Beiträge von Tagpfauenauge

    Amitola (rainbow) hab mir diesmal vorgenommen mir nicht zu große Gedanken darüber zu machen was ich jetzt hab, sondern mich daran zu freuen das es mir momentan wieder gut geht, alles weitere wird dann bei dem Arzttermin geklärt. Fibromyalgie betrifft hauptsächlich die Muskeln und kann die Gelenke mit rein ziehn. Ich hatte Gelenksschmerzen keine Muskelschmerzen. Und damit möchte ich dieses Thema liegen lassen bis der Arzttermin da ist und ich mich damit befassen muß, sonst spinn ich mir da was rein und die Ängste werden riesen groß, das möchte ich jetzt einfach nicht. Ich hoffe du kannst das verstehen.


    Ok vom Musikgeschmack passen wir beide überhaupt nicht zusammen;) find ich echt lustig

    Ich mach wenn dann eher selber Musik als das ich Musik höre. Träller standig irgendwas rum oder sing was die Kinder grad singen mit, spiel mit dem einen Kind Flöte mit, mit dem andern Gitarre (obwohl Gitarre nicht mein Fall war als ich es lernen musste und kann ehrlich gesagt kaum mehr was), oder Schnapp mir eine von den afrikanischen Trommeln die hier so rum stehn, weil wir sie vom Urlaub mitgebracht haben, oder wir tanzen gemeinsam einen Irisch Dance. Da ist so viel Musik ständig rum das ich gar nicht so das Bedürfnis hab vorgefertigte Musik zu konsumieren. Das ist eher wenn ich mich an ein Lied das mir grad in Sinn kam nicht zusammen bring, das ich mir das suche einmal höre dann Noten suche ums selbst zu spielen. Ja und manchmal dudle ich auf dem Saxophon so rum, das ich mir Anfang Juni gekauft hab, wollts lernen, hab mich bei der Musikschule angemeldet. Die haben mir abgesagt sie haben zu wenig Lehrer wo es doch eh schon 3 Lehrer sind. Ttja also Autodidaktisch. Lt Noten geht schon allerhand, doch der richtige Groov fehlt irgendwie.


    Sei lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

    Amitola (rainbow) Danke lieb gemeint das Lied und die Bilder ;) doch nicht wirklich meine Welt.

    Deine Worte haben mich berührt Danke.


    Du hast gefragt wie sich so ein Schub äußert, erstmal mit Juckreiz an Händen und Füßen und extrem trockener schuppiger Haut, dann beginnen die Lymphe zu spinnen pro Tag ein liter Wasser verschwindet im Körper logischer Weise 1kg Gewichtszunahme pro Tag, Lässt sich jedoch mit Lymphe massieren und Brennesseltee halbwegs in Griff kriegen, dann kommen die Gelenke einerseits Lendenwirbelschmerzen Ruheschmerzen die mich regelmässig aus dem Bett jagen, weil sie nicht auszuhalten sind und bei Bewegung besser werden. Andererseits linke Hand Mittelfinger am Morgen komplett steif keine Chance eine Faust zu machen, kann nicht mal Brot schneiden um den Kindern Frühstück und Jause zu richten. Zum Glück können sie das auch selber auch wenn es länger dauert und am Morgen Zeit Mangelware ist. Weiters sind alle Zehengrundgelenke an beiden Füßen betroffen, jeder Schritt schmerzt und brennt, angeschwollen, Betonhart. Nur mit reinzwängen und noch größeren Schmerzen ist Schuhe anziehen möglich. Dann Halswirbelsäule das Drehen des Kopfes ist fast unmöglich auch da angeschwollen schmerzend. Dann kommen jeden Tag andere Gelenke dazu einmal rechtes Knie nächster Tag, linkes Knie, dann re Hüfte, linke Hüfte, dann Ellenbogen, mal rechts mal, links. Am Morgen ist es schlimm wenn ich raus in die Kälte geh ist es nach ein paar Stunden besser und bis am Abend gut aushaltbar aber nicht weg. Der Schub ging 7 Tage, dann ist der Spuck vorbei und alles wieder normal, urplötzlich, ohne Therapie ohne handeln. Nur mit Brennessel, Schafgarbe und Salbeitee. Und Lymphe selber etwas durchmassieren.

