Beiträge von StillCrazy

    Noch einmal Grüße aus Kroatien an alle :) war ein superschöner Urlaub. Bin grad beim Packen.

    Ich habe die Zeit ohne Einschränkungen genossen. Und das obwohl ich mit einem turtelnden Paar unterwegs bin. Aber wir waren auch zu dritt eine recht feine Gemeinschaft. Bin froh und stolz auf mich :)

    Liebe Leute,

    viele Grüße vom blauen Meer. Es ist einfach traumhaft hier in Kroatien. Genau das, wonach ich mich soooooo gesehnt hatte.

    Bin mit einem Pärchen unterwegs. Sogar das schaffe ich. Sie sind sehr nett zu mir. Wir sind z. B. beim Tennis eine regelrechte Gemeinschaft zu dritt. Zwischendurch klinke ich mich aus. Dann unternehmen wir wieder was zu dritt. Genial. Viel besser als ich zu hoffen wagte.

    Alles Liebe Euch 😍😍😍

    Danke, liebes Tagpfauenauge,

    Du schreibst immer sooooooooooooo liebe Sachen :love::love::love:

    Wie geht es Dir???????????????


    Danke, Heinz Maximilian,

    ich freue mich, Dich kennen zu lernen!


    Heute ist ein guter Tag. Das Gespräch in der Therapie war sehr konstruktiv. Ich werde weiter bei dem Bild mit den zwei Pflanzen bleiben. Es ist so stimmig für mich - zumal ich jetzt ja auch einiges im Garten gemacht habe.

    Ich habe mich in der Stunde auch daran erinnert, wie schwierig die Situation vor einem Jahr war. Wieviel Angst ich vor dem hatte, was da auf mich zukommen würde. Wie wütend und verunsichert ich war.

    Jetzt weiß ich, dass die Herkulesaufgabe, Rudi durch seine letzte Zeit zu begleiten, hinter mir liegt. Dass ich sie gut gemeistert habe. Dass ich jetzt in eine Zukunft blicken kann, die mir keine Angst macht.

    Ja, der Blick in die Vergangenheit macht traurig, wehmütig, tut weh. Aber ich weiß auch, dass sich parallel zu dem Abschiedsprozess jetzt schon einiges zum Positiven entwickelt hat. Das ich selbstbewusster geworden bin. Es besser schaffe, mir Unterstützung zu holen. Dass ich neue Beziehungen geknüpft habe.


    War nach der Arbeit noch ein bisschen bummeln. Jetzt dann Konzert.


    Euch allen einen schönen Abend :)

    Ja.... Am Donnerstag gehts los. 5 Tage nach Porec. War auch schon im Vorjahr dort (du hast ein super Gedächtnis, Astrid!) mit der selben Bekannten, mit der ich auch jetzt wieder reise. Freue mich schon sehr. Das Wetter soll toll werden. Habe schon das Badezeug eingepackt.


    Ich habe am Wochenende viel aufgeräumt, Ein paar von Rudis ganz alten Sachen weg gegeben. Die Nachbarin hat mich zum Container gebracht, weil es doch zum Tragen recht viel auf einmal gewesen wäre.

    Habe auch die Wohnräume mit Salbei ausgeräuchert (und dabei ein Taizé-Lied gesungen, das mir spontan eingefallen ist: Nada te Turbe). Mir ist das mit dem Ausräuchern einmal in einem anderen Zusammenhang empfohlen worden. Und jetzt hab ich gedacht: kann nicht schaden.


    Insgesamt ist es ein sehr gutes Gefühl, etwas Ordnung herein gebracht zu haben. Ich denke, das äußere Ordnungmachen bewirkt auch ein inneres. Ich sehe halt zu, dass ich mich nicht übernehme. Schön gemütlich. Schritt für Schritt. Weil es doch auch anstrenend ist. Aber so befriedigend, wenn etwas geschafft ist.


    Bin heute ganz guter Dinge. Und wünsche euch allen einen schönen Tag :-)

    Liebe Stille Perle,


    Das klingt einfach groooooooooooooooßartig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bin ja grundsätzlich sehr für's Feiern ;-)

    Das Trauern und der Schmerz bleiben uns eh nicht erspart . da ist es schon toll, wenn zwischendurch einmal etwas Positives passiert :-)


    Ja! Duftrose habe ich gestern noch eingepflanzt. Sie ist ziemlich durstig und hat weitere Blüten geöffnet :-)


    Ich habe heute den ganzen Tag gearbeitet. Aufgeräumt, geputzt, Dinge sortiert, Kleidung in den Container gegeben. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat.

    Wollte abends noch ein Glas Wein trinken gehen. Aber niemand hatte Zeit, mir Gesellschaft zu leisten. Und allein wollte ich nicht. Mache ich schon manchmal - aber heute war mir eben nicht danach.


