Beiträge von Anna90

Lieber <3 Christoph, <3

ich freue mich dich nicht erschreckt zu haben <3
    mit den erwähnten drei Jahren, der gesamten Trauerzeit - im Durchschnitt. Natürlich musst du noch nicht weiter sein, weil es gar kein MÜSSEN in der Trauer gibt. Man macht einmal einen kleinen Schritt, dann wieder einen grösseren. Gelegentlich hat man auch den Eindrück einen Rückschritt zu machen.

Das Weinen es ist wirklich sooo befreiend und es erleichtert für eine gewisse Zeit. Das können Stunden, Tage sein und später auch mal ein ganze Woche.
    Freue dich über deine Tränen es ist nicht so selbstverständlich, dass sie fliessen. Mir sind zwei Menschen bekannt die monatelang nicht weinen konnten, da entsteht ein unglaublich starker innerer Druck der zu diversen psychosomatischen Erkrankungen führen kann. Diese trauernden Menschen sind dann auch noch krank. Das ist sehr schwer für sie selbst und andere Angehörige, die ja auch trauern.

Das mit den Blumen war ein kleiner Hinweis für dich, wenn du möchtest. Wie ich schon geschrieben habe muss es nicht das Grab sein wo man sein Geschenk ablegt. Ich mache es zum Beispiel sehr gerne auf der Fensterbank und stelle mir vor, die Blume wird da von dem Gegangenen "gesehen".
    Es geht einfach darum das man etwas machen "kann", also man in der Situation aktiv werden kann und damit nicht in dieser Passivrolle gefangen bleibt. Es ist nur eine Kleinigkeit, sie kann aber helfen.
    Ein schöner Gedanke allemal, wie ich finde. :)

Sehr gut kann ich mir vorstellen mit welcher Liebe und Empathie du das Grab gestaltet hast, das lese ich einfach zwischen deinen Zeilen. :love:

Dieses "hätte ich doch früher, dies oder das", kennen glaube ich auch Viele, und meist ist es unbegründet. Vorallem wenn man es auch von Freunden, Bekannten bestätigt bekommt, denen man vertraut. Nimm diese Bestätigungen an und beschuldige dich nicht für etwas vielleicht Überzeichnetes. In Wirklichkeit können wir an jedem Abend etwas finden was wir an diesem Tage hätten besser machen können, mindestens wenn wir den Tag kritisch betrachten.

Schön, dass wir heute etwas länger ins Gespräch gekommen sind.
    Einen friedvollen Abend wünsche ich dir, :24:
    Anna90

Hallo, lieber <3 Walter! <3

Du hast mir doch schon irgendwie gefehlt, ich wollte heute noch an dich schreiben. :)
    Claudia hat es, wie immer, sehr schön ausgedrückt, ich möchte mich ihren Aussagen anschliessen.

In dem Plauder-Thread "ALLTAG - Teffpunkt - Meeting point " kann und soll auch über ganz alltägliches geschrieben werden. Es gibt ganz sicher in der Trauer auch immer wieder Tage wo man sich einfach eine Auszeit davon nimmt. Dann tut es sehr gut sich über Sonntagsspaziergänge, staubsaugen, Pullover kaufen oder einfach das Wetter zu unterhalten.
    Das wichtige dabei ist, im Sinne der Trauerpause, auf andere Gedanken zu kommen.

Ich würde mich freuen, wieder ein paar Zeilen von dir zu lesen. :24:
    LG, Anna90

Lieber <3 Christoph, <3

dein Wunsch ist wirklich mehr als verständlich.... <3
    Sehr viele Trauernde haben diesen Wunsch, in zeitweise stark ausgeprägter Form.
    Natürlich wissen wir, im Kopf, unsere Lieben können nicht zurückkommen, das bedeutet aber nicht, dass das Herz es sich nicht wünschen darf.

Bei dir ist es nun rund zehn Monate her wo deine Frau gegangen ist, das ist einerseits "lang" aber andererseits viel zu kurz um die Trauer abgeschlossen zu haben.
    Wie Christine kürzlich geschrieben hat dauert es aus ihrer Erfahrung im Durchschnitt etwa drei Jahre bis man durch die ganze Trauerzeit ist. Sicher ist das von Mensch zu Mensch noch ein wenig anders. Aber die Trauer wird mit jeden Tag ein wenig leichter, lebbarer nicht mehr so erdrückend.
    Das Vermissen, das bleibt bestehen, aber in einer doch sehr gewandelten Form, es wird weicher und liebevoller. Der Mensch hat von Natur aus die Gabe, mit der Zeit, die schönen Erinnerungen zu verstärken, das hat seinen guten Grund.