    Letztes Jahr auch selbe Jahreszeit, Juckreiz an Händen und Füßen und extrem trockene schuppige Haut Hände und Füße leicht angeschwollen ohne Schmerzen und sonst nix ähnlich lang.


    Alle mir bekannten Krankheisbilder passen da nicht wirklich rein, behaupt mal das ich schon etliche durch meine Ausbildung kenne.

    Sei lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

    Das sind die Schmetterlinge die ich zur Deko für unsere Hochzeit gemacht habe, mit vielen Ausschneidhelfern, viele sind nicht mehr übrig geblieben, viele sind bei der Hochzeit in den Hosentaschen verschwunden. Weggeflogen eben, so wie die 5 die wegfliegen, und sie dürfen wegfliegen.


    Amitola (rainbow) nein Rheuma scheint es nicht zu sein, andere mir bekannte Sachen auch nicht, hatte das letztes Jahr viel schwächer und fast nicht merklich und heuer voll heftig, der Hausarzt steht an, bin bei den üblichen Parametern überall super ideal, nur die Symptome an den Gelenken nicht mal Entzündungsparameter, er möchte das das abgeklärt wird.


    Seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Astrid. Danke ja dann lag ich doch nicht so falsch, mein Mann meinte auf die Frage diesbezüglich, nein das ist es nicht. Ich fand es gut das wir am Sonntag nicht zu der Adventveranstaltung gegangen sind auch wenn sie uns sonst immer gut tat, sie wäre schlichtweg zu viel gewesen. Gut das mein Mann letzte Wochen für ein paar Stunden allein im Wald war.


    Amitola (rainbow)

    meine Gelenksschmerzen fürs erste mal weg sind wo der nächste Arzttermin erst für Ende Jänner zu kriegen war.

    Danke für deine Anteilnahme, bin froh das ich keine Schmerzen mehr hab, der Schub ist vorbei, ich hoffe es kommt kein weiterer. Glauben versetzt Berge, es wird kein weiterer kommen.


    Danke euch allen das Forum hilft weiter dadurch hab ich nicht so sehr das Gefühl keiner sieht mich, meinen Schmerz

    Seid lieb Gegrüßt das Tagpfauenauge

    @ Christine also Oma ist sie keine dafür ist sie schlichtweg zu jung;) hab mich noch noch nicht getraut zu fragen.

    mal schauen, mein Mann ist grad wieder weg gefahren kommt erst morgen Abend wieder

    bin schon froh das Sohnemann die Magen-Darmgrippe überstanden hat und meine Gelenksschmerzen fürs erste mal weg sind wo der nächste Arzttermin erst für Ende Jänner zu kriegen war.


    Ich hab mich uralt gefühlt mit den Schmerzenden Gelenken, der Unbeweglichkeit, jetzt seid das nach 7 Tagen endlich wieder weg ist fühl ich mich endlich wieder wöhler


    Astrid. Wie ist das mit Trauernden Männern kann es sein das das nix kann man ihnen recht machen alles reizt zu Unmutsäußerungen, jede Kleinigkeit (streitende Kinder) ist eine Überforderung eine getarnte Trauerreaktion ist?


    Lg das Tagpfauenauge

    Astrid. Nein wir verkaufen unser Haus nicht, das war nur so ein Gedankengang. Wir haben es unter schwierigen Bedingungen vor 2 1/2 Jahren gebaut, manchmal regt mich mein knappes Budget auf. Doch viel mehr regt mich auf das ich keine Eltern, oder Schwiegereltern habe, die sich einfach freuen mal vorbei zu kommen und sagen du komm geh du mal Raus ich mach die Hausübung mit den Kindern, du kommst wenn du willst wieder. Eltern die Verständnis haben das man im Alltag nicht immer so über die Runden kommt, die Verständnis haben das einiges liegen bleibt wenn der Mann nicht da ist. Das tut manchmal schon ganz ordentlich weh, das das nun eben so ist.


    indian summer Ja wir haben eine Frau die ist viel älter als meine Mama ein Schatz sondergleichen die kommt manchmal Babysitten, das ist echt schön die ist so lebendig und so fit, so verständnisvoll und hat einen Draht zu allen drei das ist so schön.

