Beiträge von StillCrazy

    Liebe Leute,


    seit langem wieder einmal melde ich mich hier zu Wort. Ich möchte gleich vorausschicken: es geht mir sehr gut, viel besser als ich zu träumen gewagt hatte, nach so kurzer Zeit...

    Ich habe das Gefühl, gut in mein neues Leben zu finden. Ich schlafe auch gut. Die wirren Träume aus der Anfangszeit sind sehr selten geworden.


    Neulich aber ist mir eines aufgefallen, und davon möchte ich doch hier berichten:


    Ich fahre sehr selten mit dem Bus. Irgendwie ist es auf meinen wegen so, das ich in der Regel mit anderen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Neulich hatte ich am späten Nachmittag aber eine Strecke mit dem Bus zurück zu legen - und siehe da: ich habe Gefühle der Beklemmung bekommen.

    Mir ist dann eingefallen, dass ich am späten Nachmittag bzw. am Abend immer mit dem Bus von Rudis Krankenhaus heimwärts gefahren bin. Diese Busfahrt hat mich wohl daran erinnert.


    Ich war damals immer mit eher dunklen Gefühlen unterwegs, zurück in mein "reguläres" Leben. Alle die beängstigenden Eindrücke, ein Vierbettzimmer in einem sehr altmodischen Spital. Rudi mit seinen Schmerzen. Manchmal schlechte Nachrichten von Untersuchungen. Dieses so augenfällige Leiden überall.

    es war schwer, mit diesen Eindrücken allein im Bus zu sitzen.


    Dazu kommt: jetzt ist es ziemlich genau ein Jahr, dass ich allein zu Hause bin. Mitte September ist er ins Krankenhaus gekommen - und von dort dann nicht mehr zurück.

    Ich merke, wie präsent diese belastenden Eindrücke noch immer sind. Vielleicht wird es mir erst jetzt so richtig deutlich. Weil ich erst jetzt die Kraft habe, die Dinge im Rückblick genauer anzusehen. Damals musste ich mit meinen Energien ja haushalten, oft nach dem Prinzip "Augen zu und durch" arbeiten.


    Ja, so ist das im Moment bei mir...


    Euch alles alles Liebe :):):)

    Ich verstehe die Anregung, hier vorsichtig zu sein gut. In der Tat wissen wir nicht, wie real die Profile bzw. Geschichten hier sind. Ich habe hier im Forum (fast) nur gute Erfahrungen gemacht. Astrid als sehr hilfreich empfunden. Und auch viele andere. Ob sie selber Trauergeschichten tatsächlich erleben, kann ich natürlich nicht feststellen. Aber ihre ermutigenden Worte haben mir gut getan. Von einigen hier habe ich mich zeitweise nicht oder falsch verstanden erlebt. Aber sowas kommt vor.

    Ich bin dafür, dass hier alle auf faire Weise ihre Meinung sagen dürfen. Ich finde es nicht zielführend, einander mitzuteilen, was gesagt werden darf und was nicht. Wir haben mit der Trauer genug zu tragen. Wir müssen uns nicht noch gegenseitig das Leben schwer machen. Meine Meinung. Muss niemand teilen, aber ich lege Wert darauf, sie zu sagen.

    Ein Erlebnis von gestern, das ich mit Euch teilen möchte: eine Trainingspartnerin vom Tennis hat mich gebeten, als 4. beim Damendoppel einzuspringen, da jemand ausgefallen war. Da stand ich also am Platz, in einer ganz neuen Umgebung - und war stolz auf mich. Tennis war immer so sehr mit Rudi verbunden gewesen. Und da war ich jetzt - mit lauter Leuten, die Rudi nie kannte - und genoß das Spiel. Dann der Gedanke: ich bin viel unabhängiger als ich gedacht/gefürchtet hatte.

    Lieber Thomas, liebe Dami,


    ich freue mich so sehr, das zu lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das mit den zwei Optionen, wenn das Glück an die Tür klopft, sehe ich ganz genau so!!!!!!!!!!!

    Ich finde es sehr ermutigend, hier von Euch zu lesen.


    Von Herzen alles Gute weiterhin :):):):)

    Lieber Josh,


    ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub! Freue mich so, zu lesen, was sich an Schönem in Deinem Leben tut!!!!!!!!!!!! Und bin auch sehr, sehr dankbar, für die schönen Fotos, die Du uns schenkst.


    Ich denke, ich kann - zumindest ein bisschen - nachfühlen, wie es Dir geht....

