Beiträge von Tagpfauenauge

    Liebe Astrid. !


    Tja das dachte ich auch. Ausgemacht war das wir ihm sein Geschenk schon zum Frühstück geben, er in die Schule geht, er sein Lieblingsessen kriegt und es am Nachmittag ein Filmnachmittag gibt, ich bin extra zur Videothek wir wollten "Oben" ansehen, ein echt schöner Film mit Abendteuer,... doch der Film war verkratzt so haben wir das Stundenlang nicht zum laufen gekriegt, er hat getobt. Am Abend hat es mein Mann noch geschafft und vor dem ins Bett gehn ging es sich noch aus.Also alles wieder im Butter.


    Ich kam nicht zum Saxophon spielen das macht die Ohren wieder auf und nimmt den Schmerz und Druck weg. So hab ich heut noch etwas Schmerzen doch wenn ich spiel hab ich den ganzen Tag keine Schmerzen. Unser Hausarzt hat meinem Mann geraten das er Luftballons aufbläst damit das Innenohr besser belüftet wird und alles abklingt. Da hab ich mir gesagt, mehr Druck und Luft kommt mit Saxophon spielen und so ist es.


    Der Mittlere ist wieder gesund, der Älteste auch den schicke ich morgen wieder in die Schule. Mein Mann ging heute in die dritte Krankenstandsrunde. Der Kleine hatte heute den ersten Tag nur mehr mit Subfibriler Temperatur. Ich bin trotz allem noch recht gut dran. Propolis sei dank. Das reißt mich immer wieder raus. Da muss ich immer wieder Staunen, was das schafft.


    Nein ich liege nicht. Ich liege sehr selten, in den letzten 5 Jahren 2mal in meiner Kindheit wenn es 10 mal waren war es viel, ich werd im Normalfall nicht krank auch wenn alle anderen um mich krank sind. Oder ich kriege alles nur in abgeschwächter form. So ist es für mich normal, kenn das nicht anders.

    Und wenn das Schiff auch noch so Wankt ich hab das Steuer sicher im Griff. Ich und all die Jenigen die hinter mir sind.


    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Danke an alle!


    Jetzt ist das morgige Geburtstagskind wieder gesund doch das Fest müssen wir verschieben, die anderen sind immer noch krank, ich mag das gar nicht wenn ich Sachen verschieben muss und schon gar nicht wenn Geburtstage verschoben werden, ich bin da ganz sensibel, auch wegen dem das mein Geburtstag als Kind immer wieder mal vergessen wurde und nie nachgeholt. Ich hoffe das passt wirklich für unseren Mittleren, den auch der Opa mag nicht kommen weil er Angst vor Ansteckung hat.

    Ich hoff nur das die alle bis Freitag wieder gesund sind und wir dann feiern können.

    Tja damit bin ich ziemlich überfordert, doch es nutzt nichts. ich kann die kranken Kinder in ihren Zimmern einsperren und Film schauen lassen, das funktioniert nicht. Ist nun mal so.


    Seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    So so, jetzt liegt die ganze Familie flach, heute haben bei mir Ohrenschmerzen begonnen. Meinem Mann geht es langsam besser, die Kinder eins hat eine Mandelentzündung, das andere hat Fieber und Verschnupft, eines auch ne Mittelohrentzündung. Tja so ist das Leben. Das ist ja ein Jahr das so anfängt. Kopf hoch auch wenn der Hals noch dreckig ist.


    seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Elke!

    Wie gut kann ich deinen Wunsch verstehen.

    :24::30:

    ich wünsch dir das du eine Möglichkeit findest innerlich dahin zurück zu gehen und das wirklich zu tun. In dem Bewußtsein das dein Kind da ist dich hört und deine Berührung auch wirklich spürt.

    ich wünsch dir das deine Last leichter wird und du da gestärkt hervorgehen kannst.


    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Elke!

    Fürchte dich nicht.:24::30:

    Was mir immer wieder hilft wenn Ängste hoch kommen oft wenn mein Mann auf Dienstreise ist, dann beginne ich zu singen, und wusch weg ist meine Angst und wenn sie wieder kommt wieder singen, bei meinen Kindern funkioniert das auch, außerdem bist du gar nicht allein, deine Kinder sind mit dir und um dich, deine Freundin kannst du auch um Hilfe bitten. Sie kann ja auch von oben Helfen.

    Habe Mut das durch zu stehen, du schaffst das. Du hast noch wesentlich mehr Kraft als du denkst


    Ich wünsche dir Mut zur Freude, Mut deine Ängste ziehen zu lassen.

