Beiträge von Hedi

    Liebe Blaumeise!


    Kein Mensch hier wird schlecht von dir denken, warum auch?

    Du bist nicht selbstsüchtig!!!!!

    Christines Überlegungen sind sicher sehr interessant, auf das wäre ich nie gekommen. Warum?

    Weil ich da so wie du denke. Strategisch vorgehen liegt halt nicht jedem. Dieser Frau die gegen einen hetzt könnte ich nie mein Kind anvertrauen!

    Wir sind ja nicht nur hirngesteuerte Wesen, sondern Wesen mit großem Herz und großen Gefühlen, das ist auch gut so!

    Wir sind auch alle unterschiedliche Wesen, auch das ist gut so. Es gibt in vielen Bereichen nicht ein eindeutig richtig, ein eindeutig falsch.


    Stehe dazu wie du empfindest, wie du es machen willst. Dieser Weg ist dann deiner.

    Ich wünsche dir viel, viel Mut und Kraft!

    :24::30: :24:

    Hedi

    Liebe Claudia!

    Für deine Gesundheit alles Gute - ruhe dich nur gut aus!

    Aber auch für alle anderen Sorgen - viel, viel Kraft!

    Alles Liebe!

    Hedi

    Auch bei uns stürmt es heute gewaltig und ich flüchte mich zu euch ins Cafe.

    Ich habe Sorge um meine Tochter, die fliegt gerade nach Paris. Wegen dem Wind wurde der Abflug eine Stunde verschoben, jetzt ist sie schon in der Luft. Ich weiß, es wird schon alles gut gehen. Aber froh bin ich erst, wenn sie wieder am Boden ist!

    Lg Hedi

    Liebe Becki!


    Auch ich will dir mein aufrichtiges Mitgefühl ausdrücken. Es tut mir so leid für dich, dass deine Mama sterben musste.

    Wir alle hier wissen, wie es ist, die erste Zeit der Trauer auszuhalten.

    Es ist sehr, sehr schwer!


    Aber ich denke du machst das ganz richtig: Hilfe andenken und wenn es passt auch annehmen, hier schreiben und einfach versuchen den eigenen Weg zu finden.


    Ganz liebe Grüße!

    Hedi

    Liebe Blaumeise!

    Du machst ja richtige Riesenschritte. Ich finde es ganz toll, wie du das schaffst.

    Wenn man die Kraft hat, tätig zu sein kommt man ja automatisch ein wenig aus der Opferrolle. Du bestimmst deinen Weg selbst, du handelst! Das ist wirklich ein Riesenschritt.

    Ich wünsche dir auch für deinen Termin bei der Beratungsstelle die Energie die du brauchst um handlungsfähig zu sein. Ich glaube dir gerne, dass du dort mehr Probleme hast dich zu öffnen. Ich kenne das. Das Aussprechen vor Menschen ist ungleich schwieriger als hier zu schreiben. Trotzdem, wie soll uns jemand helfen und uns verstehen, wenn man nichts sagt? Rabeleins Aussage dazu trifft es wieder einmal genau!


    Ich denke fest an dich! :24:

    Lg Hedi

    Absolut verständlich, Astrid - und wunderschön!


    Das ist es ja, wo wir alle hinkommen wollen, sicher auch Nadine.

    Den anderen Menschen im Herzen mit sich tragen, wissen er ist nicht ganz verloren. Vielleicht einmal möglichst schmerzfrei, es als Teil seines Lebens sehen. Versöhnt sein mit dem Schicksal.


    Lg Hedi

    Liebe Lea!

    Das tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht. Ich kenne das. Kaum ist freie Zeit, hat man die Gedanken bei den schweren Dingen des Lebens, man ist eben nicht so abgelenkt.

    Das fühlt sich zwar nicht so gut an, wahrscheinlich muss es aber so sein. Es ist sicher wichtig für einen, damit es danach wieder vorwärts gehen kann. Eine neue Arbeitsstelle ist ja auch eine enorme Herausforderung!


    Ich wünsche dir, dass es trotzdem auch Momente des Erholens und der Leichtigkeit für dich geben kann!

    Ganz liebe Grüße

    Hedi

    Liebe Blaumeise!


    Welch unglaublich böse und verblendete Frau deine Exschwiegermutter ist!


    Mehr will ich über diese Frau gar nicht sagen.


    Was mich geschmerzt hat zu lesen: "Ich könnte stundenlang aufzählen, was ich falsch gemacht habe, was ich hätte tun sollen……"


    Bitte sei doch nicht so streng mit dir! Keine Mutter dieser Welt macht alles richtig, alle sind nur Menschen! Ich hatte auch ganz böse Streits mit meiner älteren Tochter damals. Und wenn ich böse bin, bin ich auch ein richtiger "Gefühlskasperl", absolut nicht pädagogisch wertvoll! Trotzdem haben meine Töchter keinen Schaden davongetragen.