Aufgeben...
    Du hast viele Fortschritte gemacht, seit du hier im Forum bist kann ich das sagen.
    Es ist auch fast die Regel bei Trauernden, diese Fortschritte selbst nicht zu erkennen. Für uns ist es ein Grund das immer wieder zu schreiben, darauf hinzuweisen.
    Nein, du sollst auch nicht aufgeben. Deine Frau hätte das sicher schon früher nicht gewollt und ich trau mich zu sagen: "Sie will es heute ganz bestimmt nicht!" :24:

Die Flügel der Zeit
    sie stehen niemals still. Man hat gerade wenn das Leben sich schwer gestaltet, diesen subjektiven Eindruck von Stillstand. Alles in andauernder Bewegung, alles verändert sich ständig, so auch wir.

Mein Beispiel wie ich das mit den Blumen sehe, vielleicht möchtest du deiner Frau eine schenken.
    So einwenig für einen schönen gemeinsamen Tag, ein liebes Wort zur rechten Zeit oder.....

Eine besonders mitfühlende :24:
    Anna90

Hallo, lieber <3 Christoph, <3

Das freut mich, ich finde dein Ratual sehr schön. :love:

Dabei ist es auch nicht wichtig "womit" du deiner Frau diese Musik schenkst, sondern, dass du sie ihr von ganzem Herzen schenkst. Und das tuts du auch, das ist an deinen Emotionen zu erkennen.
    Ich finde auch deine Glücksmomente dabei sehr berührend, man weint ja auch Tränen in glücklichem Verbundensein.

Vor sehr langer Zeit habe ich mal gelesen, dass Blumen unseren lieben Gegangenen helfen, ihnen Kraft geben können. Der Gedanke hat mir sehr gut gefallen und ich widme auch öfter eine schöne Blume einem Gegangenen. Man muss dazu die Blume nicht auf das Grab legen, das ist leider nicht immer möglich, so mache ich es einfach da wo es möglich ist.
    Sehr schade finde ich daher den relativ neuen Brauch, wo die Hinterbliebenen immer bitten von Blumenspenden abzusehen. Wenn es den Gegangenen wirklich hilft, gerade kurz nach dem Gehen, ich glaube mich zu erinnern es so gelesen zu haben, dann ist es noch viel weniger gut.
    Persönlich habe ich die vielen Blumen bei Beerdigungen wirklich immer als etwas Positives, Schönes empfunden.
    Für mich war das ein Bedecken mit Rosen, Nelken, Tulpen, Chrysanthemen, Veilchen .....
    Es hat das Schwere ein ganz klein wenig leichter gemacht.

Wünsche dir einen heute, etwas leichteren Rucksack, :24:
    Anna90

Hallo, <3 liebe Angie! <3

Sehr gut kann ich deine Erleichterung verstehen, :24:
    über den verbesserten gesundheitlichen Zustand deiner Mutter.
    Ich würde es auch als enorme Erleichterung empfinden irgendeine Reaktion zu bekommen. Über einen anderen Menschen entscheiden zu "müssen" empfinde ich sehr schwer, auch belastend, weil einem tausend Für und Wider durch den Kopf gehen. Trotzdem ist es manchmal leider unumgängliich.
    Sollte es aber notwendig werden, wünsche ich dir alle Kraft der Welt dazu, die richtige Entscheidung zu treffen.

