Liebe Mamaichliebedich!
Es tut mir sehr leid, dass auch du einen so schmerzlichen Verlust in deinem Leben hast.
Aber du hast es richtig erkannt: Der Austausch mit Menschen die auch gerade trauern, hilft viel.
Partner sind auch oft überfordert mit dieser Situation, da sie es eben nicht fühlen, wie es ist, starke Trauer zu verspüren.
Deshalb ist es aber auch gut, dass du trotzdem einfach immer wieder aussprichst wie es in dir jetzt aussieht, wie es sich anfühlt.
Dann bleibt man auch in dem Thema im Kontakt und der andere lernt gleich auch viel. Erstarren und verstummen ist in der Partnerschaft denke ich nicht gut.
Mit den Geschwistern ist es eigentlich ja nicht so schlimm, wenn du weinst, oder? Ich weiß aber, dass dies oft schwer ist, man lieber ein wenig "überspielt". Aber passe dabei auf, dass das nicht zu viel wird, denn meist geht es einem dann noch elender. So habe ich es zumindest empfunden, wenn ich zu sehr "auf stark" mache. Man kann nicht für längere Zeit gegen seine Empfindungen handeln, das tut nicht gut.
Die wichtigsten Menschen im Leben zu verlieren, ist einfach nur extrem schmerzhaft und es tut so sehr weh. Ich kann das gut verstehen, aber glaube mir, man lernt nach und nach damit umzugehen.
Ganz, ganz liebe Grüße, und schreibe dir alles von der Seele, was dich bedrückt, auch das hilft!
Hedi