    Ich glaube dir, dass es weh tut wie sich deine Tochter benimmt. Das ist aber sicher nicht, weil du etwas falsch gemacht hast. Das ist, weil sie eine Pubertierende ist, die gerade selber mit sich schwer zu kämpfen hat.


    Dass letzten Ende alles gut ausging und sie noch da war als du wieder kamst, zeigt doch eindeutig: Sie liebt dich! Sie ist einfach auch enorm „durch den Wind“. Die Torte – so ein Liebesbeweis, gemeinsames Weinen – da brauchte es für den Moment auch keine Aussprache, oder?


    Liebe Blaumeise, ich glaube echt, es wäre gut Hilfe von außen im Kampf gegen die Schwiegermutter anzudenken. Das packt man alleine kaum. Sie kämpft mit zu unfairen Mitteln. Sie glaubt sich mit Geld Liebe erkaufen zu können, das wird wohl auf Dauer nicht aufgehen, dieser Plan!

    Ich hoffe, du bist kräftig genug das alles durchzustehen.


    Ich wünsche dir die nötige Kraft dazu ! (Und wenn sie ausgeht - Hilfe holen, bitte!)

    Ganz, ganz liebe Grüße! :24:

    Hedi

    Liebe Malena!


    EMDR kann wirklich viel! Ich bin überzeugt, dass es mir dadurch viel besser geht.


    Vor IADC muss man sich niemals gruseln. Die Therapeuten begleiten einen sehr gut, im Normalfall stellt sich ja ein wohliges Gefühl ein. Die Leute die einen Kontakt zu ihren Liebsten haben, haben alle das Gefühl er ist real. Wobei die Interpretation ja jedem frei steht, jeder darf ja "seine Wahrheit" haben. Man muss sich nicht entscheiden - das gibt es - das gibt es nicht. Die Hauptsache ist, dass es erleichtert.


    " Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hinzuleben, so wie er sie erkennt....

    Wahrheit kann nicht in Büchern gefunden werden. Wahrheit wohnt in jedem menschlichen Herzen, und man muss hier nach ihr suchen und sich von Wahrheiten leiten lassen, wie man sie sieht. "

    (aus: Handeln aus dem Geist, Mahatma Gandhi)


    Dies wird im Buch "Wie eine Welle vom anderen Ufer" (J. Grodhues/D.Stockmar) zitiert und spricht mich sehr an!


    Lg Hedi

    Liebe Monika A.!

    Ich habe zwar zur Zeit wenig freie Kapazitäten und schreibe dir daher weniger, aber ich denke ganz fest an dich!

    Ich hoffe du spürst, dass dich hier so viele Menschen mit ganz lieben Gedanken besonders in den nächsten Tagen begleiten werden.

    Ich schicke dir eine herzliche Umarmung!

    :24:Hedi

    Gerne möchte ich auch noch über meine Erfahrung mit Selbst EMDR ein wenig berichten.

    Ich kann mir damit bei "kleineren" Belastungen gut selbst helfen.

    Ich habe meinen ersten Erfolg schon vor ein paar Monaten damit gehabt.


    Mein Mann und ich waren ja auf dem Heimflug vom Urlaub, als es ihm dann im Flugzeug so richtig schlecht ging. Da hatte ich erstmals das Gefühl, da könnte jetzt was Schlimmes auf uns zukommen! (War ja auch so, eineinhalb Tage später war er tot.)

    In meinem Kopf hatte sich nun das was dann kam, irgendwie mit dem Geräusch eines Flugzeugs verbunden. Kaum hörte ich Flugzeuggeräusche, bekam ich unangenehme Gefühle, Traurigkeit, bis zu Herzrasen und enormen Angstgefühlen.

    Ich versuchte es mit Selbst EMDR und es war für mich auf diesem Gebiet der erste Erfolg. Ich merkte es gar nicht gleich, denn unangenehme Gefühle fehlen einem ja nicht, aber nach zwei Tagen wurde mir bewusst: Flugzeuggeräusche lassen mich kalt! Ich hatte dabei keinerlei Assoziationen mehr.


    Wenn man ein wenig übt, kann man das ganz oft erfolgreich anwenden. Ich glaube aber sicher, das geht bei "kleineren Baustellen" gut, bei einem richtigen Trauma und großer Belastung würde ich das nicht ohne Therapeuten machen. Denn es gibt ja immer eine Erstverschlimmerung der Gefühle, die muss man eben aushalten, erst dann kommt es zur Erleichterung!


    Lg Hedi

    Hallo liebe Monika A.!


    Eigentlich sollte ich ja jetzt was für die Schule arbeiten, aber ein Kaffee von dir klingt doch sehr verlockend!

    Ich habe meine Runde im Freien schon hinter mir, das tut wirklich immer gut, Wetter hin oder her!