    Sei lieb gegrüßt

    Das Tagpfauenauge

    Astrid.   Nebelfrau

    Danke euch beiden.


    Mein Mann hat immer noch so seine Probleme mit der Mittelohrentzündung. Ich krieg nicht so viel hin wenn er auch da ist, da muss ich dann Mann umsorgen auch noch, so hab ich erst eine Waschmaschinenladung gewaschen und aufgehängt, und die Vorhänge für 1 Fenster genäht. Den Stoff hab ich vor der Geburt von Isabella gekauft, liegt also schon 1Jahr und 4 Monate rum. Hmmmmm das ging jetzt aber echt lang bis ich das endlich angehe, naja was solls.
    den Geduldsfaden hab ich immer noch nicht gefunden, mal schauen doch langsam greifen die gesetzten Maßnahmen, schön wärs.


    Seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Amitola (rainbow)


    Mein Mann ist im Krankenstand, jetzt hat er heute den Geduldsfaden gesucht. ;) Tja und ich hab gemütlich in der Badewanne abgehängt, mit herrlichem Rosenduft. Fein wars. <3


    Astrid.

    Ja ich bin dran an einem Lied bisher sind es nur Textfetzen, Melodiephrasen, noch nix zusammenhängendes, mal schaun was es wird, oder ob es Stückwerk bleibt. Der Rythmus dazu fehlt auch noch. Außerdem bin ich verkühlt und hab keine Puste fürs Saxophon und Stimme fehlt auch. Tja dazu find ich jetzt gar keinen Smily der passt. Dann halt ohne.


    Seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Amitola (rainbow)   indian summer


    Danke euch beiden!

    Komm erst heute hier vorbei, gab gestern allerhand zu tun hab den Computer gar nicht erst gestartet. Dafür hatte ich einen tolle Legozeit mit dem Mittleren, dann 3 Wochen bügelwäsche gebügelt. Eine tolle Kugelbahnzeit mit dem Jüngsten. Und eine Hausaufgabenbegleitzeit mit dem Großen wo ich den Geduldsfaden suchte. Dann war ich noch beim Friseur. Also alles in allem ein guter Tag gestern.


    Bin ja gespannt auf den Tag heute

    Seid lieb gegrüßt

    Das Tagpfauenauge

    Astrid.

    Für mich ist es schwer mit jemanden zu reden der keine Antwort gibt. Ich hab ja damals den Brief geschrieben und ich hab ihn immer noch. Ich hab es aufgeschrieben weil ich bei all dem auf die Kinder schauen das sie im Krankenhaus nix anstellen, Schläuche auseinader nehmen Betten auf und ab fahren, anderen Patienten fordernde Fragen stellen, da hätte ich nie die Worte raus gebracht die ich noch sagen wollte.

    Ich wär so froh ich hätt auf meine Intuition gehört und noch vor dem Urlaub mit ihr geredet.

    Ja vielleicht mach ich ein Lied das ist eine gute Idee, wenn es mir gelingt. Vielleicht braucht dieses Lied ja auch seine Zeit. Mal schauen.


    Ja das Telefonat war so wie ich geschrieben hab ich hab einfach aufgelegt. Sie ist dann echt über ihren Schatten gesprungen und kam mich 2 mal Besuchen und hat Essen gekocht und Abgewaschen und gebügelt. Was ein absolutes Wunder ist, Sie kommt sonst leider nicht wenn wir sie zu Geburtstagen, und co einladen. Und dabei ist sie nicht einmal alt. ;) Meiner Mama gegenüber Grenze ich mich sehr ab. Ich komme nur dann und so oft wie es uns geht und nicht wie sie das möchte. Und in dieser Phase damals kamen wir eben ich glaub ein halbes Jahr nicht. Das war sehr schwer für sie auszuhalten.


    Tja, ich hab sie auch nach der Geburt unseres Jüngsten Ausgehungert;), sie hat sich so beschwert das ich am Muttertag sie nicht besuchen kam, da lief die Geburt und mitten zwischen zwei Wehen habe ich sie angerufen und ihr gratuliert zum Muttertag. Sie wollt das ich komme und ihr den kleinen zeige. Alle haben ihn schon gesehen nur sie nicht. Die andern kamen auch alle zu uns;). Selbst die Schwiegereltern die 1 Woche vor der Geburt in Urlaub fuhren und auf dem Heimweg nach 3 Wochen vorbeikamen haben ihn vor ihr gesehen, das hat sie so sehr gewurmt, das sie uns dann doch besuchen kam. ;)


    Tja manche Menschen muss man ganz sanft ganz viel Zeit lassen bis sie dann doch in die Gänge kommen. Es ist nicht immer gut da nach zu geben.


