Lieber Christoph,
ich stimme dir zu, es ist symbolisch ein sehr treffendes Bild, trotzdem habe ich es schön gefunden, wenn auch nur kurz, dein Bild zu sehen, danke.
Der Wanderer, das ist man im Leben und manchmal ist auch der Rücksack schwer und der Berg hoch,
so habe ich das Bild von dir auch für deine derzeitige Situation sehr symbolhaft empfunden.
Vermutlich war das damals, wo das Bild entstanden ist, ein schönes Tag für dich.
Dass deine Andrea auch von ihren Arbeitskollegen vermisst wird ist verständlich, weil ja gerade bei jungen Menschen nicht vom Ableben ausgegangen wird ist man umso mehr betroffen und sieht, vielleicht zum ersten Mal, die eigene Endlichkeit. Sicher wird Andrea auch beliebt gewesen sein am Arbeitsplatz egal wie lange sie dort beschäftigt war. Das Weinen, nach dem Gespräch, hat dich bestimmt etwas entlastet von eventuellen Vorstellungen über "wie werden sie reagieren, wer wird was sagen, wie werde ich mich verhalten?", die du wahrscheinlich vor dem Gespräch gehabt hast.
Den Besuch beim Reha-Zentrum finde ich gut, er ist ein weiterer Schritt der Verarbeitung für dich.
Ja, vermutlich hat deine Frau den Ausgang auch so geahnt, obwohl Hoffnung ja immer auch da ist, sonst würde man keine Therapie mehr machen. Das gegenseitige Mut machen kommt immer aus der grossen Liebe und nicht alles muss verbal ausgedrückt werden zwischen Partnern die sich gut kennen.
Man schaut sich in die Augen und weiss was der Andere ahnt oder denkt, man schaut sich schweigend an und alles ist gut, weil man sich sicher sein kann der andere ist für einen da, gleichgültig was kommt.
Dass ihr nie bewusst von einander Abschied genommen habt, war euch beiden einfach kein Bedürfnis.
Eigentlich ein schöner Gedanke, bemerke ich gerade....
Man muss sich nicht verabschieden, weil man ohnehin für immer verbunden ist. &
Lieber Christoph, du hast heute wieder einen bedeutenden Schritt in deiner Trauer gemacht.
Es bedeutet Mut und braucht viel Kraft solche Orte wie das Reha-Zentrum aufzusuchen.
Kannst ein wenig stolz auf dich sein, es trotzdem geschafft zu haben. :24:
Wünsch dir einen friedvollen Abend und später dann
erholsamen Schlaf. :19:
Anna90