Beiträge von Hedi

Liebe Nadine!

Es ist so schön von dir zu hören, oder viel mehr - zu lesen!

Es freut mich, dass du /ihr den Jahrestag so gut gestalten konntet, dass es für euch passend war.

Wir haben das demnächst vor uns, und ich werde mich da an deine Taktik halten: die richtige Dosis an Erinnerungen und Sehnsucht zulassen, aber auch "den nötigen Abstand."

Wobei ich es gar nicht so sehr als Abstand empfinde, sondern mehr eine Akzeptanz, dass es jetzt so ist. Das ist ja das Gute: Die Zeit heilt nicht, aber sie bringt doch immer mehr ein annehmen Können der Situation.

Ganz herzliche Grüße an dich!

Hedi

Gestern habe ich die ersten Schneeglöckchen gesehen.

Erst habe ich mich noch zurückgehalten - erste Insektennahrung und so,

dann aber habe ich doch ein kleines Sträußlein gepflückt und neben Gerhards Bild gestellt.

Der Frühling kommt näher!

Lg Hedi

Liebe Sunset!

Das klingt ja alles wirklich mehr als heftig!

Da kann ich mich Christine nur anschließen, vielleicht kannst du dir Hilfe besorgen, sonst kommst du ja nur schwer zur Ruhe, die für dich jetzt nötig ist.

Ich glaube dir, dass du jetzt Angst hast, dass du die Treppen runter gehst. Gut, dass du dein Handy dabei hattest, das ist wirklich wichtig.

Mach dir nicht zu viel Sorgen um deine Mutter, sie ist ja dort in guten Händen. Und dein Bruder ist auch öfter dort. Die Verwirrung wird sicher wieder ein wenig besser. Bei dementen Menschen ist so ein Krankenhausaufenthalt wirklich immer wieder ein Einbruch, aber es bleibt nicht so. Das hatte ich bei meinen Schwiegereltern oft beobachtet.

Ich schicke dir ein großes Kraftpaket und viele liebe Gedanken! :30:

Alles Gute!

Hedi

Du hast damit absolut Recht, Lilo.

Ich sehe auch immer wieder, trotz Traurigkeit und Schwere, das was noch an Schönem blieb. Und das ist gar nicht so wenig!

Beides zulassen, das Schwere und das Gute, das ist die Kunst.

Ich wünsche dir, dass heute auch wieder die Sicht auf das Positive nicht verstellt wird!

Lg Hedi

Liebe Blaumeise!

Da hast du ja eine halbe Weltreise auf dich nehmen müssen, das klingt sehr anstrengend!

Ich bin froh, dass du die Torte schon ein wenig angefangen hast, ich lasse die weiteren Stückchen für die nächsten Besucher. :2:

Ich habe zur Zeit die Mission zuckerfrei, Samstag ist immer mein kleiner Sündentag - da gönne ich mir was. Leider ist der Samstag ja schon vorbei und ich bin heute wieder hart zu mir. =O

Du klingst trotz der langen Anfahrt nach Hause sehr positiv und kraftvoll, das ist schön.

Hier ist es zur Zeit ein wenig ruhiger im Cafe. Du fehlst uns!

Aber ich finde es soooooooooooo gut, dass du jetzt was für dich machst, um wieder besser auf die Beine zu kommen. Und es scheint ja ganz gut zu sein, bis auf die Holzarbeiten in der Nacht. ;)

Ich freue mich über deinen Besuch und selbst wenn du heute keine Zeit mehr findest hier zu sein, es ist schön von dir zu hören.

Ich denke auch hier haben viele Menschen immer wieder an dich gedacht! :24::*

Hedi

Liebe Lilo!

Ich bin zwar noch nicht so lange in dieser Trauer um meinen Mann wie du, aber ich kann es gut nachempfinden.

Die Zeit verfliegt so schnell, andererseits geht "so wenig weiter".

In ein neues Leben finden ist nicht so einfach, es fühlt sich so schwer an, als würde man manchmal auf der Stelle treten.

Und doch:

Ich habe bei einigen hier beobachtet, dass sie um den zweiten Todestag herum besonders traurig waren. Und plötzlich kam es doch: Das neue Leben und langsam wieder fühlen, dass es bergauf geht.

Das wünsche ich dir auch. Es dauert einfach so lange, wie es dauert, es wird aber noch "unser Leben" werden Lilo, ich fühle es!

Eine herzliche Umarmung! :24:

Hedi

Liebe Sunset!

Auch dir will ich liebe Grüße hier lassen.

Ich hoffe, deine vielen Probleme haben dich nicht völlig überrannt,

ich hoffe du gönnst dir einfach nur die Ruhe, die du brauchst!