    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Elke!

    :30::24:Ich kann dich verstehen das du dich Schuldig fühlst. Und ich wünsch dir von Herzen das du einen Weg findest mit dir und mit deiner Vergangenheit um zu gehen.

    Mir hat geholfen ehrlich und offen mit mir selbst zu sein.Klar auseinander zu dividieren was ist meine Schuld und was ist die Schuld der Anderen die da mit rein spielen. Auch wenn es bei mir ganz anders war. War es mir wichtig noch mal zu reflektieren warum mein Kind gestorben ist, wobei ich es letztendlich bei keinem ganz beantworten kann. Für mich war es wichtig zu meinem Teil der Schuld zu stehen. Mein Kind um Vergebung zu bitten, da wo ich Schuldig geworden bin oder meine Schuldig geworden zu sein. Das hat mir Erleichterung gebracht. Ich hab es dann auch noch in die Beichte gebracht und mir geht es gut damit.


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft,

    Ich danke dir für den Mut zu schreiben.

    Ich wünsche dir neue Freude

    Ich wünsche dir Trost

    Ich wünsche dir Leichtigkeit in deinem leben


    Fühl dich frei nur das heraus zu nehmen, das was für dich passt, den Rest hau über Bord.


    Sei ganz lieb Gegrüßt

    Das Tagpfauenauge

    Momentan macht mir ganz was anderes zu schaffen. Dadurch das ich nur "Schwiegerkind" bin bzw. war hatte ich kaum Möglichkeiten meine Schwiegermutter zu verabschieden. Das ging alles so zackig und schnell von ihrem Sturz in der Nacht, bis zur MRT und Gehirn Op vergingen nur wenige Tage. Da hab ich sie nur einmal gesehen. Und selbst da war kein richtiges Gespräch mehr möglich, nach der Gehirnop war sie fast einen Monat auf Intensiv, und zur Intensiv hatte nur ihr Mann und die beiden Söhne zu tritt. Als sie dann in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde das noch näher bei uns lag, war die Intensiv nicht so streng, da durften auch ich und die Enkelkinder mit rein. Da war dann auch schon klar das eine Chemotherapie nicht mehr möglich ist weil sie, die Chemo schlicht weg nicht überleben würde. Insgesamt hatten wir von ihrem Sturz am 11. Sep bis zum 11. Nov. Zeit bis sie starb. Ich hab ihr zwar noch einen Brief geschrieben wo ich sie um Vergebung bat und ihr Vergebung für verletzendes zu sprach. Doch es kam keinerlei Reaktion mehr, als ich ihr den Brief vor las. Von den Augen ablesen konnte ich nicht. Dazu hatte ich sie zu wenig gesehen um das interpretieren zu können. Außerdem hatte ich einen 1,5 jährigen im Krankenhaus zu bändigen, und auf die Kinder zu schauen, ihnen zu erklären und mit ihnen zu sein. Dann hatte ich meinen Mann,den Schwiegervater, und meinen Schwager zu stützen, alle haben ihre Sorgen und Nöte, all das was sie nicht einordnen konnten bei mir abgeladen, ich hab versucht ihnen beim Ordnen zu helfen. Klar hab ich mitten in dieser Zeit meine Tochter geboren, doch das hilft mir wenig. Mit dem Sterben meiner Schwiegermutter klar zu kommen. Es tut unglaublich weh das nichts mehr geklärt werden konnte.


    Ich hab meine Mann vor dem Urlaub gebeten ob wir nicht noch ein Gespräch mit seinen Eltern haben könnten, ich möchte unbedingt noch etwas klären, wusste nicht was und wusste auch nicht warum mir das so wichtig war. Er hat abgewimmelt das ist doch jetzt nicht so wichtig, das können wir doch nach dem Urlaub auch noch. Ich sah seine Argumente ein. Doch wir konnten nicht wir kamen heim und meine Schwiegermutter kam ins Krankenhaus.


    Ja klar ist es verrückt das ich so viel Kraft und Geduld und vor allem Liebe für sie alle hatte, gerade weil ich sonst nicht unbedingt, geduldig und verständnisvoll für meinen Schwiegervater und meinen Schwager, der nur schwer in die Gänge kommt habe. Doch das ging alles, und selbst meine Kinder hatte ich gut im Blick, ich sah und spürte was sie gerade beschäftigte, wir haben den Tod immer und immer wieder philosophiert. Der Große hat den Tod regelrecht erforscht und fand das unglaublich spannend. Der mittlere war die ganze Zeit traurig noch lange bevor Oma starb und der Kleine schwärmte die ganze Zeit vom Himmel und fand all die Schläuche und Kabel so was von spannend.


