Lieber Christoph,
ich freue mich dich nicht erschreckt zu haben
mit den erwähnten drei Jahren, der gesamten Trauerzeit - im Durchschnitt. Natürlich musst du noch nicht weiter sein, weil es gar kein MÜSSEN in der Trauer gibt. Man macht einmal einen kleinen Schritt, dann wieder einen grösseren. Gelegentlich hat man auch den Eindrück einen Rückschritt zu machen.
Das Weinen es ist wirklich sooo befreiend und es erleichtert für eine gewisse Zeit. Das können Stunden, Tage sein und später auch mal ein ganze Woche.
Freue dich über deine Tränen es ist nicht so selbstverständlich, dass sie fliessen. Mir sind zwei Menschen bekannt die monatelang nicht weinen konnten, da entsteht ein unglaublich starker innerer Druck der zu diversen psychosomatischen Erkrankungen führen kann. Diese trauernden Menschen sind dann auch noch krank. Das ist sehr schwer für sie selbst und andere Angehörige, die ja auch trauern.
Das mit den Blumen war ein kleiner Hinweis für dich, wenn du möchtest. Wie ich schon geschrieben habe muss es nicht das Grab sein wo man sein Geschenk ablegt. Ich mache es zum Beispiel sehr gerne auf der Fensterbank und stelle mir vor, die Blume wird da von dem Gegangenen "gesehen".
Es geht einfach darum das man etwas machen "kann", also man in der Situation aktiv werden kann und damit nicht in dieser Passivrolle gefangen bleibt. Es ist nur eine Kleinigkeit, sie kann aber helfen.
Ein schöner Gedanke allemal, wie ich finde.
Sehr gut kann ich mir vorstellen mit welcher Liebe und Empathie du das Grab gestaltet hast, das lese ich einfach zwischen deinen Zeilen.
Dieses "hätte ich doch früher, dies oder das", kennen glaube ich auch Viele, und meist ist es unbegründet. Vorallem wenn man es auch von Freunden, Bekannten bestätigt bekommt, denen man vertraut. Nimm diese Bestätigungen an und beschuldige dich nicht für etwas vielleicht Überzeichnetes. In Wirklichkeit können wir an jedem Abend etwas finden was wir an diesem Tage hätten besser machen können, mindestens wenn wir den Tag kritisch betrachten.
Schön, dass wir heute etwas länger ins Gespräch gekommen sind.
Einen friedvollen Abend wünsche ich dir, :24:
Anna90