    Sunset ja die Abwesenheit meines Mannes bring mich immer wieder an die Grenzen, weil ich nicht krank werden darf, da ist keiner da der für die Kinder sorgen würde oder einspringt. Ein Alptraum von mir ist es das mir in so einer Zeit was passiert, und die Kinder da stehn und nicht wissen so was jetzt.


    ja ja aufräumen mach ich schon, meist nicht gleich doch dann wenn es mir zuviel wird geht das dann ganz flott dann kommt die Aufräumwut und 12 3 schon ist alles wieder sauber, und weißt du die schönsten Spiele sind immer noch mit den Kindern mitten im Saustall ganz spontan, einfach so

    Amitola (rainbow) Mein Mann ist nun schon seit 2 Wochen zwar wieder zurück, er hat glaub ich 90 oder mehr Überstunden und ist pauschaliert, dh alles was mehr als 20 Überstunden ist hat er für die Katz gearbeitet. Jetzt kam er heim und da kamen halt genau jetzt wo er sich frei nehmen wollte Aufträge rein die er vor einem Jahr angeboten hat, blöder Zeitpunkt nutzt nix also war er vom Morgen bis Mitternacht unterwegs, dann ging einiges Kaputt und so musste er das ganze drei mal machen, so war halt von letzte Woche und diese Woche frei nehmen nicht mehr viel übrig. Tja thats life. So hab ich obwohl er eigentlich wieder da ist nicht wirklich viel mitgekriegt, dann ist da halt auch noch der Chatleg.


    Ja meine Familie das ist ein schwieriges Thema: mein Vater wurde Arbeitslos als ich 8 Jahre alt war, er ist ein Lebenskünstler und Finanzgenie, er hat Strategien entwickelt wie er seine 10 köpfige Familie durchbringt, das ich heute noch staune, doch halt alles Leistung, Leistung, Leistung, meine Mutter hat die 8 Kinder durch die Arbeitstechnische Abwesenheit des Mannes fast allein groß gezogen und so ist sie als die Kinder nach und nach aus dem Haus gingen, gekippt auf alles nur ich, wollt von uns Kindern und von Enkelkindern schon gar nix mehr wissen und blieb dann in einer Sekte hängen, meine Eltern leben zwar noch zusammen, doch das ist nicht umbedingt eine Umgebung wo ich gern hin geh. Vorsicht überall Trettminen. Schön ist das wenn ich hin geh immer auch irgendwelche andere Geschwister mit Familien auftauchen und wir es oft untereinander fein haben und so die Trettminen nicht so zur Geltung kommen.


    Zu den Geschwistern, hat sich nie wirklich eine Beziehung entwickelt, ich bin die Mitte von 4 Buben meine beiden Schwestern so viel Jünger das ich da gar nix mehr mit ihnen anfangen konnte, eine Beziehung ist es am ehesten noch mit dreien aber eher eine lose Beziehung


    Dann die Schwiegereltern, wollten mit Erziehungsaufgaben nix zu tun haben und waren für absolute Notfälle da. So das ich mir immer genau überlegte ob es ein Notfall ist. Und jetzt seit die Schwiegermutter gestorben ist ist das noch mal schwieriger.


    Na ja das mit dem Lied ich setze meinen Kindern sehr wohl Grenzen, doch wenn es um ihre Trauer geht und eine gute Erinnerung die da wieder raushilft dann ist das für mich wichtig, dieses Lied ist damals wirklich gut gelungen und hat uns eine Weile begleitet, ich hab es halt wieder vergessen und es hätte jetzt grad gepasst und ich merkte auch das dieses Lied mit seinem Thema genau die Antwort auf ein Thema von mir war und so haben wir uns gemeinsam durchgekämpt das mein Mittlerer momentan im ersten Schuljahr etwas an die Grenzen kommt und schneller Trotzig wird ist so, das schaut nächstes Jahr wieder besser aus das weiß ich. Drum bin ich da durch und hab keine Grenze gesetzt.