    Und - was soll ich sagen - vorhin rief mich eine Schulfreundin an, von der ich schon seit Jahren nichts mehr gehört hatte. Ich hab mich ein paarmal gemeldet bei ihr, aber sie hat nie reagiert... Wie auch immer...

    Wir haben bald Klassentreffen und fahren dann gemeinsam hin. Teilen uns auch ein Zimmer.

    Das war eigentlich besser als jemanden zu haben, der mitgeht ein Glas Wein trinken. Wir haben lang telefoniert. Hat sich gut gefügt... :-)

    Lieber Lars, liebe Blaumeise,

    ich sehe es auch so: Suizid ist NICHT ansteckend. Auch in Familien, wo es Suizid(e) gegeben hat bzw. gibt, begeht die überwiegende Mehrzahl der Menschen NICHT Suizid.

    Die vielen wunderbaren Dinge, die Du für Dich tust, Lars, sind ein klarer Hinweis dafür, dass es da einen positiven Zugang zum Leben gibt. Der ist nicht immer so klar erkennbar, wird oft überlagert. Auch und gerade in Zeiten der Trauer. So ist das. Auch bei mir.

    Ich wünsche Dir, dass Du hier viel Bestärkung und Ermutigung findest!!!!!!!!

    Ist grad nicht so leicht für mich.... Trotzdem heute schon Grund, stolz zu sein. Rasen gemäht. Katzenbetreuung für den bevorstehenden Kurzurlaub in Kroatien organisiert. Duftrose gekauft. Wird dieses Wochenende eingepflanzt :)

    Hallo Lars,

    herzlich willkommen hier im Forum! Ich hatte eine sehr schlimme Trauerphase mit 18, als ich meine Mama verloren habe.

    Ich finde, Du machst sehr, sehr viel - Therapie etc. Bin beeindruckt!

    Habe jetzt nicht Zeit, viel zu schreiben. Wollte mich aber so schnell wie möglich einmal kurz bei Dir melden.

    Ich wünsche Dir alles, alles Gute <3

    Liebe Leute,


    ich melde mich wieder einmal bei Euch...


    Hatte gestern in der arbeit den Mega-Stress. Alles musste gleichzeitig am mittleren Nachmittag fertig werden, im Vorfeld des Feiertags bzw. Fenstertags. Abends habe ich dann noch eine Podiumsdiskussion moderiert - das war aber sehr schön, das ist kein lästiger Stress sondern eher eine angenehm-positive Herausforderung. Ich habe danach auch ein sehr positives Echo bekommen - das tut dann auch sehr gut :)


    Dann wieder eine Nacht mit sehr unruhigen Träumen. Diesmal hatte ich im Traum meine Adresse vergessen. Sehr unangenehm. Trotzdem bin ich dann ausgeruht aufgewacht und freue mich über den heutigen Feiertag.


    In der Therapie am Dienstag bin ich zu einem interessanten Bild gekommen: Die Wir-Pflanze (Rudi & ich) ist so groß und mächtig (ja auch lang gewachsen), dass ich große Sorgen habe um das kleine, noch ganz schwache Pflänzchen meiner neuen Identität daneben. Ob es genug Sonne hat und so.

    In der Therapie kam dann die Idee, das kleine Pflänzchen an einen günstigeren Ort zu versetzen. Und auch, die große Wir-Pflanze etwas zu beschneiden. Das mache ich mit realen Pflanzen ja auch, z. B. meinem Lavendel. Und es tut ihnen gut. Sie bekommen dadurch auch eine Form...


    Habe also gestern Müllsäcke gekauft und werde beginnen, sie einmal mit Rudis Sachen zu füllen. Nicht mit den schönen - das geht gar nicht, aber mit den Dinge, die eh schon aussortiert waren, aber die er hakt nicht mehr weg gegeben hat. Ich werde sie auch nicht gleich weggeben, sondern einmal aus meinem Blickfeld aufbewahren. Behutsam sehen, ob mir das gut tut. Bzw. der kleinen, neuen Pflanze.


    Das ist also jetzt mein neues Projekt...


    Euch allen alles Liebe :-)

    Aaaaaalso....

    Es ist grad nicht gar so leicht. War ja gestern beim Steinmetz, das ist sowas Endgültiges.... 😢

    Aaaaaaaber: hatte heute einen Termin bei meiner Therapeutin & das war echt gut. Ich habe Angst, dass die noch ganz, ganz zarte Pflanze meiner neuen Identität nicht gut wachsen kann. Weil die Wir-Pflanze (Rudi & ich) so groß ist, Platz, Licht & Nährstoffe wegnimmt.

    Dann die Idee: ich könnte meine Identitätspflanze ausgraben und an einem günstigeren Platz wieder einpflanzen.

