein großes DANKE für deine so mitfühligen Beiträge!
Ein klein wenig lese ich zwischen deinen Zeilen auch ein leises Aufkeimen von wieder besser auf deine Füße kommen. Natürlich ist es zartes Pflänzchen das gut gepflegt sein will. Das schreibe ich dir ganz bewußt, da ich gut aus eigener Erfahrung weiß, daß man an sich selbst solche Vorgänge oftmals nicht wahrnimmt.
Immer wieder kurze Pausen in deinem Schmerz, :24: :30:
die länger und länger werden.
Anna90
Hallo, lieber Walter!
Schön, du bist in der Trauerbegleitung gewesen und hast sie sogar als hilfreich empfunden.
Daß du dich öffnen konntest ist ebenso ein gutes Zeichen, ich freue mich für dich.
Ja, manches hat in dir sogar ein wenig Hoffnung aufkeimen lassen in Richtung leichter Besserung erstmal.
Mein Resümee, der Kontakt hat sich allemal gelohnt.
In drei Wochen der nächste Termin, sieh doch mal wie es dir dann geht und entscheide danach.
Zum Nikolausfest,
überlege vielleicht nochmal, es könnte ein Anfang für neue Kontakte sein, du mußt ja nicht lange bleiben aber würdest doch irgendwie deine Zugehörigkeit damit ausdrücken.
Schlaf halt noch einen Nacht darüber, bzw. entscheide kurz vor dem Termin.
Alles Gute zur Bewältigung des heutigen Tages,
Anna90
Hallo, ihr Lieben!
Mir ist es grundsätzlich Trost wenn ich mich durch Mitgefühl und Anteilnahme angenommen fühle.
Das stärkt mich in meiner Grundhaltung der schwierigen Situation gegenüber obwohl es an meinem Problem meist gar nichts ändert.
In schwierigen Zeiten ganz alleine dazustehen ist wohl ein Gefühl mit dem man nur schwer zurecht kommt, bezw. es einen noch zusätzlich schwächt.
Daher auch meine Wertschätzung für dieses Forum.
Euch allen Mitgefühl immer dann wenn ihr es am Nötigsten braucht.
Anna90
Liebe Amitola!
Ich hoffe sehr, für euch beide, daß ihr euer Vorhaben auch umsetzen könnt.
Falls doch nicht, seid nicht traurig, dann wird es sicher auch einen guten Sinn haben.
***ABER, alles Gute für Schlawunsch***
Das sind ganz spezielle Hundeschutzengel - :005: :005: :005:
Für heute, da schon recht müde, ja FRIEDEN... :19:
Anna90
Liebe Secundos!
Laß dich ganz lieb umarmen. :24:
Zu meinem Bedauern kann ich deine Frage auch nicht beantworten. Sehr gerne würde ich dir sagen, wieso, warum, wozu und was es zu bedeuten hat. Ob es dir hilfreich sein würde weiß ich nicht.
Auch ich bin schon durch sehr schwere Zeiten im Leben gegangen wo ich mir die gleiche Frage gestellt habe. Das Leben selbst hat mir Hinweise gegeben.
Für dich erstmal ganz viel Kraft einfach nur jeden einzelnen Tag einigermaßen zu bewältigen, damit bist du schon sehr erfolgreich! Beachte ganz bewußt jeden Abend was dir gut gelungen ist, sei dabei aber nicht kritisch mit dir.
Meine besten Wünsche für eine friedvolle Nachtruhe, :30:
Anna90