    Astrid danke ja Mama zuerst wie hast du letzthin woanders geschrieben Sauerstoffmaske erst Mama dann Kind
    finanziell ist es momentan nicht gerade so üppig, wir haben ein Grundstück gekauf und gebaut, Gott sei dank noch kurz vor der riesigen Grunderwerbsverteuerung so könnten wir heute allein das Grundstück um das dreifache verkaufen für das wir es vor 5 Jahren gekauft haben. Was aber keinen Sinn macht, jetzt zu verkaufen, weil sich ja Wohnungsmieten auch massiv verteuert haben. Und der Garten tut mir gut und den Kindern auch.


    seid lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

    Heute hatte ich einen ziemlichen Tiefpunkt, hab dann am Nachmittag als die beiden großen in die Schule abrauschten und der kleine doch glatt am Boden einschlief (wenn er mal einschläft ist es zu spät, dann krieg ich ihn nicht so schnell wach und am Abend später ins Bett) mich verzupft und hab die Schachtel mit den Roten Rosen drauf, raus gezogen da sind all die Briefe meines Mannes drin und hab gelesen, 2 h lang gelesen, die Arbeit blieb liegen, mir hat es gut getan von unseren Kämpfen damals, wie er mich da sah, und der großen Hoffnung in die Zukunft zu lesen, mit dem Blick wie es geworden ist, so schön. Dann kam mein Schiegervater spontan vorbei, das gab mir dann einen Stich, überall Saustall, mir gings zwar besser doch ausgschaut hats. Da hab ich so meine liebe Not.


    Mir hat es besser getan, als auf zu räumen. Wenn ich in mein Elternhaus schaue da hatte immer erst der Haushalt zu kommen vor den Kindern oder Zeit für die Mutter, komme was wolle. Etwas das ich nie wollte und doch gibt es mir immer wieder ein Stich wenn jemand kommt und meinen Saustall sieht. Hm.


    Ja bis zum Abend als die Kinder im Bett waren war das Erdgeschoß aufgeräumt, gesaugt, abgewaschen, eine Waschmaschine voll gewaschen und aufgehängt, Kinder Hausübung gemacht und am Abend noch 1 h mit meinem Mann gequatscht bevor er ins Bett ging weil er so müde war. Alles in allem passt die Leistung eh, nur eben zu spät, oder doch genau richtig, bin halt nicht perfekt. Will ich auch nicht sein.

    Astrid


    Muß das Lied denn aufs Blatt, ja meine Kinder sind da sehr fordernd, der mittlere will das auch spielen können, erst letzthin hat er mich nach einem Lied gefragt das ich vor ein Paar Jahren erfunden hatte, da hab ich nix aufgeschrieben auf die Idee kam ich damals nicht. Er wollte das Lied noch mal hören. Ich wusste nicht mehr wie es geht. Mensch war der Wütend, gemeinsam haben wir es dann Stück für Stück geschafft das Lied zu rekonstruieren. Die Melodie wieder raus zufinden, den Text, die eine Phrase wusste er, die andere ich, so kamen wir nach ein Paar Tagen wieder drauf wie das Lied ging. Mit mehreren Wutanfällen meines Sohns weil ich es nicht auf anhieb konnte. Das kostete ziemlich viel Kraft das auszuhalten.


    Liebe Grüße das Tagpfauenauge

    Amitola (rainbow)

    Ja einen realen Engel, einen Engelgleichen Menschen der mitgeht das wär schön.

    Ich hab damals in einer ziemlich ausweglosen Situation bei der Leitung für Familienhilfe angerufen, keine Antwort, mehrere Tage angerufen, keine Reaktion, die Situation eskalierte, bekam dann von eben dieser nicht Antwortenden Familienhelferinnenleitung zur Antwort warum hast nicht früher angerufen, hab dann eine Familienhelferin gekriegt, die Schwanger war und dadurch es gar nicht möglich war in dem Bereich mich zu unterstützen wo es nötig gewesen wäre, dann eine andere nach langem betteln, die war wirklich gut, von der Leitung immer wieder Schuldzuweisungen weil die Situation eskaliert war, bevor sie kamen,... Dann wurde diese mit der es so gut ging abgezogen weil wir uns zu gut verstanden, da hatte die Leitung was dagegen,... negative Endlosschleife


    So weit ich weiß wurde dann glaub zwei oder drei Jahre später diese Leitung neu besetzt weil es mit dieser in vielen Fällen so ähnlich ging wie mir. Durch diese Leitung hab ich eine sehr negative Akte, die die Neue nur aus der Akte beurteilte und so ging auch da die negativ Schleife weiter. So hatte ich nicht mal bei der Hausgeburt unseres dritten Kindes eine Familienhelferin, hab das allein durchgezogen, hatte meine kleine Schwester für 2 Wochen da und das ging auch. Gehen tut viel wenn man will.

    Astrid ja über Familienhilfe hab ich nach gedacht, hab in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrung damit gemacht so das meine Psychologin mir davon abgeraten hat. Momente für mich was zu tun, ja dazu muss ich mir halt immer wieder einen Ruck geben und genau das ist das schwere. Das neue Lied das mir im Kopf rumschwirrt, kann ich bereits auf der Flöte spielen, doch es in Töne zu gießen, aufs Blatt zu bringen, krieg ich noch nicht hin.

    Mit mir Geduld zu haben ist eine schwere Angelegenheit.


    Sei lieb gegrüßt

    Tagpfauenauge

    Ja Hedi


    Das ist schön wenn die Saat die man in die Kinder gelegt hat aufgeht, das ist das was Freude und Staunen bereitet. Auch wenn es da von außen mehr braucht, Sonne, Regen, das aus sich raus wachsen.

    Erfreue dich so oft du kannst daran das wünsch ich dir


    Lg Tagpfauenauge

    Sunset Danke für dein Bild es hat mich sehr berührt


    Hedi ja der Berg ist manchmal sehr groß da den Mut zu haben ihn zu besteigen und zu bezwingen, auf dem Weg nicht auf zu geben ist nicht immer leicht, doch ein Bild ist bestärken, als ich und mein Mann uns kennen lernten, machten wir eine Bergwanderung mit Hüttenübernachtung, am Abend sind wir noch mal raus das Gebirge zu bestaunen wir saßen auf einem Bänklein am Abgrund mit wunderschöner aussicht da kamen unzählbar viele Schmetterlinge und übersäten die Beiden Beine meines Mannes. Das ist immer noch eine Erinnerung die mich staunen lässt auch wenn ich kein Foto davon habe.


    Amitola (rainbow) ja das für mich Sorgen sollt glaub ich noch etwas mehr werden. Ich bin oft so antriebslos und raff mich nicht auf das zu tun was notwendig wäre zu tun


    indian summer danke für deine Information

    Hm so wem antworte ich jetzt wie und wer zuerst hm


    @amitola Ja unser Großer war ein Zwilling, unser Mittlerer ein Drilling, nur unser kleiner ist ein Einzelkind zumindest in der Gebärmutter. Danke für deine Umarmung


    Hedi leider nein da ist niemand der mir die Kinder einfach so mal abnimmt, Babysitter zu finden für Abendtermine wie Elternsprechtag und co. gerade wenn mein Mann nicht da ist, ist schon anstrengend genug, doch eines hab ich während einer längeren Krankheit meines Mannes gelernt, kleine Zwischenzeiten wo die Kinder sich schön beschäftigen zu nutzen in den garten raus gehen und werkeln, oder die erste Stunde wo die Kinder schlafen, da schlafen sie tief und fest, Babyfon anklemmen und raus, ob mit Rad oder zu Fuß, allein sein.


    indian summer Ich komme aus Österreich Vorarlberg
    kriegt man von Österreich aus so eine Reha gezahlt glaub ich eher nicht


    Christine Ich habe eine Psychotherapeutin, die mich begleitet.

