Beiträge von Dieter
-
-
Liebe Christine, liebe Astrid, bitte Info!
-
Bist du wahnsinnig? Bloß keine Mathematik, bloß keine Philosophie!
Wo bleibt die Nebelfrau?! -
-
Ganz oben hin lege ich Dieters gesammelte Frechheiten, die mich immer zum Schmunzeln und manchmal sogar zum Wiehern bringen.
Hallo Christine, eine Meisterleistung an diplomatischem Stirnrunzeln! -
Man hat es gelesen oder gehört: das Panta rhei des Heraklit, das Alles fließt, man hat mit dem Kopf genickt: Ja, so ist es. Aber verstanden hat man es nicht. Verstehen heißt Stehen, aber Fließen erfasst man mit dem Stehen nicht, man muss schon mitfließen, nur im Selbst-Fließen erlebt man das Fließen, im Ja-Sagen zum Vergehen (Nietzsche). Fließen ist dauernder Abschied und dauernde Ankunft. Fortwährend geht Altes und kommt Neues. Das Neue kann nicht kommen, wenn das Alte nicht geht. Das war auch schon so, als wir unsere Lieben noch hatten: Der schöne neue Junitag konnte nur kommen, weil der alte, gestrige vergangen war. Der glückliche erste Blick am Tag in das Gesicht des geliebten Menschen war nur möglich, weil der gestrige Tag vergangen war. Das war selbstverständlich, darüber hat man sich keine Gedanken gemacht. Zu jeder Ankunft gehört ein Abschied. Hätte ich von meiner Liebsten nicht Abschied nehmen müssen, so hätte ich sie auch nie kennen gelernt. Wäre mir das lieber gewesen? Würde sie noch leben, so käme der Abschied später, ich habe meinen Tribut schon gezollt. Ich muss dabei an die miese Masche der Ostfriesischen Inseln denken, die die Urlauber erst von der Insel lassen, wenn sie ihre Kurtaxe bezahlt haben. Meine Trauer als Kurtaxe - die Vorstellung gefällt mir. Jede Ankunft ist zugleich ein Abschied, jedes Ja zugleich ein Nein. Und natürlich umgekehrt: Jeder Abschied ist eine Ankunft. Das Neue schiebt das Alte weg. Nein zum Alten, Ja zum Neuen. Eine Plattheit, aber so schwer zu verstehen, noch schwerer, zu bejahen. Aber was ist das Neue? Für viele gibt es kein Neues, oder sie erkennen es nicht. Das rührende Kätzchen ist kein Ersatz für eine geliebte Frau, die warme Sonne ist kein Ersatz für die Wärme eines Frauenblicks. Hier sind wir wieder beim "Kleinen Lichtblick". Zu wenig, immer zu wenig. I want my money back (Maggie Thatcher), I want my Honey back. Nösel nösel.
-
Liebes Rabelein,
ich finde deinen Notfallkoffer großartig, wäre auch was für mich. Um erwartungsgemäß zu lästern: das Pfefferspray ist nicht für unten gedacht, da hat es womöglich unerwartete Wirkung. Und die Handtasche muss ganz kurze Henkel haben, sonst dauert das Ausholen zu lange, und der Buhmann hat schon seine finstere Tat vollbracht und ist über alle Berge, so trifft man ihn nie wieder. Um das zu vermeiden, kann man ihm die Visitenkarte überreichen oder ersatzweise die Telefonnummer aufschreiben. Wieso sind schon wieder die Männer die Unholde? Frauen sind im Kratzen, Treten und Beißen viel besser. Interessant ist auch, was Psychologen über die Größe von Handtaschen sagen, aber das verrate ich nicht. Gesamtnote für deinen Koffer: summa cum laude. Besonders gefreut habe ich mich über den Bach. Tatataaah, dadadadadadadirumba - ist sicher auch dabei, Toccata c-moll. Bleib' so rabbelig, liebes Rabelein, dann geht's auch bald wieder bergauf.
Guten Abend, gute Nacht, mit...
-
Kleine Ergänzung: Gegen Fliegen im Innern des Hauses hilft meistens Fenster weit öffnen. Am besten mehrere, damit es Durchzug gibt. Wespen kann man leicht mit Trinkglas und einem Stück dünner Pappe entfernen.
Die Brumm-Gewerkschaft
-
Liebes Rabelein.
was war denn los? Doch ein Katerchen? Ich weiß ja nicht, was für Flaschen ihr da habt. Vielleicht das nächstemal nur eine viertel?
Sei bitte wieder wirsch!Gut's Nächtle!
-
Liebe Hedi,
war mir schon klar, dass du es so nicht gemeint haben kannst. Aber in dieser apodiktischen (sorry, mir fällt im Moment kein besseres Wort ein) Form konnte ich es nicht stehen lassen. Dieses Forum ist immerhin öffentlich, und womöglich liest meine Katze mit und ist böse mit mir, dass ich ihre Wenigkeit nicht verteidigt habe, sie guckt eh schon so schief.