    Ich wünsche dir auch ruhige, frische, erholsame, heilsame Natur auf deiner Runde!


    Lg Hedi:*

    Meine Lieben!


    Ich war bisher im Zwiespalt, ob ich von meinen eigenen Erfahrungen mit Therapie sprechen mag oder nicht.

    Ich mache es jetzt einmal, hoffe es wird eben als Erfahrungsbericht gesehen. Ich möchte nicht wieder eine Diskussion lostreten (war schon einmal, als "Kranich" einen Tipp abgab), ob diese Therapie für alle geeignet ist, was sie ist,..........


    Ich habe mich mit dem Thema IADC Therapie mit Kranich privat noch genauer ausgetauscht und dann beschlossen, dass dies etwas für mich sein könnte. Bald fand ich auch einen Therapeuten und im Sommer hatte ich zwei Termine bei ihm.


    Beim ersten Treffen wurde ein Vorgespräch geführt und die für einen heftigsten Themen herausgefiltert. Der Therapeut achtete dabei auch sehr auf Vorbelastungen und sieht dabei, ob man eben die Therapie "aushält", sie für einen richtig sein kann.

    Dieser Tag ist natürlich enorm anstrengend (auch tränenreich bei mir) und wühlt einen auf. Der Therapeut machte am Schluss noch eine Hypnotherapie bei mir, damit ich etwas erleichtert aus dem Termin gehe. Das war dann auch so.


    Der nächste Termin war dann die eigentliche Therapie. Sie besteht ja zuerst aus einem Teil EMDR. Hier wird einmal versucht die besonders traurigen Themen mittels EMDR zu erleichtern. Durch Augenbewegungen und intensivem verbinden mit seinen belastenden Gedanken, wird dieses Gefühl zuerst verstärkt, dann kommt es aber (fast plötzlich) zu einer enormen Erleichterung (diese ist nicht nur für den Moment, das bleibt so). So wird eigentlich Thema für Thema bearbeitet, bis man sich zu der "tiefsten Traurigkeit" durchgearbeitet hat. Danach kann, wenn es klappt, der Teil mit IADC begonnen werden. Wie bei der EMDR, wird hier mit den Augenbewegungen gearbeitet und man schließt dann die Augen, lässt einfach den Gedanken beim Verstorbenen und wartet ab was da kommt.


    Viele Menschen sehen und hören ja dann ihre Lieben. Leider hat es bei mir zwar nicht in dieser Form geklappt, aber ein ganz tiefes und inniges Verbundenheitsgefühl hat sich eingestellt. Ich hatte vorher schon das Gefühl, Gerhard ist da, er begleitet mich, dies wurde einfach noch einmal eine tiefere Gewissheit für mich. Ich sah ihn nicht als Person, ich sah einfach nur etwas wie eine lila Nebelwolke die sich immer in der Form, Farbe und Intensität verändert, richtig "tanzt". Für mich ist das einfach meine lila Seelenwolke, mein Gerhard.


    Dieses Gefühl kann ich nun eigentlich die meiste Zeit auch alleine abrufen. Wenn ich zur Ruhe komme und die Augen schließe, kommt sofort meine Wolke und beruhigt mich. Das Eigenartige ist, dass das bei Dunkelheit sogar schon mit offenen Augen möglich ist. Das ist aber nicht das Ziel der Therapie, das ist halt einfach jetzt bei mir so, warum auch immer!


    Ziel ist die Erleichterung der Trauer durch ein Verbundenheitsgefühl. Das ist eindeutig erreicht worden bei mir! Ich bin seit der Therapie viel stabiler. Die Gefühle sind kein Tsunami mehr, der einen umreißt. Sie sind eine Welle die mich noch kurz mitnimmt, aber dann wieder ziemlich schnell auf den Boden ausspuckt und ich meinen Weg weiter gehen kann.


    Es hat mir eindeutig viel gebracht!


    Ich habe jetzt meinem Therapeuten nach einer Zeit ein Feedback geben sollen, wie es mir geht. Ich habe ihm berichtet und angefragt, ob es nicht doch noch besser gehen könnte. Denn einige Dinge reißen einen ja doch immer noch schön verlässlich in ein Tief. Er meinte: "Da geht noch mehr!" , ich solle mich gerne melden, wenn ich noch weiter daran arbeiten will.


    Das habe ich auch vor. Da geht noch mehr? - Dann will ich auch mehr!


    Auch mit Selbst EMDR habe ich gute Erfahrungen gemacht und einige "kleinere Belastungen" bei mir wegbekommen. Der Text ist aber ohnehin schon so lange, da berichte ich vielleicht ein anderes mal davon.

    Ich habe Kranich gefragt, er meldet sich eventuell auch noch dazu zu Wort, er hat ja auch schon eigene Erfahrungen mit dieser Therapie.


    Lg Hedi