    Als Ergebnis der heutigen Stunde werde ich eine Duftrose kaufen & vor meinem Haus einpflanzen. Ich freue mich schon darauf :-)

    Liebes Tagpfauenauge,

    danke für Deine soooooooo lieben Zeilen <3<3<3

    Die letzten Tage waren recht schön und ausgefüllt. Die Hochzeit von Rudis Nichte, unser (sehr erfolgreiches) Chorkonzert.

    Jetzt war ich mit einer Freundin beim Steinmetz. Es muss ja ein völlig neues Grab gestaltet werden. Das war schon belastend..... Es wird so real dadurch, so endgültig......

    Jetzt geh ich dann zum Tennis. Da krieg ich hoffentlich den Kopf wieder frei.

    Lieber Josh,


    wieder kann ich nur sagen, wie Leid mir das tut, was Du uns da schreibst. Tipps, Ratschläge etc. fallen mir dazu leider nicht ein. Ich denke, es besteht die Gefahr, dass Du dich total auspowerst - bitte behalte das im Auge. Durch eine schwierige Situation ganz kraftlos durchzumüssen macht die Sache doppelt so schwierig (meiner Erfahrung nach).


    Ich finde es auf jeden Fakk sehr gut, dass Du trotz der Misere mit A. Dein Ding machst, Geburtstagsfest, Ligaspiele. Mit diesen Altivitäten wünsche ich Dir ganz viel Freude!!!!!!!!!!

    Bei uns scheint heute (endlich wieder) die Sonne. Das tut dem Gemüt schon sehr gut.

    Gestern habe ich mit Gaby Tennis gespielt, im Freien - da macht es gleich viel mehr Spaß :-)

    Kennen gelernt habe ich sie durch das Caritas Hospizteam. Sie war "meine" Ehrenamtliche. Die Caritas hat mir das angeboten. Ich habe zunächst gedacht: das brauche ich nicht, ich habe ja viele Freunde, Bekannte und liebe Kollegen (und so ist es tatsächlich). Dann aber ist mir die Idee gekommen: vielleicht hat die Caritas einen Tennispartner oder -partnerin für mich. Und so habe ich genau das gesagt: wenn jemand Ehrenamtlichen, dann bitte jemanden fürs Tennis.

    Ja - was soll ich euch sagen: es hat sich wirklich jemand fürs Tennis gefunden. Eben die Gaby. Sie ist eine tolle Person, in meinem Alter - und wir haben uns sehr gut angefreundet.


    Nach dem Ende der Begleitung durch das Hospizream haben wir beschlossen, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Natürlich jetzt auf einer anderen Basis und in der Form wechselseitiger Unterstützung (wenn wir das beide wollen) - sonst nur für Freizeitaktivitäten.

    Ich bin soooooo froh & dankbar, dass ich Gaby nicht "verloren" habe.

    Un dich bin sehr froh, dass ich damals, als sich die Möglichkeit bot, den Bedarf nach einer Tennispartnerin ausgedrückt habe. Wenn ich damals geschwiegen hätte (und fast hätte ich es gemacht), hätte ich jetzt nicht so eine tolle und liebe Tennispartnerin.


    Meine Erfahrung, auch wenn es nicht immer leicht ist: Bedürfnisse auszudrücken (freundlich und unaufdringlich) zahlt sich aus.

    Liebe Gabi,


    ich bin sehr betroffen von dem, wie Du Deine Tagesabläufe schilderst. Ich hoffe, dass es inzwischen wieder etwas positiver ist. Du schreibst viel von Leere... ich kan nmir vorstellen, dass das sehr belastend und schmerzhaft ist.


    Aber ich finde es auch gut, dass Du neuen Aktivitäten zumindest eine Chance gibst! Wenn es nicht der Fußballplatz ist, dann ist es eben eines Tages etwas anderes. Die richtige Sache zum richtigen Zeitpunkt - es wird passieren.


    Ja, ich stehe mitten im Leben. Ich habe meinen geliebten Job, ein hilfreiches Umfeld, meine mittlerweile wieder durchaus zugewandte Tochter, das Singen, den Sport, Pläne.

    Zu alldem kommt jetzt diese innere Sortierungsarbeit, die ich in meinen thread beschrieben habe. Es ist viel. Es ist aufwühlend. Es ist intensiv. Es ist widersprüchlich.


    Wir können uns die Herausfroderungen, die sich uns in den Weg stellen, nicht aussuchen. Deine sehen anders aus als meine, aber für uns beide gilt: wir müssen damit umgehen lernen, daran arbeiten, damit zurechtkommen und irgendwann einmal vielleicht daran wachsen und sie hinter uns lassen.


    Alles Liebe Dir!