Beiträge von Hedi

    Liebe Lea!


    Für den Gedanken, dass du so ein Leben für deinen Freund nicht hättest haben wollen, musst du dich keineswegs "schlecht" fühlen.

    Das ist genauso bei mir: Ich hätte meinen Mann nicht leiden sehen wollen, bin froh, dass es so schnell ging - ein Tag von der Diagnose bis zum Tod.


    Es ist ja nicht so, dass wir nicht bereit gewesen wären, sie zu pflegen oder ihnen bei zu stehen.

    Es ist so, dass wir ihnen etwas ganz Schwieriges "ersparen" wollten. Das ist doch kein böser Gedanke, oder?


    Ich umarme zurück!

    Lg Hedi

    Liebe Lea!


    Ich möchte mich da Astrid einfach anschließen: Bitte schau gut auf dich!


    Wir in diesen "helfenden Berufen" kennen das alle: Die Gratwanderung zwischen Empathie und Abgrenzung. Das ist oft wirklich schwierig.

    Ich glaube wirklich, wir Trauernden müssen gut aufpassen, dass man nicht in das Muster verfällt, die "ganze Welt" retten zu wollen.

    Ich habe es schon einmal erwähnt (wurde dann leider aber mit Trump verglichen =O), es muss im Moment genügen, dass man sich selbst rettet, dabei darauf achtet, dass man ein empathischer Mensch bleibt, niemanden verletzt, aber alle "Baustellen" sind nicht die eigenen.


    Ich finde es so toll, wie du schon auf dem Weg bist dich selbst zu retten. Du machst das so gut, du gehst einen so guten Weg!

    Alles, alles Gute dafür! :24:

    Hedi

    Mein Team in der Arbeit ist ein echter Lichtblick!


    Gestern in der Supervision:


    Drei Menschen die weinen (eine Trennung, ein Onkel gestorben, ein Problem mit dem Kind) - also viel Persönliches ohne nur an den Beruf zu denken. Wir können so sein wie wir sind voreinander, wir müssen uns nicht verstellen, wir können auch das Schwere aussprechen und durchleben.


    Dann können wir wieder ganz "Profis" sein und Strategien für unsere Arbeit entwickeln.


    Dann können wir gemeinsam auch viel lachen.


    Und zum Abschluss haben wir noch nach der Supervision eine Flasche Wein getrunken, weil es so schön "gemenschelt" hat.

    Da habe ich echt Glück!


    Hedi

    Liebe Forumsfamilie!


    Wie ich einmal erwähnt habe, hat die Stützkraft in meiner Klasse zwei Pflegekinder einer verstorbenen Freundin.


    Der kleinere Bub kämpft gerade damit, dass er befürchtet, die Erinnerungen an seine Mama zu verlieren. Er hat gestern, als die Pflegemama was unterschreiben musste für die Schule, geweint und gemeint, er wisse schon gar nicht mehr wie seine Mama heiße und er hat so viel vergessen. Das hat uns jetzt natürlich sehr bewegt.


    Wie kann man dem kleinen Mann wohl helfen? Es ist so schwer für Erwachsene, wie erst für Kinder? Er ist jetzt 6 Jahre alt und die Mama starb vor zwei Jahren. (Jetzt bald, im November, ist wieder Jahrestag, da schüttelt es natürlich alle wieder gewaltig durch.)


    Auf alle Fälle versucht seine Pflegemama jetzt, dass sie ihm das Buch "Der Baum der Erinnerungen" (Tipp von Astrid - und ich habe es mir schon besorgt) vorliest und dann hat sie vor einen Baum zu basteln. Immer wenn jemand wieder eine Erinnerung von der Mama "hervorkramt". wird sie notiert und dann am Baum befestigt. Das war unser beider Idee dazu.


    Gibt es noch weitere Ideen?

    Lg Hedi

    Liebe Blaumeise!

    Ich wünsche dir einige kraftvolle Momente für den heutigen Tag!

    Du bist sehr tapfer, du bist sicher für niemanden eine Last. Die Depression ist die Last.

    Lg :30: Hedi

    Von Lerche zu Lerche: Guten Morgen, ich wünsche dir einen guten Tag liebe Monika I. !

    Diesen wünsche ich natürlich auch allen die da später hereinschauen.

    Ich mag euch alle! :24::*:24:

    Hedi

    Liebe Blaumeise!

    Ich habe heute so wenig Kraft die richtigen Worte zu suchen.

    Somit schicke ich dir nur das:

    :24:<3 Was ich gelesen habe, hat mich sehr berührt! Du bist eine ganz besondere Frau!

    Lg Hedi

    Das Cafe wird schön langsam zum Lazarett!

    Ich wünsche uns allen Gesundheit, Gesundheit und nochmals Gesundheit!

    Danke an alle Spender von Rotlicht, Decken, Tee, Taschentüchern,.........

    Lg Hedi

    Liebe Blindguardian!


    Verzeihe, ich habe dir vorhin auf deine Frage versucht zu antworten, und nicht mitbekommen, dass du hier schon erzählt hast!


    Ich verstehe wie betroffen du sein musst, wenn man dich am Verabschieden lassen hindert. Es tut mir so leid für dich!

    Aber auch in Gedanken kannst du dich verabschieden, das ist zwar nicht das selbe, aber ich kann mir vorstellen, dass sie das auch erreicht. Wenn man eine innige Verbindung zu jemandem hat (und die hast du ja scheinbar), kann auch das eine Möglichkeit sein.

    Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Situation!

    Lg Hedi

    Liebe Blindguardian!

    Willkommen hier im Forum.

    Ich bin leider nicht aus Deutschland und kann dir da nicht helfen.

    Bist du selbst betroffen oder suchst du für jemanden anderen?

    Es wird dir sicher noch jemand antworten, der deine Frag beantworten kann.

    Bis dahin liebe Grüße

    Hedi

    Meine Hunde riechen manchmal nicht so fein, da gab es mal eine Geschichte dazu, die ich im Cafe geschrieben habe.

    Aber jetzt kuscheln sie neben mir und riechen gar nicht so schlecht!

    Lg Hedi

    Wenn es so weiter geht, brauch ich noch einen Dackel zu den Stinktieren! ;)

    Auch einen schönen Abend und mausfreie Nächte!

    Lg Hedi

    Danke Monika, dein Tee tut mir gut! :24:

    Ich hoffe, es geht bei dir halbwegs, du kannst auch ein wenig Erholungsphasen in deiner schwierigen Zeit spüren.


    Liebe Blaumeise!


    Du bist eine tolle Frau, Rabelein hat dir viele gute Ratschläge gegeben, sie begleitet dich sicher weiterhin!

    Warum du eine tolle Frau bist? Weil du gut auf dich achtest und so gut aussprechen kannst wie es ist. Damit kannst du deine "Symptome" sicher besser in Griff bekommen. Natürlich muss sich kein Mensch auf dieser Welt für eine Krankheit schämen!

    Schämen müssen sich nur die, die so etwas nicht verstehen.


    Hast du auch schon einmal bei Andrico reingeschaut und von ihrer Eisprinzessin gelesen? Auch sie ist eine ganz tolle Frau, die sich mutig diesem Anteil in ihr stellt.

    Viel Kraft weiterhin!

    Hedi