Liebe Astrid ,
Ich würde mal sagen , das es für mich nicht kontrovers ist wie wir unterwegs sind , jeder hat seine Einstellung und für mich ist der Körper die vergängliche Hülle der Seele und tod ist für mich keine aussage was die Seele betrifft und es stimmt ich verstehe durchaus was tod für dich bedeutet bzw wie du das verlassen einer Seele bezeichnest der unterschied ist einfach das es tod für mich in dieser Form wie du es ausdrückst nicht gibt , aber jeder hat seine Auffassung und ausdrucksweise dafür, was durchaus legitim ist . Ich Weis das unsere lieben nur vorausgegangen sind und die Seele immer um uns ist , und deswegen mag ich das Wort tod einfach nicht , aber das ist meine ganz persönliche Einstellung was auch niemand übernehmen muss . Aber reden wir jetzt mal von deinem glauben , es ist doch auch im christlichen so das ihr an die Auferstehung glaubt , warum auch nicht , für euch gibt es eben das Wort Tod für mich nicht da die Seele unsterblich ist . Aber du hast recht so weit auseinander sind wir wirklich nicht in bezug auf das weiterleben , bei den Christen ist es der Himmel und bei uns ist es die Seele , ich sehe da kein Problem denn ich muss niemand von meiner Einstellung überzeugen oder missionieren . Und das die vorrausgegangenen körperlich nicht mehr anwesend sind ist auch mir durchaus klar . Was ich allerdings schade finde das du es als beschönigend empfindest wenn du sagst die vorausgegangenen , denn es ist keine beschönigung , es ist Tatsache das unsere geliebten sei es mann , Frau oder kind nun einmal eher dieses irdische leben verlassen haben als wir , auch das kann man ohne beschönigen weitergeben, und das unsere lieben immer um uns sind ist ja auch wahr , und sie uns beistehen , denn gerade als Christ ist ein Schutzengel doch auch im glauben Verankert, das ist doch nichts anders oder ??????
Zu deiner frage ob du mitwählen darfst , meine antwort darauf : Ja denn in einem nächsten Leben wirst du wählen kein leben gleicht dem anderen und es gibt viele Leben, ich könnte jetzt noch viel dazu sagen aber das würde zu weit führen denn , wie du schon sagtest es ist jedem seine eigene Einstellung .
In diesem sinne wünsche ich dir einen schönen Abend
Lg Petra