Alles Liebe dir!

Hedi

Liebe Manuela!

Ich lasse dir einen ganz lieben Gruß hier und hoffe es geht dir halbwegs erträglich!

Hedi

Lieber Mario!

Auch an dich wieder mal einen lieben Gruß und alles Gute weiterhin für dich!

Hedi

Wie gesagt, ich glaube an ein Weiterleben.

Aber ich denke, auch vor dem Nichts müsste man sich nicht ängstigen.

Dann wüsste man es ja nicht, dass man niemanden mehr sieht, man wüsste gar nichts, fühlt gar nichts.

So erschreckend ist der Gedanke für mich auch nicht.

Nur so lange ich hier auf Erden bin, erschreckt mich der Gedanke, denn dann wäre mein Mann weg.

Aber die guten Aussichten auf ein Wiedersehen, sind natürlich schon viel mehr Halt im Jetzt.

Ohne diesen Glauben wäre es erheblich schwerer durchzustehen.

Auch von mir ein Willkommen. Es tut mir sehr leid für dich, dass du deinen Vater so plötzlich verloren hast.

Vier Wochen, ja es ist noch keine Zeit, da ist es wirklich nur der "falsche Film".

Mich begleitet die Trauer nun schon fast ein Jahr - auch ich habe nach wie vor das Gefühl ich spiele nur eine Rolle in einem fremden Leben, bin im falschen Film.

Du sagst es: Was für ein Zustand ist das?

Ein sehr, sehr schwieriger. Aber wie wir hier immer wieder sehen, wir sind nicht allein, irgendwann trifft Trauer jeden Menschen im Leben. Man kann lernen damit umzugehen, sie gehört leider zum Leben wie auch andere Lebensphasen.

Es tut verdammt weh, ich weiß.

Das Schreiben hilft ein wenig. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg durch die Trauer findest!

Alles Liebe für dich!

Hedi

Ich glaube eindeutig daran, dass es nach diesem Erdenleben weiter geht.

Ich glaube eindeutig daran, dass die Verstorbenen um uns sind und uns auf ihre Weise begleiten.

Wie das genau ausschauen soll, ist mir dabei gar nicht so wichtig.

Ich spüre es für mich einfach.

Lg Hedi

Liebe Angie!

Ich fühle so mit dir mit, die neue Situation mit Bianca rührt auch mich gleich mal zu Tränen.

Natürlich ist man den "Kindern" alles Glück dieser Erde vergönnt.

Natürlich hatten viele Menschen nicht diese Unterstützung durch den Nachwuchs wie du und ich (- ich danke dem Schicksal für meine Töchter!).

Aber es ist unendlich schwer, dass man dann auch wieder loslassen muss, sie in ihr neues Leben entlässt. Schön und trotzdem wieder schmerzhaft. So empfinde ich es auch.

Noch sind meine Töchter ja viel um mich und mit mir, da sie selber das Bedürfnis haben. Aber es ist absehbar, dass es bald anders wird. Anna träumt auch davon wieder für länger ins Ausland zu gehen. Sie hat ja auch einen Freund in Holland.....

Man freut sich für sie und trotzdem - ich finde es zeigt einem auch so sehr, dass bei Ihnen noch alles möglich ist, bei uns nur mehr kleinere Schritte und wenig Veränderungen. Ich würde oft ganz gerne mit den Jungen tauschen!

Es ist so schön, dass dich dein Rudy so spüren lässt, dass er dich begleitet. Das wird dir Kraft geben für deine neuen Aufgaben und Herausforderungen!

Lg Hedi

Schön, Monika!

Dann wünsche ich dir für heute auch noch einen schönen Abend und

für morgen dann ein schönes Treffen mit Vera!

Alles Liebe für dich!

Hedi

Liebe Monika A.!

Machen wir es uns mit einer Tasse Tee gemütlich. Für mich bitte keinen Kuchen, ich versuche ja Zucker zu vermeiden ||!

Wie geht es dir denn heute?

Lg Hedi

Ich habe, obwohl Lehrerinnen ja normal nicht einfach frei nehmen können, von meiner Chefin für den 1. Todestag von Gerhard frei bekommen.

Es ist diesmal der 13. Februar der Faschingsdienstag, die Kinder haben ein Recht auf Leichtigkeit und Lustigkeit.

Ich konnte mir das nicht vorstellen, wie ich das machen soll. Ich habe daher meine Chefin einfach nach einem freien Tag gefragt und sie hat sofort "ja" gesagt.

Ich bin ihr sehr dankbar!

Lg Hedi