Grüßchen
Dieter -
Liebe Astrid,
nun habe ich leider deinen Text zuende gelesen und muss doch nochmal zur Feder greifen. Dass ich mit den Gänseblümchen vor allem Menschen meinte, ist hoffentlich klar geworden? Ich schlage auch Fliegen tot, wenn es sein muss, aber es ist trotzdem nicht in Ordnung. Und ich gebe nicht noch damit an. Diskutieren würde ich das nicht nennen, was wir hier machen, es sind tief berührende Fragen, und die gehören genau hierhin, damit es Lichtblicke, Blicke zum Licht, werden.
D. -
Liebe Rabelein,
"leicht gröhlend" - herzlich gelacht. Ich sah dich irgendwo um die Häuser ziehen. Von der halben Flasche wird's wohl nur ein Kätzchen geworden sein. Bitte, bitte, wiederholen! Wann ist das Eis dran? Große Freude, dass es dir besser geht! Schlaf gut, kleiner Rabe!
Dieter
-
Liebe Astrid,
so genau wollte ich es eigentlich gar nicht wissen. Aber dass sich die christliche Lehre, wie übrigens alle Religionen, nicht mit einer Elefant-im-Porzellanladen-Mentalität vereinbaren lässt, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Ich glaube auch nicht, dass Hedi das ernsthaft so gemeint hat, eher gefiel sie sich im Kokettieren mit aufmüpfigen Thesen. Man muss bei euch Frauen auch immer ein Portiönchen Feminismus in Rechnung stellen: "Ich bin ich, und ich behaupte das nun einfach mal." Eigentlich sollte man sich nicht darüber aufregen, sondern nur schmunzeln. Schmunzel.
Schönen Abend!
-
Vorneweg, bevor ich all das Andere gelesen habe: Ihr müsst GENAU lesen: Ich habe niemanden mit Trump verglichen, sondern mit der entsprechenden Geisteshaltung, und auch das noch mit Fragezeichen und amüsiert-freundlichem Unterton: naiver oder natürlicher Egoismus, vielleicht auch Darwinismus. Darin liegt auch keine Wertung: Wer's mag, mag's mögen. Aber leider geht das immer auf Kosten anderer. Und meine Katzen können das auch schon - mit der Entschuldigung, dass sie es nicht besser wissen können.
Sorry, dass ich das hier schwarz schreibe, ich kann das graue Zeug nicht lesen.
-
Liebe Astrid,
dass du noch mit der Harmoniewalze kommen würdest, war mir klar. Bloß keine Unruhe! Was den Trump anbetrifft: manchmal muss man auf die Spitze treiben, um etwas ganz klar zu machen. Und ich fand es an der Zeit, Hedis unhaltbare Position ganz klar zu machen. Keine Sorge, ich werde hier peinlichst innerhalb politischer Korrektheit bleiben. Was sagt eigentlich dein katholisches Gewissen zu dem Thema? Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, ansonsten sei getrost die Axt im Walde?
D.
-
So à la Trump: Hedi first?
-
Liebe Hedi,
ich versteh' dich ja, und du hast ja auch z.T. Recht. Naiver Egoismus oder sowas, warum nicht. Ich wollte eigentlich sagen, dass die Freude an der Natur nicht aus der Natur kommt, sondern aus mir. Aber in mir ist nun mal Trauer und keine Freude. Das mit den Gänseblümchen war ganz anders gemeint. Nämlich dass ein getretenes Gänseblümchen so seine Schwierigkeiten hat, Freude zu entwickeln. Davon abgesehen: Ich laufe auch nicht immer im Zickzack über eine Gäseblümchenwiese, aber nach Möglichkeit schon. Ich empfinde es nicht als Freiheit, einfach drüberzulatschen, sondern als Lieblosigkeit. Aber das Thema hatten wir schon.
D. -
Ich nehme was ich kriege, und erfreue mich daran.Sprach der Henker zum Opfer.
-
Liebes Rabelchen,
wenn ich nichts Genaueres über dein Ergehen weiß, kann ich dir leider auch nur ein Like geben, aber ein ganz dickes. Wir alle kennen diesen Mechanismus des Immer-Weniger und können es so gut nachfühlen. Mit Worten kann man so wenig sagen, es wird immer dasselbe, und mal eben vorbeikommen geht auch nicht. Ich wünsche dir etwas Eis und einen baldigen Kater (grins). Ich bin immer noch der Meinung, dass Ausnahmen möglich sein sollten und du deinen Kater ans Bett bekommen solltest, schließlich wäre er ja Medizin. Wie sagte meine Frau immer: "Wäscheklammern in die Ohren!" und meinte: "Ohren steif halten". Alles Gute, liebes tapferes Rabelein!
Dieter -
Liebe Christine, ich wollte sagen: Das Gedicht ist wunderbar, und genauso fühlt es sich an.