    Ich habe Anfang Juni einen ganz wunderbaren Mann kenen gelernt. Im Internet - wie man das heutzuatge so macht ;)

    Wir haben einander wochenlang nur geschrieben, mit der Zeit immer intensiver und persönlicher werdend. Inzwischen haben wir uns aber auch schon ein paarmal getroffen. Und wir fühlen uns einfach großartig miteinander. Wir haben einen sehr schönen Austausch und sehr viel Gleichklang.

    Waren anfangs beide sehr davon überrascht, dass das "schon" möglich ist. Er kurz nach einer Trennung, ich kurz nach einem Todesfall. Aber wir haben uns von unseren Gefühlen leiten lassen, und die waren uns beiden gute Wegweiser.


    Ich weiß nicht, wie es weitergehen wird. Aber das weiß man ja nie...


    Ich denke, ich werde Dir, Euch davon berichten. Auch um - so wie Du es auch so schön tust - andere zu ermutigen, der Zukunft eine Chance zu geben. Es wird nicht für alle ein neuer Partner/eine neue Partnerin sein, Und wenn, dann wird es vielleicht länger dauern.

    Wie immer es sich im konkreten Fall gestaltet...

    Die Zukunft hat ihre Chance verdient!


    Alles Liebe <3<3<3

    Lieber Josh,


    vielen Dank für die schönen Fotos, mit denen Du uns immer "versorgst" :)

    Ich freue mich, dass du diese Dinge erkennen kannst - und dass du sie mit uns teilst.

    Und ich freue mich zu lesen, dass Du - ganz offensichtlich - auf einem so guten Weg bist.


    Ich wünsche dir, dass es gut weitergeht!

    Alles Liebe :)

    Liebe Leute,



    Jetzt habe ich mich lange nicht mehr gemeldet...


    Es ist viel geschehen in letzter Zeit. Ich war auch sehr viel unterwegs. vergangene Woche bin ich von einer Dienstreise ins Amazonasgebiet nach Hause gekommen. Es war unglaublich. Sehr anstrengend aber natürlich auch sehr, sehr spannend. Ich war Mitglied einer Journalistengruppe. Wir haben gemeinsam Projekte besucht. Waren viel mit dem Boot unterwegs, auf dem Amazonas als Verkehrsader. Es war traumhaft!

    Dazu kommt, dass ich wirklich feine und interessante Menschen auf der Reise kennen gelernt habe.


    Das hat mir gezeigt: es gibt ein anregendes, lebenswertes Leben - auch ohne Rudi. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht gemein (es ist nicht so gemeint) - ich sehe einfach, dass es auch ohne ihn Möglichkeiten gibt.


    Jetzt sind es mehr als 10 Monate, dass ich allein wohne. Er ist im September letten JAhres ins Spital gekommen, und von dort auch nie wieder nach Hause.


    Heute hatte ich meinen zweiten Termin beim Steinmetz. Der erste war im mais und doch irgendwie bedrückend. Noch dazu an einem Regentag... Vielleicht habe ich deshalb mit dem noch nötigen, zweiten Besuch so lang gewartet. Jetzt wollte ich das auf jeden Fall "erledigen" - und gut war's. Ich habe eine schöne Vase und eine schöne Grablaterne gefunden - sowie ein ausgesprochen passendes Ornament für den Grabstein. Nicht eine Rose, wie ursprünglich geplant, sondern einen Olivenzweig.


    Ich finde, das passt sehr gut, weil wir oft gemeinsam im Süden auf Urlaub waren - und diese Urlaube immer sehr genossen haben. Außerdem ist der Olivenbaum ein Symbol des Lebens.


    Jetzt bin ich richtig froh. Ich finde, das ganze wirkt edel, elegant und durchdacht. Nicht einfach irgend etwas...

    Und jetzt muss ich auch nicht mehr drüber nachdenken, wie ich das ganze gern haben möchte - weil ich es jetzt einfach festgelegt habe.


    Soviel für heute. Ich wünsche euch allen einen so-schön-wie-möglichen Abend :-)

    Liebe Leute,

    viel ist geschehen.... Kroatien war wunderbar. Derzeit bin ich dienstlich in Südtirol. Es ist einfach großartig hier. Wunderschön. Tolle Menschen.

    Einen Gedanken, den ich gerade hatte, möchte ich mit Euch teilen:

    Es kommt doch vor, dass man Pflanzen radikal zurückschneidet. Ich meinen Hibiscus zum Beispiel.

    Und es sieht dann aus, als habe man dieser Pflanze alles weggenommen, als müsse sie deshalb sterben.

    Aber schon nach kurzer Zeit kann man sehen, dass sie neu austreibt. Dass sie dann vielleicht mehr Blüten trägt als zuvor.

    Ich wünsche Euch allen einen so-gut-wie-möglichen Tag <3<3<3