    Nur für meine Mutter die mich anrief und mir unglaubliche Vorwürfe machte, weil ich sie nicht informiert hatte, hatte ich keine Liebe
    ;). Ich hab ihr kurz und knapp gesagt, ja Mama eigentlich wollt ich dir freudig verkünden das ich wieder schwanger bin, doch mein Kind ist gestorben und meine Schwiegermutter liegt im Sterben ich hatte schlichtweg keine Zeit und keinen Nerv dich zu informieren und mich deinen bissigen Antworten zu stellen. Zack und aufgelegt, dafür fehlte einfach die Kraft. Es dauerte etwas bis sie meine Reaktion verdaut hatte doch auch das geht wieder.


    Seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    indian summer

    Ja dieses Buch ist mir im letzten Jahr immer wieder mal eingefallen, ich hab es dann tasächlich im Dachboden in unseren Umzugsschachteln gesucht. Wo alle Bücher zu finden sind die so im Haus keinen Platz gefunden haben, wir haben einfach zu viele interessante Bücher.

    Und diese Stelle von der du da sprichst kam mir immer wieder mal in den Sinn, gerade weil auch unser Jüngster (2,5 Jahre) kurz vor dem Einschlafen von solchen Sachen immer wieder erzählte. Du, Mama Isabella ist bei Jesus oder Mama Oma ist nicht mehr im Himmel sie ist Opa trösten gegangen, sie geht später wieder in den Himmel.

    Dank dir für dein an mich Denken

    Sei lieb gegrüßt

    Das Tagpfauenauge.


    Christine

    Wir haben einen Holderbaum gepflanzt weil ich den schon vorgezogen im Garten stand er endlich einen endgültigen Platz brauchte. Ein Holderbaum wollt ich im Garten haben ganz unabhängig von der Thematik, weil er gut Riecht, man einiges mit Blüsten und Beeren machen kann und durch die Beeren Vögel in den Garten lockt. Also alles aus ganz praktischen Gründen;).

    Sei lieb gegrüßt

    Das Tagpfauenauge

    Lieber Stern27


    Schön das du die Kraft und den Mut hattest zu schreiben, ja auch diese Gefühle dürfen sein und auch wenn sie schmerzlich sind ist es gut wenn du sie zulässt und zu überwinden versuchst, hab bitte Geduld mit dir selber. Es geht nicht immer alles gleich und sofort.



    :24::30: lass dich umarmen, schön das du da bist

    wünsch dir viel Kraft, und Freude, eine kleine Freude die dir den Tag erhellt

    Sei lieb gegrüßt

    Das Tagpfauenauge

    Liebe Nebelfrau!


    Nein nein es ist nix falsch angekommen, deine Worte haben mich sehr berührt und fühl mich sehr verstanden. Ich kam nur nicht zum Schreiben. Vorgestern war meine kleine Schwester auf Besuch, gestern mein Schwager dann kam noch spontan ein Freund meines Mannes mit zwei sehr lebendigen Kindern und so blieb schlicht keine Zeit um im Forum mehr zu tun als zu lesen und mich daran zu freuen. Es war turbolent, schön und größtenteils einfach eine Freude.

    Im Moment ist mein Mann daheim und ich weiß noch nichts von den kommenden Dienstreisen, das werden wir erst im lauf des Jahres sehen was und wieviel kommt. Ich genieße einfach mal die Zeit so lange es entspannt ist und er daheim, es kann oft so schnell gehen und er muss da hin oder dort hin. Es ist unterschiedlich mal weiß ich es früher mal ist es recht kurzfristig ist ganz verschieden.


    Ich bin froh das alles so gut geklappt hat an den Feiertagen, trotz manchen Schwierigkeiten, war es ein sehr sehr schönes Fest bei uns, bei der Schwiegerfamilie und auch bei meiner Ursprungsfamilie. Dafür bin ich sehr dankbar.


    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Dass das Thema, das Sprechen darüber das Gegenüber auch überfordert -wie so oft in der Trauer - kennst du vielleicht auch...und ist aus meiner Sicht verständlich, ohne zu wollen geht es auch mir manchmal so.

    Ich finde gerade wenn Frauen wie du und Stern27 den Mut und das Herz haben darüber zu schreiben lernen wir alle mit dem Thema Trauer und stille Geburt umzugehen, und dann können wir uns auch gegenseitig beistehen und stärken. <3

    Nebelfrau

    Du sprichst mir aus der Seele, danke dir.