    Ja du hast das richtig verstanden, der Große vermißt seinen Zwilling jetzt nicht mehr so, das ist Phasenweise an den Übergängen erstes Kindergartenjahr, erstes Schuljahr ist es am intensivsten, dann flacht es ab. Beim Mittleren war es stets und immer spürbar, er hat für drei getrotzt, hat sich oft zurück gezogen und wenn ich ihn ansprach, du was ist los, vermißt du die beiden, schnif ja Mama, er konnte es nie leiden wenn er Fremdbetreut wurde und so gut sich das vermeiden lies haben wir ihm Zeit gelassen, das erste Kindergarten Jahr war extrem schwer für ihn, bewußt haben wir ihn erst mal nur zwei Tage pro woche geschickt und erst wenn er es wollte Tage weise gesteigert bis wir am Ende des Kindergartenjahr bei der ganzen Woche ankamen, unser Gefühl war richtig, doch die Kindergärtnerinnen hatten für die Sachlage keinerlei Verständnis. Erst im zweiten Jahr mussten sie zugeben das wir sehr wohl recht hatte und es sich genau so ausgewirkt hat wie wir es vorrausgesagt haben. Je mehr Verluste kamen, die Schwangerschaft letztes Jahr und dann die Oma, desto schwieriger war es für ihn, er war tief traurig. Und doch so tapfer, er hat sich zur todkranken Oma gesetzt, ihr vom Kindergarten erzählt,( nach dem ich ihn beim ersten mal auf den Schoß nahm mich neben Oma setzte und fragte soll ich ihr erzählen oder du, er sagte du und ich hab es gemacht, danach lief das wie am Schnürchen ich brauchte ihm nicht mehr helfen) Er hat ihr so viele Bilder gezeichnet. Er ist durch diese Situation insgesamt so mutig geworden das ich staunend zu schaute. Am Tag als Oma starb durfte er beim Martinsfest den Martin spielen, wir hatten den Eindruck dass das jetzt sein muss. Also sind wir direkt vom Sterbebett zum Martinsfest. Er hat mit einem stolz den Martin gespielt und keinen Fehler gemacht. Es war absolut richtig. Klar hätten wir absagen können, jeder hätte es verstanden, doch er hatte den Mut Martin spielen zu wollen und wollte das unbedingt tun, also war es uns wichtig das auch an diesem Tag zu tun.


    Liebe Grüße das Tagpfauenauge

    Danke für euer Mitgefühl und euere Worte


    @amitola ja unsere 3 Buben sind fordernd, jeder auf seine Art, und dadurch das der ältere und mittlere direkt mitbetroffene sind und immer wieder ihre Zwillings- bzw. Drillingsgeschwister vermissen, ist das nicht so leicht, mit der Trauer, die Kinder zu sehen da sein, ansprechen, mitgehen, mitaushalten.


    @drei Schwestern

    Unsere 5 Himmelskinder sind im Himmel und warten auf uns wie unsere Kinder immer wieder betonen.

    Trotz dem Schmerz noch Leben in mir und um mich, das ist so eine Sache, mein Mann ist immer wieder auf Dienstreise und dann hab ich die Kinder, Haushalt und Trauer/Einsamkeit zu bewältigen, und so ist es wie jetzt nach 23 Tagen ohne Mann, die Leere danach, die Ohnmacht, das nichts mehr weiter bringen

    5 Schmetterlinge einer schöner als der andere,

    einen Flügelschlag bei uns

    und dann....


    weggeflogen.


    10 Jahre, 5 Himmelskinder, 5 verschiedene Lebensgeschichten, so kurz, das Ende der Schwangerschaften nicht erreicht, heim gegangen.

    Das erste wäre jetzt gemeinsam mit meinem Lebenden Sohn 9 Jahre geworden, und es tut immer noch so weh. Unser Mädchen noch kürzerer Flügelschlag, nur ein Hauch von Leben zu verspüren. Dann die beiden Unzertrennlichen sie würden mit unserm Mittlerern im Jänner 7 Jahre alt. Im April wären wir noch mal Eltern einer Tochter geworden, doch der Flügelschlag endete im September, Mitten im Sterbeprozess der Schwiegermutter.


    Dankbar für unsere 3 Buben die den Weg mit uns gehen, auch wenn oft die Kraft fehlt.


    Denn Boden unter den Füßen verloren. Kraftlos, Leer, Einsam.


    Tagpfauenauge