Hmmm, zur Pflege...
    Pflege im Heim oder zu Hause, da wäre für mich erstes Kriterium die Durchführbarkeit, welche vom Gesamtzustand des zu Pflegenden abhängt. Wäre eine Pflege zu Hause, erstens vom Zeitaufwand und zweitens von den nicht unerheblichen Kosten möglich, dann würde ich mich immer für eine Pflege zu Hause entscheiden.
    Warum...
    Der zu Pflegende Mensch wäre damit in seiner gewohnten Umgebung, was seiner Regeneration auf jeden Fall entgegenkommen würde. Das sich Zurechtfinden in neuer (fremder) Umgebung, mit so vielen fremden Menschen, ist nach meiner Ansicht, ab einem gewissen Alter enorm schwer, vielfach unmöglich. Diese Menschen ziehen sich oft in ihre Gedankenwelt zurück weil sie es einfach nicht schaffen so viel Neues zu verarbeiten. Dabei ist es unerheblich wie der geistige Zustand ist, der Mensch fühlt ja und er fühlt um so mehr als der Kopf nicht mehr leistungsfähig ist! Die traurige Folgeerscheinung ist ein rasch fortschreitender Verfall von körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Und, das bedeutet noch lange nicht, dass das Leben zu Ende geht, leider kann es noch länger weitergehen - kann!

Das eben Geschriebene resultiert aus einer unmittelbaren Erfahrung vom letzten Jahr, ich erinnere mich mit grosser Traurigkeit daran. Mir war es nicht möglich an der Situation mitzubestimmen.

Liebe Angie, ich sende dir wirklich sehr mitfühlende Gedanken und die Kraft zum guten Gefühl, in dieser schwierigen Lage, die richtige Entscheidung zu treffen. :24: :24: :24:

Einen möglichst friedvollen Tag, <3
    Anna90

Lieber <3 Christoph, <3

deinem obigen Beitrag habe ich ein "Like" gegeben weil ich dir damit mein Mitgefühl ausdrücke. :24:
    Heute habe ich ein Zitat gelesen wobei ich sofort an dich gedacht habe. Vielleicht ist es dir insofern Hilfe, daß es dir die Hoffnung gibt, dein schwerer Rucksack kann sich in Zukunft leichter anfühlen.

Auf den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit dahin.
    -Jean de La Fontaine (1621 – 1695)-

Auch ich habe mich in letzter Zeit schon gefragt, ob du dein schönes Ritual am Grab deiner Frau noch so machst.
    (Danke liebe Astrid, für die Erinnerung...)

Einen friedvollen Tag wünsche ich, :)
    Anna90

<3 Liebe Katarina, <3

ich freue mich über die guten Nachrichten von dir. :)
    Von ganzem Herzen wünsche ich dir ein langes Anhalten der guten Stimmung auch wenn der besondere Tag noch bevorsteht.
    Ich werde an diesem 17. Dezember in ganz besonders lieben, stützenden Gedanken und Gefühlen bei dir sein und bin sicher das werden auch viele andere hier im Forum so tun.
    Für Tatjana wird bei mir ein Kerzenlicht brennen am Samstag. <3

Wünsche dir weiterhin einen guten, entspannten und somit aufbauenden Tag, :24: :24:
    Anna90

<3 Liebe Lea, <3

auch ich freue mich, dass es dir gut geht. :24: :24:
    Das mit dem Song habe ich gestern so verstanden wie du es jetzt sagst, war mir dann aber nicht so ganz sicher nach Claudias Beitrag.
    Hab auch später nochmal ein wenig hineingefühlt in die Situation und doch ein recht gutes Gefühl gehabt.
    Natürlich kann man sich nie ganz sicher sein darüber, daher...

***FREUUUUUUU......

Einen schönen Abend und gutes Gelingen beim Backen, :love:
    Anna90

Hallo, lieber <3 Christoph! <3

Ich sehe es ganz genau so wie Claudia es beschrieben hat, du bist im ach so wünschenwerten IST-Zustand angekommen.
    Das JETZT zu leben ist ein Geschenk, weil es das einzig Reale ist. :)
    Gestern ist vorbei und morgen noch nicht hier.

Deinen Beitrag habe ich schon früher gelesen, aber ich habe lieber Claudia den Vortritt gelassen....
    Sie sagt es einfach besser.
    Sehr nett finde ich die Beschreibung des Weges zu Erleuchtung. <3 ;)

Christoph, ich wünsche dir weiterhin entspanntes bei dir selbst sein, denn dann kommen die Lösungen für anstehende Fragen ganz von selber. Das Wichtigste ist immer nach dem Herzen zu handeln, da ist man bei sich und muss später keine Korrekturen vornhemen.