    Das schwerste ist schlicht und einfach das das keiner Hören und Sehen will und diese Trauer bei sehr vielen sogar bei jenen die selbst eine Fehlgeburt hatten nicht zugelassen wird. Ein solches Kind überfordert den gegenüber schon, 5 das haut sie regelmässig um, oft komm ich gar nicht dazu einen Ton zu sagen sind die Menschen schon weg. Am Anfang war es für mich ganz, ganz schwer wenn wildfremde mich mit meinen drei Buben beobachteten und sagten, jetzt fehlt nur noch ein Mädchen. Ich hab lange getüftelt wie ich damit am besten umgehe. Erst hab ich nichts gesagt, das tat dann so ungemein weh, das ich überlegte was könnte was möchte ich sagen. Ich bin dann drauf gekommen zu sagen. Ja mir fehlt auch ein Mädchen, ich hab zwei Mädchen in der Schwangerschaft verloren und es tut weh. Dabei hab ich diesen Menschen in die Augen geblickt, da kamen dann die schönsten kurzen Gespräche raus und wirklich Mitgefühl. Beim Thema Fehlgeburt erlebte ich fast gar kein bis minimal Mitgefühl. Die Kinder sind so klein, die hat keiner gesehen, die hat keiner Berührt, die bleiben bei kaum jemand im Gedächtnis. Nicht aus Böswilligkeit sondern weil sie noch so unbegreiflich, so verborgen, geborgen in Mamas Schoß waren. Einen Babybauch hat ja auch noch niemand gesehen. Das kann dir so gar bei besten Freunden passieren, das ich nach 6 Monaten gefragt werde. Wie geht es dir? Wenn ich dann antworte, immer noch gleich ich vermisse sie so sehr. Dann kommt die Frage, was war da noch mal.


    Dank dir liebe Nebelfrau, du hast vieles schon so schön und treffend formuliert, das hat mir gut getan, als ich gestern hier rein kam und dieses Unverständnis über Schraubglas und Tiefkühler las wär ich fast wieder gegangen ohne zu schreiben, doch deine Worte waren wie Balsam auf meiner Seele.


    Amitola (rainbow) und Katharina

    Schraubglas und Tiefkühltruhe. Was hättet denn ihr genommen um euch Zeit zu verschaffen. Wenn die Seele noch hinterherhinkt und es noch nicht schafft gleich eine Beerdigung zu organisieren. Vielleicht bin ich da auch etwas praktischer veranlagt, dadurch das ich schon 2 Hausgeburten daheim hatte und eine Plazenta ja zu dem Zeitpunkt immer noch im Tiefkühlschrank auf das vergraben wartete, haben wir die da gleich mit vergraben. Bei der Hausgeburt ist man selber für die Entsorgung der Plazenta zuständig, und wenn es Winter ist, ist es ganz normal diese so lange im Tiefkühschrank zu verwahren bis der Boden nicht mehr gefroren ist und man in der Erde ein Loch buddeln kann. So war das für mich da auch nicht so ein großes Ding dabei die kleine Isabella in den Tiefkühschrank zu geben.

    Beim Bestatter werden Leichen ja auch gekühlt.


    Seid ganz lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Stern 27

    Schön das du da bist.

    Ja es ist oft Kräftezehrend, anstrengend, wenn man mehrere Verluste hat und dann auch noch alte noch nicht ganz verarbeitete Verluste mit hoch kommen. Doch es wird besser. Schritt für Schritt, und du kriegst wieder mehr Kraft und Ausgeglichenheit.

    Ja es tut weh, wenn die eigene Mutter auch noch drauf haut, das kenne ich zur genüge. Wie Christine sagt, mir hat da innerer Abstand und bewußtes ich vergebe dir, auch wenn es mich nach wie vor verletzt, um nicht selbst bitter gegen sie zu werden sehr geholfen.

    Ich hab das dann auch zu einem später weniger Emotionalen Moment wieder angesprochen und ihr erzählt wie es mir geht und wie es mir mit ihrer Aussage geht, da lies sich dann auch einiges Klären.


    Ich wünsche dir den Mut dich abzugrenzen, den Mut dich so anzunehmen so wie du eben gerade mit all der Trauer bist.

    Ich wünsche dir das du die vielen Freudigen Momente wieder wahrnehmen kannst die du mit deinen Kindern (und sei es nur der Moment, ich bin schwanger und freue mich auf die Zukunft mit dir), deinem Papa, und deiner Freundin hattest.



    :24::30:

    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge