Die Bachelorarbeit meiner Tochter ist mit 1,3 benotet worden.
Ich bin sehr stolz auf sie, wie sie das trotz ihrer Trauer und der Arbeit und dem Pendeln so hinbekommen hat.
So eine tolle Frau!
Und Gerhard wird da wo er jetzt ist mitjubeln!
Hedi
Die Bachelorarbeit meiner Tochter ist mit 1,3 benotet worden.
Ich bin sehr stolz auf sie, wie sie das trotz ihrer Trauer und der Arbeit und dem Pendeln so hinbekommen hat.
So eine tolle Frau!
Und Gerhard wird da wo er jetzt ist mitjubeln!
Hedi
Liebe Katarina!
Deine Worte haben mich sehr berührt. Die anderen haben so viel Kluges dazu geschrieben, mir fällt gar nichts Hilfreiches ein.
Deshalb will ich dich einfach nur einmal fest drücken, wenn ich darf!
Hedi
Lieber Kranich!
Dein Weg hat ja auch auf mich ein wenig "abgefärbt", du weißt es ja.
Auch ich bin erstaunt, wie hilfreich diese Therapie war und noch ist.
Ich wünsche dir, dass du den morgigen schweren Tag gut verbringen kannst, mit deiner Frau in deinem Herzen und nahe bei dir.
Bei uns ist das ja auch ein sehr stimmungsvoller Tag geworden, das schaffst du sicher auch!
Ich wünsche dir das!
Ganz liebe Grüße auch von Lena!
Hedi
Liebe Still Crazy!
Leider weiß ich keinen Rat, ich will dich aber hier willkommen heißen.
Ich sehe es auch wie du, ein Stück weit bist du bereits eine Trauernde.
Du trauerst um das bisherige Leben, um eure Zukunft.
Mein Partner ist ganz plötzlich verstorben, ich kann dir leider keine Tipps geben.
Aber einen hilfreichen gibt es doch: Schreibe hier, es erleichtert ungemein, wenn man seinen Gefühlen Ausdruck verleihen darf.
Ich wünsche euch viel Kraft für morgen!
Liebe mitfühlende Grüße!
Hedi
So, jetzt muss ich mich auch noch einmischen.
Ich finde auch, man sollte keine Trauer werten, jeder empfindet anders und darüber braucht man gar nicht nachdenken.
Mein Vater hat Suizid begangen, da er die Diagnose Alzheimer bekam.
Meine Schwester hat einen langen und schmerzhaften Leidensweg gehabt, bis sie gehen konnte.
Meine Mutter hat den Tod meines Vaters bis heute nicht verkraftet, viel besser den Tod ihres Kindes. Das sagt sie auch so und meinte schon mal zu mir, sie wisse gar nicht, ob das "normal" sei, denn man höre doch immer, dass der Tod des Kindes das Schlimmste sei. Sie hatte direkt so etwas wie ein schlechtes Gewissen.
Ich glaube wirklich - Jedes Gefühl hat seine Berechtigung und sollte nicht verglichen werden!
Lg Hedi
Ich hatte schon ein wenig "Respekt" davor, in eine Gruppe zu platzen.
Ich habe sicher ungefähr 2 Wochen nur gelesen (nicht angemeldet, daher war es für mich ganz gut, dass das Forum öffentlich ist).
So habe ich mich an die Menschen hier gewöhnt und sie ein wenig einordnen können.
Danach habe ich mich aber gleich nach dem Anmelden mit einem Thema nur für mich vorgestellt.
Ich hätte mich eher davor gescheut, in einem anderen Thread zu schreiben.
Als ich dann so viele liebe und verstehende Antworten bekam, war das Eis gleich gebrochen und ich mischte bald auch in den anderen Threads mit.
Ich bin sehr froh, diese Möglichkeit zu haben.
Lg Hedi
Das ist auch mein Gefühl dazu.
Wenn mir jemand sagt, sei nicht traurig, denn dann bin ich nicht frei, erzeugt das Druck.
Wenn mir jemand sagt, ich sähe dich lieber nicht so traurig, mir geht es doch gut, dann ist das schön.
Im Märchen empfand ich, wird Druck ausgeübt.
Und noch was zum Märchen: Malena hat mich darauf gebracht, warum es in mir so unangenehme Gefühle hervorruft: Einfach und schlicht, weil es um den Tod eines Kindes geht. Das macht mit mir immer ganz schön was mit dem Innenleben. Das schiebe ich oft scheinbar lieber zur Seite.
Lg Hedi
Was mich glaube ich "stört" oder nachdenklich stimmt, ist der Zugang, dass das Kind so traurig ist über die Trauer der Mutter.
Es ist dadurch gehindert am frei Sein, am Fliegen.
Ich habe bei solchen Zugängen immer ein schlechtes Gefühl. Ich glaube nicht, dass die Verstorbenen unser Leid nicht verstehen, ich glaube nicht, dass es ihnen dadurch schlechter geht. Ich finde so ein Gedanke macht irrsinnigen Druck auf einen trauernden Menschen.
Trauer ist normal. Und die "drüben" werden das auch wissen und aushalten, den Gedanken habe ich lieber.
Aber, Monika, ein Märchen das zum Nachdenken anregt, Gefühle in einem erzeugt, ist immer gut, finde ich. Du hast schon Recht: viel Wahrheiten sind darin auch enthalten.
Lg Hedi
Liebe Lilo!
Ich wünsche dir eine schöne Reise, die dir gut tut und viele Momente mit leichtem Herzen zulässt!
Hedi
Ja, Angie genau das ist es auch bei mir. Die genannten Dinge und EINFACH ALLES !
Hedi
Dieses Forum hier hat mir sehr geholfen (hilft immer noch), dass ich gut über die Runden komme mit meiner Trauer.
Leider wird es in letzter Zeit immer stiller.
Natürlich ist mir klar, dass viele Menschen nur still lesen wollen, sich in einer Art Sprachlosigkeit befinden.
Ich finde es aber so schade, dass sich so wenige von den neu angemeldeten Personen zu Wort melden.
Ich denke dieser Ort hier im Forum könnte noch besser helfen, wenn sich mehr Menschen austauschen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es für manche Leute eine Hürde ist, dass sich die Mitglieder hier teilweise schon gut kennen und man da noch mehr Hemmschwelle hat, drauf los zu schreiben.
Ich möchte aber aufrufen dazu: Ausprobieren, schreiben, es kann wirklich so eine Hilfe sein! Und es wäre schön, noch mehr Menschen hier kennen zu lernen!
Lg Hedi
Sehr berührende Ehrlichkeit, Astrid!
Danke, dass du das mit uns teilst.
Hedi
Liebe Lilo!
Ich lasse dir noch einen Vorrat da, bis wir uns wieder lesen!
Alles Gute für dich!
Hedi
Lieber Mario!
Es tut mir so leid, dass du es gerade so schwer hast. Ich kann dich gut verstehen.
Der Jahrestag eine ganz besondere Hürde.
Ich habe auch schon Angst davor!
Ich kann es gut nachempfinden, dass du für Pascal einfach funktionieren willst. Das ist bis zu einem gewissen Maße auch sicher gut. Aber wie so oft schon: Vergiss nicht auf dich selbst. Gefühle lassen sich nicht auf Dauer verschieben. Nimm dir vielleicht doch manchmal ganz bewusst Zeit für dich. Auch wenn es genau dann wieder besonders weh tut.
Ich wünsche dir, dass ihr beiden den Tag gut übersteht.
Ich wünsche dir, dass es dann auch wieder ein wenig leichter wird.
Ich wünsche dir einfach alles, alles Liebe!
Hedi
Liebe Malena!
Hedi
Alles, alles Gute für dich, liebe Elke!
Gute Besserung!
Hedi
Liebe Lilo!
Ich denke es ist nicht verzögert, es ist ganz normal.
Wenn ich mit anderen Trauernden spreche und auch hier haben wir es oft gelesen: Im zweiten Jahr ist es genau so schwer.
Ich glaube auch, dass wir von der Umgebung und "Erziehung" her so vorgegaukelt bekommen, dass das erste Jahr zum Verarbeiten ist, dann wäre man fast "fertig" damit, macht uns zusätzlich traurig. In jedem guten Trauerbuch, jeder der sich auskennt, sagt aber, dass es meist viel, viel mehr Zeit braucht.
Man glaubt oft , man selber hat irgendetwas nicht richtig gemacht, nicht zugelassen,..... Es ist jedoch normal.
Schmerzhaft, aber normal.
Lass dich drücken, liebe Lilo, lass die Tränen fließen.
Ich wünsche dir, dass du am Wochenende auch wieder leichtere Phasen erleben darfst!
Ich denke an dich!
Hedi