Ja, an deinem Schlafmanko musst du noch ein wenig arbeiten, das ist aber ganz normal in der Trauer, das geht den meisten so.
    Vielleicht klappt es ja gerade heute besser wo du entspannt bist.
    Jedenfalls wünsche ich dir eine tiefen, erholsamen Schlaf bis hin zum "fast" Verschlafen.

Einen lieben Gruss von mir, :24:
    Anna90

Hallo, <3 ihr Lieben! <3

Auch bei mir war es leider um 19 Uhr nicht möglich sondern später, aber ich habe dann sofort eine Kerze angezündet und sie hat noch viele Stunden ihr Licht verströmt.
    Immer in friedvollen Gedanken bei den Kindern als auch bei deren Eltern und Geschwistern.

Ein schöner Gedanke so eine Lichterkette rund um die Welt. :love:

Liebe Grüsse euch allen,
    Anna90

<3 Liebe <3 Katarina! <3

Wie schön, dass es dir heute wieder besser geht! :24: :24:
    :8: FREUUUUUUUUU :) :) :)
    Bitte, setz dich nicht unter Druck mit den vielen Angelegenheiten die noch zu erledigen sind.
    Mach eines nach dem Anderen und zwar so wie es dir möglich ist. Schalte auch ganz bewusst Pausen ein wenn es zu belastend wird, das merkt man meist daran, dass man leicht gereizt ist auch bei relativen Kleinigkeiten. Dann ist Pause und Regeneration angesagt. Sicher gibt es dabei auch Sachen die an fixe Termine gebunden sind, klar, aber alle anderen wirklich Schritt für Schritt erledigen.
    Wie man sagt: "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden."
    Denk immer daran was du schon alles geschafft hast in deinem Leben, also kannst auch das noch Anstehende schaffen. Investierte Kraft kommt auch wieder zu dir zurück, es ist ein Hinausgeben und wieder Hereinnehmen.

Die Schwierigkeiten die du in Bezug auf deine Grösse siehst finde ich absolut nicht gerechtfertigt, du bist doch nicht so klein, innerlich ohnehin gar nicht. Gut du bist vielleicht etwas, aber wirklich etwas kleiner als der Durchschnitt deiner Generation aber nach meinem Dafürhalten gar nicht erwähnenswert. Natürlich könnte ich es verstehen, wenn dich einmal jemand diesbezüglich gekränkt hat, dass es dir so präsent geblieben ist. Falls es so war, versuche diese Aussage umzudrehen oder diesen Menschen zu vergessen und räume dieser Aussage keinen Platz mehr ein in deinem Leben.
    Für den Fall, dass es aus dir selbst kommt: "Du bist sehr gut so wie du bist, bist einzigartig. Es gibt dich nur ein einziges Mal auf dieser Welt und das wird auch bis in alle Ewigkeit so sein!"

Schön, dass es dich gibt!

Nun etwas, was ich heute zufällig gelesen habe und ganz zutreffend, auch humorvoll finde. :thumbup:
    Frau zu sein ist schwer!
    Man muss denken wie ein Mann,
    sich geben wie eine Dame,
    aussehen wie ein junges Mädchen
    und arbeiten wie ein Pferd.

<3 Kraft, Licht, Liebe und Sonne deinem Herzen wünscht dir, :24:
    Anna90

Hallo, <3 liebe Hanna! <3

Für den Fall, dass du hier vorbeischaust...

Es ist nun nach Mitternacht, Schlaf stellt sich bisher nicht ein,
    demnach kann ich mich ruhigen Gewissens zu den nächtlich Umtriebigen zählen. Da du häufig hier geschrieben hast und ich auch immer wieder mal an dich denke möchte ich dir heute einen lieben Gruß hier lassen und hoffe sehr, dass es dir gut geht.

Genieße dein neues Leben und beib gesund, :24:
    Anna90

Hallo, lieber <3 Christoph! <3

Du bist mir gerade in meine Gedanken gekommen...
    Wie geht es dir, konntest du dich ein wenig erholen oder ist deine Situation unverändert? :24:

Ich würde mich freuen wenn du einen kleinen Schritt vorangekommen wärst
    und uns kurz informieren könntest, natürlich nur wenn du das möchtest.

Fast möchte ich sagen, wie immer...
    Fünf Minuten mehr Schlaf als gestern und vor allem erholsam soll er sein. :19:

LG, Anna90